wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Special Outfit & Ausrüstung: Schicke Outfits für den kleinen Geldbeutel
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite


Teil 1:
Geht nicht, gibt´s nicht!


Teil 2:
Back to Basics


Teil 3:
Schicke Outfits für den
kleinen Geldbeutel

Teil 4:
Gut behütet

Teil 5:
Jedem Pferd sein
passender Sattel


Teil 6:
Pferdedecken - praktische
und schicke Pullis fürs Pferd


Nach Hufschmied, Sattler, Tierarzt und Turnieranmeldung ist kein Geld für einen Superslinky mehr übrig? Kein Problem. Hier erfahren Sie, wie Sie sich ein tolles Show-Outfi t günstig selber machen können – und dafür sogar modische Unikate gestalten.

Britta Stechele startet mit ihrem Quarter Horse-Wallach AH Skipper Tag in Reining und Trail auf regionalen Turnieren. An ihrer grünen Reiningbluse sucht man vergebens den Schriftzug eines bekannten Western- Outfi tters, der ständig seinen Namen wechselt. Das Teil ist nämlich von H&M und hat schlappe 14,95 Euro gekostet. Am Kragen, an den Ärmeln und am Rücken hat Britta Strasssteine in verschiedenen Grüntönen aufgebügelt – 300 Glitzis, bestellt bei Ebay, für 4,95 Euro. Dazu trägt sie grüne Chaps, die sie zwar günstig für 50 Euro, aber leider unpassend auf einer Messe erworben hat. Eine Schneiderin nähte sie ihr für wenig Geld enger.

„Not macht erfi nderisch“, gibt Britta zu. „Teure Turnierklamotten kann sich eigentlich nur leisten, wer entweder einen dicken Geldbeutel hat oder den Sport profi mäßig betreiben will. Ich bin ‚nur’ eine ambitionierte Einsteigerin.“ Nachdem das erste Outfi t fertig war, erstand die Reiterin aus Niedersachsen auf einem Flohmarkt einen goldenen Rolli für einen Euro. Der sollte als Slinky erhalten. Britta krempelte den Kragen nach innen und kaufte sich einen passenden Stoff in hellem grün mit goldenem Blumenmuster. Daraus schneiderte ihr die Mutter einer Bekannten für 70 Euro eine Weste und klettbare Manschetten für den Rolli-Slinky. Fertig war das Trail-Outfi t. In diesem Jahr will Britta noch eine weitere Bluse machen. Außerdem schaute sie im Winter gezielt nach Superslinkys im Ebay. „Zu der Jahreszeit kann man schon mal ein Schnäppchen machen!“ Und Bingo: Seit Dezember ist sie Besitzerin eines cremefarbenen MD Westernwear Superslinkys mit blauem Alcantara-Kragen, viel Strass und Silber – für 65 Euro.

Kirsten Krüger aus Hamburg hat sich zwei Slinkys selbst geschneidert. Ihre Vorkenntnisse: „Ich hatte schon einmal ohne Muster einen Sesselüberzug genäht. Das hat schließlich auch geklappt“. Für 4 Euro pro Meter kaufte sie sich einen Stoff in lime-green und weiß und einen anderen in weiß-pink. „Ich dachte, wenn ich sowieso schon am Nähen bin, kann ich auch gleich eine zweite Farbe mitnehmen.“ Von beiden Stoffen kaufte sie 1,5 Meter.

Im Internet fand sie schnell ein Schnittmuster für einen Slinky. Laut Kirsten war das Zusammennähen einfach: Vorlagen ausschneiden, in 1 bis 2 Stunden zusammennähen, Reißverschluss rein, noch ein paar Strasssteine an den Kragen, fertig! Für völlig ungeübte Näher empfi ehlt es sich dennoch, einen Nähkurs zu machen oder um fachmännische Unterstützung bei Freunden – oder deren Müttern – zu bitten. Weitere Schnitte will Kirsten sich künftig einfach von gut sitzenden Kleidungsstücken abpausen. „Inzwischen schwirren mir dutzende neue Ideen im Kopf herum, so dass ich wohl noch das ein oder andere Stück schneidern werde. Es liegt immer noch ein orangefarbener Stoff bei mir. Daraus will ich eine Weste mit Cuffs zu nähen, vielleicht noch einen Slinky – und mal schauen, was mir so einfällt.“

Kirstens Geheimtipp für all diejenigen, die blitzschnell ein Outfit brauchen:

Eine ganz normale Bluse anziehen und diese mit einem Seidentuch um den Hals aufmöbeln. Bei ihrem ersten Turnierbesuch trug Kirsten eine schwarz- weiß gestreifte Bluse und ein schwarzes Seidentuch mit selbst gemachter Strass- Verzierung.

Mit Strasssteinen hat auch Melanie Brühl aus Frankenberg in Hessen ihre Showbluse aufgepeppt. „Ich habe mir eine ganz einfache Bluse für 15 Euro bei einem Kleidungs-Discounter gekauft“, erzählt sie. „Die Bluse ist schwarz und hat senkrecht verlaufende silberne Fäden. Da ich gerne mit Farben hantiere, habe ich auf den Kragen bunte und durchsichtige Strasssteine aufgeklebt, und genauso an den Ärmelenden.“ Anstelle von aufbügelbaren Steinen verwendete sie kleine Strasssteine für Fingernägel aus dem Drogeriemarkt. 40 Glitzis kosteten 1,50 Euro. Diese kann man mit Sekunden- oder Tipkleber auf Blusen oder anderen Ausrüstungsgegenständen dauerhaft befestigen. Die Idee übertrug Melanie auch aufs Pferde-Outfi t und beklebte die Stallhalfter ihrer Vierbeiner mit einem schicken Namenszug aus Strass. Das funktioniert auch bei Leder-Kopfstücken.

Ihre Freundin Lisa Möller griff bei den Halftern ihrer Pferde sogar zu Window-Colors. „Ich hatte erwartet, dass das keine zwei Wochen übersteht“, sagt Lisa. „Meine Pferde haben die Halfter aber auch auf der Wiese auf und es hält echt gut. Noch besser sogar auf den Fliegenbändern, die ich ebenfalls bemalt habe.“ Mittlerweile denkt die Reiterin aus Hessen auch darüber nach, ein Westernpad oder andere Ausrüstungsgegenstände zu bemalen: „Wichtig ist, das man mehrmals drüber malt, sonst sieht man nichts. Am besten man verwendet fl üssigeres Window-Color, das zieht besser ein und verankert sich schön im Gewebe. Die dickfl üssige Farbe steht eher ab und ist dann natürlich auch einfacher abzurubbeln. Auch mit Melanies „Swarovski- Steinen“ kann man es verbinden, da diese auf einem Halfter ja auch schön aussehen und das Window-Color wie ein Kleber ist.“ Neben Strasssteinen und Window-Colors gibt es im Internet und in Bastelläden noch zahlreiche weitere Verschönerungs- Mittel: Pailletten, Aufbügelnieten, Bänder und Borten, Stickmotive, Seidenblüten zum Aufnähen am Kragen, Brokatapplikationen und vieles mehr. Britta Stechele ist sich sicher: „Ein sorgfältig selbst gemachtes Showoutfi t ist auf den ersten Blick nicht von einem teuren Teil zu unterscheiden.“

Dieser Grundsatz gilt allerdings nicht für Hüte!

Deshalb haben die LK 4-Reiter Doris Pütz, Anita Mattler und Anja Lippe sich letztes Jahr fürs Turnier den 20X-Rodeo-King-Hut von ihrer Reitlehrerin ausgeliehen. Sie teilten sich an einem Tag sechs Starts, ein Pferd und einen Hut. Dieser passte allen Trägern leidlich und wurde zwischendrin mit immer neuen Materialien ausgestopft. „Wir hatten viel Hektik mit Umsatteln, Startnummern umstecken, Fender verlängern und Hut ausstopfen“, geben die drei bayerischen Cowgirls zu. Dafür machten Sie mit ihrem Hut in der LK4 aber mächtig was her.


Quelle:
Regina Käsmayr für westernreiter (EWU)


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich Zucht.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewesternreiter

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum© 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer