wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Thema Doping —
und der Umgang der FN damit
wittelsbuerger.info
Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde
Papierservices
Westernpferde
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Nachdem vor kurzem über Abreitmethoden aus dem klassischen Reitsport berichtet wurde (mehr dazu hier), und innerhalb kurzer Zeit sowohl die nationale FN wie auch die internationale FEI reagierten, gibt es jetzt eine Pressemitteilung der FN zu einem Dopingfall im Vielseitigkeitssport von heute:


Promotion

" Die Internationale Reiterliche Vereinigung (Fédération Equestre Internationale, FEI) in Lausanne/SUI hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) darüber informiert, dass die Medikationskontrolle des Pferdes Captain Clever (Reiter Andreas Ostholt), die anlässlich der Internationalen Vier-Sterne-Vielseitigkeit (CIC****) in Luhmühlen (16. bis 19. Juni) genommen worden war, eine positive A-Probe ergeben hat. Gefunden wurde in der Probe die verbotene Substanz Hydroxy-Lidocain. Hierbei handelt es sich nicht um eine Dopingsubstanz sondern um ein im Wettkampf verbotenes Arzneimittel im Sinne der Liste II des Paragraphen 67 a 2 der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO).

Hierzu gibt der Reiter folgende Stellungnahme ab:

"Nachdem ich über das positive Probeergebnis informiert worden bin, habe ich recherchiert, wie es dazu gekommen sein könnte. Für mich liegt die Erklärung des Ergebnisses darin, dass ich in der Woche vor dem Turnier in Luhmühlen meinem Pferd über mehrere Tage mit dem Gel Kamistad die Maulwinkel eingerieben habe, da es an dieser Stelle eine leichte oberflächliche Hautverletzung hatte. Ich wusste, dass das Gel für solche Behandlungen sehr gut geeignet ist und eine rasche Hautregeneration zustande bringt. Mir war auch bekannt, dass das Gel die im Wettkampf verbotene Substanz Lidocain enthält. Nach meinem damaligen Kenntnisstand ging ich davon aus, dass die Substanz nach vier Tagen, also noch vor Wettkampfbeginn, abgebaut sei. Deshalb habe ich das Gel am Samstag vor dem Wettkampf in Luhmühlen letztmals eingesetzt.

Nach meinem jetzigen Wissensstand habe ich damit äußerst fahrlässig und falsch gehandelt, auch unter dem Aspekt, dass ich als Leistungssportler im Spitzenbereich und Mitglied der Perspektivgruppe Vielseitigkeit eine gesteigerte Sorgfaltspflicht und Vorbildfunktion habe. Ich habe jedoch mit dieser Handlung keine Manipulation vornehmen wollen und meinem Pferd auch keinen Schaden zugefügt.

Die Ursache für diesen Vorfall ist ausschließlich in meinem eigenen Fehlverhalten begründet, da ich meiner Sorgfaltspflicht nicht ausreichend nachgekommen bin. Daher bin ich auch uneingeschränkt bereit, aus dieser fahrlässigen und falschen Handlungsweise die persönlichen Konsequenzen hinsichtlich des daraus resultierenden Ordnungsverfahrens zu ziehen."

Quelle FN/wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion