wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Portrait, Teil I:
Cira Baeck, NRHA Non Pro World Champion 2007
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Was vor wenigen Jahren noch wie ein Traum klang, ist heute schon Wirklichkeit: Europa kann den USA in Sachen Reining das Wasser reichen. Neben dem zweiten NRHA-Open-Weltmeistertitel und dem FEI-Weltmeister Open geht nun auch der Non-Pro-Titel der NRHA nach Europa.

"Diese Meisterschaft hat mich Jahre meines Lebens gekostet", lacht Susy Baeck, als sie mit ihrer Schwester Cira die vergangene Saison noch einmal Revue passieren lässt. "Wir waren ständig unterwegs, der Stress war enorm, für uns alle, denn wir haben ja alle mitgearbeitet und Cira unterstützt."

 


Promotion

Die Anfänge

Begonnen hat alles auf dem üblichen Weg. Ursprünglich hatte Familie Baeck Dressurpferde. Bei Tochter Cira wollte aber die rechte Freude am Dressurreiten nicht aufkommen. So kam die damals 12jährige eines Tages auf die Idee, mit ihrem Dressurpony an einer Westernreitstunde teilzunehmen. "Das war es, das machte mir Spaß und vor allem auch meinem Pony."

Kurze Zeit später bekam sie dann auch ihr erstes Westernpferd, die erst 3jährige, aber dennoch gut ausgebildete Foundation-gezogene Quarter Horse-Stute Docs Damaris. Mit ihr lebte sie sich in die neue Reitweise ein und übte sich mit wachsendem Erfolg in Pleasure, Horsemanship, Trail und Reining, bis dann nach zwei Jahren die endgültige Entscheidung für Reining fiel. In diesem Sommer 1998 kaufte die Familie bei Bill Horn den braunen Quarter Horse Hengst Little Gump, der Cira nicht nur ihre ersten großen Erfolge möglich machen sollte, sondern der auch später zum Stammvater und bedeutendem Angelpunkt der eigenen Zucht wurde.

Im Zuge der Ereignisse wandte sich die ganze Familie den Quarter Horses zu, da sie mehr und mehr von dem angenehmen Wesen der Rasse überzeugt war. Quarters und Paints zogen ein, die Warmblüter zogen aus. Susys Dressurwallach fand allerdings eine Lebensstellung als Onkel in der Junghengst-Herde, die Stute von Mutter Baeck "arbeitet" nun als Leihmutter für Quarter Horse Embryonen. Auch die Ponies sind noch auf dem Gestüt und genießen nun nach Jahren als Fohlenerzieher einen ruhigen Lebensabend.

Von Anfang an kehrte Cira immer wieder für einige Wochen oder Monate zu Bill Horn zurück, um sich weiter ausbilden zu lassen. Sie nahm auch bei anderen Trainern Unterricht, wie Dell Hendricks, und besuchte auch in Europa Clinics, z.B. bei Rudi Kronsteiner. Aber Bill Horn war massgeblich für ihre Ausbildung, und auch ein Teil des Pferdebestandes der Eifel Gold Ranch stammt aus Bill Horns Zucht oder aus seinem Umfeld. So wurde Don Quixote Escapes von Bill Horns gutem Freund Charles Rome gezüchtet und ausgebildet, bis die Familie Baeck den damals 3jährigen Hengst dort kaufte und Cira ihn dann selbst weiter trainierte.

In letzter Zeit gehen regelmäßig Pferde zu Bernard Fonck ins Training. "Wir wollen damit zeigen, dass wir auch Open-Pferde züchten", erläutert die Non-Pro-Reiterin Cira. Seit gut einem Jahr nehmen sie und ihre Schwester auch Unterricht bei Bernard. Vor allem in den Wintermonaten fahren sie einmal wöchentlich mit vier Jungpferden aus der eigenen Zucht zur Rawhide Ranch, so dass auch die Pferde bei der Gelegenheit mal in die "große weite Welt" schnuppern und sich an turniertypische Gegebenheiten frühtzeitig gewöhnen können.

Das Cira Baeck-Portrait in drei Teilen:
Die Anfänge
Die Eifel Gold Ranch
Die Weltmeisterschaft
Alle Bilder zur Serie sehen Sie hier


Mehr dazu
Cira Baeck ist nun offiziell NRHA Non Pro World Champion /
Open Top Ten ausschließlich mit europäischen Reitern besetzt mehr...

Tina Kuenstner-Mantl (A) wird NRHA Non Pro Reserve World Champion 2007 mehr...
Rudi Kronsteiner ist zum zweiten Mal NRHA World Champion Open mehr...



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuellePetra Kleinwegen für wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion