wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horses: AQHA World Championship Show 2014 vom 7. - 22. November in OKC
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die AQHA World Championship Show, das wichtigste Quarter Horse-Turnier der Welt, findet in diesem Jahr vom 7. bis 22. November im State Fair Park in Oklahoma City statt. Begonnen wird am 7. November mit den Speedklassen Barrel Race und Pole Bendung, den Abschluss bilden die Finals in Sr. und Jr. W. Pleasure.

 



Gute Organisation – guter Sport, aber mässiges Interesse: Das war die World Show 2014

Äusserst beliebt sind neben den Ranch Horse Klassen weiterhin Trail, Ropin und Cutting mit riesigen Teilnehmerzahlen während andere Klassen inklusive Halter zahlenmässig kleiner waren als in den vergangenen Jahren. Letztere allerdings immer noch mit den grössten Zuschauerzahlen. Für die Vorläufe wurden zwei Hallen benutzt. Es waren deutlich weniger Boxen belegt als früher und populäre Finalläufe wie Trail, Westernriding und Pleasure fanden bereits am Nachmittag statt. Auffallend war, dass einige ehemalige Spitzenpferde die in den letzten Jahren die Medaillenränge jeweils unter sich ausmachten nicht mehr dabei sind. Einige neue Pferdenamen liessen ob ihrer Leistung aufhorchen und werden die Szene in den nächsten Jahren beeinflussen. Darunter auch diverse Oldtimer gegen zwanzig. Die bekannten Reiter hingegen sind geblieben. Bruce Vickery legte mit seinem Traum-Trail einen neuen World Punkterekord hin im Junior. Er würde übrigens gerne einmal in die Schweiz kommen für eine Clinic. Im Senior Trail musste er dann den Sieg Michael Colvin überlassen. Scheinbar unspektakulär in seiner ruhigen und besonnenen Art absolvierte er den schwierigen Parcours fehlerfrei und ohne Tics. Vielen anderen wurde bereits im Vorlauf das viele Grünzeug im interessanten und anspruchsvollen Pattern von Tim Kamura zum Verhängnis und diverse Pferde scheuten oder verweigerten Hindernisse. Eine Augenweide waren die Western Ridings. Mit einer unglaublichen Präzision und Leichtigkeit wechselten die Pferde auf den Punkt. Auch da standen die Cracks wie Jason Martin, Charlie Cole, Michael Colvin, Bruce Vickery oder das Ehepaar Green im Rampenlicht. Rusty Green war dann auch im Pleasure wieder zuvorderst. Dort scheint sich etwas leicht verbessert zu haben was Kopfhaltung und Gänge anbelangt. Allerdings sind die Medizinalkisten immer noch gut gefüllt und würden europäischen Dopingkontrollen nicht standhalten. Immerhin erschienen diverse Pferde nicht zum Start, bei den zweijährigen fast die Hälfte, und es wurden tatsächlich einige wegen Lahmheit aus der Klasse genommen. Die zweijährigen Pleasure Pferde waren eigentlich eine Augenweide aber entsprechen natürlich nicht unserem Verständnis von Trainingsbeginn und Methode.

Die Zuschauerzahlen hielten sich sehr in Grenzen und auch europäische wie Schweizer Besucher waren deutlich weniger auszumachen. Das zeigte sich auch an der International Reception, dem Apero für internationale AQHA Mitglieder, wo das reichhaltige Buffet am Schluss halb voll blieb wo es in den Vorjahren rasch leer war. Auffallend und wohl auch ein Zeichen der laufenden Reorgansisation von AQHA war das weitgehende nicht in Erscheinung treten des Topmanagments und der bis Frühjahr noch aktive Geschäftsführer war wohl anwesend aber trat praktisch nicht in Erscheinung. Der Horse Sale lockte ebenfalls deutlich weniger nach Oklahoma und in den beiden Verkaufshallen wurde sichtlich weniger angeboten. Leere Verkaufsflächen und viele Platz beanspruchende Trailer schonten das Portemonnaie. Anbieter wie Blue Ribbon oder Woods Showkleider blieben treue Aussteller wobei der Seniorchef Verne von Blue Ribbon sportlich ganz schön mitmischte im Amateur Halter. Ausserhalb hatten Läden wie Shepple oder Tanners Hochbetrieb. Am Abend war wie immer Hochbetrieb in der Cisham Bar und Music Hall im Biltmore Hotel oder am Wochenende im Cowboy OCL wo man zwischen Tanzbühne und Rodeo Arena mit Bullriding (lebendige natürlich) pendeln kann. Die World ist die weltweit wohl attraktivste Show für Westernreiten und für Freunde des Quarter Horses. Die Klassen sind dank der notwendigen Qualifikation überschaubar und hochstehend. Es bietet sich die Möglichkeit Top Pferdeleute hautnah zu erleben und mit ihnen unkompliziert ins Gespräch zu kommen und viele Gleichgesinnte zu treffen.


15. November: Sechs Para-Reiter demonstrieren Reining








13. November: Kostenloser Livestream vom World Show Sale

So manches Quarter Horse in Deutschland wechselte auf dem World Show Sale den besitzer - jetzt können Sie erstmals per Livestream dabei sein - und das kostenlos!
World Show Sale Livestream



12. November: Heute geht Sylvia Bate an den Start/ Gutmann und Hunziker verpassen Finale


Sylvia Bate aus Sinsheim wird heute ab 19 Uhr in der Amateur W. Cowhorse zu sehen sein: Sie sattelt ihre Leasingstute "Tuckers Smart Okie" (im Besitz von Ramona Koch, CA).




10. November: Rang 28 in der Amateur Reining für Patricia Escoda/ Heute geht Cathrin Gutmann an den Start

Eine 191,5 in der Amateur Reining bedeutete Platz 28 im Vorlauf für Patricia Escoda auf Custom Tag, das reichte leider nicht für einen Platz im Finale.

Startnummer 821 - damit geht heute Cathrin Gutmann auf Onlyafraid Inthedark in der Amateur W. Pleasure an den Start, in einem 28 Reiter großen Starterfeld.


4. November: Elinor Switzer startet in der Para-Reining Demonstration Class auf der AQHA World Show

linor Switzer, Pressesprecherin der Para-Westernreiter und Para-Reining Beauftragte der NRHA Germany, wird auf der AQHA World Show starten. Die AQHA hat sie zur Para-Reining Demonstration Class am 14. November eingeladen. Die gebürtige Amerikanerin und Chefredakteurin einer medizinischen Fachzeitschrift hat auf Fremdpferden bereits zahlreiche Erfolge in Allround-Westerndisziplinen erritten.


28. Oktober 2014: Patricia Escoda aus München geht in der Amateur Reining an den Start, Sylvia Bate in der Amateur Cow Horse

Auch in diesem Jahr bereichern Reiter aus Europa, der Schweiz und Österreich die AQHA World Show.
In der Amateur Reining am 8. November sattelt Patricia Escoda die Quarter Horse-Stute Custom Tag im Besitz von der Darling 888 Ranch in Oklahoma. Sie hatte sich zuvor ihrer Stute Stop Spookin für die World qualifiziert.

Sylvia Bate aus Sinsheim hat sich mit ihren beiden Pferden "Justa Little Slipper" und "Smart Old Fox" für die Amateur W. Cowhorse qualifiziert, auf der World Show geht sie am 12. November mit der Leasingstute "Tuckers Smart Okie" (im Besitz von Ramona Koch, CA) in dieser Disziplin an den Start.

Uwe Röschmann wird am 16. November mit One Smooth Time und Prettyboys Sprat im Senior Cutting zu sehen sein,

Jasmina Hunziker aus Dornach in der Schweiz startet am 11. November in der mit 95 Startern gut besetzten Ranch Pleasure mit Lil Ruf Snapper, Cathrin Gutmann aus Österreich sattelt Onlyafraid Inthedark am 10. November für die Amateur W. Pleasure.


Die höchsten Scores und schnellsten Zeiten in der World Show-Geschichte

Boxing*
Amateur – 2013, Mindy Barkemeyer and Dulce Smart Boomer, score of 443

Cutting
Amateur – 

  • 2000, Kyle Manion and Flickacat, 224 
  • 2002, Hollywood Nus Bar and Kyle Manion, 224
  • 2004, Travalin Bud and Tonni Braden, 224

Junior – 2002, Abrakadabracre and Ascension Banuelos, 227
Senior – 2011, Dont Look Twice and Phil Rapp, 229

Heading 
Amateur – 2011, Colonel C Lovey and John M. East, 228
Junior – 2008, Look At Her Glo and Bobby E. Lewis, 229.5
Senior – 2007, Sparking Train and J.D. Yates, 229 

Heeling 
Amateur – 2011, Apache Blue Boy and Mike Row, 228
Junior – 2002, Popular Resortfigure and J.D. Yates, 230.5
Senior – 2011, Sparkling Jackie and J.D. Yates, 232

Tie-Down Roping
Amateur – 2011, Bound To Whiz and Jim L. Bound, 227
Junior – 2011, Pink Jeans and J.D. Yates, 228.5
Senior – 2013, Meradas Money Gin and Roger Branch, 229.5

Ranch Horse Pleasure**
Amateur – 2013, SF Check Me Out and Kristy Brasier, 232
Open – 2013, Show Biz Shug and Mozaun McKibben, 234.5

Reining
Amateur – 2007, Dun Its Chico and T. Sharnai Thompson, 221.5
Junior – 2012, Lil Joe Cash and Andrea Fappani, 228
Senior – 2012, Whizkey N Diamonds and Shawn Flarida, 228.5

Trail***
Amateur – 2012, Design By Leaguer and Caroline Rebecca Gunn, 238.5
Junior – 2013, Zipschocolateimpulse and Bruce Vickery, 235
Senior – 2010, Kat Man Shine and Bruce Vickery, 239 

Western Riding
Amateur – 2005, Vital Signs Are Good and Kristen N. Glover, 237.5
Junior – 

  • 2002, Investing Wisely and Robin Frid, 230.5
  • 2007, Potential Advantage and Jason Martin, 230.5
Senior – 2013, Ima Petite Classic and Charlie Cole, 240

Working Cow Horse
Amateur – 2013, Sir Rey Of Oak and Ashley Lembke, 443
Junior – 2011, A Shiner Named Sioux and Jay McLaughlin, 449.5
Senior – 2005, Matt Dillon Dun It and Todd Crawford, 451.5

*Boxing became a class in 2012. 
**Ranch horse pleasure became a scored class in 2013.
***Trail became a scored class in 2006


Barrel Racing
Amateur – 2013, Paris Firewater and Jennifer Marie Arnold, :16.008 seconds
Junior – 2008, Flyin Hi Firewater and Kelly Ann Yates, :15.997 seconds
Senior – 2013, Bars Sweet Legacy and Chad Crider, :15.857 seconds

Pole Bending
Amateur – 1997, A Sharp Nesian and Brannon Riley, :19.631 seconds
Junior – 2006, Go Man Of Honor and Edwin Cameron, :19.251 seconds
Senior – 1997, Little Berseem and Clint Crider, :19.324 seconds

Breakaway Roping
Amateur – 2012, HR Dun Charcoalin and Cody Glover, :01.487 seconds

Team Penning
Amateur – 2012, :19.891 seconds on three head*
  • Hybrows Tina Sparkle and Megan Walsh
  • Quixotes Dual Rey and Jordan Lesh
  • Highbrows Catmandoo and Sarah Ann Lesh

Open – 2012, :22.661 seconds on three head 

  • Smart Little Oh Cay and Sarah Ann Lesh
  • Max Docogold and Joel A. Lesh
  • Fletch A Jewel and Jordan Lesh

Ranch Sorting
Amateur – 2012, :47.829 seconds on 14 head*

  • Sprats Cat and Niki Saggione
  • Highbrows Catmandoo and Sarah Ann Lesh

Open – 2012, :42.:089 seconds on 10 head*

  • Bet On Kit and Jordan Lesh
  • Quixotes Dual Rey and Joel A. Lesh

Jumping
Amateur – 1997, Ferns Ruby and Raymond Coutley, :22.145 seconds/zero faults



CRI1*, CRI2* und CRI3* zur Qualifikation für die Weltreiterspiele 2018 in Kanada

Am 14. November führt die AQHA im Rahmen der World Show einen Concours de Reining International (CRI) durch, zusammen mit den Sr Reining-Vorläufen. Der CRI */**/*** dient zur Qualifikation für die Weltreiterspiele 2018 im kanadischen Bromont.

 

AQHA World Show Qualifiers 2014
Deutschland
Großbritannien
Schweiz
Österreich Frankreich





Das war die AQHA World Show 2013

Insgesamt 1.384 Vorsteller gehen mit 2.021 Pferden in diesem Jahr an den Start, größte Klassen sind die Open sowie Amateur Ranch Sorting-Klassen (144 bzw. 134 Starter) sowie die Open Ranch Pleasure und das Open Team Penning (je 108).

22. November: Platz 4 für Naturally Graceful. Platz 6 für Blue Couture im Finale in der Sr Hunter


Wow, was für ein Ergebnis: Naturally Graceful, im Besitz von Fam. Fischer aus Berlin, kommt im Finale der Sr Hunter under Saddle auf Platz 4, Blue Couture, im Besitz von Cathrin Gutmann aus Österreich, rangiert auf Platz 6.
Herzlichen Glückwunsch!


Heute sind Naturally Graceful und Blue Couture im Finale der Sr Hunter Under Saddle


Schon jetzt gehören sie zu den besten 15 Pferden weltweit der Saison 2013, und da ist noch mehr drin: Naturally Graceful, im Besitz von Fam. Fischer aus Berlin, und Blue Couture, im Besitz von Cathrin Gutmann aus Österreich, haben es unter den Sätteln ihrer Profitrainerinnen in das Finale der Sr. Hunter Under Saddle geschafft.
Thumbs up und viel erfolg heute Abend!


21. November: Heute gehen Naturally Graceful und Blue Couture in der Sr Hunter an den Start

In der Sr. Hunter Under Saddle werden heute die siebenjährige bay Quarter Horse-Stute Naturally Graceful, im Besitz von Fam. Fischer aus Berlin, und die achtjährige Quarter Horse-Stute Blue Couture, im Besitz von Cathrin Gutmann aus Österreich, starten.
Wir drücken euch die Daumen!!


19. November: Platz 39 für Volker Laves und Remies Smokin

Eine 220 erhielt Volker Laves für seinen Ranch Pleasure-Ritt auf den palominofarbenen Wallach Remies Smokin, doch in dem 108 Starter großen Wettbewerb war eine 224,5 nötig, um ins Finale zu kommen. So wurde es schlußendlich Rang 39 (Rang 27 Intermediate).
Ergebnisse
Score Sheets



Heute geht Volker Laves an den Start


Das Daumendrücken geht weiter: Am heutigen Dienstag ist Volker Laves aus Wenden im Vorlauf der 108 Starter starken Ranch Pleasure zu sehen.
Viel Erfolg!

Hier ein Videoclip vom Training von Volker auf Remies Smokin





18. November: Rang 22 für Günter Fischer und Naturally Graceful

"Die Richter wollten mich nicht sehen", bilanziert Günter Fischer nüchtern nach der Plazierung in der Performance Halter Mares. Mit Rang 22 war er das Schlusslicht der Klasse, denn tatsächlich hatte nicht einer der Richter seine Stute auf der Karte, die 2011 noch World Champion Performance Halter Mares auf der AQHA Select World wurde. Am Donnerstag geht´s weiter, in der Sr. Hunter Under Saddle.
Ergebnisse


Heute geht Günter Fischer in der Open Performance Halter Mares an den Start


In der zweiten Halter-Klasse des Tages, der Open Performance Halter Mares, wird mit der Startnr. 0640 Günter Fischer aus Berlin an den Start gehen.
Er stellt seine Stute Naturally Graceful (Iron Enterprise x My Te Graceful) vor, ein siebenjähriges bayfarbenes Quarter Horse. Am Donnerstag ist Gracie dann unter dem Sattel von Deanna Searles in der Senior Hunter Under Saddle zu sehen.


17. November: Jimmy Van Der Hoeven (NED) wird Intermediate Junior Reining World Champion


Mit einem Score von 218,5 auf der Quarter Horse-Stute Whiz N Steady kann sich der niederländische Profi Jimmy Van Der Hoeven auf Rang 4 im Finale der AQHA Junior Reining reiten und damit den Titel des Intermediate World Champions entgegen nehmen.
Der Sieg in der Klasse ging an Jordan Larson und High Roller Whiz (226,5).
Ergebnisse
Score Sheets

Mit dem Finale des Amateur Cuttings ist der Amateur-Teil der AQHA World Show beendet, nun folgen die Open-Klassen.



15. November: Masha Stein erreicht mit Smart Plain Pep Rang 7 im Amateur Cowhorse-Finale

Ergebnisse
Score Sheets
Pattern
Videoclip

13. November: Rang 10 für Cathrin Gutmann aus Österreich im Finale der Amateur Hunter Under Saddle/ Deutsche Reiterinnen in der Amateur W. Cowhorse

Mindestens zu den besten zehn Hunter-Reitern der Welt gehört nun Cathrin Gutmann aus Österreich: Im Finale der Amateur Hunter Under Saddle kommt die frischgebackene Congress-Siegerin mit ihrer Stute Blue Couture auf Platz 10.

Als erste deutsche Starterin in diesem Jahr auf der AQHA World Show waren heute Masha Stein (Smart Plain Pep) und Nina Gorgasser (California Snow) in der Amateur W. Cowhorse zu sehen. Mit einem tollen Ritt (429,5) sicherte sich Masha Stein Rang 4 im Vorlauf und damit einen Platz im Finale am Freitag, Nina kam auf Rang 20 in der Intermediate-Wertung.
Die Ergebnisse

Für europäische Liebhaber ist der World Show Sale eine der beliebten Marktplätze für gute Quarter Horses. Am Sonntag, 17. November, findet dieser statt, auch ein Online Bidding ist dann möglich. Der Sale Preview ist einen Tag früher, am 16. November.
Zu sehen ist der Sale im kostenlosen Livestream!
Hier geht´s zum World Show Sale Catalog



11. November: Cathrin Gutmann aus Österreich im Finale der Amateur Hunter Under Saddle

Geschafft - Als eine von 15 Reitern steht Cathrin Gutmann am Mttwoch im Finale der Amateur Hunter under Saddle - ein tolles Selbstgemachtes Geschenk zum Geburtstag heute!




Heute geht Cathrin Gutmann aus Österreich an den Start


Am 11. November ist Cathrin Gutmann aus Österreich auf ihrer achtjährigen Quarter Horse-Stute Blue Couture in den Vorläufen der Amateur Hunter Under Saddle zu sehen, insgesamt 43 Reiter gehen an den Start.

Später showt Trainerin Allison Clark die Stute in der Sr. Hunter Under Saddle, dort geht auch Naturally Graceful unter Deanna Searles an den Start, im Besitz von Britta und Günter Fischer aus Berlin.

Viel Erfolg!


5. November: AQHA Senior Director of Judges Alex Ross wünscht sich bessere W. Pleasure-Klassen

Kurz vor der AQHA World Show bekommen Reiter wie Richter von AQHA Director Alex Ross für die W. Pleasure-Klassen eine klare Ansage. In einem Interview mit dem GoHorseShow-Magazin fordert er die sowohl die Richter auf, die Pleasureklassen ganz klar nach den geltenden AQHA-Regeln zu richten, wie auch die Reiter, sich mit diesen Regeln auseinander zu setzen.

"Ich habe auf dem All-American Quarter Horse Congress immer noch zuviele Pferde gesehen, die vor allem im Jog mit der Vorderhand trabten, aber mit der Hinterhand Schritt gingen", meint Alex Ross, und diese Pferde würden dennoch immer noch weit vorne plaziert werden.
Das sei aber das falsche Signal, findet Ross, denn wie bspw. im Trail sollten die Pferde nicht anhand ihres möglichen Talents bewertet werden, sondern lediglich anhand der gezeigten Performance, und diese bei den Richtern nicht immer verbreitete Denkweise wünscht er sich für die Pleasureklassen auf der World Show, aber auch auf allen anderen AQHA-Shows im Jahr.



Denn es sollen die Pferde belohnt werden, die gemäß den AQHA-Regeln klare, taktreine Gänge und bei den Extended-Aufforderungen auch eine wirkliche verstärkung der Schrittlängen zeigen und deswegen auch besser plaziert werden als die Pferde, die möglicherweise talentiert(er) seien, aber diese Taktreinheit eben nicht zeigen würden.

"Ich habe schon oft gesagt, der Leitsatz dabei ist: "You tell me how I will be judged and I will tell you how I perform"", findet Alex Ross. "Wenn die Richter mehr darauf achten werden, werden auch die Vorsteller sich die größte Mühe geben, genau das zu erfüllen, denn - gewinnen wollen sie doch alle!"


25. Oktober: Zwei Deutsche starten in der Amt. Working Cowhorse

Und noch zwei Deutsche starten in diesem Jahr auf der World: Masha Stein sattelt Smart Plain Pep für die Amt. Working Cowhorse, Nina Gorgasser geht in dieser Klasse mit California Snow an den Start.


23. Oktober: Günter Fischer, Cathrin Gutmann aus Österreich und Karin Prevedel aus Italien gehen an den Start


Vom All-American Quarter Horse Congress geht es gleich zur AQHA World Show nach Oklahoma City: Am 11. November ist Cathrin Gutmann aus Österreich auf ihrer achtjährigen Quarter Horse-Stute Blue Couture in den Vorläufen der Amateur Hunter Under Saddle zu sehen, insgesamt 43 Reiter gehen an den Start.
Später showt Trainerin Allison Clark die Stute in der Sr. Hunter Under Saddle, dort geht auch Naturally Graceful unter Deanna Searles an den Start, im Besitz von Britta und Günter Fischer aus Berlin.
Günther stellt "Gracie" zudem in der Open Halter Performance Mares vor.
Karin Prevedel showt Only Because Im Col in der Two Year Old W. Pleasure.

World Show Sale Catalog ist online

Für europäische Liebhaber ist der World Show Sale eine der beliebten Marktplätze für gute Quarter Horses. Am 17. November findet dieser statt, auch ein Online Bidding ist dann möglich. Der Sale Preview ist einen Tag früher, am 16. November.
Hier geht´s zum World Show Sale Catalog


13. Oktober: Volker Laves reitet auf der AQHA World Show!

Nachdem sich Volker Laves mit Circle L Deckhengst und AQHA Champion CL Silent Badger durch Siege und Platzierungen auf AQHA-Turnieren für die World Show in Ranch Horse Open qualifiziert hat, wird er nun auf dem neunjährigen QH-Wallach „Remies Smokin“, genannt Roy, gezüchtet von Tim McQuay, Texas am 19. November beim Vorlauf der Ranch Pleasure
Open starten, hoffentlich ist er dann auch im Finale am 21. November zu sehen.
Die Konkurrenz ist groß, mit 108 Pferd-Reiter-Kombinationen ist die Ranch Pleasure eine der größten Klassen auf der diesjährigen World Show.

Möglich ist das für Qualifikanten ausserhalb der USA seit zwei Jahren, Pferde für die World Show Teilnahme zu leasen.

2012 war „Roy“ Palomino Reserve World Champion Ranch Pleasure Amateur mit seinem Besitzer Lawrence Inchiostro aus Missouri. Jim Dudley bereitet das Pferd derzeit durch konstantes Training auf den Einsatz auf der World Show vor , Volker reist mit Ehefrau Kirsten am 6. November in die USA, um sich darauf vorzubereiten.

 




Qualifikation zur AQHA World Show

Am 31. Juli endet die Qualifikationsphase für die World Show 2013, im AQHA Mitgliedsbereich kann man kostenlos nachsehen, wieviel Punkte man bereits erreicht hat bzw. wieviele noch bis zur Qualifikation fehlen.

Die aktuellen Qualifikationsgrenzen für die World Show 2013 - Open
Die aktuellen Qualifikationsgrenzen für die World Show 2013 - Amateur


Übrigens: Internationale Teilnehmer, die bei der World Show dabei sein wollen, können auf geleaste Pferde zurückgreifen und müssen nicht mit den Pferden starten, mit denen sie die Qualifikation erreicht haben.

Hier die dazu notwendigen Formulare:
AQHA Lease Authorization
Infos für internationale Teilnehmer


Die AQHA World Shows auf wittelsbuerger.com
Alles zur AQHA World Show 2013
Alles zur AQHA World Show 2012
Alles zur AQHA World Show 2011
Alles zur AQHA World Show 2010
Alles zur AQHA World Show 2009
Alles zur AQHA World Show 2008
Alles zur AQHA World Show 2007



Größere Kartenansicht





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion