wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Dachverbandsanspruch, Runde 6:
Reaktionen der Sportler zur Pleasure Celebration-Kritik
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Eine sechste Runde steht an in der Diskussion, die der Dachverbandsanspruch der EWU, den Präsident Heinz Montag am 18.03.2007 auf der Delegiertenversammlung angemeldet hat (wittelsbuerger.com vom 18.03.07), auslöste.

Zur Erinnerung hier eine chonologische Aufbereitung der letzten Tage:

18. März: Die EWU meldet auf ihrer Delegiertenversammlung Ansprüche auf einen deutschen Dachverband an
26. März: Zehn deutsche Westernreitverbände regaieren und betonen die Gleichberechtigung aller Verbände
30. März: Die
Initiatorin der Pleasure Celebration, Carola Vey, weist die Vorwürfe bzgl. Tierschutz zurück
1. April: Heinz Montag, EWU-Präsident, erläutert und wiederholt seine Kritik an der Celebration
2. April: Die EWU erklärt sich zur
eigenen Presseinformation und der Stellungnahme der Westernreitverbände

Nach der Kritik an der Pleasure Celebration, an der 3-jährige Novizen um 20.000 EUR reiten, melden sich nun zwei Sportler aus der Pleasuresport, Hubertus Jagfeld und Iris Oplustil, zu Wort.

 


Promotion

Hubertus Jagfeld meint:

Ich habe am 2.Januar in diesem Jahr meinen Dreijährigen für die celebration in den Stall bekommen, der bis dato mit einem Pony auf einer Koppel lief und niemals bis dahin überhaupt longiert oder geritten wurde. Ich nehme nunmehr dieses Pferd mit auf zwei Shows nach Kreith (Bavarian Spring und Südwest Cup), um ihm die Turnieratmosphäre etwas näher zu bringen, viele Pferde in der Bahn u.s.w. Ich reite ihn einfach nur herum, damit er sich alles ansehen kann. Aber, dieses Pferd hat soviel Talent, dass er überhaupt nicht versammelt werden muß, er wäre jetzt schon fast soweit um eine gute Pleasure Klasse zu bestreiten.

Und ich meine, dass Herr Montag nicht weiß, dass niemand sein Pferd in die Celebration schickt, wenn es nicht dafür talentiert wäre, denn aus einem Sonderschüler macht niemand einen Abiturienten, und Pferde mit Druck in Kürze aufzubauen hat noch niemals funktioniert.

Ein gutes Pleasurepferd sollte entspannt und aufmerksam seinen Job machen, und das kann und wird es nur, wenn es vertrauensvoll arbeitet. Ich denke, dass die Pferde die in dierser Celebration gehen auch das Talent dazu haben. Das hat nichts damit zu tun, ob ein Reiter 80 kg wiegt oder nicht.

Herr Montag, mein Pferd hat solch eine Balance vom ersten Tag des Reiten an, dass es ihm bis heute niemals Mühe machte, mich zu tragen. Er hat vom ersten Tag an nicht einmal mir die Hand genommen, er arbeitet gerne und ist mit viel Talent und Kraft ausgestattet. Dieses nur hierzu. Ich freue mich, dass Carola Vey die Celebration ins Leben gerufen hat.


Iris Oplustil meint:

Sehr geehrter Hr. Montag,

ich schreibe Ihnen bezüglich des offenen Briefes von Fr. Carola Vey. Auch ich habe vor mit einem 3 jährigen Pferd an der Pleasure Celebration teilzunehmen. Und ob Sie es glauben oder nicht...... da es in der Pleasure um Pferde geht die sich von Natur aus gut bewegen sollten habe ich mein Pferd (weil es über sehr gute Grundgangarten verfügt) erst sehr spät angeritten. Ich habe auch mit Sicherheit keine "pferdeungerechten" Methoden angewendet. Mir geht es um die Förderung des Pleasure Sports in Europa und ich finde diese Veranstaltung sehr zielführend.

Was halten Sie dann von der Rein-O-Mania??? Wenn WIR schon so schrecklich sind, was ist denn dann mit unseren Reining Reitern???? Ein gleichaltriges Reiningpferd wurde sicherlich schon intensiver trainiert als ein Pleasurepferd.

Vielleicht sollten Sie sich einmal genauer darüber informieren, worum es bei der Disziplin "Western Pleasure" eigentlich geht.

Oder, wie sieht es mit den Hengstleistungsprüfungen bei unseren englischreitenden Kollegen aus? 3-jährige im 100-Tage-Test (Dressur, Springen)!!!

Außerdem kann das Pferdealter ja nicht 1:1 auf Menschenjahre umgelegt werden, daher finde ich den Vergleich mit dem vollbepackten Schulkind etwas unpassend. Ich möchte Sie bitten dies zu bedenken.

Hochachtungsvoll, Iris Oplusstil




Mehr zum Thema
Aktuelle Diskussion zum Thema

Umfassende Studie: Erste Westernreiter Union (EWU) und Deutsche Quarter Horse Assn. (DQHA) im sportlichen Vergleich

 


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion