wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horses: AQHA World Championship Show vom 6. - 20. November in OKC
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die AQHA World Championship Show, das wichtigste Quarter Horse-Turnier der Welt, findet in diesem Jahr vom 6. bis 20. November im State Fair Park in Oklahoma City statt. Am 6. November beginnt die World Show mit dem Amateur Cutting, den Abschluss machte das Finale in Sr. Heeling am 20. November. Es geht um die begehrten AQHA-Weltmeister-Titel in sämtlichen Disziplinen von Halter über Reining bis hin zu Springen und mehr als 2,7 Mio. USD (in Preisgeld und Trophäen). Im vergangenen Jahr gingen rd. 2.000 Pferde über 3.400mal an den Start, um einen der knapp 100 AQHA World Champion-Titel zu bekommen.

Zuschauer müssen sich aber auf kleinere Starterfelder als in den letzten Jahren einstellen: Die populären Reining und Pleasure-Klassen sind mit spürbar weniger Pferden besetzt.

Livestream Performance Arena Livestream Norick Arena  
Ergebnisse Zeitplan 
Starterlisten Bilder
Diese Deutschen sind qualifiziert Qualifikationsgrenzen für die World Show


20. November: Letzter World Show-Tag/ Sr Reining-Finale mit Kronsteiner, Mühlstätter und Van Dorp
Gleich drei Reitern aus Europa konnte man am letzten World Show-Tag die Daumen drücken: Rudi Kronsteiner startete auf Smart Spook (Bes. Rosanne Sternberg) als im Finale der Sr. Reining, ebenso wie Martin Mühlstätter auf dem von Helmut Schmaus-Gerstenberg gezüchteten Pferd Whiz N Lena Jac Achter und Ruben Van Dorp auf Einsteins Revolution!


Auf einen hervorragenden dritten Final-Platz mit einem Score von 220,5 kam
Rudi Kronsteiner schließlich auf Smart Spook, vor Ruben Van Dorp auf Einsteins Revolution (Platz 4, 219,5) und Martin Mühlstätter auf Whiz N Lena Jac (Platz 6, 218,0)
Alle Finalergebnisse hier

Bilder der World Show aus Oklahoma City sehen Sie in der w!.com-Gallery

Alle World Show Sale-Ergebnisse online

Der zweite Tag des Sales ergab keine neuen Top-Verkäufe. Insgesamt wurden 305 der über 400 Verkaufspefdre versteigert für eine gesamtsumme von 2 Mio. USD.
Hier finden Sie die gesamten Sale-Ergebnisse



Promotion
 

19. November: Sale wird per Livestream übertragen
Gute Ergebnisse am ersten Sale-Tag: 1,4 Mio USD sind gestern auf dem AQHA Sale umgesetzt worden, insgesamt 157 Pferde wurden verkauft, zwei davon für den Toppreis von jeweils 100.000 USD, und einige auch nach Deutschland.
Hier finden Sie die Sale-Ergebnisse vom Donnerstag
Hier können Sie beim Sale per Livestream online dabei sein



18. November: A Potential Asset wird Siebter in Jr W. Riding
Die Freude bei Marie-France D´Hondt aus Belgien ist groß: Ihr fünfjähriger Wallach A Potential Asset, unter dem Sattel von Michael Colvin, plaziert sich auf Rang 7 im Finale der Jr W Riding am Donnerstag. Sein Score ist 217,5.
Gewonnen wurde diese Prüfung von Jason Martin mit HRZ Make Mine Gold, mit dem Topscore von 231.
Die Ergebnisse des Jr W Riding-Finales

Heute beginnt der Sale
Erstmals wurden die Pferde des Sales in Gruppen eingeteilt: Working, Pleasure und Halter Horses, mit dem Umzug des Sales in die Arena des Barn 3 ist nun jetzt auch möglich, die Pferde an der Longe oder unter dem Sattel zu sehen.
Alles zum World Show Sale hier

Hier können Sie beim Sale online dabei sein


17. November: Platz 14 im Jr Trail-Finale für Matteo Sala und Winning Wisely
Als fünfter Starter gingen Am Mittwoch Winning Wisely unter Matteo Sala ins Finale des Jr Trails. Mit einem Score von 220,5 wurden die beiden im Vorlauf Sechste, im Finale reichte es mit einem Score von 204,5 leider nur für Platz 14.
AQHA World Champion 2010 Jr Trail wurde Hot Rockin Potential, der Wallach erhielt unter Whitney Legacy die Traumnote 232, darunter 79,5 und 80,5 als Einzelscore.
Die Ergebnisse des Jr Trail-Finales

16. November: Rudi Kronsteiner im Sr Reining-Finale
Mit einem Score von 221,0 plazierte sich Rudi Kronsteiner auf Smart Spook (Bes. Rosanne Sternberg) als Vierter des Vorlaufs in der Sr. Reining und ist damit im Finale am Martin Mühlstätter wurde auf dem von Helmut Schmaus-Gerstenberg gezüchteten Pferd Whiz N Lena Jac Achter (219,0) und ist ebenfalls im Finale.
Ruben Van Dorp wurde sogar Vorlaufs-Zweiter auf Einsteins Revolution (222,5).
Die Ergebnisse des Sr Reining-Vorlaufs

Verpasst hat das Finale in der Jr. W. Pleasure Matteo Sala und Winning Wisely.
Die Starter des Jr W. Pleasure-Finales


Heute gehen Rudi Kronsteiner, Martin Mühlstätter und Matteo Sala an den Start
Matteo Sala aus Italien hat heute seinen dritten Start auf der AQHA World Show: Mit seiner Erfolgsstute Winning Wisely wird er im Vorlauf der Jr. Western Pleasure zu sehen sein, der in der Jim Norick Arena stattfindet.
In der Performance Arena beginnt um 19:30 Uhr unserer Zeit der Vorlauf der Sr. Reining, als 30. Teilnehmer geht Rudi Kronsteiner auf Smart Spook an den Start, als 47. Starter wird Martin Mühlstätter mit Whiz N Lena Jac zu sehen sein.



Bild: AQHA


14. November: Matteo Sala und Winning Wisely im Jr Trail-Finale
220,5 - das war der Score für Winning Wisely und Matteo Sala am Sonntag, mit dem die beiden sich die Finalteilnahme sicherten. Das Erfolgsteam, das diese Klasse bereits auf dem All American Quarter Horse Congress gewann, wird am Mittwoch als Fünfter im Finale an den Start gehen.
Die Ergebnisse des Jr. Trail-Vorlaufs


13. November: A Potential Asset kommt ins Finale, 202,5 für Matteo Sala im Vorlauf Jr W. Riding/ Britisches Pferd wird Res. World Champion Jr Reining/ Deutsches Pferd in den Top Ten

Heute Abend liefen die Vorläufe der Jr. W. Riding, mit Congress Champion Matteo Sala (Italien) und
Winning Wisely.
Der Score für das Team: 202,5.

Im Finale ist auch A Potential Asset, ein fünfjähriger Wallach von Good Asset, im Besitz der Französin Marie-France D Hondt. Unter dem US-Trainer Michael Colvin bekam das Paar einen Score von 213.

Gleich zwei Pferde hatte die Britin Rosanne Sternberg im Finale: Unter Brad Giesbrecht musste sich Shiners Chic und einem Score von 226,5 knapp dem World Champion A Shiner Named Sioux geschlagen geben, der mit Jay McLaughlin und einem Score von 227 den Ritt beendete.
Rosannes zweites Pferd, Smoke N Misty, kam ebenfalls unter Brad Giesbrecht auf Rang 6 (218,5).

Auch das fünftplazierte Pferd des Jr Reining-Finales kommt aus der Zucht von Rosanne Sternberg: Courtney Ryan aus Texas kaufte Whiz Jewels 2006 als Jährling nach den World Equestrian Games in Aachen. Bis zum World Show-Finale am vergangenen Wochenende unter dem Trainer Luke Gagnon, sammelte die Besitzerin der chestnutfarbenen fünfjährigen Quarter Horse-Stute bereits 85,5 AQHA-Punkte in Showmanship.

Aus der Zucht von Helmut Schmaus-Gerstenberg kommt der Zehntplazierte im Finale der AQHA Jr. Reining: Sailing Rooster, geritten von Jason Vanlandingham und im Besitz des US-Amerikaners Jan Pence aus Florida, scorte 217,5. Der bayfarbene Hengst Sailing Rooster ist von Gallo Del Ciela aus der Sail Lynn Caroline.
Die Ergebnisse der Jr. Reining






Oplustil, Kronsteiner und Sala gehen an den Start

Aus Österreich kommen zwei Starter der AQHA World Show: Iris Oplustil geht mit der Startnr. 1478 und ihrer zweieinhalb-jährigen bay Stute "Ima Pleasure Machine" in der 2 Year Old W. Pleasure an den Start (13.11.), Rudi Kronsteiner reitet am 20.11. Smart Spook in der Sr. Reining.

In drei Disziplinen startet Matteo Sala aus Italien: Mit Winning Wisely ist er in Jr. W. Riding (13.11.), Jr. W. Pleasure (16.11.) und im Jr. Trail (17.11.) am Start.

Auch aus Europa stammende und in den USA arbeitende Trainer sind gut in Oklahoma vertreten:
Hubert Heule reitet Wimpys Slippers in der Jr. Reining,
Ruben Van Dorp geht mit Einsteins Revolution in der Sr. Reining an den Start, ebenso wie
Martin Mühlstätter, der Whiz N Lena Jac vorstellen wird.



Großes Interesse am Sale zeichnet sich ab

Am 18. und 19. November findet zudem der AQHA World Show Sale statt, auf dem über 420 Quarter Horses zur Versteigerung stehen. Im letzten Jahr wurden dort 1,5 Mio. USD umgesetzt.

Bereits jetzt scheint sich großes Interesse am Sale abzuzeichnen. Wurden im letzten Jahr 1.300 Kataloge gedruckt, sind jetzt bereits schon über 2.000 Sale-Kataloge verschickt worden, soviele wie noch nie.

Erstmals wurden die Pferde des Sales in Gruppen eingeteilt: Working, Pleasure und Halter Horses, mit dem Umzug des Sales in die Aren des Barn 3 ist nun jetzt auch möglich, die Pferde an der Longe oder unter dem Sattel zu sehen. Für die Roping Sale-Pferde gibt es sogar eine besondere Vorschau am 17.11. vor den Vorläufen der Senior Heeling, wo im Coliseum die Salepferde zu sehen sein werden.

Alles zum World Show Sale hier



Tips für Besucher: Das sind die World Show Events 2010


Auch in diesem Jahr wird wieder pink getragen auf der AQHA World Show: Europäische Besucher sollten für Samstag, den 13. November, entsprechende Kleidung mitnehmen, wenn u.a. mit dem The Rein in Cancer-Event die Krebs-Initiative gefördert wird.

Am letzten Abend der Finals, am 20. November, bekommen die Besucher eine ersten Vorgeschmack auf die ab 2011 neue AQHA-Disziplin, Cowboy Mounted Shooting. Die Cowboy Mounted Shooting Association veranstaltet dazu eien Demo. Vorsicht, es kann laut werden.

Möglicherweise genauso lustig werden zwei Margarita Madness-Events, die am 12. November von Justin Boots und am 18. November von John Deere ausgerichtet werden. Prost!

Und am 11.November wird´s patriotisch in OKC: Zum Veteran’s Day werden rote Kleidung und jede Menge Flaggen zu sehen sein zum Gedenken an den Tag des Waffenstillstandes des 1. Weltkrieges.



Die AQHA World Show ist eine von vier Weltmeisterschaften, die die AQHA mittlerweilen pro Jahr veranstaltet. Neben der regulären World Show im November gibt es die Youth World Show im August, die Amateur Select World Show im August und die Versatility Ranch Horse World Show im Januar.

Diese Deutschen sind qualifiziert
Übrigens: Internationale Teilnehmer, die bei der World Show dabei sein wollen, können auf geleaste Pferde zurückgreifen und müssen nicht mit den Pferden starten, mit denen sie die Qualifikation erreicht haben.

Die AQHA World Shows auf wittelsbuerger.com
Alles zur AQHA World Show 2009
Alles zur AQHA World Show 2008
Alles zur AQHA World Show 2007


Das sind die Richter:

Jeff Allen
Don Bell
Rob Bielefeld
Ernie Beutenmiller, Jr.
Patti Carter-Pratt
John Dean
Pete Fanning
Karen Graham
Rusty Green
Sid Griffith
Murray Griggs
Cindy Hale
Mike Hay
Scott Hofstetter
Bobby Hunt
Owana Hutchens
Rod Kelley
Chele Murrell
Kim Myers
Patrick Rodes
Ann Salmon
Allen Walton
Kendra Weis
Lee Wood


Größere Kartenansicht





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion