wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA Just The Facts - Judges Restriction Rule Change (II)
www.westernspirit.de
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wir berichteten vor zwei Wochen darüber, und es war auf den ersten NRHA-Turnieren ein heißes Thema: die 2006 Judges Restriction Rule Change (wittelsbuerger.com vom 16.02.2006).

Denn die NRHA grenzt die Tätigkeit ihrer Richter ein - vordergründig geht es um die immensen Kosten, die die NRHA in die Richterausbildung steckt, tatsächlich scheint es vor allem um mehr Geld zu gehen.

Nun hat sich die NRHA Deutschland, kurz vor der auch politisch nicht ganz uninteressanten Jahreshauptversammlung am kommenden Samstag, dazu geäußert, nachdem man diese Regeländerung, die seit dem 1. Januar in Kraft getreten ist, im Vorfeld scheinbar gar nicht erst thematisieren wollte, und hofft nun, "dadurch der Diskussion etwas die Grundlage entziehen zu können".

 


Promotion

Das wird ihr mit dem verbreiteten Dokument nicht gelungen sein, wie die nachfolgende, recht emotionale Argumentation der NRHA zeigt:

"NRHA: 1) Genaue Übersetzung beachten.
Ohne hier nochmals die Regel aufzuführen, sie ist in dem Regelbuch 2006 der NRHA nachzulesen und den Richtern bekannt, muß man doch die Details in der Wortwahl beachten. Die NRHA Richter dürfen keine Klassen die (…coincide with NRHA categories…) den NRHA Klassen und Kategorien entsprechen richten. Somit fallen z.B. automatisch Klassen der EWU Deutschland nicht unter diese Regel, die ja keine Entsprechung mit NRHA Klassen wie z.B. Open/Non-pro Aufteilung haben. Also, Jack Drechsler darf weiter hier in Deutschland bei der EWU richten. "

Scheinbar ist Jack Drechlser dieser Sachverhalt, zudem als Heimatsprachler, der wohl kaum eine "genaue Übersetzung benötigt", nicht so geläufig: WRWS zitiert Jack Drechlser folgendermaßen:

"Die NRHA-Regel schafft überall eine Menge Probleme, auch in Kanada. Viele Shows und Richter geraten durcheinander in Bezug auf die genaue Bedeutung und wie die Regel in konkreten Situationen anzuwenden ist. Was geschieht z. B. mit der Reining in der EWU? Ein EWU-Richter kann die Reining auf einer EWU- Show richten, aber was geschieht, wenn dieser Richter auch von der NRHA anerkannt ist? Muß der EWU-Veranstalter einen extra Richter nur für die Reining-Klassen engagieren???"

"NRHA: 2) Klassen anderer Verbände
Klassen aller großen Zuchtverbände (z.B. AQHA, APHA) und Reitverbände (FEI, FN) sind meist durch eine globale Vereinbarung mit der NRHA oder aus anderen Gründen von dieser Regel ausgenommen. "

Auch davon haben wir berichtet, die Regelung betrifft aber genau nur diese Verbände . Eine ApHC-Reining und die aller nicht genannten Verbände, auch der populären Arabervereine in den USA, auch wenn sie nur eine kleine Gruppe interessieren mögen, ist davon ausgenommen. Warum eigentlich? Kann man sich den Zutritt zum Club der "Anerkannten" mit Geld beschaffen?



"NRHA: 3) Klassen der NRHA Germany
Alle Klassen unterhalb Rookie, Jack-Pot Klassen und Klassen die es bei der NRHA nicht gibt wie z.B. Ladies und Klassen mit Preisgeld unterhalb 500.- US Dollar sind ebenfalls von dieser Regel ausgenommen. Im Rahmen der Verhandlungen mit der NRHA über das neuen International Affiliate Program hat die NRHA Germany auch erreicht, dass die Turnier der NRHA Regionalgruppen soweit sie nicht durch extrem hohes Preisgeld aus dem Rahmen fallen, automatisch von dieser Regel ausgenommen sind. Klassen auf den Turnieren der NRHA Germany laufen entweder parallel zu einer NRHA Klasse (class-in-class) oder sind durch die Vereinbarung freigestellt. Also jeder NRHA Richter kann ohne Probleme Klassen auf dem Osterturnier, Derby oder Futurity richten. Hierfür gibt es eine ausführliche Durchführungsbestimmung im Rahmen des International Programms bzw. schriftliche Bestätigungen der NRHA. Eine Sonderregelung für die SSP Klassen wird noch verhandelt. Dabei geht es weniger um die Freistellung von der Richterregel (was kein Problem ist), sondern mehr um die gleichzeitige Anerkennung für Pferde und Reiter der NRHA. "

Schade - das ist wohl auch bei der NRHA USA noch nicht angekommen. Auf Anfrage eines NRHA-Richters zu einem Regioturnier in diesem Jahr kam folgende Antwort: "The show has only the Open class and the Non Pro class NRHA approved. This means that you are not able to judge any other class besides the NRHA Open and NRHA Non Pro, except if they have an NRHA Germany Open and NRHA Germany Non Pro that runs concurrent with the NRHA classes."

Und fallen Shows wie die AMERICANA Reining Futurity mit ihremPreisgeld eigentlich aus dem Rahmen? Was ist eigentlich ein "extrem hohes Preisgeld"? 1.000 USD? 2.000 ? 20.000? Fragen, leider keine ANtworten.
Übrigens: Die 500 USD-Regelung betrifft nicht nur das Preisgeld einer Prüfung, sondern des gesamten Turnieres. Wieviele Reining-Shows mit weniger als 500 SD Gesamtgewinngeld es gibt, kann sich jeder selber an den Händen abzählen.


"NRHA 4) Sanktionen
Ein Richter wird bei Übertreten der Regel einer (…Invetigative Judges Review..) Befragung unterzogen. Alle Gerüchte um Geldstrafen oder Richterkarten-Entzug entbehren jeglicher Grundlage. "

Fakt ist, daß auf dem NRHA/FEI Richterseminars in Belgien genau über diese Sanktionen bei Regelverstößen informiert wurde - stellt sich der NRHA Vorstand schützend vor den Richterkollegen, wenn dieser aus welchen Grund auch immer einmal in die Verlegenheit kommt, die Strafe zu bezahlen oder gar seine Richterkarte zu verlieren?

 

Man darf gespannt sein, wie emotional die Diskussionen auf der Jahreshauptversammlung ausfallen werden, wenn unter anderem dieser Punkt auf die Tagesordnung gebracht wird. Und es darf gehofft werden, daß nicht um "höhere" politische Beweggründe zuliebe notwendige Informationen unterbleiben. Auch die NRHA sollte ein elementares Interesse an lückenloser Information haben. Man stelle sich nur vor, einem deutschen Richter würde die NRHA Richterkarte aberkannt.

Die Mitteilung der NRHA "Just The Facts - 2006 Judges Restriction Rule Change"
http://www.wittelsbuerger.de/nrha/2005/medicationprogram.htm
Alle NRHA Continental Judges
Alle NRHA Worldwide Judges

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion