wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AQHA: Deutsche und europäische Reiter auf der World Championship Show 2008
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Am heutigen Samstag geht die AQHA World Championship Show, das wichtigste Quarter Horse-Turnier der Welt, geht heute mit den Halter Finals, Roping und der Jr Reining zu Ende.

Erfolgreich war dabei ein Pferd in deutschem Besitz - DESIGNED BY ROYAL TE, eine Jährlings-Rappstute von LSP DOMINATE TO A TE aus der DESIGN MY DREAM, wurde in der Yearling Mares Halter an der Hand von AQHA All Time World Show Leader Ted Turner Dritte. Ein Richter sah sie sogar auf dem ersten Platz, aus Berlin verfolgte Familie Fischer als taufrische neue Besitzer die Prüfung im Webstream.


Ted Turner ist übrigens in den USA eine lebende Halterlegende: Mit weit über 60 Titeln wurde Ted Turner vor zwei Jahren AQHA All Time World Show Leader und stellte den bislang geltenden Rekord von Jerry Wells ein, der über 59 Titel verfügt. Bei den Paint Horses wurde Ted 45mal World Champion, bei den Appaloosas gar über 125mal!
Seinen ersten Titel erreichte er 1983, nachdem er in dem Jahr bereits auf dem Congress drei Titel gewann. Aber der schönste Titel, so sagt er, war der im Jahr 1991, als er mit dem Hengst Diversified World Champion wurde. Sein Erfolgsrezept: Beständigkeit. "Drei Viertel unserer Arbeit kommt aus dem gesunden Menschenverstand heraus, das kann jeder! Aber man muß es mit Leidenschaft tun", sagt Ted Turner. "Der Schlüssel liegt in der täglichen Wiederholung, sieben Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr." Kein Wunder also, daß die Trainings-DVD von Ted "The Art of CONSISTENCY" heißt....

Auch wenn es sonst keiner der Europäer in ein Finale geschafft hat - noch nie waren soviele Reiter aus Good Old Europe auf einer World Show zu sehen. Ob Richard Hagl in der Amateur Reining oder Matteo Sala in der Jr W. Riding, sie haben den Ehrgeiz anderer geweckt. Und ganz sicher werden im nächsten Jahr neue Gesichter aus Europa in OKC zu sehen sein.

Alle Ergebnisse sehen Sie hier.
Live dabei sein können Sie mit dem Webstream
Alle Starter und den vorläufigen Zeitplan finden Sie hier.
Alle Bilder der AQHA World Show sehen Sie hier auf w!.com

In der Sr W. Cowhorse war eine der Grand Dames des amerikanischen Quarter Horse Business zu sehen: Carol Rose, All Time Leading Breeder von Performance Quarter Horses seit 15 Jahren mit Pferde wie Shining Spark, stellte ihre sechsjährige Stute LIL MISS SHINEY CHEX vor. Am Ende reichte es leider nur für den letzten 15. Platz im Finale.
Alle Bilder dazu sehen Sie hier.

Besser schlug sich Todd Crawford mit IMA LITTLE TANGY, einem neunjährigen Wallach im Besitz von Countrysänger Lyle Lovett, dem Ex-Ehemann von Julia Roberts. Sie plazierten sich auf Rang drei.

INavigationssysteme wünscht man sich mittlerweile in den Trailklassen, denn diese Klassen fordern nicht nur von den Pferden jede Menge Gelassenheit und Rittigkeit, sondern stellen jedesd Jahr höhere Anforderungen an den Orientierungssinn und das Erinnerungsvermögen des Reiters. Am besten gelang das im Jr Trail Lisa Farell auf Nature Investment, einer Potential Investment-Tochter. Alle Bilder dazu sehen Sie hier.

 


Alle Bilder der AQHA World Show sehen Sie hier auf w!.com


Matteo Sala verpasst Jr. W. Riding-Finale

Am Ende hat´s dann doch nicht ganz gereicht: Relativ knapp verpasst Matteo Sala aus Italien den Einzug ins Finale der Jr. W. Riding. Mit der fünfjährigen Stute ZIPPO PRINCIPLE bekam er 207,5, (70.0 / 69.5 / 69.0 /68.0 /69.0) , drei Punkte mehr hätten das Finale bedeutet. Den Vorlauf gewann ein vierjähriger Hengst von One Hot Krymsun, THE KRYMSUN KRUZER bekam unter Victoria Holt eine 218.


Alle Bilder der AQHA World Show sehen Sie hier auf w!.com


Bilder des Go Rounds der Jr. W. Pleasure
sehen Sie auf w!.com hier.


Jumping - "sowas kennen wir bei uns ja gar nicht... "

" Hey, das waren richtige Hindernisse. Würde sagen - M-Höhe", war der erste Eindruck, den die Open Jumping-Klasse bei den Besuchern hinterlassen hatte. Während wir Europäer uns mit unseren QH höchstens in eine Hunter Hack trauen, sind die Amerikaner schon viel weiter. Jumping umfasst acht Sprünge, die Zeit ist zudem entscheidend.


Alle Bilder der AQHA World Show sehen Sie hier auf w!.com

Das deutsche Viertel

Fast schon traditionell sind viele Deutsche auf der World Show. Bis jetzt wurden u.a. Fam. Bingel und Fam. Bingel, Volker Laves, Fam. Jagfeld und Sauerländer Quarter Horse-Züchter wie Michael Middel gesichtet.

AQHA World Show Sale

Günter Fischer ersteigerte auf dem Sale die Jährlingsstute Wincredible Ella (s.u.), Volker Laves kommt mit Chips Good Version und So Im Impulsive, einer fünfjährigen Stuite, nach Hause. Alexandra Jagfeld ersteigerte Dun Gee Gal, eine dreijährige Stute, sowie Art Of My Dreams, eine zweijährige Stute, und die zehnjährige Stute Ahh Natural.



AGR Best A Good Time, ein Jährlingshengst, gehört nun Iris Oplustil aus Österreich, Sonja Kelly aus dem Rheinland hat die Jährlingsstute Huntin In Shadows gekauft. Claudia Bingel schlug für die zweijährige Stute Mebe Rageous zu.

Invest In Amy heisst die 13-jährige Stute, der Neuzugang bei Michael Middel aus dem Sauerland. Brigitte Grämiger aus dem Schweizerischen Appenzell wird mit dem Jährlingswallach Sum Good Version nach Hause kehren.
Alle Sale-Ergebnisse auf einen Blick finden Sie hier.


Die hochpreisigen Pferde fanden sich am ersten Tag des World Show Sales vorwiegend in der Halter. Hier gingen gute Zuchtstuten auch für über 20.000 $ weg, viel Kid Clu und Ima Cool Skip. Jedoch sind viele Halterpferde auf dem Sale Hypp N/H, haben riesige Bodys und darunter ein nur sehr dünnes Fundament.

Ein Hengst, der für 22.000 $ verkauft wurde, war so schwach auf dem Fundament, dass er hinten ständig ruhte und vorne vorbiegig stand und die Beine ständig zitterten. Und das hatte definitiv mit Schwäche und nicht mit Aufregung zu tun. Hingegen war u.a. eine 2 Jährige Halter gezogene Stute zu sehen, die absolut korrekt gebaut war, jedoch für amerikanische Verhältnisse viel zu schmal. Auch die ging weit unter 5.000 $ weg. Top Gänge und bildhübsch.


Alle Bilder vom Sale sehen Sie hier auf w!.com

Highseller am zweiten Tag war TheWayTheWestWasOne, ein Hengstfohlen von One Hot Krymsun aus der Rolls Radicalle für 42.500 USD.
Randy Wilson hat dieses Pferd für seine Tochter Dana als Non Pro-Pferd gekauft, hier sehen Sie ein Video von TheWayTheWestWasOne:



Nicht verkauft wurde dagegen Precious Zipper, eine direkte Zippo Pat Bars-Tochter und mit 22 Jahren auch die letzte lebende Tochter, sie ist nochmal tragend von Prinzziple.

Wie erwartet, war auch der AQHA World Show Sale ein "Käufersale". Der Durchschnittspreis eines QH ging um 30% auf 4.755 USD zurück, der High Seller diesen Jahres (s.o.) lag mit 42.500 USD deutlich unter dem Preis für den High Seller 2007: 103.000 USD.

Alle Sale-Ergebnisse auf einen Blick finden Sie hier.

Alle Bilder vom Sale
Auktionsliste Working Horses
Auktionsliste Halter Horses
Auktionsliste Performance Horses
Auktionsliste Performance Horses
Vorschau der Sale Horses mit Bildern / Videos
Online mitbieten
Leitfaden "Exporting Horses From the U.S."

Erste Ergebnisse

Richard Hagl ohne Chance aufs Finale

Richard Hagl, der Weltranglisten-Erste aus 2007, war auf der World ohne Chance aufs Finale. Auf Mr Skeets Oak, seinem dreijährigem Wallach (Skeets Oak x Sons Lady Oak) scorte er eine 202 (65,5/66,5/67,5/68/68) und landete auf Platz 30 im Go Round.
AQHA World Champion Amateur Reining wurde Carrie Von Uhlit auf Ricochet San mit einem Score von 215,5.

Alle Ergebnisse sehen Sie hier.



This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Eines der Highlights der ersten Woche war die Amateur W. Pleasure, die Blair Kern auf Big N Rich aus Pilot Point, Texas, gewann. Der fünfjährige Wallach (mpulsions x Choicetta Barreta by Zippo Pine Bar) setzte sich gegen 41 Konkurrenten durch, die Richter gestalteten den Ablauf der Klasse aussergewöhnlich stark, wie es auch in den nächsten Jahren in Europa öfter zu sehen sein wird. Eingeritten wurde im Schritt, dann folgte ein verstärkter Schritt, dann ein Reverse. Angaloppieren aus dem Stand und Handwechsel im Trab waren ebenfalls zu sehen.



2008 AQHA WORLD SHOW - AMATEUR WESTERN PLEASURE from Will Wright on Vimeo.

Immer wieder hört man das Lob amerikanischer Richter, die die Qualität europäischer Pferde mit der der amerikanischen Pferde auf der World Show vergleichen. In diesem Jahr gehen aber erstmals soviele deutsche und europäische Reiter zur AQHA World Show wie noch nie.

Amateur Reining - Richard Hagl und Mr Skeets Oak

Der AQHA Weltranglisten-Erste Amateur Reining vom letzten Jahr musste leider nach dem Tod seines Pferdes umsatteln. In Oklahoma City wird er am 7. November mit Mr Skeets Oak zu sehen sein.

Amateur Reining - Francesca Sternberg und Yelena My Way

Die Britin Francesca Sternberg wird den zehnjährigen Hengst Yelena My Way satteln, der 2004 Europameister in Amateur Reining war sowie 2003 auf der World den 3. Platz machte.

Jr. W. Riding - Matteo Sala und Miss Zippo Prínciple

Wer die Junior W. Pleasure-Klassen in dieser Saison verfolgt hat, der kam um einen Namen nicht herum: Matteo Sala. Der Italiener erritt sich mit der 3-jährigen braune Stute Winning Wisely auf nur vier Turnieren über 50 AQHA-Punkte und damit einen Superiortitel. In Oklahoma City reitet Matteo Miss Zippo Prínciple, mit der er in diesem Jahr bereits Europameister Junior Western Riding und Junior Trail Open in Kreuth wurde.

Die AQHA World Championship Show findet in diesem Jahr vom vom 7. bis 22. November im State Fair Park in Oklahoma City statt. Gute Nachrichten für alle Besucher aus Europa, der Verband kann jetzt für die 33. World Show gute Zahlen präsentieren: Trotz der hohen Benzinpreise und der aktuellen wirtschaftlichen Situation stiegen die Starterzahlen im Vorjahresvergleich um 5%, auch dank der Senkung der Qualifikationshürden. Insgesamt 3.494 Entries mit 2.154 Pferden sind gemeldet.

Der AQHA World Show Sale (15./16.11.)
Auktionsliste Working Horses
Auktionsliste Halter Horses
Auktionsliste Performance Horses
Auktionsliste Performance Horses
Vorschau der Sale Horses mit Bildern / Videos
Online mitbieten
Leitfaden "Exporting Horses From the U.S."

Die neue Ehrung des Most Valuable Horse wird in diesem Jahr erweitert: Diesen Titel gibt es nun in sechs Disziplinen zu gewinnen: Western (western pleasure, western riding und trail classes); Roping (heading, heeling and tie-down); English (hunter under saddle, hunter hack, working hunter, pleasure driving und jumping); Pattern/Cow (cutting, reining und working cow horse); Speed (barrel racing und pole bending) und Timed (ranch sorting und team penning). Auf die Sieger warten neben einer besonderen Ehrung auch jeweils 5.000 USD Preisgeld.

Alle Starter und den vorläufigen Zeitplan finden Sie hier.
Live dabei sein können Sie mit dem Webstream

 


Mehr dazu
AQHA: Most Valuable Horse wird auf der World Championship Show 2008 geehrt
AQHA: Quarter Horse-Verband senkt die Qualifikationsbedingungen für die World Shows



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com
  


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion