wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Volker Schmitt: Rückzug aus WM-Kernkader
Bildlink
wittelsbuerger.info
Nachrichten der Weltreiterspiele 2006 in Aachen, Deutschland
Besucher online
Foren
Übersicht
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



(raihe) "... wenn ich weiterhin für das Team starten soll, muss sich jedoch einiges ändern....", sagte Volker Schmitt unter anderem vor vier Jahren in einem Interview, das er nach der WM in Jerez de la Frontera (Spanien) dem damaligen Fachblatt Western Horsemanship Magazine gab. Grund dieser Äußerung war eine gewisse Unzufriedenheit mit dem organisatorischen Part aus deutscher Sicht.

Jetzt, vier Jahre später und im Vorfeld der diesjährigen WM in Aachen, drückte der Profireiter erneut seinen Unmut aus, dieses Mal nicht nur mahnende Worte, sondern mit einer konsequenten Handlung: Er trat aus dem zehnköpfigen WM-Kernkader aus!



Erstmalig und einzigartig in Deutschland: wittelsbuerger special-Broschüre liefert auf 18 Seiten alle Informationen zu Reining und den Weltreiterspielen 2006 in Aachen - kostenlos mehr...


"Gegenüber 2002 hat nicht viel verändert, es zeichnen sich gewisse Unzulängligkeiten ab, in einer anderen Form. Ich habe vor vier Jahren, so wie es Sie aus dem damaligen Interview zitieren, gesagt, dass sich einiges ändern muss. So kam unter anderem mein WM-Pferd Chex Enterprise krank zurück. Sie können mir glauben, dass die Besitzerin, Frau Wallner, darüber nicht erfreut war. Auch die Tatsache, dass noch nicht einmal ein Dankeschön an die Pferdebesitzerin kam, spricht doch für sich, darüber war ich persönlich maßlos enttäuscht, es waren noch einige andere Sachen. Und nun einige Wochen vor der WM gibt es Dinge, die aus meiner Sicht nicht so ganz in Ordnung sind. So wurde beim Derby eine Nachsichtung für vier Pferde eingeschoben. So wie ich mich erinnern kann, standen in diesem Jahr vier Sichtungen auf den CRI's auf dem Vorbereitungsprogramm für die Aachener WM: Leipzig, Bremen, Dortmund und das Osterturnier in Kreuth. Warum dann diese Nachsichtung nach offizieller Benennung der Kernmannschaft? Ich habe zum Bundestrainer Kay Wienrich gesagt, dass ich in das System kein Vertrauen habe und für Aachen nicht zur Verfügung stehe."

Bundestrainer wurde überrascht
"Es hat mich total kalt erwischt", so der Bundestrainer- Reining Kay Wienrich, als er die Information bekam, dass Volker Schmitt seinen Platz im Kernkader der Weltreiterspiele aus eigenen Gründen geräumt hat. Bundestrainer Wienrich hatte mit Schmitt am Montag, 26. Juni, telefoniert: "Wir haben über die Knackpunkte gesprochen. Ich respektiere die Entscheidung von Volker Schmitt und würde mich freuen, wenn er seine Entscheidung überdenkt. Sollte er nicht mehr zur Verfügung stehen, wird dieser Platz nicht aufgefüllt."

Der Rückzug von Schmitt ist nicht so zu verstehen, dass er auch dem Reiningkader bei der FN ausgetreten ist: "Das gilt nur für Aachen, ich werde mich auf die FEI-Europameisterschaft im nächsten Jahr konzentrieren. Den Kollegen, wer auch immer dazu gehören wird, wünsche ich viel Glück, sie werden es brauchen."

Kann man Volker Schmitt verstehen oder muss man ihm fehlendes Engagement vorwerfen? Kennt man gewisse Hintergründe, so ist seine Handlung nachvollziehbar. Fakt ist wohl, dass die Kommunikation zwischen dem DOKR-Beiratsvorsitzenden Reining, Andreas Mamerow, und einigen Pferdebesitzern nicht zum Besten bestellt ist. Immerhin ließ Mamerow im letzten Jahr noch verlauten, dass es eigentlich kein Problem ist, geeignete Pferde für Aachen zu bekommen, entsprechende Gespräche stehen an. Dass der damalige Wunschkandidat einiger Aktiven, die sich auch im März 2005 bei der Wahl durchsetzen konnten, noch vor einem Jahr von der Goldmedaille in der Mannschaftswertung träumte, dürfte sich derzeitig relativiert haben. Auch Mamerows Information, dass sehr gute Pferde aus den USA importiert seien bzw. eventuelle Alternativen, mit denen bisher keiner gerechnet hatte, lassen sich ehrlich gesagt nur schwer verdauen. Viele aus der Szene fragen sich:

Wo und wer? Die Antwort ist Mamerow, der sich gerne als Reformer sieht, bis heute schuldig. Ein Pferdebesitzer, der aus verständlichen Gründen seinen Namen nicht nennen will, der auch kein Pferd in der derzeitigen WM-Auswahl hat, drückte sich gegenüber BREEDERS CHRONICLE ganz vorsichtig aus: "Ich hätte sogar zwei Pferde im Alter von neun und elf Jahren zur Verfügung gehabt, die seit Jahren beständig im Sport unterwegs sind. Glauben Sie nur nicht, dass ein Telefonat erfolgte, weder von Herrn Mamerow noch vom Bundestrainer. Wenn diese Herren doch so gut unsere Szene kennen, wie sie gerne vorgeben, dann hätte doch zumindest ein Gespräch stattfinden können. Beiden, das ist mein persönlicher Eindruck, fehlt es an Managementerfahrung im internationalen Sport. Wenn in den anderen Reitdisziplinen so gearbeitet würde, auch wenn dieser Vergleich etwas hinken mag, würden Deutschlands Reiter den Erfolgen hinterherreiten. Dort, in der Englischreiterszene, kümmert man sich wenigstens um die Pferdebesitzer, denn ohne uns würde es keinen Spitzensport geben, oder meinen Sie, dass die Trainer in der Lage oder gewillt sind, sich teure Pferde zu kaufen bzw. einen kostenintensiven Turnierstall zu unterhalten?"

Übrigens am Rande bemerkt: Ein Hengst aus deutschem Besitz wird bei der WM in Aachen für Israel laufen. Chic Freckle Olena (Martin Steck) wird von Ian Rosenberg geritten.

Zum Diskussionsforum wittelsbuerger.com - WEG 2006 gelangen Sie hier.

 

 

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion