wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Jagfeld Quarter Horses:
20 Jahre Erfolg und große Pferde
wittelsbuerger.info
Turnierreiter — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Turnierreiter-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Turnierpferde
zum Verkauf
Turnierpferde-
Papierservices
Turnierpferde-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der Name Jagfeld ist vor allem in der Western Pleasure- und Hunter Under Saddle - Szene ein Begriff. Aber auch in Trail und Western Riding sind die Jagfelds immer zu finden. Ihre Amateure und Jugendliche werden in allen Disziplinen des Westernreitens bis auf Reining und Cutting trainiert. Seit 20 Jahren steht der Name Jagfeld für große reiterliche Leistungen - nicht nur einer Person, sondern gleich zweier Generationen. Gleichzeitig verbinden sich mit ihm große Pferdenamen.

So importierte Hubertus Jagfeld u.a. Gators Snappen Lad, With Technique und Undeniably Hint, alle DQHA Leading Sires. Aber auch erfolgreiche Turnierpferde wie Impressive Chelsea, The Proloper, Check It Hot, Profitableinvestment, Masters Mystique, Imagimotion, Nite Chip, Aint It The Blues, Only Invitational, Whenyourhotyourhot, Zippin Outta Town u.v.m. kamen über Jagfeld Quarter Horses nach Europa und wurden von Ihnen geshowt. Hubertus Jagfeld, mittlerweile 20 facher Europameister in Western Pleasure und damit der erfolgreichste Pleasure-Reiter Europas, wurde auch schon mehrmals von der NSBA USA aufgrund seiner großen Erfolge mit NSBA USA Trophys ausgezeichnet. Aber auch Tochter Alexandra verbucht bis heute 16 Europameistertitel auf ihrem Konto.


Promotion

Hubertus Jagfeld wurde 1957 in Bad Fredeburg im Sauerland geboren. Sein Vater besaß ein Säge - und Hobelwerk, also war es klar, dass auch der Sohn das Holzhandwerk lernte und Holzkaufmann wurde. Christel Jagfeld stammt aus Cobbenrode im Sauerland und ist gelernte Kauffrau, die im Betrieb ihres Vaters arbeitete, der Dressur - und Springpferde züchtete und mit ihnen handelte.

Die reiterliche Karriere von Hubertus und Christel begann im konventionellen Reitsport. Als aktive Spring- und Dressurreiter ritten sie bis Klasse S, Hubertus im Spring - und Christel im Dressursport. Die Pferde, die die beiden auf Turnieren vorstellten, wurden in alle Welt verkauft, darunter sogar nach Japan und Brasilien. Unter den Käufern waren namhafte Reiter wie Fritz Ligges oder Gerd Wiltfang.

Als die beiden aus gesundheitlichen Gründen den Springsport nicht mehr ausüben durften, entdeckten sie 1987 ihre Liebe zu den American Quarter Horses. Und wie schon beim "englischen" Sport setzten sie sich sehr dafür ein. Gezielt suchten Hubertus und Christel Jagfeld nach den besten Züchtern und Trainern und importierten während den letzten 20 Jahren Hunderte von guten Pferden, von denen viele High Point Horses und Superior-Pferde wurden. Über 50 European Champions und mehr als 30 Futurity Champions, vier Champion Of Champions stammen aus der Hand von Jagfeld Quarter Horses. Seit zehn Jahren sind Christel und Hubertus Professional Horsemen der AQHA, und seit 2007 ist Hubertus Richter der DQHA.

Der "englische" Hintergrund prägt die Trainingsphilosophie von Christel und Hubertus. "Anatomisch sind alle Pferde gleich, also greifen auch die Prinzipien der konventionellen Reitweise", meinen die Jagfelds. "Allerdings haben wir im Westernsport ein anderes Ziel. Unsere Pferde sollen in den Prüfungen taktrein gehen und sich am losen Zügel selbst tragen ohne auf der Vorhand schwer zu werden. "

Um dieses Ziel zu erreichen, brauche ich nicht nur ein talentiertes Pferd, sondern muss mein Pferd von hinten nach vorne, über den Rücken, aufwärts durch das Genick an das Gebiss reiten", erläutert Hubertus. Das Pferd soll vollkommen an den Hilfen des Reiters stehen und vollkommenes Vertrauen haben. Um erfolgreich zu sein, müssen Pferd und Reiter eine Einheit bilden.

 

Mittlerweile trainiert im Hause Jagfeld bereits die zweite Generation. Die 21 - jährige Tochter Alexandra, die schon als Jugendliche sehr erfolgreich war.
"Durch meine Eltern kam ich sehr früh zur Reiterei", sagt sie. Da war es nur eine Frage der Zeit, selbst zu showen. Schon mit fünf Jahren stellte sie die damals so erfolgreiche Stute "Classy Pattie Step" in Halter Prüfungen vor. Mit sechs ritt sie die Mutter von "Technology" und "Gators Clear Round" auf Turnieren. Später kamen Pferde wie "Impressive Chelsea" hinzu, die dann an Klaus Wichtmann verkauft wurde. Danach kamen Pferde wie "Check It Hot", heute unter Carla Schmid, oder "The Proloper" dazu, der dann an Sabine Reith verkauft wurde.

Schon als Youth-Reiterin war Alexandra bei den besten Trainern der USA, wie z.B. Mark Shaffer, Mike Moser, Gil Galyean, Carol Metcalf, Casey Deary und Charlie Cole, noch heute trainiert sie mit Tina Volmer, mehrfacher World Champion in Horsemanship und Showmanship, und holt sich dort immer das "Up to Date-Showing". Ebenso ist "Rusty Green" als Trainer auf ihrer Liste.

Für 2008 bot man ihr die "Tom Powers Futurity" in Michigan/USA zum showen an, und das wird sie voraussichtlich im Juni 2008 angehen .Schon viele gute Trainerangebote musste Alexandra leider absagen, da sie hier genug Reiter hat, die auf sie bauen. Bereits mit 14 Jahren begann sie Kundenpferde zu showen, deshalb ist sie auch heute Open-Reiter. Aber mittlerweile stehen 16 Europameistertitel auf ihrem Konto, ohne die vielen Futurity Siege der letzen Jahre.

Seit 2004 ist Alexandra zudem Diplom-Pferdeosteopathin, letzteres gab auch für die Jagfelds den Ausschlag, die neue Anlage am Niederrhein zu erwerben. Mit 8 ha Weideland, Reithalle 20x60 m, Außenplatz 25 x 50 m, mittlerweile 35 Boxen in verschiedenen Stalltrakts. Ein Stall für die Showpferde, mit Waschbox, Solarium und 16 Boxen, sowie Zucht - und Aufzuchtstall und ein großes Wohnhaus gehören zur Anlage. Eine Besamungsstation ist vorgesehen.

Bei den Jagfelds ist jedermann herzlichst willkommen, denn nicht nur hochkarätige Quarter Horses, sondern auch Haflinger und Tinker, werden ebenso gerne und mit viel Liebe ausgebildet. Kundschaft aus ganz Europa findet man im Stall der Familie Jagfeld.

In Kürze steht ein neuer Hengst bei Familie Jagfeld am Niederrhein im Stall: Ein 2006 geborener brauner Sohn des bekannten "Potential Investment" und aus einer direkten Mutter von "Zippo Pine Bar". Dieser Hengst ist im Besitz der Jagfeld Quarter Horses und J.R.Reichert (bekannt durch die Reichert Pleasure Celebration in den USA, wo mehr als 1,5 Millionen USD in Western Pleasure auf einem Turnier ausschüttet werden). Der Hengst wird in Europa natürlich von Jagfeld Quarter Horses geshowt.

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Mel Löbel von ekedie oder Pat Faitz für den Bereich Showing.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion