LOGO        DQHA Convention 2000

Navigation
zurück
 
Site Specials
Unser Gästebuch
Kleinanzeigenmarkt
Grußkartenversand
Newsletter
Ihre Meinung
 
 
 
 
Email
Email

Sitemap
Sitemap

Tour

Tour

DQHA Convention am 29. Januar 2000

im Maritim Hotel in Stuttgart

Die DQHA Convention ist ein Forum für die Mitglieder des Verbandes. Jeder DQHA Ausschuß stellte seine Arbeit vor und nutzte die Gelegenheit Ideen für die Zukunft mit den Mitgliedern zu diskutieren. Die Mitglieder wiederum konnten Wünsche, Kritik oder Ideen einbringen.

Leider war die zahlenmäßige Beteiligung von Seiten der Mitglieder mit ca. 50 Teilnehmern recht schwach. Die wenigen, die gekommen waren, waren aber sehr engagiert und es wurde intensiv debattiert und viele gute Anregungen gegeben.

Zu den Ergebnissen in den einzelnen Komitees :

Zuchtausschuß

Die Mitglieder des ZA und die Zuchtleiterin Gesa Meier-Zender gaben einen Jahresrückblick :

1999 wurden 13 DQHA Fohlenschauen unterstützt von der Firma Ovator Pega Plus durchgeführt mit ca. 400 vorgestellten Fohlen

zwei Körungen , aus denen acht gekörte Hengste hervorgingen,

5 Hengste bestanden die DQHA Hengstleistungsprüfung.

Im Jahr 2000 sind für dieses Jahr 12 Schauen in ganz Deutschland geplant. Auf diesen Terminen können auch die Daten für den Equidenpass erfasst werden.

Frau Meier-Zender plant 2-3 Seminare für Zuchtrichter und interessierte Züchter über das Thema „funktionelle Anatomie und Pferdebeurteilung".

Zum Equidenpass gab es noch folgende wichtige Information :

Noch ist der Pass in Deutschland nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Aber er wird kommen und die DQHA wird im Jahr 2000 auf zahlreichen Terminen Daten für den Pass aufnehmen.

Amateur Komitee

Der Sportausschuß will vermehrt regionale DQHA Open Shows anbieten, um neuen Amateuren die Möglichkeit zum Einstieg in den Turniersport zu ermöglichen. Auf diesen Shows können auch Quarter Horse Reiter starten, die noch kein eigenes Pferd besitzen, sie sind darüber hinaus offen für andere Rassen.

.Die Mitglieder möchten ausserdem vermehrt Kurse mit guten Trainern, die für DQHA Mitglieder ermäßigt oder ganz umsonst sein sollen.

Die DQHA ehrt erfolgreiche Amateure und Jugend Reiter aus den Reihen der Mitglieder mit einer neuen Trophy.

Futurity und Stallion Service Komitee

Hans Werner Boor, der seit vielen Jahren die DQHA Futurity betreut gab einen Rückblick über die letzte Futurity.

Es wurden 1999 auf der Futurity über 150.000,- DM Preisgeld ausgeschüttet.

Die Starterzahlen in den Reitklassen nehmen weiter zu, die in den Halter Klassen gehen etwas zurück. Dadurch wird in den Reitklassen immer mehr Preisgeld ausgeschüttet. Im Jahr 1999 gingen 2/3 des Geldes an die Performance Pferde.

Auch im Jahr 2000 wird wieder ca. 150.000,- DM in der Futurity Kasse sein.

Es sind noch einige Hengste des SSA Programms für ½ Decktaxe + 100,- DM zu erwerben. Die DQHA Geschäftstelle gibt Ihenn gerne Auskunft

Ein Futurity Pferd kann sieben Jahre lang in 17 Klassen an einem Preisgeld von über 1 Million DM teilhaben. Das scheint einigen Mitgliedern noch nicht ausreichend bekannt zu sein.

Hans Werner Boor stellte noch einige Statistiken zum letzten Jahr vor :

die erfolgreichsten Züchter der Futurity und Maturity :

Punkte total Halter Performance

Heidi Risse 72 30 42

Hubertus Jagfeld 72 50 22

H. + E. Müller 44 44 --

P. + L. Leckebusch 35 6 29

Volker Laves 31 28 3

N. Hayek 28 17 11

Sabine Schürmann 28 26 2

J. Orgeldinger 24 23 1

A. Adrian 22 10 12

R. Sternberg 20 -- 20

Leading Sires DQHA Futurity / Maturity Pferde 1999

Total Halter Performance

Fritz Power 158 115 43

CL Special Skip 59 56 3

Descriminately Dun 47 47 --

Contoured 44 8 36

Undeniably Hint 43 34 9

Gator Snappen Lad 36 25 11

Mr. Zippo Jet 27 7 20

Olena San Badger 25 4 21

Lotta Zippo 25 15 10

Pepper Bonnet 20 -- 20

 

 

Youth Komitee

Für 2000 werden folgende Veranstaltungen geplant :

DQHA Jugend Reiter Camp 2000 in Aachen, dort sollen in einem Zeltlager bis zu 60 Jugendliche mit Pferden aller Rassen für vier Tage von amerikanischen Trainern unterrichtet werden.

Jugend Lager im Sommer mit verschiedenen Aktivitäten

Youth World Cup in Italien , auf zwei Sichtungen wird das Team ausgesucht .

Die Jugendlichen suchen Sponsoren, um ihre Ideen umsetzten zu können.

Bis zur nächsten Wahl auf der EM im Herbst 2000 wurden als Vorsitzende Sarah Posthoff und als Stellvertreterin Daniela Klopfleisch gewählt.

Round Table Gespräch : Hallenboden in Aachen

+ Sport Komitee

Diese Gesprächsrunde war gut besucht. Dr. Held berichtet darüber, den Hallenboden der Aachener Soers für seinen Reining Cup im Juni verbessern zu wollen.

Da ein guter Aachener Boden ein hoher Kostenfaktor ist , und die DQHA diese Kosten nicht zweimal im Jahr aufbringen können wird, war die einstimme Meinung der Mitglieder, das das Geld für die Hauptshow im Herbst ausgegeben werden sollte.

Dazu sollen verschiedene Angebote eingeholt werden.

Regional Gruppen Komitee

Die Aktivität in den Regional Gruppen muß erhöht werden.

Dr. Held hat die Regional Gruppen in einem Brief aufgefordert im Quarter Horse Journal regelmäßig über ihre Veranstaltungen zu informieren, bzw. zu ihnen einzuladen.

Die Regional Gruppen Vorsitzenden empfinden sich als Einzelkämpfer , sie wünschen sich mehr Unterstützung durch die Mitglieder.

Wer Angebote, Anregungen oder Ideen hat wird aufgefordert, sich an seine Regional Gruppe zu wenden. Die Adressen stehen in jeder Ausgabe des QHJ.

Messen und Öffentlichkeits Arbeit

Die DQHA sucht weiterhin einen geeigneten Partner, der die Messen besucht und als Lizensnehmer geeignete Waren mit dem Logo der DQHA verkauft.

In Aachen war das Fernsehen, Radio Sender und die Pferdefachpresse vertreten. Der große Zuschauer Andrang in Aachen war ebenfalls gute Pressearbeit im Vorfeld zurückzuführen.

Schön gestaltetes Info Material der DQHA, Broschüren, Aufkleber usw. können bei der Geschäftsstelle angefordert werden.

Die Komitees Horse Back Riding, sowie Rennen fielen mangels Beteiligung leider aus.