LOGO        DQHA Nachrichten 20.11.2002

Navigation
zurück
 
Site Specials
Unser Gästebuch
Kleinanzeigenmarkt
Grußkartenversand
Newsletter
Ihre Meinung
 
 
 
 
Email
Email

Sitemap
Sitemap

Tour

Tour

Etwas bewegen: DQHA Convention 2003

Am 15. Februar findet im Van der Falk Hotel in Gladbeck die DQHA Convention 2003 statt. Convention - dies bedeutet Tagung und Diskussionsforum in einem. Hier melden sich die einzelnen Ausschüsse zu Wort und stellen die Pläne und Aktionen für das kommende Jahr vor. Da die Convention öffentlich ist, hat jedes DQHA Mitglied Zutritt und damit die Möglichkeit, eigene Ideen, Kritik oder Anregungen einzubringen. Eine einzigartige Möglichkeit also, sich über die aktuellen Geschehnisse zu informieren und aktiv die Geschicke der Deutschen Quarter Horse Association mitzugestalten. Auch in diesem Jahr stehen wichtige Entscheidungen an. Den Abschluss der Convention bildet der traditionelle DQHA Ball, das gesellschaftliche Highlight des DQHA Jahres. Hier werden unter anderem die High Point Champions 2002 geehrt.

Working Cattle Days auf Gut Hesterberg

Vom 27. bis 29. Juni 2003 wird auf dem Anwesen der Familie Hesterberg in der brandenburgischen Ortschaft Lichtenberg, etwa 75 km nordwestlich von Berlin und 7 km südlich von Neuruppin ein Special Event der DQHA und NCHA oG in den Klassen Cutting, Cattle Penning, Team Penning, sowie einige Disziplinen aus dem Ranch Riding Programm der AQHA durchgeführt Info: Bernd Stephan, Gut Himmigerode, 37130 Gleichen Tel.: 05508/8843, 0170/1890033 www.bs-quarter-horses.de **** Hengstpräsentation 2003 Die Regionalgruppe NRW lädt alle Hengsthalter herzlich zur NRW Hengstpräsentation 2003 ein. Diese wird am 5. Januar auf der Anlage von Jürgen Döring in Marl stattfinden. Interessenten sollen hier rechtzeitig Gelegenheit haben, sich ein Bild vom potentiellen Kandidaten für ihre Stuten zu machen - eine gute Möglichkeit zur Hengstpromotion, die man nicht verstreichen lassen sollte. Beginn der Veranstaltung ist um 9 Uhr. Jeder Hengstbesitzer kann entweder seinen Hengst oder dessen Nachzucht präsentieren und erhält hierfür zwischen 5 und 10 Minuten Zeit. Interessenten sollten bis spätestens 15. Dezember ein Foto des Hengstes sowie den zu verlesenden Text und die Startgebühr in Höhe von EUR 30,-- an Hubertus Lüring senden: Schlossstrasse 12, 59394 Nordkirchen, Tel.02596-2812 oder 0171-5164772.


DQHA-Nord Weihnachtsausritt auf der Roofman Ranch Kirchdorf

Wie bereits in den vergangenen Jahren veranstaltet die Roofman Ranch Kirchdorf auch in diesem Jahr wieder ihren traditionellen Weihnachtsausritt. Start ist am 15.12.2002 gegen 11:00 in Kirchdorf Herde. Der Ausritt dauert ca 2,5-3 Stunden - je nachdem, wie ausgiebig die Verpflegungsstationen genutzt werden. Hier werden Kaffee und Glühwein und bei Bedarf auch kalte Getränke gereicht. Nach der Rückkehr zur Ranch gegen 14:00 Uhr, werden zunächst die Pferde versorgt. Anschließend geht es zum gemütlichen Teil über bei einer warmen Suppe oder bei Kaffee und Kuchen. Unter Umständen besteht die Möglichkeit, sich ein Pferd auf der Roofman Ranch auszuleihen. Wir bitten um schnelle Anmeldung per Fax oder Telefon, da wir den Ausritt und die Verpflegung planen müssen Infos und Anmeldung unter Roofman Ranch e-mail roofmanranch@aol.com tel 04273/962384 fax 04273/962386


Erstes Superior Cowhorse Europas: Sanita Chic Olena

Ein neuer Erfolg für Gerold Dautzenberg, Österreich: Sein Wallach Sanita Chic Olena wurde das erste Superior Cowhorse Europas. Der sorrelfarbene Sohn von Smart Chick Olena aus einer Tochter von Sonitas Last sammelte alle dazu notwendigen Punkte in Europa. Zu seinen Erfolgen zählen unter anderem · dreimal Europameister Working Cowhorse in Kreuth (1999 Amateur, Amateur und Open 2000) · zweimal Vize-Europameister · zweimal Europameister ERCHA (Open und Amateur) · zweimal unter den Top Ten Working Cowhorse (1999 und 2000) · zweimal NRHA Bronze Trophy Champion Gerold Dautzenberg kaufte Sanita Chic Olena 1998 in den USA.
"Er fiel mir auf, weil er super Cow Sense hat und dabei absolut cool ist, selbst wenn es full speed am Fence entlang geht." Seither wurde der grossrahmige Wallach nach Angaben von Gerold Dautzenberg ausschliesslich von ihm selbst trainiert. "Ich habe viel an der Maschine gearbeitet, damit er gerade bleibt. Ganz bewusst trainierten wir auch an Bisons. Bisons sind schneller und aggressiver als Rinder, was bedeutet, dass sich das Pferd am Rind richtig entspannen kann." Von Training für den überaus willigen und leistungsbereiten Fuchs will Gerold Dautzenberg heute nichts mehr wissen. "Training braucht er nicht mehr. Vor den Shows machen wir ihn fit. Ansonsten geht er viel ins Gelände, sogar unter Reitschülern."


Supershow im April in Aachen in Vorbereitung

Am Wochenende vor Ostern (9. oder 10. bis 13. April 2003) veranstaltet die DQHA ein grosses Quarter Horse Event in Aachen. Als Highlight ist dabei ein hochdotiertes Reiningturnier im Aachener Dressurstadion geplant, das sowohl AQHA als auch NRHA USA approved sein soll und in den Divisionen Open und Amateur/Non Pro ausgeschrieben wird. Zusätzlich wird eine split/combined AQHA/DQHA show angeboten. Das ganze ist eingebettet in eine Quarter Horse Verkaufsschau. Es sollen qualitativ hochwertige Pferde vom Jährling bis zum ausgebildeten Turnierpferd zum Verkauf angeboten werden. Hierfür bereitet die DQHA auf dem Aachener Turniergelände einen repräsentativen Verkaufsstall vor. Ausserdem soll ein Verkaufskatalog erstellt werden. Die Planungen sind bereits in vollem Gange. Nähere Details in kürze.

Stutenschauen auf allen Ovator PegaPlus Fohlenschauen für 2003 geplant

Wie der DQHA Zuchtausschuss mitteilte, werden für 2003 auf allen Ovator PegaPlus Fohlenschauen auch Stutenbeurteilungen angeboten. Diese werden parallel zu den Fohlen durch ein eigenes DQHA Zuchtrichterteam nach dem Beurteilungsschema der Fohlen eingestuft. 10 neue AQHA Richter in Europa anerkannt


Die AQHA hat zehn weitere Europäer zu AQHA Judges ernannt:


Deutschland:
Tanja Hermann-Bratek
Jürgen von Bistram
Dagmar Zenker

Österreich:
Sylvia Katschker

Schweiz
Simone Reiss

Dänemark
James Gerdes-Hansen

Schweden Rick Lemay

Italien Linda Long
Janette Steffl-Minarelli

Niederlande: Dave Young

Die Richter stehen ab Januar 2003 für Shows zur Verfügung. wittelsbuerger.com gratuliert allen ganz herzlich!


Südwest Circuit 2003 Eröffnungsturnier nach Kreuth verlegt

Das Eröffnungsturnier zum Südwest Circuit 2003 wird erstmals nicht in Heilbronn stattfinden. Aus Platzgründen wird dieses Turnier auf die Anlage in Kreuth (Oberpfalz) verlegt. "Wir hatten diesmal 190 Pferde und erwarten im nächsten Jahr noch mehr," so Turnierleiter Uwe Bader. "Das sprengt einfach die Kapazitäten von Heilbronn. Es gab einige Reiter, die nicht kamen, weil es ihnen einfach zu eng ist." Die Entscheidung für die Oberpfälzer Mammut-Anlage traf laut Uwe Bader auf allgemein positive Resonanz. Vor allem für die Teilnehmer aus Österreich und Italien dürfte dieses Turnier nun interessant werden.

Der von bk Sportmarketing veranstaltete Südwest Circuit besteht aus den Turnieren Kreuth (ehemals Heilbronn, 8.-11.Mai), Schlüsselfeld (3.-6. Juli) und Zeiskam (7.-10.August) und wurde im Jahr 2001 erstmals ausgeschrieben. Uwe Bader plant für 2003, bei allen drei Turnieren Cutting Klassen auszuschreiben. Ausserdem sollen Buckles in diversen Disziplinen ausgegeben werden.

Die Geld- und Sachpreise sind nicht zuletzt das Resultat der guten Zusammenarbeit von bk-Sportmarketing mit den Sponsoren Erich und Barbara Jeran (Ford Autohaus Bergmann), Buffalo Mountain, Tritec, Saddle Shop Trading Stuttgart, Cayuse Reitsportzubehör und WI Western Imports.

Reiter Revue testete American Quarter Horses

Am vergangenen Samstag lud die DQHA das gesamte Redaktionsteam der Reiter Revue zu einem Workshop in Sachen Westernreiten und American Quarter Horses ein. Veranstaltungsort war die Anlage vom 1. Vorsitzenden der DQHA Bernd Hünnekens in Ochtrup.
Das Redaktionsteam erhielt von Sebastian Hünnekens zunächst eine generelle Einweisung in die Hilfengebung. Hier wurden neben den einzelnen Gangarten bereits vorsichtig erste Stops, Roll Backs und Turnarounds geritten. Danach ging es ans Cutting. Nach einer Demonstration von Sebastian Hünnekens, wie die Arbeit am Rind bzw. hier Bison aussieht, arbeiteten die Journalisten anschließend an der Cutting Maschine.
Am Ende waren alle begeistert. So mancher wäre gerne noch einen zweiten Tag geblieben. Fazit: Ein Workshop, der allen Beteiligten nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern vor allem erste aktive Einblicke in die Westernreitweise vermittelte. Noch mehr als die Reitweise wussten jedoch die Pferde zu überzeugen. So Patricia Tietje von der Reiter Revue: "Wenn ich mit dem Dressursport aufhöre, kommt für mich nur ein American Quarter Horse in Frage!"


DQHA plant Reining Show der Extraklasse in Aachen

Gewissermaßen als Auftakt für die Reining der Weltreiterspiele 2006 in Aachen plant die DQHA plant am Wochenende vor Ostern 2003 eine Reining Show der Spitzenklasse. In Anlehnung an den CHIO soll an diesen drei Tagen in Aachen Soers erstmals ein hochdotierter "Großer Reining Preis von Aachen" laufen. Wie heute bekannt wurde, hat der ALRV hierfür bereits das Dressurstadion zugesagt. Details in kürze.


DQHA Convention und Ball 2003

Die nächste DQHA Convention findet am 15. Februar 2003 im Hotel Van der Falk in Gladbeck statt.

 

Hier geht´s zu älteren DQHA-News - Quelle News: DQHA.de