wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: Welt-Reitverband (FEI) krempelt sein Reining-Regelwerk massiv um/ Fall Malmö ist für die FEI abgeschlossen
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Die Vorfälle bei den World Reining Finals im schwedischen Malmö im Mai diesen Jahres haben beim Welt-Reitverband (FEI) in Lausanne deutlich Eindruck hinterlassen: Der Reiningausschuss hat nun die Ergebnisse dreier Arbeitsgruppen vorgestellt, die in eine deutliche Reformierung des Regelwerkes für die nicht-olympische Disziplin Reining münden.

Das neue Regelwerk soll, so die FEI, genau definieren, welche Trainings- und Abreitemethoden für sliding stops, spins und back ups auf FEI-Veranstaltungen angewandt werden dürfen, welche Bits und Sporen eingesetzt werden dürfen und wieviele FEI-Stewards mindestens auf den Turnierplätzen anwesend sein müssen.

 

 

Ein ganz deutliches Zeichen geht zudem an die anderen Reiningorganisationen, vor allem an die NRHA. Jedem Verband, dessen Regelwerk nicht vollkommen mit dem der FEI übereinstimmt, wird in Zukunft nicht mehr erlaubt werden, FEI Reining Events zusammen mit seinen eigenen Klassen zu veranstalten.
Im Klartext bedeutet das, daß Turniere wie die FEI World Finals oder die FEI-Europameisterschaft in Zukunft nicht mehr mit NRHA-anerkannten Shows zusammen stattfinden können, sollte sich die NRHA USA nicht in Gänze dem neuen FEI-Regelwerk anpassen.

Auch vor dem Hintergrund der World Reining Finals in Schweden sehe sich die FEI besonders gefragt, den Tierschutz im Reiningsport besonders zu betonen, meint FEI Director Non-Olympic Sports Ian Williams: "Die Arbeit der letzten sieben Monate hatte zum Ziel, daß wir neue Reining-Regeln finden, die sicherstellen können, daß nicht nur das Wohlergehen der Pferde sichergestellt wird, sondern auch unsere Offiziellen in der Lage sind, diese auch durchsetzen zu können".

FEI schließt die Akte World Reining Finals Malmö

Mit einer recht faden Begründung schließt die FEi gleichzeitig die offiziellen Ermittlungen um die Vorfälle in Schweden während der World Reining Finals, die vor allem durch das Videomaterial der schwedischen Organsiation epona TV ausgelöst wurden.
epona TV hatte u.a. den FEI World Reining Reserve Champion Craig Schmersal beim Abreiten seiner achtjährigen Stute Miss Lil Addy Tude gezeigt, bei dem ein massives Checken der Pferde sowie das Stoppen gegen die kurzen Seiten der Arena zu sehen war.

Ohne die ungeschnittene Rohfassung der Aufnahmen, die epona TV der FEI nicht zur Verfügung stellen will (mehr dazu hier), sei eine weitere Aufarbeitung der Vorfälle nicht möglich, so die FEI in ihrer offiziellen Stellungnahme.
Nach der Anhörung von FEI Honorary Steward General for Reining Eric Straus, der als Chief Steward in Bökebergs Gård fungierte, seien lediglich mündliche Verwarnungen ausgesprochen worden, u.a. wegen zu langem Abreitens, Fencing, übermäßig harter Hand, übermäßig hartem Einsatz von Sporen und dem Versuch, nach den Ritten noch weiter zu trainieren.
Ohne weiteres Beweismaterial sehe sich die FEI aber aussterstande, weitere Sanktionen gegen die Reiter zu verhängen.


Neues NRHA-Reglement wird von den Europäern begrüsst

Die Ankündigung der NRHA USA, ab 2012 neue Regeln zum Tierschutz und der Medikation der Pferde auf allen NRHA-Shows einzuführen, erhält derweil bei den europäischen Reiningverbänden positive Resonanz. Die NRHA Switzerland "begrüsst diesen wegweisenden Entscheid sehr", wie es heisst und "sieht sich mit diesen Entscheiden in ihren Anstrengungen, sauberen und fairen Sport zu fördern, bestätigt.".
Ähnliche Worte finden die Finnen, die bereits im Vorfeld in einem Letter Of Support entsprechende Regeländerungen gefordert hatten: "Die NRHA USA muss nun der allgemeinen Auffassung zu Tierschutz und Medikation folgen und sicherstellen, daß diese Regeln entsprechend umgesetzt werden."

Von der NRHA Germany gibt es zu den Ankündigungen der NRHA USA bislang keine Stellungnahme. Dort wartet man gespannt auf das Ergebnis eines Dopingtests, der auf dem NRHA Breeders Derby Ende Juni in Kreuth von allen drei Richtern angeordnet wurde (mehr dazu hier).
Und erst im Dezember 2010 wurde dem Rheinland-Pfälzer Steffen Breug (Reichweiler) der Deutsche Meisterschaftstitel FN Reining 2009 aberkannt, nachdem die auf dem Index stehende Substanz Dexamethason gefunden wurde (mehr dazu hier).

Aktuelle Diskussion zum Thema


Mehr dazu
FEI-Reining: Abreite-Video von Craig Schmersal sorgt für kontroverse Diskussionen







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion