wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Die Disziplinen-Manager der Weltreiterspiele 2006
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com / ALRV



Promotion
In Abstimmung mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) benennt der ausrichtende Aachen-Laurensberger Rennverein e.V. für jede der sieben WM-Disziplinen einen (bzw. zwei in der Dressur sowie drei für das Reining) verantwortlichen Manager.

Springen: Stephan Hellwig
Dressur: Christoph Hess und Hans-Dieter Hüllenkremer
Fahren: Fritz Otto-Erley
Eventing: Fritz Otto-Erley
Distanzreiten: Beate Grün
Voltigieren: Kersten Klophaus
Reining: Johannes Orgeldinger sowie Britta Grönemeier und Reinhard Hünnekens


Fortan werden wir Ihnen diese Disziplinen Manager vorstellen. Den Anfang macht

Beate Grün, Distanzreiten.
Beate Grün ist eine erfahrene Distanzreiterin. Wenngleich auch eine vergleichsweise Spätberufene. Zwar saß sie 11-jährig erstmals im Sattel, doch erst 1992 wagte sich die heute 40-Jährige auf einen Distanzritt. Es sollten viele weitere folgen. Längst hat sie die Faszination des Langstreckenreitens ergriffen: "Anfangs reizte mich vor allem, dass ich den Sport ohne Vereins- und Kleiderzwang ausüben konnte. Mittlerweile fasziniert mich die enge Bindung zwischen Mensch und Pferd und natürlich die Herausforderung, meine Grenzen kennenzulernen." 1994 ritt sie ihre erste Langstrecke, 1996 wurde sie Hessenmeisterin und erreichte Platz 1 im Araberchampionat. Ein Jahr später folgte der erste Hundertmeiler, im Dezember 1998 nahm sie als Groom von Ingrid Löwer an der WM in Dubai teil, es folgte, ebenfalls als Groom, 1999 die Europameisterschaft. Im selben Jahr liegen die Wurzeln ihrer "zweiten Karriere" im Distanzreiten. Sie organisierte die Deutschen Jugendmeisterschaften und wurde zur Aktivensprecherin im Fachbeirat Distanzreiten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gewählt. An der WM 2000 im französischen Compiégne nahm sie bereits als Equipe-Chefin der deutschen Mannschaft teil. Seit 2001 ist sie Vorsitzende des Disziplinbeirates Distanzreiten des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). Auch bei den letzten Weltmeisterschaften 2002 in Jerez sowie der EM im vergangenen Jahr in Punchestown agierte sie als deutsche Equipe-Chefin. Zudem organisierte sie in 2003 die deutschen Meisterschaften der Senioren und Junioren. Trotz der zeitaufwändigen Funktionärs-Laufbahn hat sie den Sattel nicht verlassen: Noch im letzten Jahr ritt sie erfolgreich bis 120 Kilometer, wurde zudem Vize-Hessenmeisterin. Und noch vor einiger Zeit liebäugelte sie mit einem Start in Aachen 2006. Sie weiß aber auch um die starke nationale Konkurrenz und so sagt sie heute mit einem Schmunzeln: "Ich hätte es sicherlich gemacht, wenn ich nicht mit der Organisation betraut gewesen wäre." Die Diplom-Geologin leitet das HEMA-Berufsbildungsinstitut in Büdingen. Job, Sport, ihre Arbeit als Funktionär - all das ist immens zeitaufwändig. Doch das Privatleben kommt keineswegs zu kurz: "Mein Lebensgefährte unterstützt mich, fährt oft mit als Betreuer zu den Wettkämpfen, aber er jammert manchmal, wenn die Futterkammer wieder voller ist als unser Kühlschrank..." Und so gibt es doch zumindest einen Leidtragenden: Da kaum Zeit übrig bleibt, "leidet der Haushalt wohl am meisten."

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


CATMAN WHIZ

FUTURITY PROSPECT !! NRHA Breeders Futurity startberechtigt !!


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum Thema