wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Pfingstturnier in Löhne:
Zauberer und Staus
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

„Immer wenn wir ein Westernturnier bei uns veranstalten regnet es“, so der Chef des Restaurants auf der Reitanlage „von Seydlitz“ in Löhne. Der Gastronom blickt von seiner Sonnenterasse an den Himmel und ist im Unterton unlustig.

Dabei untertrieb er noch, denn es goss am Donnerstag stundenlang wie aus Eimern.


Promotion

Die Teilnehmer hatten Gummistiefel dabei, emsige Helfer zogen Gräben, um die Stallzelte wieder trocken zu legen. Alles richtete sich auf ein verregnetes Turnierwochenende ein. Am nächsten Tag ließ der Regen nach und das Wetter wurde bis zum Pfingstmontag immer besser. Die Stimmung bei den Aktiven, ihrem Anhang und den Dienstleistern ebenso.

Für einige Mitwirkende, die am Freitag anreisten, begann das 4. Western-Pfingstturnier in Löhne unter einem anderen unerfreulichen Vorzeichen. „Für die ersten 16 Kilometer habe ich drei Stunden gebraucht“, berichtete National-Kaderreiterin Birgit Bayer, die aus Düsseldorf kommt. „Ich wollte schon umdrehen, doch in die andere Richtung sah es genauso aus“, so Bayer weiter.

Im Handyzeitalter konnte die Meldestelle mit dem Show-Team Stemme von der Teilnehmerin informiert und so ihre Verspätung eingeplant werden. Frau Bayer kann froh sein, ihre siebeneinhalb stündige Tour mit etlichen Pfingst-Staus nicht abgebrochen zu haben: Unmittelbar nach Ankunft in Löhne lud sie ab, ritt ab und zeigte in der NRHA Limited Open mit ihrer Paint-Stute „Drive By“ die besten Stops.

Die kanadische Richterin Bonnie Jo Clay und ihr Landsmann Jack Drechsler scorten den Siegesritt mit 142.5.  

Außer den Reining Klassen gab es NSBA Prüfungen, ein volles AQHA (double pointed), APHA und EWU Pogramm, letzteres als A/Q Turnier, also mit Qualifikationsmöglichkeit für die Deutsche Meisterschaft der EWU.

Veranstalter Rolf Diekwisch: „Schön, das wir dieses Programm so anbieten können. Insbesondere freuen wir uns über das Vertrauen der DOKR, einen Vorlauf der DM Reining durchführen zu dürfen.“

 Die NRHA Reining Trophies waren am Sonntag nachmittag das Zuschauerhighlight des Turniers. Die Tribüne war gerammelt voll, als der Boden für die Non Pro Trophy der NRHA pünktlich um 15.30 Uhr präpariert worden war. Nach anfänglich nicht optimalen Bodenbedingungen kamen die Reiningpferde im Laufe des Turniers immer besser mit den Verhältnissen zurecht, so konnten wir für das Hauptevent

hervorragende Leistungen erwarten. Schon in der Non Pro Prüfung gab es einige Ritte mit einem Score über 70 zu sehen.

Zum Publikumsliebling dort avancierte der 12 jährige Haflinger Wallach  „Merlin The Magician“ unter seiner jugendlichen Reiterin Kim Marcia Obenhaus.

Die Beiden zeigten Teamwork mit Speed, Finesse und Slack.

„Der Zauberer“ und seine Pilotin gewannen mit dieser Reining das begeisterte Publikum für sich, beeindruckten die Richter und erhielten den Highscore von 144, bis dahin....

„Merlin“ war der Herr der Reining Ringe und drauf und dran, für eine handfeste Sensation zu sorgen.

Wann hat ein EWU Pony schon mal eine NRHA Bronce Trophy entführen können?

Als vorletzter Starter setzte dann Uwe Gerbig alles auf eine Karte und konnte mit dem Hengst RS Jac Great Feona die jugendliche Haflinger-Reiterin Obenhaus noch toppen. Sein Score war 146.

 In der Open Bronce Trophy lagen Nico Hörmann auf „Yankee Bambino“ und Daniel Klein mit „Ruf Dun It“ vorne.
Klein gewann mit den Top Scores des Turniers von 74,5 und 76,5.

Klein: „ Ich habe dieses Pferd seit 3 Wochen im Training. Vorher war er zwei Monate auf Deckstation, wo wir ihm hochwertige Stuten zuführten. Wir sind gespannt auf die Fohlen von "Ruf Dun It". Ich werde mit ihm in dieser Woche noch auf dem WRT in Mooslargue und später auf der Americana in Augsburg starten.“

 Birgit Bayer hatte für die Bronce Trophy Open nicht genannt.

Die Situation wäre ihr bekannt vorgekommen. Sie hätte beim Abreiten wiederum im Stau gestanden. Durch eine zeitliche Überschneidung mit einer anderen Prüfung befanden sich auf einmal so viele Reiter auf dem Abreiteplatz, dass nichts mehr ging.

Totaler Stillstand. Die Reiter nahmen es gelassen und mit Humor.

„Aktivensprecher“ George Maschalani ging zu einem Offiziellen, der wiederum erklärte den Richtern warum kein Teilnehmer mehr in die Prüfung einreiten konnte.

Es war eben ein Stau. Nach einigen Minuten hatte man Reiner und Nicht-Reiner getrennt und es konnte weitergehen.

 Das Pfingstturnier in Löhne ist auf dem besten Wege zu einem festen Bestandteil in der deutschen Westernturnierreiterei zu werden.

Das 40 000 Einwohner Städtchen im Westfälischen schickte eigens seinen Bürgermeister zu einer Eröffnungsansprache dieses Turniers.

Kurt Quernheim zu wittelsbuerger.com: „In meiner Kindheit war ich eng mit Pferden zusammen. Unsere Nachbarn hatten welche. Später bin ich dann aber doch lieber Fussballspielen gegangen.“

Na ja, zum Fussballgucken gibt es in den nächsten vier Wochen genug Gelegenheit Herr Quernheim. Bitte schalten Sie den Apparat doch auch mal zur Reit-WM 2006 in Aachen ein.

110 Photos von Julia Syring sehen Sie hier

Videos:
EWU Quali Trail Franziska Häger auf PR Fritz Power mehr...
NRHA Bronze Trophy Champion Daniel Klein auf Ruf Dun It mehr...
Siegritt von Nico Hörmann auf Yankee Bambino mehr...

Für wittelsbuerger.com
Bericht: Mierwaldt www.mierwaldt.de
Fotos: Syring www.julia-syring.de



Die Ergebnisse im Detail

Ergebnisse EWU
Ergebnisse AQHA Show 1
Ergebnisse AQHA Show 2
Ergebnisse APHA Show 1
Ergebnisse APHA Show 2

Ergebnisse NRHA
Ergebnisse FN

 

Der Zeitplan (by DQHA)

Die vorläufige Meldeliste AQHA
Die vorläufige Meldeliste EWU
Die vorläufige Teilnehmerliste
Die Ausschreibung/Nennung

Mehr Informationen
Turnier Löhne jetzt doch approved
Schilda live: Rätselraten um das AQHA-/DQHA- Turnier in Löhne

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion