wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Quarter Horses: Die AQHA World Show 207 vom 2. - 17. November
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Als eine von fünf Weltmeisterschaften der American Quarter Horse Assn. (AQHA) wird vom 3. - 17. November in Oklahoma City, USA, die AQHA World Championship Show für alle Profi- und Amateurreiter stattfinden.

2,6 Mio. USD werden insgesamt an Preisgeldern und Sachpreisen in 16 Tagen ausgeschüttet, es werden 3.303 Starter mit über 2.000 Pferden an den Start gehen. Die größte Klasse wird in diesem Jahr "Ranch sorting" sein mit 158 American Quarter Horses in der Open und 98 in der Amateur, im letzten Jahr war Senior Heeling mit 77 Startern bzw. Team Penning mit mit 81 Startern in 23 Teams die beliebteste Klasse. Bei den Amateuren hat die Reining erneut am meisten Starter gehabt (62), in der Halter Division wird am stärksten die Weanling Mares (Stutfohlen) frequentiert.

Die erste Woche gehört den Amateurreitern, sie begann am 2. November mit den Vorläufen der Speed Events.
Seit dem 10. November stehen dann die Open Classes auf dem Programm, den Zeitplan mit den Gewinngeldern sehen Sie hier.

 

Gil Galyean gewinnt auf Cool Krymsun Lady die Two Year Old Western Pleasure

Dreimal Erster, zweimal Zweiter, so sah die Plazierung für Gil Galyean aus, der in der Two Year Old Western Pleasure die Stute Cool Krymsun Lady vorstellte. Die One Hot Krymsun-Tochter setzte sich mit 345 Punkten vor Invest N Vital Signs unter Keith Whistle und dem Halbbruder Bart Krymsun durch, der von Melissa Jones geritten wurde.


Gil Galyean - alle Bilder der World Show auf wittelsbuerger.com hier

Von den Top 15 Pferden waren drei One Hot Krymsun-Nachkommen. Der Hengst hat sich in seiner vierjährigen Sportkarriere drei AQHA World Champion-Titel erlaufen: 2001 wurde er World Champion in der 2-Year-Old W. Pleasure, 2003 gewann er die Jr. Pleasure, und in diesem Jahr zeigt er mit dem Gewinn des World Champion-Titel in der Sr. W. Pleasure, daß er es nicht verlernt hat.


J. Orgeldinger bei der Seigerehrung - alle Bilder der World Show auf wittelsbuerger.com hier

Nachzucht der DQHA-Elitestute "Zippos Good Bar Lady" in Jr. Trail erfolgreich

Garry McAllister konnte am gestrigen Mittwoch mit einer Nachzucht aus der DQHA-Elitestute "Zippos Good Bar Lady" einen 3. platz in Jr. Trail für sich erzielen. Auf dem 2003 in den USA geborenen Fohlen "Hotrod Number Eight" (by "Radical Rodder) musste er sich mit einem Score von 22,5 nur Ashley Dunbar auf Smokin Sensational (224,5) und Jason Martin auf Potential Advantage (223,5) geschlagen geben.
Bei Richterin Patti Carter war dieses Team sogar mit einem Score von 75,5 als World Champion plaziert.

Aus "Zippos Good Bar Lady" ist auch der diesjährige NSBA-Futurity Champion und DQHA Reserve Futurity Champion "HC Ima Good Hot One", im Besitz von Johanna Grabner aus Österreich.

 

Ergebnisse

AMATEUR

OPEN

Amateur Finals
Amateur Finals Qualifiers (Placed Classes)
Amateur Go-Rounds

Open Finals
Open Finals Qualifiers (Placed Classes)
Open Go-Rounds

Alle Ergebnisse sehen Sie hier.
Alle Bilder sehen Sie hier.

Berichte

In der Amateur Halter TWO-YEAR-OLD MARES konnte sich eine Deutsche in die Top Ten plazieren: Sabine Gresens, ehemalige PHCG-Präsidentin, nahm die Schleife für den 7. Platz entgegen, den sie mit der Stute Miss CK River erzielte. Miss CK River ist von CK Kid aus der Miss Cool River und wird von Wayne Halverson noch in der Open Two Year Old Mares vorgestellt.


Gil Galyean - alle Bilder der World Show auf wittelsbuerger.com hier


Der vergangene Montag war definitiv kein Manic Monday für Kristen Glover und ihre Stute Vital Signs Are Good, einer Zippos Mr Good Bar-Tochter. Nach einer Aufwärmphase an der Longe und 15 Minuten Abreiten gewann das Team erst die Amateur W. Pleasure und direkt im Anschluß die Amateur W. Riding. Der World Champion & Congress Champion 2 yr old Snaffle Bit aus dem Jahr 2002 hat damit zum dritten Mal die Amateur W. Pleasure gewonnen, die Amateur W. Riding zum zweiten Mal in Folge nach einem Rekordscore von 237,5 im vergangenen Jahr.

"Sie ist ein unvergleichbares Pferd", schwärmt Kristin über Lucy, wie ihre Stute mit Spitznamne heisst. "Sie ist ein sehr fröhliches Pferd, sie liebt ihr Leben.". Die beiden haben in diesem Oktober auf dem Congress bereits die Amateur Western Riding und Amateur Western Pleasure gewonnen und sind durch die Erfolge auf der World Show an die Spitze der AQHA Sooner Trailer All-Around Amateur-Wertung gekletter.

Das mehrfache AQHA High Point-Horse ist übrigens ein heterozygoter HYPP-Genträger.Hyperkalemic Periodic Paralysis Disease (HYPP) ist eine Krankheit des Muskels, die Pferde und Menschen bekommen können. Sie wird durch einen erblichen genetischen Defekt, der ein Protein zerstört, das man Natriumionenkanal nennt, ein kleiner Durchgang in der Membrane der Muskelzellen. Der genetische Defekt stört das normale Öffnen und Schließen des Kanals, so daß unkontrolliert Natriumionen passieren können. Das verändert die Spannung der Muskelzellen und verursacht unkontrolliertes Zusammenziehen oder Entspannen des Muskels. Im Blut sind normalerweise hohe Konzentrationen von Kalium-Ionen, wenn der Ionenkanal gestört ist.

Den W. Riding-Ritt von Kristen Glover auf Vital Signs Are Good sehen Sie hier.


Der Treffpunkt für internationale World Show Gäste: AQHA Hospitality Lounge und internationaler Empfang

Für die internationalen Starter und Besucher hat die American Quarter Horse Association eine eigene „Hospitality Lounge for International Guests“ eingerichtet. Alle internationalen AQHA-Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen, dorthin zu kommen – sie ist die ganze Woche über geöffnet. Die Besucher erhalten ein kleines Willkommensgeschenk. Zur Erfrischung sind Getränke und Snacks vorbereitet. Natürlich stehen Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Show etc. zur Verfügung. Vor allem ist die Lounge ein idealer Treffpunkt für internationale Besucher, wo sich auch gut Kontakte knüpfen lassen.

Darüber hinaus gibt die AQHA für die internationalen World Show-Gäste einen eigenen Empfang. Dieser findet am 15. November zwischen 17 und 19 Uhr statt. Für Drinks und Snacks ist gesorgt.

  Wer nach dem Besuch der World Show noch etwas Zeit hat, sollte unbedingt einen Abstecher nach Amarillo einplanen. Am 19. und 20.November lädt die AQHA ein ins Quarter Horse-Hauptquartier. Am 19. November wird zwischen 17 und 19 Uhr ein spezieller Empfang für internationale Besucher geboten mit Tour durch die Hall of Fame. Am 20. November wird eine Tour durch das AQHA-Gebäude geboten, wobei man die verschiedenen Abteilungen und damit die Arbeit des größten Pferdezuchtverbandes der Welt kennen lernt. Nachmittags geht es dann zum Palo Duro Canyon, dem zweitgrößten Canyon der USA.




Hätten Sie´s gewusst?

Am erfolgreichsten sind Wallache auf der World Show: 902 mal war ein Wallach AQHA-World Champion, 588 mal eine Stute und 417 mal ein Hengst. 789 davon waren sorrel-farben, 480 mal war der Vorsteller weiblich.

AQHA Hall Of Famer Jerry Wells hält dabei einen Rekord in der World Show-Gesichte: Der Halterspezialist schaffte es, sieben Titel auf einer einzigen World Show zu erreichen, Mr Conclusion ist der erfolgreichste Vererber: 67 seiner Nachkommen erreichten 92 World Champion-Titel.

In zehn verschiedenen Amateur-Disziplinen ging Karen Evans Mundy aus Cedar Hill in Tennessee an den Start, das war 1992, und sie ist immer noch eine der erfolgreichsten Amateur Allround-Reiterinnen. Sie wird mit Ask Me For Details wieder zu sehen sein.


Die AQHA lädt alle internationalen Gäste der AQHA Worldshow ein, die neue American Quarter Horse Hall of Fame und das zugehörige Museum im Rahmen einer Sonderführung zu besichtigen. Der Termin ist der 19. und 20. November in Amarillo, Texas, die Führung findet am 19. November von 17 bis 19 Uhr statt. Am 20. November um 8 Uhr gibt es dann Gelegenheit, die Zentrale der AQHA anzusehen.
Details dazu lesen Sie hier.

Zeitplan mit Gewinngeldsummen
Live Webcasting
Ergebnisdienst


Vier Weltmeisterschaften gibt es bei der AQHA bereits:
- die AQHA World Championship Show für alle Profi- und Amateurreiter,
- AQHYA World Championship Show für die Jugendlichen,
- Bayer Select World Show für Amateurreiter, die 50 Jahre oder älter sind,
- Bank of America Challenge Championships für Rennpferde.

Am 16. und 17. Januar 2008 kommt eine fünfte Weltmeisterschaft dazu, die Versatility Ranch Horse World Championships. 'Versatility Ranch Horse Competition ist eine neue Klasse, die von der AQHA im Jahre 2002 neu als Turnierdisziplin angeboten wird, und besteht aus 5 Showteilen.

Diese Disziplin stellt Anforderungen aus der alltäglichen Arbeit eines Cowboys an die Reiter-Pferd-Paare. Eine Basis, für die das American Quarter Horses ursprünglich gezüchtet wurde. Mehr dazu lesen Sie hier.


Mehr zum Thema
Die Qualifikationspunkte für die AQHA World Show
Tom Foran gewinnt Jr. Reining / Ruben Van Dorp wird Dritter
Videos von den Amateurklassen online
Deutlicher Sieg für Hope By Invitation in der Jr. W. Pleasure / Die ersten Finalergebnisse
Neuling gewinnt den Sooner Amateur All Around-Titel


Fragen? Die 18 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


QuelleDQHA



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion