wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: Kritische Stimmen zu den neuen FEI-Regeln aus den USA
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Wer derzeit die Kommentare der wichtigsten Redakteure in den USA zu den kommenden Regeländerungen des Welt-Reitverbandes FEI, erhält einen tiefen Einblick darin, wie weit entfernt voneninander wirklich die FEI und der amerikanische Reiningsport stehen. Pat Feuerstein aus Florida, Redakteurin der Quarter Horse News, ehemaliges Mitglied des International Reining Councils und Mitglied in der NRHA Hall of Fame, sagt ganz offen, dass die Reiner in den USA, die auf der Weltbühne mitreiten wollen, nicht sehr "happy" über die neuen Regeln sein werden.

Für sie und viele Reiner scheint vor allem das Wort "National" im Namen der NRHA entscheidend zu sein, für die Ankündigung, schärfere Regeln auch für die Abreiteplätze einführen zu wollen, hat Pat Feuerstein lediglich ein "Oh, boy." übrig. Weltbühne - wen interessiert´s.

Ganz im Gegensatz zu den Europäern, die die neuen FEI-Regeln als "
wegweisenden Entscheid" (Schweiz) auffassen - mit der Aufforderung an die NRHA USA, "der allgemeinen Auffassung zu Tierschutz und Medikation zu folgen und sicherstellen, daß diese Regeln entsprechend umgesetzt werden" (Finnland).

 

Kein Wunder, daß die FEI Anfang des Jahres die Kooperation mit der NRHA beendet hat (w!.com vom 2.1.11), immerhin laboriert der Verband schon seit über drei Jahren an einem "NRHA Medication Program", das nichts verbietet.

Vielleicht waren wir nie weiter weg entfernt von dem olympischen Traum wie heute, denn neben der Gewissheit, daß wir in den letzten elf Jahren keine neuen Sponsoren für den Reiningsport begeistern konnten und selbst eine Spendengala wie der Reiningball in Bremen 2010 nur ein Viertel eines Kentuckybudgets zusammenbringen konnte, fehlt nun zusätzlich jegliche Euphorie, die es noch zu Zeiten der Weltreiterspiele in Jerez und natürlich 2006 in Aachen gab.

Aber auch ganz nüchtern zeigt ein Abgleich des FEI Reining Strategic Plan von 2006 mit dem Stand heute (siehe hier), wie wenig wir wirklich vorangekommen sind, allen Funktionärsparolen zum Trotz:
Seit dem Jahr 2000 ist Reining von der FEI (Fédération Equestre International) anerkannt. Schon 2009 sollte Reining als vierte olympische Disziplin aufgenommen worden sein, erste olympische Medallien sollte es eigentlich im kommenden Jahr bei den Spielen 2012 in London geben.

Und wo stehen wir jetzt?


Angesichts dieser Situation muss man sich jetzt ganz ernsthaft die Frage stellen, mit welchen Perspektiven eigentlich der Aufwand um FN Deutsche Meisterschaft Reining und die FEI Reining Events noch betrieben wird. Seit nunmehr zehn Jahren (!) wird eine FN Deutsche Meisterschaft Reining ausgetragen, für mal mehr, mal weniger Reiter, aber der FN-Sponsor Agco/Fendt unterstützt ausdrücklich nur die Diziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit bis 2014. Von Reining keine Spur.

„Die deutschen Reiter bilden eines der erfolgreichsten internationalen Teams im internationalen Wettbewerb und sind seit jeher ein Medaillengarant”, sagt Martin Richenhagen, AGCO Chairman, President und Chief Executive Officer.
Die Reiter der Disziplinen Dressur, Springen, Distanzreiten, Fahren Vielseitigkeit und die Dressurreiter mit Behinderung brachten insgesamt 14 Medallien mit.

Die deutschen Reiner waren in Kentucky die einzigen Reiter, die keine Medallien mit nach Hause brachten.



Mehr dazu
Reining: Welt-Reitverband (FEI) krempelt sein Reining-Regelwerk massiv um/ Fall Malmö ist für die FEI abgeschlossen
FEI-Reining: Abreite-Video von Craig Schmersal sorgt für kontroverse Diskussionen
FEI: Zusammenarbeit mit der NRHA USA abgebrochen/ eigenes Regelwerk wird im Herbst vorgestellt






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion