wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Turniersport: FN kippt die Herpes-Impfpflicht / Turnierreiter müssen ab dieser Saison verstärkt auf gültigen Influenza-Impfschutz achten
wittelsbuerger.info
Western Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Western Horses
zum Verkauf
Western Horse-
Papierservices
Western Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Die Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde bei der FN wird beendet. Der Verband hat doe Mitglieder des Beirates Sport noch einmal um ein Meinungsbild und eine erneute Abstimmung gebeten. Mit dem Ergebnis, dass die Impfung weiterhin empfohlen wird, die Impfpflicht aber ab dem 15. April 2024 aufgehoben wird. 76 Prozent stimmten gegen die Impfpflicht.

„Als wir die Impfpflicht eingeführt haben, sind wir davon ausgegangenen, dass der Weltreiterverband und andere Nationen mitziehen werden. Das ist aber nicht der Fall. Auch der Weltreiterverband verzichtet nach wie vor auf eine Impfpflicht. Zugleich spüren die Landesverbände einen anhaltenden Widerstand in der Mitgliedschaft gegen die Impfpflicht. Mit unserer erneuten Abstimmung reagieren wir auch auf aktuelle Entwicklungen wie beispielsweise die hohe Inflation der vergangenen Jahre oder die neue Gebührenordnung für Tierärzte“, sagt FN-Generalsekretär Soenke Lauterbach.

Seit dem 1. Januar 2023 musste jedes Pferd, das an einer Turnierveranstaltung gem. LPO teilnimmt, gegen EHV-1 geimpft sein. Anfang Juli 2021 hatte der Beirat Sport bei der Jahrestagung der FN nach ausführlicher Diskussion der Vor- und Nachteile die Einführung einer Impfpflicht gegen das Equine Herpesvirus-1 für alle Turnierpferde beschlossen. Mit seiner Entscheidung folgte der Beirat Sport den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet), welche die Herpesimpfung bereits seit vielen Jahren für alle Pferde empfiehlt. Im Beirat Sport sind Mitglieds- und Anschlussorganisationen der FN vertreten, dazu gehören unter anderem alle Landespferdesportverbände mit ihren Landeskommissionen. Dem Beirat Sport obliegt die Beschlussfassung zur LPO, in der auch die Impfvorgaben für Turnierpferde geregelt sind.

Für die Westernreiter ändert sich jedoch nichts, für sie bestand zu keiner Zeit eine verpflichtende Herpesimpfpflicht.
Für Westernreitverbände wie EWU und NRHA bleibt eine Impfung gegen Herpesviren freiwillig, es besteht weiterhin nur die verpflichtende Impfung gegen Influenza", informiert die Geschäftsstelle der NRHA.

Allerdings müssen Turnierreiter seit dieser Saison verstärkt auf gültigen Influenza-Impfschutz achten, denn die Erste Westernreiter Union (EWU) hat auf der Herbsttagung 2023 beschlossen, die vorgeschriebenen Intervalle für die Influenza-Auffrischungsimpfung für EWU-Turnierpferde ab dieser Saison zu verlängern, von bisher sechs (6) Monaten + 21 Tage Karenzzeit auf nunmehr neun (9) Monate + 21 Tage Karenzzeit (siehe hier) vor der Turnierteilnahme. Die NCHA of Germany ist ebenfalls diesem Impfintervall gefolgt (siehe hier).

Andere Westernverbände wie die DQHA (siehe hier) sehen weiterhin einen Abstand von maximal sechs Monaten + 21 Tagen für Turnierpferde vor, auch bei anderen Turnieren und Messen wie z.B. EQUITANA oder AMERICANA darf die Influenzaimpfung nicht älter als sechs Monate sein.


Konkret heisst das für Turnierreiter im Westernsport, daß sie ab dieser Saison vermehrt auf die gültigen Turnierbestimmungen in der Ausschreibung achten müssen, um für das jeweilige Turnier nicht aufgrund abweichendem Impfrhythmus eine erneute, zusätzliche Grundimmunsierung innerhalb der notwendigen Fristen vorweisen zu müssen.

Beispiel: Ein Pferd, das Mitte Dezember 2023 die letzte Influenza-Auffrischungsimpfung erhalten hat, weist für die Teilnahme an der EWU German Open Anfang September 2024 den notwendigen Impfschutz auf (neun Monate + 21 Tage Karenzzeit).

Für eine Teilnahme an der DQHA Nordfuturity 2024 ein Wochenende zuvor läuft der Impfschutz aber bereits im Juni 2024 ab, womit also die gewohnte Wiederholungsimpfung nach sechs Monaten notwendig ist. Verpasst man diese, muss das Pferd erneut mit drei Impfungen grundimmunisiert werden (siehe oben).

Für viele Turnierreiter wird also durch die Änderung der Impfvorschriften bei der EWU und NCHAoG nicht viel am bisherigen Sechs-Monats-Rythmus ändern, wenn sie an anderen Veranstaltungen ausserhalb der EWU oder NCHAoG teilnehmen wollen.

Das Risiko einer erneuten Grundimmunisierung hingegen bedeutet nicht nur zusätzlichen finanziellen Aufwand, sondern zudem eine erhöhte gesundheitliches Belastung des Pferdes.

Mehr dazu hier.




Zum Hintergrund: 2021 kam es zu einem massiven Ausbruch der neurologischen Verlaufsform von EHV-1 auf einem internationalen Turnier in Spanien. In der Folge wurden der internationale Turniersport in Europa und auch der nationale Turniersport in Deutschland für mehrere Wochen ausgesetzt. Die Folgen des Turniersportstopps waren massiv. Im Zusammenhang mit dem Ausbruch mussten 19 Todesfälle bei Pferden verzeichnet werden. Bereits seit mehreren Jahren wurde innerhalb des Verbandes eine Herpesimpfpflicht diskutiert. Laut der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin gehört die Impfung gegen Herpes zu den „Core-Komponenten“, gegen die jedes Pferd zu jeder Zeit geschützt sein muss. Denn jedes Jahr sind in Deutschland Herpesausbrüche, zu verzeichnen, die für betroffene Pferde im Falle der neurologischen Verlaufsform oftmals tödlich enden. Zudem hat die FN während des Ausbruchs im Frühjahr 2021 viele Nachrichten von Mitgliedern erreicht, in der die Einführung einer Herpesimpfpflicht gefordert wurde. Aus diesen Gründen hatte sich der Beirat Sport mit der Einführung einer Herpesimpfpflicht befasst und letztlich aus der Empfehlung eine Pflicht ab 2023 gemacht. Mit seiner Entscheidung folgte der Beirat Sport den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin.


Mehr dazu

Turniersport: Westernverbände verzichten auf eine Herpes-Impfpflicht für 2023
Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde ab 2023: Jetzt mit Grundimmunisierung gegen Herpes beginnen
Beirat Sport: Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde kommt 2023
Meinungsbild: EWU-Landesverbände starten Mitgliederumfragen zur Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde
Equines Herpesvirus: Informationen zu Impfung und möglicher Impfpflicht






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion