wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Portrait, Teil II:
Cira Baeck, NRHA Non Pro World Champion 2007
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Was vor wenigen Jahren noch wie ein Traum klang, ist heute schon Wirklichkeit: Europa kann den USA in Sachen Reining das Wasser reichen. Neben dem zweiten NRHA-Open-Weltmeistertitel und dem FEI-Weltmeister Open geht nun auch der Non-Pro-Titel der NRHA nach Europa.

"Diese Meisterschaft hat mich Jahre meines Lebens gekostet", lacht Susy Baeck, als sie mit ihrer Schwester Cira die vergangene Saison noch einmal Revue passieren lässt. "Wir waren ständig unterwegs, der Stress war enorm, für uns alle, denn wir haben ja alle mitgearbeitet und Cira unterstützt."


Promotion

Die Eifel Gold Ranch

Ihren Namen hat die Eifel Gold Ranch von dem überall wachsenden Ginster, der der Region einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Heute umfasst das Gelände 120 ha Weideland und Heuwiesen, die sich idyllisch durch das Tal und die Hänge hinauf ziehen.


Die Anfänge, die fast 30 Jahre zurückliegen, waren weitaus bescheidener. Damals kaufte das aus dem flämischen Teil von Belgien stammende Ehepaar Baeck das Wohnhaus mit einem halben ha Grund. Im Laufe der Jahre kam dann hier ein Stück und da ein Stück dazu. Als der Zuchtbetrieb Ausmaße annahm, der viel Platz erforderte, zog die Familie ganz in die belgische Eifel um. Inzwischen besteht die Anlage u.a. aus diversen Stallgebäuden, deren Baustil zum Teil an typisch amerikanische Barns angelegt ist, einem großen Außenplatz, einem freien und einem überdachten Longierzirkel, einer überdachten Führanlage, einer schönen 20x40m-Halle und den Fundamenten für eine neue, größere Halle.

Mehr und mehr finden Pferde aus der Baeckschen Zucht ihren Platz im internationalen Reiningsport. Zur Zeit leben rund 120 Pferde auf der Eifel Gold Ranch: rund 30 Zuchtstuten, deren Fohlen, Jährlinge, Zweijährige, Dreijährige sowie Stuten, die als Leihmütter gebraucht werden, vier Zuchthengste, Showpferde und einige Oldies. Außerdem bietet die Ranch ausreichend Platz für Deckstuten im Frühjahr und Fremdhengste, die zum Absamen auf die EU-anerkannte Zuchtstation gebracht werden. Ein eigener Tierarzt und eigene Gebäude stehen für alle Belange der Zucht und der allgemeinen Gesundheitssorge zur Verfügung.

Der Zuchtschwerpunkt liegt bei Reiningpferden, die neben dem gewünschten Reiningtalent auch über ein ansprechendes Exterieur und ein freundliches, gelassenes Wesen verfügen. Die Pferde sollen nicht nur im Showring brillieren, sondern auch problemlos von weniger erfahrenen Reitern im Gelände geritten werden können. "Wir achten schon bei der Auswahl der Zuchttiere auf diese Eigenschaften. Little Gump beispielsweise kann heute im Showring eine 73 laufen und sich morgen gelassen auf einem Ausritt entspannen", erzählt Cira. Seine Nachzucht ist ebenso brav, ausgeglichen und gelassen.

"Da wir die Pferde selbst einreiten, ist das von großem Vorteil", lacht Frau Baeck, "schließlich habe ich nur zwei Töchter." Neben Reiningpferden werden auch Allrounder gezüchtet. Dafür ist der Painthengst Colored Colonel B zuständig. Jedes Jahr werden etwa fünf Paint Horse-Fohlen geboren, die dank eines angenehmen Wesens, eines korrekten und hübschen Exterieurs und einer ansprechenden Farbe viel Interesse bei Freizeit- und auch Turnierreitern finden.

"Am liebsten verkaufen wir unsere Fohlen als Zweijährige", erzählt Cira mit einem Blick über die Absetzerherde auf dem Winterauslauf. "Wir haben hier die Möglichkeit, den Jungpferden einen optimalen Start ins Leben zu geben, und wir möchten, dass sie so viel und so lange wie möglich davon profitieren." Ihren ersten Sommer verbringen die Fohlen Tag und Nacht auf weitläufigen Weiden. Für den Winter steht den Absetzern und Jährlingen ein eigener Laufstall zur Verfügung und natürlich auch Winterausläufe mit wie auf allen Ausläufen stets gut gefüllten Heuraufen. Die Betreuung umfasst natürlich auch regelmässige Wurmkuren und Impfungen, angepasstes Kraftfutter und regelmäßige Kontrollen durch Tierarzt und Hufschmied. Dazu lernen die Fohlen und Jungpferde alles, was ein junges Pferd fürs tägliche Leben braucht. "Wir beschäftigen uns schon viel mit den jungen Pferden", erzählt Cira. "Aber noch wichtiger für sie ist die Sicherheit der Herde und die Ruhe, die sie da finden. Vom dauernden Betüddeln werden die Pferde doch nur verrückt."

Die Absetzer werden bewusst hochpreisig angesetzt, um Interessenten von vornherein fernzuhalten, die ein Fohlen als Möglichkeit ansehen, um billig an ein gutes Pferd zu kommen. Zweijährige, die dann auch schon angeritten sind, haben nach einer gesunden Aufzucht und Erziehung nach Ansicht der Baecks einen viel besseren Start ins Reitpferdeleben und werden dann mit gutem Gewissen verkauft. Durch die abwechslungsreichen Gegebenheiten können die Pferde auf eigenem Grund und Boden geländetauglich ausgebildet werden. Es gibt einen Bach, Weiher, unterschiedliche Wegarten, eine Holzbrücke über den Bach, gerade Strecken und viel Gefälle - alles, was das Herz braucht, so dass man doch eher selten im großen Waldgebiet auf der anderen Straßenseite einen Ausritt macht.

Auch die Showpferdeund die Hengste haben täglichen Auslauf. Little Gump und Don Quixote Escapes nennen einen schönen Offenstall mit angrenzenden Weiden ihr eigen. Das hält sie gesund und ausgeglichen und trägt mit zu ihren Turniererfolgen über viele Jahre hinweg bei. Diese Haltungsform hat sicherlich dazu beigetragen, dass Don Quixote Escapes, genannt "Skippy", den Turnierstress dieses Jahres unbeschadet überstanden hat.

Das Cira Baeck-Portrait in drei Teilen:
Die Anfänge
Die Eifel Gold Ranch
Die Weltmeisterschaft
Alle Bilder zur Serie sehen Sie hier

Mehr dazu
Cira Baeck ist nun offiziell NRHA Non Pro World Champion /
Open Top Ten ausschließlich mit europäischen Reitern besetzt mehr...

Tina Kuenstner-Mantl (A) wird NRHA Non Pro Reserve World Champion 2007 mehr...
Rudi Kronsteiner ist zum zweiten Mal NRHA World Champion Open mehr...



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuellePetra Kleinwegen für wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion