wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AMERICANA 2008
2. Tag der Americana 2008
wittelsbuerger.info
AMERICANA-Special auf wittelsbuerger.com
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
AMERICANA-
Forum
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Offzieller Beginn ist am Mittwoch, 3. September
Rund 119.000 Euro added Preisgeld winken den Reitern aus 16 Nationen
Andrea Santini gewinnt das Masters Cutting vor Uwe Röschmann und Ute Holm
Carolin Lenz knüpft im Trail-Vorlauf direkt an ihre starken Americana-Auftritte an


Alles zur AMERICANA auf wittelsbuerger.com


Promotion

Rinderprüfungen bilden den Schwerpunkt des zweiten Americana-Tages.
Den Vormittag über trugen die Cutter den ersten Go der European Championshio Open aus.

Live-Stream ab Mittwoch
Eine wichtige Nachricht für alle, die den Weg nach Augsburg nicht finden werden: Ab Mittwochvormittag gibt es unter der Americana-Homepage www.americana.de den Live-Stream der Show zu sehen.

Erste Bilder online
Auf w!ttelsbuerger.com sind die ersten Bilder online, hier klicken für die Gallery

EC 18 European Championship Cutting Open
Italiener führen nach Vorlauf
Gianluca Munarini mit Score 147 auf Platz 1 – auf dem Weg zum vierten Titel in Folge?


Zu den ganz großen Highlights der Americana zählt traditionsgemäß die European Championship im Cutting. Hier fand heute der erste Vorlauf um die mit 12.000 Euro added dotierte Open statt. 53 Starter waren hierfür gemeldet – ein außergewöhnlich großes und vor allem außergewöhnlich starkes Starterfeld mit vielen Favoriten. Freud und Leid lagen in dieser Cutting einmal mehr dicht beieinander. So gut und erfolgreich Pferd und Reiter auch sein mögen, beim Cutting spielt eben immer noch ein dritter Partner mit: das Rind.

Mit einer 147 setzten sich der Italiener Gianluca Munarini und Starlight Elan als vorletzte Starter an die Spitze des Vorlaufs. Dieser Score ist umso höher zu bewerten, als die beiden Richter Ronald Sharpe und John Tuckey sehr streng bei der Bewertung waren. Schon beim Masters Cutting am Vortag wie auch nun beim Go Round zur European Championship musste man schon auf volles Risiko reiten, um überhaupt auf eine 70 zu kommen.

Damit hat sich Munarini ein solides ‚Polster’ für seinen möglichen vierten (!) Americana EM-Titel in Folge geschaffen: 2002 gewann er diese Prüfung bereits mit Acres of Time, 2004 mit MR Pepto Fletch und 2006 mit Starlight Elan. Der 10-jährige Hengst Starlight Elan im Besitz von Roberto Cuoghi ist ein Sohn des großen Grays Starlight und hat bereits über 60.000 Dollar allein bei NCHA Cuttings gewonnen.

Den zweitbesten Ritt des Vorlaufs hatte Andrea Santini mit Smart Lil Angle (Bes. Campezzone Pompeo). Santini, der schon das Masters Cutting für sich entschieden hatte, wurde von den Richtern für seinen Ritt mit einer 145 belohnt. Dritter wurde mit einer 144 Pietro Valeri auf MR Pepto Fletch – eben jenem Pferd, mit dem Munarini Europameister 2004 war.

Den vierten Platz im ersten Go teilten sich Marco Sacchetti, Italien, mit Boiler Room und Michael Baker mit Britta Oberrauchs Little Foxy Boon (beide Score 143). Drei Teilnehmer folgten mit einer 142 auf Platz 6: der Amerikaner Scott Ferguson mit Bingo Pie (Bes. Uwe Niedostatek), Gianluca Marchesini mit CDS Smart Trouble und Kevin Coiner mit Two Acres (Bes. Andreas Müller).

Die besten deutschen Teilnehmer kamen mit einer 141 auf Platz 9: Michael Ohlhoff mit Trish La Dish, Uwe Röschmann mit dem Masters Cutting Reserve Champion 2008 Ricochet Pep (Bes. Jozef Kosina, CZE) und Malte Döring mit Kiss My Cat. Diesen neunten Rang belegte auch der Italiener Markus Schöpfer, der auch in diesem Jahr mit einem rasanten Foto das Americana-Plakat ziert. Er brachte Dark As Pitch auf 141 Punkte. Alle weiteren Reiter blieben im ersten Go unter der 140er Grenze.

Noch ist aber alles offen. Die zwölf Besten (plus Ties) werden es ins Finale schaffen. Zunächst ist jedoch ein zweiter Vorlauf zu bewältigen, der am Mittwoch morgen durchgeführt wird. Das Finale findet dann im Rahmen der großen Abendshow „Cutting Spectacular“ am Samstag Abend, 6. September 2008, statt.

 

Aber auch das sportliche Tagesprogramm hat es stets in sich – auch hier folgt ein Knüller nach dem anderen. Gleich der erste Tag (Mittwoch, 3. September) beginnt mit Highlights: einem Vorlauf im Open-Cutting und dann der Vorlauf zur NRHA Bronze Trophy Open. Neu im Americana-Programm ist eine Reining-Futurity (Nachwuchschampionat) speziell für Appaloosas. Aber auch alle anderen Wettbewerbe von der Superhorse bis zum Trail und der Pleasure bieten beste Starterfelder – und damit Spannung und Spitzensport in all den verschiedenen Facetten des Westernreitsports.

 

Highlight für Country-Fans: Country Music & Dance Festival (5. – 7. Sept.)

 

Alle Country-Fans unter den Besuchern können sich schon jetzt auf das „Country Music & Dance Festival“ vom 5. bis 7. September mit namhaften Bands aus dem In- uns Ausland und mitreissenden Tanz-Darbietungen freuen. Neben täglich zwei Live-Auftritten bietet das Festival Dance Workshops, eine Wunsch-Diskothek und Linedance-Vorführungen, die vom  Bundesverband für Country & Western Tanz (BfCW) organisiert werden. 

 

Am Sonntag können sich Besucher hier erst einmal bei einem echten Western-Brunch für den Rundgang über die Americana stärken. Für 15 Euro pro Person heißt das Motto „All you can eat“ (10 – 14 Uhr). Organisiert wird das Festival von Kai Ulatowski,  Herausgeber der Zeitschrift „Western-Mail“ und Veranstalter der Country Musik Messe Berlin. Für der AMERICANA-Besucher ist das Festival kostenlos. Die Zeiten: Freitag 15 - 24 Uhr, Samstag 11 - 24 Uhr und Sonntag 10 - 18 Uhr.

Premiere für Americana-Pokerturnier

Pokern ist populär wie nie zuvor - jetzt wird auch auf der Americana gepokert. Messebesucher haben vom 3. – 6. September die Möglichkeit, sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren. Hauptpreis ist eine Flugreise nach Las Vegas mit Teilnahme an zwei Turnieren der legendären „World Series of Poker“ für zwei Personen. Anmelden kann man sich über www.americana.de

 

Neu: Wahl der Miss Americana

 

Erstmals wird es eine Wahl zur „Miss AMERICANA“ geben. Klar, dass hier nicht nur das Aussehen eine Rolle spielt, sondern auch das Können im Westernsattel. Nach zwei Vorentscheidungen  am 2. August in der Pullman City im Harz und am 9. August in Eging fällt am Freitag, 5. September, ab 15 Uhr am Stand von „Western Outdoor Wear“ in Halle 4 die Entscheidung. Als Hauptpreis winkt der Siegerin eine 8-tägige Flugreise im Dezember zu den „World Reining Shows“ (Futurity) nach Oklahoma City, USA.

 

Von den Besten lernen: Tipps & Tricks der Stars im Western Forum (Halle 4)

Tipps & Tricks von den Besten: Im Americana Western Forum zeigen absolute Top Reiter /-innen wie etwa Ute Holm, Sylvia Rzepka, Madeleine Häberlin, Grischa Ludwig, Volker Schmitt, Markus Schöpfer und viele andere, wie man junge Pferde, Cutting-, Reining- und Pleasure Pferde richtig ausbildet, oder die optimale Ausrüstung zusammenstellt. Auch alternative Trainingsmethoden werden im gut 250 m² grossen Vorführring demonstriert, ebenso nutzen Verbände und Vereine das Forum. Alle Besucher, die selbst reiten oder mit diesem faszinierenden Sport liebäugeln, sollten sich das Amercana Western Forum auf keinen Fall entgehen lassen (Programm: www.americana.de / Besucher / Forum). Alternative Ausbildungswege zeigt auch die Firma Parelli, die mit einem einem eigenen Reitring vertreten in Halle 4 vertreten ist.

 

Westerntown und Red Grizzly Saloon

Längst kein Geheimtipp mehr: der „Red Grizzly Saloon“. Durch die typischen Schwingtüren betritt man sozusagen den „Wilden Westen“. Für Stammgäste ist es längst schon liebgewordene Tradition, dort ihren Americana-Besuch ausklingen zu lassen. Für beste Stimmung sorgen Country-Bands, die hier bis spät in die Nacht aufspielen. Die Western Town rund um den Saloon bietet echte Westernatmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

 

Neu: Pullman City Kinderland - der Superspass für Kinder

 

Indianertänze, Goldwaschen & Lassowerfen und vieles mehr: Im neuen Pullman City Kinderland sind die Nachwuchs-Cowboys & -Indianer bestens aufgehoben. Hier können sie wie die echten Goldwäscher (Katzen)Gold entdecken  - dafür gibt's dann auch eine richtige Urkunde! - oder sie fertigen ihren eigenen Federschmuck. Sie können sich auch als Indianer schminken lassen oder ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Lasso unter Beweis stellen. Auch für die Unterhaltung der Eltern ist gesorgt: Von der Pullman City Bar hat hat man übrigens das Treiben des Nachwuchses immer im Blick!

 

Erste sportliche Entscheidung:

 

Masters Cutting eröffnet Americana 2008

 

Andrea Santini gewinnt auf Little Blue Pinafore

Mit dem Masters Cutting fiel heute in Augsburg der Startschuss für die Americana 2008. 29 Pferd-Reiter-Kombinationen waren für diese Prüfung gemeldet, die der Italiener Andrea Santini mit Little Blue Pinafore für sich entscheiden konnte – der Score: 142. Santini, der auf der Bar S Ranch in Tragliatella zu Hause ist, wurde mit dem 4-jährigen Roan (Bes. Pompeo Capezzone) in diesem Jahr bereits italienischer NCHA Futurity Champion Ltd. Open.

Der zweite Rang in der mit 2.000 Euro added dotierten Klasse ging an Uwe Röschmann mit Ricochet Pep. Der 9-jährige braune Quarter-Wallach (von Smart Lil Ricochet), der im Besitz des Tschechen Jozef Kosina ist und bereits fast 93.000 Dollar in der Cutting Arena gewonnen hat, bekam von den Richtern Ronald Sharpe und John Tuckey eine 141.

Beste Deutsche war auf dem dritten Platz Ute Holm mit Tamara Neumanns Borregos Sure Shot (Score 140). Die Baden-Württembergerin, die nach einem langjährigen Aufenthalt in Frankreich jetzt wieder in Buxtehude/Deutschland trainiert, hatte mit dem 13-jährigen schwarzen Quarter Horse Hengst den dritten Erfolg innerhalb von zwei Wochen. Borrego gewann erst gestern das Cuttingturnier in Darmstadt und stellte sich heute mit Bravour den strengen Richtern. „Die haben wirklich keinen Punkt verschenkt,“ so Ute Holm. „Wenn man eine 70 haben wollte, musste man schon auf Risiko reiten. Einfach nur ein bisschen zögerlich reiten war da nicht drin.“

Das bekam auch der Amerikaner Scott Ferguson mit Candy Get Your Gun zu spüren. Die beiden zeigten einen sehr schönen Durchgang, gingen aber kein Risiko ein – das Resultat: Score 139 und damit Platz 4. Den fünften Rang teilten sich mit einem Score von je 138 Kevin Coiner auf Two Acres sowie Celine Harache auf By Choice 395.

Andrea Santini kam mit seinem zweiten Pferd Jerrystruck auf den siebten Rang, Achter wurden gleichauf Markus Schöpfer auf SDP Molly Dolly sowie Uwe Niedostatek auf Peponitas Litt Girl.

Interessant bei dieser Prüfung: das hochkarätige, sehr internationale Starterfeld, in dem nur fünf deutsche Teilnehmer gemeldet hatten. Allein fünf Reiter kommen aus den USA. 

EC 15 World Open Trail

 

Carolin Lenz gewinnt auf Naja den Vorlauf im Trail

 

Als Jugendliche räumte sie bei der Americana groß ab: Carolin Lenz auf ihrer jetzt 16-jährigen Halfinger-Stute Naja. Dritte beim Americana-Trail 2002, und Doppelsiegerin im Jugend-Trail in den Jahren 2004 und 2006. Und jetzt lernt Carolin Lenz den Senioren das Fürchten: Denn im Vorlauf des EC Trail der Americana 2008 war sie gleich wieder zur Stelle: Sie gewann den Go mit einem Score von 136 bei den Richtern Christine Auch und John Tuckey. Damit nicht genug, brachte Carolin Lenz auch ihre zweites Pferd in den Endlauf: Mit Circles Poco und einem Score von 131 wurde sie auch noch Vierte dieses Vorlaufes.

 

Als Zweite qualifizierte sich Lorena Rath auf Bonito für das Finale, das am Sonntag, 7. September, ausgetragen wird. Lorena Rath kam auf einen Score von 134,5. Und war damit einen halben Zähler besser als die drittplatzierte Claudia Huber auf Lucky Luke (134).

 

Anna Limmer hält Chance zur Titelverteidigung aufrecht

 

Als Fünfte behauptete sich Janine Liszy auf Shesa Joe Reed Babe (130,5). Und blieb damit im Go einen Rang vor der Titelverteidigerin dieser Americana-Prüfung: Anna Limmer auf Hesa San Jo (125). Sie war vor zwei Jahren Zweite im Trail, aber beste Europäerin. Damit nicht genug, hatte sie auch im Jahr 2004 als Neunte den Endlauf beendet und im Jahr 2002 hatte sie den Trail sogar schon einmal gewonnen.

 

Auch auf 125 Punkte kam im Go Christine Blasi auf Varedzka. Sigrune Brem qualifizierte sich als Achte. Für ihre Vorstellung auf Heza Miracle Magic bekam sie 124,5 Punkte. Giovanni Masi kam auf Larksimilian als Neunter weiter (122,5). Mit einem Tie schafften zwei Reiter auf dem zehnten Rang den Sprung ins Finale: Constance Waber auf Monthy sowie Madeleine Häberlin auf Watch Me Pulse (beide 116).

 

18 andere hochkarätige Reiter dagegen schafften das Finale nicht. Wie etwa Carolin Lenz mit ihrem dritten Pferd, LIL Freckled Playboy, oder aber die Americana-Trail-Zweite 2006 und Ameriana-Trail-Dritte 2004: Julia Moosbrugger auf Scotch Pepsi musste sich dieses Mal früh geschlagen geben.

 

Karten und Preise

 

Karten für die Abendshows und Tageseintrittskarten können über das Internet unter der Adresse  www.americana.de   oder telefonisch beim Americana-Kartenservice (0821 – 5 89 82 301) bestellt werden.

 

Tageskarten              

 

Erwachsene                                           15,00 Euro

Rentner, Studenten und

Schüler ab 15                                         12,00 Euro        

Kinder 6 bis 14                                         8,00 Euro        

Familienkarte (2 Erwachsene

und 3 Kinder bis 16 Jahre)                  35,00  Euro

                                                                                              

Ermäßigungen gegen Vorlage von easy living-Karte und KAROCARD

                                        

Erwachsene Euro                                 12,00 Euro

Rentner, Studenten und

Schüler ab 15                                           8,00 Euro

                                        

Abendshows am 5., 6. und 7. September

 

Kategorie A                                             53,00 Euro

Kategorie B                                             36,00 Euro

Kategorie C                                             21,00 Euro

 

Die Abendshowkarten berechtigen zum Besuch der AMERICANA ab 16 Uhr

 

Dauerkarte

 

Inkl. aller 3 Abendshows (Kategorie A)            175,00 Euro

 

Hallenübersicht

 

Halle 1:               World Open Championship Western Riding

Hallen 2, 3, 4 u.  Verkaufsmesse

Freigelände     

Halle 7:               Internationales Country- & Dance Festival (5. – 7. September)                 

Tagungscenter:   Pokerturnier:  3. – 6. Sept. Qualifikation,  7. Sept. Finale

 

Öffnungszeiten

Die Messe hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit können auch die Wettbewerbe in der Halle 1 besucht werden.

Die drei AMERICANA Abendshows am Donnerstag, Freitag und Samstag beginnen um 20 Uhr und dauern ca. drei bis vier Stunden.

Das Country Music & Dance Festival startet am Freitag, 5. September                       

Die Zeiten: Freitag 15 – 24 Uhr, Samstag 11 – 24 Uhr, Sonntag 10 – 18 Uhr





Weitere Nachrichten der AMERICANA 2008
Vom 3.-7. September 2008 wieder Sport vom Feinsten



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.




Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle AMERICANA



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion