wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Schilda live: Rätselraten um das AQHA-/DQHA- Turnier in Löhne
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Es klingt fast wie eine Mischung aus Schildbürgerstreich und Realsatire, die sich zur Zeit um das Pfingstturnier in Löhne vom 02. - 05. Juni rankt.
Wie wir letzte Woche berichtet haben (wittelsbuerger.com vom 07.02.05), hat die AQHA diesem Turnier seine Anerkennung nicht ausgesprochen, ein herber Schlag für den Turnierveranstalter Rolf Diekwisch, der mit seinem Turnier in Löhne im letzten Jahr zum Top-Austeiger avancierte und eine sattes Plus von 68% Starter verzeichnen konnte.

Das Turnier, das neben EWU- und AQHA-Klassen eine FN-Reining, NRHA Lawson Trophy sowie NSBA- und APHA-Klassen anbietet, würde durch den Wegfall der AQHA-Klassen massiv an Attraktivität verlieren udn auch finanziell sicherlich Einbußen hinnehmen müssen.


Promotion

Vollkommen verwirrend ist aber die Argumentation der AQHA, wenn es um die Begründung der Nichtanerkennung geht.

Interne Emails belegen, daß seitens der AQHA zunächst mit ebenfalls an diesem Wochenende stattfindenden Turnier auf den JOMM-Ranches das Approval nicht erteilt wurde.
Grundlage dafür ist die Praxis der AQHA, Turnieren Bestandsschutz zu geben, wenn sie immer am selben Wochenende im Jahr stattfindet, wie es das JOMM Ranches-Turnier macht.
Liegen dann zwei AQHA Shows unterhalb einer 150-Meilen (einfache Fahrstrecke), hat das ältere Turnier an diesem Wochenende Bestandsschutz.

Löhne hat zwar wechselnde Turniertermine durch den flexiblen Feiertag Pfingsten, liegt aber, wie wir bereits aufzeigten, weit außerhalb der Bannmeile - 367 Fahrkilometer sind es zwischen Großwallstadt und Löhne, 228 Meilen.

Kein Grund für eine Absage also, das musste die AQHA auf Nachfragen auch bestätigen - und schwenkte blitzschnell in ihrer Argumentation um: Jetzt sei Löhne zu nah an einem AQHA-Turnier in den Niederlanden, dem NQHA Summer Meeting, einem Ein-Tages-Turnier als Novice Show mit Walk-Jog-Klassen in Lelystad, HC De Hoeve.

Diese Show läge nur 82 Meilen entfernt von Löhne, so die AQHA, sorry. Und macht damit deutlich, daß es ihr scheinbar um mehr geht als um ein Approval. Denn das NQHA Summer Meeting findet in Lelystadt am Ijsselmeer statt - ganze 259 Kilometer oder 162 Meilen von Löhne entfernt. Und damit ebenfalls spürbar über der 150 Meilen-Banngrenze.

Weshalb sich die AQHA also so bemüht, keine Anerkennung für das Pfingstturnier in Löhne auszusprechen, darüber kann nur spekuliert werden. Für die JOMM Ranches könnte die Absage von Löhne durchaus von Vorteil sein - in den letzten Jahren hatte der JOMM Ranches Circuit, das Turnier des AQHA Directors Johannes Orgeldinger, mit massiven Rückgängen der Starterzahlen zu kämpfen. In der Rangliste der AQHA-Shows in Deutschland (wittelsbuerger.com vom 14.12.05) fiel dieses Turnier auf den 22. bzw. 33. Rang zurück, hinter Turniere wie Erbach, Herzlake oder Nümbrecht.

Zudem hat sich in den letzten Jahren gezeigt, daß die Vergabe der Anerkennungen durchaus flexibel gestaltet wurde (wittelsbuerger.com vom 12.04.05). Während im letzten Jahr Uwe Bader ein Turnier 30 km östlich von Stuttgart absagen musste, weil im 450 km entfernten Dortmund ein Reiningturnier mit AQHA-Klassen stattfand, das von AQHA International Director Ullrich Vey organisiert wurde, fanden zum Pfingsttermin 2005 direkt drei AQHA Turniere statt: Vom 13.-16. Mai 2005 lief in Löhne das Pfingstturnier statt - nur 166 km Luftlinie vom Traditionsturnier Hill Country Circle III in Nümbrecht entfernt. 440 Luft-Kilometer weiter liefen zeitgleich die Bayerischen Meisterschaften in Vaterstetten .

Daß zeitgleich 120 km Luftlinie von Nümbrecht, 200 km Luftlinie von Löhne in Helden, Niederlande, eine approved AQHA- Show stattfand, hat damals niemanden gestört.

Fazit: Nicht nur die AQHA sollte schleunigst wieder die notwendige Integrität ihres Turnierwesens darlegen. Schildbürgerstreiche wie diese hinerlassen nicht nur bei allen Turnierveranstaltern einen ganz üblen Nachgeschmack, sondern transportieren ein Bild in die Öffentlichkeit, das so sicherlich keiner wollen kann.
Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Ürbigens: In diesem Jahr finden weitere Turniere an denselben Wochenenden statt: 14.-17.04.06 - Damme und Schwaikheim (544 km / 341 Meilen) 13.-16.07.2006 - Vaterstetten und Eliesenhof Open (Welzheim-Eckartsweiler) (236km / 148 Meilen)


Weitere Informationen zum Thema
Die Turnierstatistiken 2004 / 2005
Munteres Turniersterben: Finden die AQHA/DQHA-Klassen beim Pfingstturnier Löhne zugunsten JOMM Ranches nicht statt?
2005 - Kritik an der Vergabepraxis der AQHA-Shows wächst
2005 - Das Show-Delta zum Pfingstwochenende

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion