wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Texana 2008:
Texanainfo zum DQHA Trail Ride auf der Texana Gespräch mit Führer des Rittes Pirmin Fütterer
23. - 25. Mai 2008
wittelsbuerger.info
TEXANA — Nachrichten - die neue Westernreitmesse bei Berlin
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
TEXANA-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Neben unseren sportlichen Highlights wie den Texana - Reiningbronzetrophys und den Texanacuttings sowie der AQHA Experience verwöhnt Euch die Texana mit einem Trail Ride der DQHA Regionalgruppe Berlin Brandenburg. Was sich dahinter verbirgt, wollen wir Euch in 2 Beiträgen erklären und dazu werden wir in der nächsten Woche unseren erfahrenen Trailboss Bernd Stamm befragen, der die Gesamtleitung und die Organisation für die DQHA in Händen hält. Zunächst werden wir aber den Führer des Rittes Pirmin Fütterer und seine Gedanken zum Geländereiten vorstellen. In einer gemütlichen Pizza im Havelland haben wir uns mit ihm getroffen und lustige und interessante Storys aus einem langen Westernreiterleben erfahren...


Promotion

Texana Team: Hallo Pirmin Fütterer, man kann Dich wohl mit Fug und Recht als "Urgestein" des Westernreitens in Deutschland bezeichnen, denn bei den Recherchen zu Deiner Vita mussten wir einige Jahre zurückgehen. Da allerdings haben wir eine Erfolgsbilanz entdeckt, die nicht von schlechten Eltern ist: Mit z.B. einem Deutschen Meister der ewu in Juniorreinig, einem AQHA - Vize DM Titel in Westernriding und eine Bronzemedaille bei der EM in Aachen in Working cowhorse wollen wir nur einige aus einer langen Reihe aufzählen. Ab 1994 findet man Dich dann aber nicht mehr in den Statistiken. Beschreib uns doch Deinen reiterlichen Werdegang.

Pirmin Fütterer: Hallo Texana Team! Ich komme aus dem Schwarzwald und habe tatsächlich schon um 1980 mit dem Westernreiten angefangen. Da dies damals in Deutschland gar nicht so einfach war, habe ich mir einen längeren USA - Aufenthalt überwiegend auf einer Ranch in Californien bei unterschiedlichen Trainern gegönnt und von dort viele Erfahrungen insbesondere über den Umgang mit Jungpferden mitgebracht. 1987 habe ich dann meinen ersten eigenen Westerntrainingsstall im Schwarzwald gegründet.

Damals war das Westernreiten in Deutschland noch mit dem Reiz des Neuen verbunden und auf den Turnieren war für Teilnehmer und Besucher immer ein bisschen etwas von dem berühmten Freiheits- und Abenteuerflair aus dieser berühmten Zigarettenreklame - Ihr wisst schon! - zu spüren.

"Urgestein" trifft's darum ganz gut, denn meine aktivste Turnierzeit war insbesondere in den 90'er Jahren. Das waren die Zeiten, in denen Leute wie Michael Marquard (damals JOMM - Ranch), Dr. Jochen Risse, Hermann Kind, der kürzlich in die "hall of fame" der DQHA aufgenommen wurde, oder Roger Kupfer große reiterliche Erfolge hatten und u.a. mit ihnen bin ich gestartet.

Leider zwang mich ein schwerer Reitunfall mit nachfolgendem Rückenproblem, das mich noch heute oft zwackt, den Beruf des Westerntrainers 1996 an den Nagel zu hängen. Heute lebe ich im Havelland mit meiner Partnerin Petra Welke auf unserem Hof, habe immer einige "Quarters" hinter'm Haus und befasse mich mit Jungpferdeausbildung und der Betreuung von Amateurreitern und bin mit meinen Pferden viel draußen.

TT: ....und hilfst uns bei dem Trail Ride der DQHA, die ja in diesem Jahr auch das gesamte sportliche Geschehen während der Texana organisiert und auch die AQHA experience ausrichtet. Was versprichst Du Dir als alter Hase von dem Begriff "Experience".

P.F.: Das Konzept soll ja wohl die Verbindung von gutem Westernsport mit Freizeitvergnügen rund ums Westernpferd und zwar für die ganze Familie ermöglichen. Wenn der Veranstalter dieses Konzept auch wirklich "lebt", dann ist das etwas, was der Westernreiterei gerade in Deutschland wieder einen neuen Schub geben kann. Wie ich schon gesagt habe: Es gab damals dieses tolle Flair auf den alten Turnieren z.B. von Meckesheim oder Sverloh, das nicht nur vom Reitplatz auf die Besucher ausstrahlte, sondern auch von dem gemütlichen "Drum herum" wieder zurückkam. Jede Menge Besucher waren dadurch immer wie von selbst da. Wir Reiter haben das auch genossen und sind nach unseren Starts oft gern noch auf der Anlage geblieben, um ein Glas Bier zu trinken und ein Schwätzchen zu halten. Wenn es gelingt, mit dem Experience - Konzept diese entspannte Western -Life-Style Atmosphäre wieder zu beleben, die vielleicht ein wenig verloren gegangen ist, dann kann der experience - Gedanke unsere Reitweise sicher weiterhelfen.

Aus meiner Sicht ist ein Trail - Ride eine wunderbare Ergänzung dieses Konzeptes.

TT.: Das Stichwort für die nächste Frage. Seit Deinem Rückzug aus dem Sport bist Du wieder häufig im Gelände unterwegs und hast in den vergangenen Jahren mit Deinem Hafi "Hofheim" und Deinem Cattle dog "Ambos" oft mehrtägige Wanderritte durch Brandenburg angeführt.

P.F.: Ja und ich glaube wirklich, dass diese schöne Seite des Reitens, die durch ihren Naturbezug auch einen hohen Erholungswert hat, am besten auf einem gut geschulten Westernpferd - sei es nun ein Quarter, ein Hafi oder ein Pferd welcher Rasse auch immer - durchgeführt werden kann, denn hier im Gelände liegen Wurzeln des Westernreitens, da haben wir vielen anderen Reitweisen einen großen Erfahrungsschatz voraus. Es ist eine gute Idee der DQHA/AQHA und hoffentlich in der Folge auch der anderen Westernverbände, sich auf diese Wurzeln zu besinnen, Aus vielen Pferd/Reiter - Kombinationen, die kurz vor dem Scheitern standen, habe ich innerhalb einer Woche im Gelände eingeschworene Teams gemacht. Die meisten von ihnen sind dem Westernsattel treu geblieben! Also auf zum Texana Trail Ride.

TT: Ein prima Statement für unseren Sport. Wie wird der Texana Trail -Ride aussehen:

P.F.: Ich werde dem Boss Bernd Stamm eine schöne Geländestrecke vorschlagen, die auf dem Texana - Gelände beginnt und nach ca. 6 - 8 Stunden durch die Wälder um Paaren auch hier endet. Es wird eine einfache Strecke sein, denn wir wollen auch unerfahrene Reiter/innen dabei haben.

Unterwegs wird unser Trailboss Bernd Stamm sicher für eine gemütliche Mittagsrast sorgen und ich müsste mich sehr wundern, wenn er nicht auch für den Abend irgendetwas in Sachen "geselliger Ausklang" (Lagerfeuer? Ein Bierchen? U.ä.) für uns zurecht zaubern würde. In wieweit wir unterwegs an vorbereiteten Naturhindernissen üben wollen und ob wir von einem Jäger/Förster etwas über die Natur oder das Verhalten des Menschen in der Natur erfahren, entscheiden wir in den nächsten Tagen; die Planungen für diese Ideen laufen. Im Vordergrund steht aber der Spaß an einem gemeinsamen Erlebnis mit unseren Vierbeinern im Gelände. Im Mai haben wir hier übrigens immer ein Bombenwetter!

Vielleicht gibt's für alle Beteiligten noch eine kleine Überraschung zur Erinnerung an einen hoffentlich wunderschönen Trail -Ride auf der Texana, den wir bestimmt nächstes Jahr wiederholen wollen!

TT.: Lieber Pirmin, Du hast uns Lust gemacht auf den Trail Ride. Darum könne wir wiedermal sagen:

Texana, wir seh'n uns!




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleTexana



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion