wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Schweiz: FEI World Reining Championships und Jugend-Europameisterschaften 2016 vom 11. bis 13. August in Givrins
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Auf der CS Ranch von Corinna Schumacher in Givrins, Schweiz, wird in diesem Jahr, vom 11. bis 13. August 2016, die FEI World Reining Championships 2016 und die FEI European Reining Championships Young & Junior Riders 2016 stattfinden. Damit wird der FEI-Reining nach den Weltreiterspielen 2014 in Frankreich erneut in Europa die große internationale Bühne bereitet.

Startlisten/ Livescoring/ Ergebnisse

Zeitplan
Von Jerez 2002 bis Aachen 2015 - das sind die FEI-Reining-Weltmeister
Zum NRHA Summer Of Reining auf der CS Ranch in Givrins


 

13. August: Gennaro Lendi (ITA) ist Reining-Weltmeister/ Grischa Ludwig holt Silber

Grischa Ludwig (Bitz) ist neuer Vize-Weltmeister Reining. In einem spannenden Stechen setzte er sich mit seinem siebenjährigen Quarter Horse-Hengst Whiz Im Smart (221,5/217,5 Punkte) gegen die Österreicherin Tina Künstner-Mantl mit Nu Chexomatic (221,5/212,5) durch, die damit die Bronzemedaille gewann. Weltmeister wurde der Italiener Gennaro Lendi (222) mit Yanky Gun. Insgesamt kämpften in Givrins/Schweiz auf der CS Ranch 21 Reiter aus sechs Nationen im Einzelfinale um den höchsten Reining-Einzel-Titel.

2002 fand die erste Weltmeisterschaft Reining unter dem Dach des Weltreiterverbandes FEI statt. Erstmals war damals ein deutsches Reining-Team bei den Weltreiterspielen in Jerez de la Frontera dabei. Darunter Grischa Ludwig. Damals 28 Jahre alt und Reservereiter. 14 Jahre später ist der Besitzer mehrerer Europameisterschafts-Medaillen bei seinen siebten Weltmeisterschaften am Start. Die Bilanz aus deutscher Sicht bis dahin: Jedesmal medaillenerwartungsvolle Anreise, jedesmal medaillenlose Abreise. „Wir waren einfach mal dran. Wir hatten immer schon die Qualität, aber es kam immer wieder Pech dazu“, sagt der Pferdetrainer. Mit dem Mannschafts-Vize-Titel am Donnerstag gelang Ludwig zusammen mit seinen Teamkollegen Elias Ernst (Windeck), Dominik Reminder (Invergno/ITA) und Alexander Ripper (Fürth) ein historischer Erfolg. Die erste WM-Medaille für die deutschen Reiner, der WM-Bann gebrochen. Seit 2002 ist Grischa Ludwig zu einer Institution im deutschen Reiningsport geworden. Sein Einsatz und sein WM-Durchhaltevermögen wurden nun auch mit einer Einzelmedaille belohnt. Ein Erfolg bei einer WM, das war für ihn eine offene Rechnung. Silber ist aber nur eine erste Rate. „Als nächstes kommt Gold“, blickt Grischa Ludwig zu den Weltreiterspielen 2018.

Es lief einfach gut bei dieser WM. Nicht nur hatten sich fünf der sechs deutschen Reiter für das Einzelfinale qualifiziert. Auch Vize-Kollege Alexander Ripper war mit seinem Ritt eine Zeit lang auf Bronzekurs. Der zweimalige Doppel-Europameister von 2003 und 2013 wurde am Ende mit seinem neunjährigen Quarter Horse-Hengst Hollys Electricspark aber glücklicher Vierter (220,5) und freute sich „in der Top Five dieser hochkarätigen WM“ zu sein. Daniel Klein (Selm), am Donnerstag als Einzelreiter in der Teamprüfung am Start, erreichte mit seinem Hengst Dun it with a Splash Platz zwölf (217 Punkte). Dominik Reminder, der sein erstes Championat mit WM-Teamsilber krönte, kam mit seiner zehnjährigen Quarter Horse-Stute GR Hug A Jewel auf Platz 14 (216,5). Mannschaftskollege Elias Ernst, der letztes Jahr bei der Europameisterschaft in Aachen seine Championatspremiere mit Teamsilber und Einzelbronze krönte, scorte mit seinem EM-Pferd, dem elfjährigen Quarter-Hengst USS N Dun it, 213,5 Punkte (Platz ).

„Das Niveau war unheimlich hoch auf dieser WM. Das zeigen die engen Punktabstände“, sagte Nico Hörmann, der – früher als Reiter, heute als Bundestrainer – wie Grischa Ludwig und auch Alexander Ripper einen langen WM-Atem haben musste. WM-Team-Silber, WM-Einzel-Silber, EM-Doppelgold für die Jungen Reiter: Dieses Championat machte den Bundestrainer glücklich. „Vielen Dank an alle: Ihr seid ein tolles Team“, sagte Nico Hörmann bei seiner abschließenden Ansprache im Stall und wünschte sich eine Fortsetzung für folgende Championate – sowohl bei den Senioren als auch den Jungen Reitern und Junioren.



Ergebnisse


Bild: Kost

431, SVAG FEI WRC 2016 SEN. IND. FINAL, Worldchampion, Gennaro Lendi, Yankee Gun from MP-Video-3 on Vimeo.





13. August: Junge Reiter werden Europameister, Junioren auf Rang 4

Ergebnisse Junge Reiter
Ergebnisse Junioren


Bild: Kost

SVAG FEI REINING CHAMP.Yoiung RIDERS TEAM AND INDIVIDUAL, Gina Schumacher, ARC Guns M Oaks from MP-Video-3 on Vimeo.


Givrins/SUI (fn-press). Nach Silber 2015 hat es jetzt mit Gold geklappt. Das deutsche Team der Jungen Reiter holte sich bei den Europameisterschaften Reining in Givrins/Schweiz den Titel (651 Punkte). Damit blieb den Titelverteidigern aus Italien diesmal nur der zweite Platz auf dem Treppchen. Die Bronzemedaille ging an die Jungen Reiter aus Belgien (629). Ohne Medaille blieb das Juniorenteam aus Deutschland. Mit dem Titel Europameister schmückt sich Italien (638,5), Vize-Europameister wurde Frankreich (626,5) und die Bronzemedaille sicherten sich die Junioren aus Belgien (608,5). „Ich bin sehr stolz auf unser Team“, sagte Equipechef Dr. Matthias Gräber am Ende eines langen Tages. „Wir haben unser Championatskonzept optimiert. Von der Teamführung bis zum Pferdemanagement.“ Für Bundestrainer Nico Hörmann ist der bisherige Verlauf der EM und auch der Weltmeisterschaft Senioren, die gemeinsam in der Schweiz ausgetragen werden, eine Bestätigung dieses Konzeptes. „Man erkennt, dass unser System jetzt greift. Und die Reiter gehen unseren Weg mit: Vom ausgewählten Einsatz der Pferde bis zum ganzen Pferdemanagement. Sie halten sich an alle Absprachen und das wird dann auch mit dem Erfolg hier belohnt.“ Dazu gehört auch Beständigkeit. "Und die bekommen wir jetzt bei den Jugendlichen rein." So sind vier der acht Teilnehmer an der Jugend-EM schon im letzten Jahr dabeigewesen. Dass Nico Hörmann am Ende das Fazit ziehen konnte „Alles richtig gemacht. Ziel erreicht“, war vor allen den Jungen Reitern zu verdanken. Aber von Anfang an...

Der Tag des Teamwettbewerbs des Reining-Nachwuchses wurde für die deutsche Delegation zu einem Wechselbad der Gefühle. Zuerst waren die Junioren dran. Deutschland war als Titelverteidiger in dieser Altersklasse angereist. Allerdings nur mit drei Reitern im Alter von 16 bis 18 Jahren. Das bedeutete: Es gibt keine Luft für ein Streichergebnis. Keiner darf patzen, sonst platzt die Mannschaft. Als erster deutscher Teamreiter ritt Johannes Heil (Lindenfels) mit der achtjährigen Stute FR Gunner B Sisi ein: 210 Punkte gab es von den Richtern. Als Zweite war Franziska Wallner (Bad Abbach) mit der zwölfjährigen Quarter Horse-Stute Prosecco Enterprise dran. Nachdem sie einen Score von 212 geliefert hatte, war Silber mit der Mannschaft zum Greifen nah. Und das stärkste Juniorenpaar sollte noch kommen. Die EM-Vierte von 2015 Lena Marie Maas (St. Ingbert) mit dem achtjährigen QH-Wallach Pop Gun Cash BB. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Gerade eingeritten, bei X gehalten, stockte Lena Maries Pferd auf dem ersten Galoppzirkel. Der Galopp fiel aus. Es ging kurz weiter, doch die Reiterin gab auf: Team geplatzt, Medaille weg und auch Lena Maries Einzug ins Einzelfinale morgen war storniert. Jeder der 21 Junioren, der diese Prüfung ohne Nullscore absolviert, kann um den Einzeltitel kämpfen. Das gelang 19 Teilnehmern. Für die Teamführung hieß das Trösten, kurz schütteln und volle Konzentration auf die Jungen Reiter, die nun folgen sollten.

In der Altersklasse der 19- bis 21-Jährigen sah es für Deutschland von vornherein besser aus: Vier Teamreiter und ein Einzelreiter. Da sollte doch was gehen. Und es ging. Schon der erste Ritt von Franziska Eufinger (Reichweiler) mit dem achtjährigen QH-Hengst Smoking in Starlight brachte 212,5 Punkte. Als zweite Teamreiterin scorte Anna Voss (Uetze), die mit ihrem zehnjährigen QH-Wallach Mandys Little Magnum letztes Jahr schon im Einzel EM-Fünfte wurde, 212 Punkte. Die Reaktionen des euphorischen italienischen Publikums ließen ahnen, dass der dritte deutsche Mannschaftsbeitrag gelungen war: Jakob Behringer (Kirchardt) scorte mit seinem achtjährigen Quarter Horse-Wallach Rascal Sensation 217 Punkte und machte damit Silber sicher. Silber mit dem Team gab es für das Paar, dass vom frischgebackenen Mannschafts-Vize-Europameister Grischa Ludwig trainiert wird, schon bei der Euro 2015. Und Einzelbronze. Dass es diesmal Gold wurde, dafür sorgte die letzte deutsche Starterin: Gina Maria Schumacher (Givrins/Schweiz) mit dem siebenjährigen Quarter Horse-Wallach Arc Gun M Oaks. In ihrem ersten Jahr als Junge Reiterin kann sie ihrer EM-Goldmedaillen Kollektion – Junioren-Doppel-Europameisterin von 2015 und Europameisterin von 2013 – das vierte Edelmetall hinzufügen.

Und am Samstag vielleicht noch eine weitere Medaille. Mit dem Highscore von 222,5 führt Gina das Feld ihrer 18-köpfigen Konkurrenz an. Darunter neben den drei Teammitgliedern auch Einzelreiterin Katharina Ramm (Hamburg) mit Scarlet Sugar Jac (209,5). Der Junge Reiter-Bronzemedaillengewinner von 2015, Enrico Sciulli (Italien) mit Snips Gotta Bud, kam ihr allerdings mit 220 Punkten am nächsten. Der Samstag verspricht also spannend zu werden.



11. August: Belgien holt Team-Gold vor Deutschland und Österreich

Givrins/SUI (fn-press). Endlich. Der Fluch ist gebannt. Zum ersten Mal holen die deutschen Reiter bei einer Reining-Weltmeisterschaft eine Medaille. Silber ist sie (660 Punkte) und hat fast einen goldenen Rand, denn mit nur 1,5 Punkten Vorsprung ging die Goldmedaille an die Belgier (661,5). Bronze holte sich das Team aus Österreich (653,5).


Bild: Andreas Kost

Diesmal stimmte alles. „Heute brauchten wir kein Glück und anders als in der Vergangenheit hatten wir kein Pech“, fasste Mannschaftsreiter Grischa Ludwig (Bitz), Besitzer diverser EM-Medaillen und WM-Platzierungen, diese Team-WM zusammen und spielte damit auf das hohe Niveau der deutschen Reiter an. Jeder deutsche Score ein Top-Score. Als erster Teamreiter ging Alexander Ripper (Fürth) mit dem neunjährigen Quarter Horse Hengst Hollys Electricspark in die Arena: 218,5 Punkte hieß das Ergebnis für den zweimaligen Doppel-Europameister von 2003 und 2013. Elias Ernst (Windeck), der letztes Jahr bei der EM seine Championatspremiere mit Teamsilber und Einzelbronze krönte, lieferte mit seinem EM-Pferd, den elfjährigen Quarter-Hengst USS N Dun it 217,5 Punkte. Championatsneuling Dominik Reminder (Inverigo/ITA), mit 28 Jahren der jüngste im Senioren-Team, erfüllte alle in ihn gesetzten Erwartungen. Mit seinem elfjährigen Quarter Horse GR Hug A Jewel entlockte er den Richtern 220,5 Punkte. Das toppte von den deutschen Reitern schließlich Grischa Ludwig. Der 42-jährige Pferdetrainer ist seit Aufnahme der Reining in das Programm des Weltreiterverbandes FEI 2002 eine feste Größe bei Europa- und Weltmeisterschaften. Mit dem siebenjährigen Quarter Horse-Hengst Gwhiz Im Smart zahlte er 222 Punkte auf das Teamkonto ein. Schon vor seinem Ritt war klar: Silber ist sicher. Ludwigs Ritt machte aber Gold möglich. Alles hing von dem letzten Reiter ab: Bernard Fonck. Der Belgier sorgte schließlich dafür, dass Gold für Deutschland auf die WM 2018 verschoben wurde: Mit seinem QH-Hengst Smart N Sparkin holte er den höchsten Score des Tages: 222 Punkte.


Bild: Andreas Kost

„Das ist eine Bestätigung und Belohnung unserer Arbeit“, sagte Bundestrainer Nico Hörmann, der in der Vergangenheit als Reiter das eine oder andere WM-Drama miterlebt hatte. Eine WM-Medaille für die deutschen Reiner blieb bisher verwehrt. Als Bundestrainer nun erlebte er zusammen mit Equipechef Dr. Matthias Gräber, auch schon lange dabei, eine historische WM, bei der Gold fast möglich war. „Die Reiter haben alle Erwartungen erfüllt. Es gab keine Fehler. Jeder hat eine super Leistung abgerufen.“ Besonderes Lob erhielten auch die beiden Team-Youngster Dominik Reminder und Elias Ernst von „Championats-Oldie“ Grischa Ludwig. „Wir haben neue junge Reiter im Team, die extrem nervenstark sind.“ Für den ebenfalls championatserfahrenen Alexander Ripper ist der Erfolg nicht ganz so überraschend. „Die USA sind zwar das Mutterland der Reining, aber Europa hat in vielen Bereichen aufgeholt: Wir haben super Reiter, aber mittlerweile werden gute Reining-Pferde und Quarter Horses auch in Deutschland gezüchtet.“


Bild: Andreas Kost

Eins davon ist der Hengst von Dominik Reminder. Das GR in seinem Namen steht für Georg Ripper, den Vater von Alexander Ripper. Und auch reiterliche Entwicklungshilfe kam aus dem Hause Ripper. Der „kleine“ Dominik hat bei Alexander Ripper seine Reining-Ausbildung genossen. Eine erfolgreiche Team-WM hatten die deutschen Reiner zwar erwartet, nicht aber, dass sie so deutlich vorne sind. „Wir sind hier auf einer Weltmeisterschaft. Es war klar, dass das kein Spaziergang wird, aber ich habe eigentlich mit mehr Widerstand gerechnet“, sagte Nico Hörmann. „USA, Italien, Belgien, Österreich und wir. Dass diese fünf Nationen die Medaillen unter sich ausmachen, war klar. Und dann hat es mich doch erstaunt, dass wir so dominiert haben.“ Das Ergebnis dieser WM dürfte auch die eigentlich immer auf Gold abonnierten US-Amerikaner – Platz fünf! (646 Punkte) - und die ebenfalls medaillengewöhnten Italiener – Platz vier (652,5) - überrascht haben.


Bild: Andreas Kost

Haken dran. Neues Spiel, neues Glück. Am Samstag geht es um die Einzelmedaillen. Mit dabei alle deutschen Teamreiter. Unter den besten 15 dieser Prüfung, die damit direkt in das Einzelfinale am Samstag einziehen, ist auch Daniel Klein (Selm). Mit dem elfjährigen Hengst Dun it with a Splash erreichte er 214,5 Punkte. Platz 15. Einzelfinale. Die zweite deutsche Einzelreiterin Verena Klein (Bünde) hat morgen noch eine Chance auf das Finale. Die auf Platz 16 bis 30 platzierten Reiter starten im Consolation Run. Die besten Fünf dieser Prüfung kommen ebenfalls ins Einzelfinale. Für Verena Klein ein Dejá Vu. Auch bei ihrer Championatspremiere letztes Jahr bei der EM in Aachen kam sie über diesen Zwischenschritt ins Finale. Das Ergebnis damals: Platz sieben.

alle Ergebnisse im Detail



Deutsche Reining-Pferde passieren Vet-Check


Grivrins/SUI (fn-press). Nachdem alle deutschen Pferde die Verfassungsprüfung für die Weltmeisterschaft Reining in Givrins/Schweiz bestanden haben, hat Bundestrainer Nico Hörmann die Teamaufstellung für den heutigen Mannschaftswettbewerb bekannt gegeben.

Um Medaillen für Deutschland reiten Elias Ernst (Windeck) mit USS Dun it, Grischa Ludwig (Bitz) mit Gwhiz im Smart, Dominik Reminder (Inverigo/ITA) mit GR Hug A Jewel und Alexander Ripper (Fürth) mit Hollys Electricspark. Als Einzelreiter nehmen Daniel Klein (Selm) mit Dun it with a Splash und Verena Klein (Bünde) mit Olena Joe Cody teil. Die Prüfung ist auch Qualifikation für das Einzelchampionat. Die Entscheidung um die Mannschaftsmedaille beginnt heute um 14 Uhr.

Insgesamt nehmen 44 Reiter aus 14 Nationen teil, elf davon kämpfen um den Teamtitel. Wer den Einzeltitel gewinnt, entscheidet sich am Samstag. Die WM Reining findet gemeinsam mit den Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter statt. Für den Nachwuchs wird es morgen ernst. Ab 14 Uhr gehen erst die Jungen Reiter und anschließend die Junioren für die Mannschaftsentscheidung an den Start.


10. August: Das ist die endgültige Startaufstellung der deutschen Senioren

Grischa Ludwig & Gwhiz Im Smart (Owner: Momo & Amy e.V.)
Dominik Reminder & GR Hug a Jewel (Owner: Fam. Korbus)
Alexander Ripper & Hollys Electricspark (Owner: C. & R. Wagner)
Elias Ernst & USS N Dun It (Owner: Christine Wilinski)
Verena Klein & Olena Joe Cody (Owner: Verena Klein)
Daniel Klein & Dun It With A Splash (Owner: Manuela Moser)

Teamführung: Chef d'Equipe: Dr Matthias Gräber
Bundestrainer: Nico Hörmann
Mannschaftstierarzt: Dr. Christoph Vente
Physiotherapeutin: Nina Kochs
Sportpsychologin: Lena Marie Koch


4. August: Das sind die weiteren Teams

Senior Riders (WM)

Tschechien
Lukas Bruzek - Lil Smoking Gun (Einzelreiter)

Kanada
Morey Fisk - Chicks Smokingun (Einzelreiter)

Frankreich
Bastien Bourgeois - Gunspinner
Laura Du Ponchel - Jac Lealeta Dream
Christophe Kayser - Lena Whiz Diamond
Franck Perret - Nu Sailor Lena

Finnland
Siri Haanpaa - Whiz N Einstein
Maria Astikainen - Antarismartin
Pete Perkiö - Guns Apocalypse Shok

Großbritannien
Lee Rutter - Little Nic
Bruce Lawrence - Peppys April Anson
Shane Borland - Shiners Lena Oak

Marokko
Khalid El Khoumsi - Masterfull (Einzelreiter)

Mexiko
Ruben Pacheco Cuevas - Jacs Lil Spook (Einzelreiter)

Schweden
Helene Hokkanen - Colonel Gun Cody
Anders Josefsson - Ar Easy Jessie Whiz
Johan Fridberger - Mega Jac Dance


29. Juli: Das sind die Reiter aus Italien

Senior Riders (WM)
Paolo Fabbri - Lenas Drawin His Gun
Guglielmo Fontana - At Andrewood
Mirjiam Giraudini - Roosters Sparks
Gennaro Lendi - Yankee Gun
Giovanni Masi De Vargas - SLJ Smart Doc
Kelly Zweifel - Dunnit Like A Master

Young Riders (EM)
Maddalena Esti - Rambo Bo Sun
Silvia Ferrio - Sputnic Of Sun
Andrea Pedrotti - Topgun Showtime
Anrico Sciulli - Snips Gotta Bud
Nico Sicuro - Dualin Surprise
Alessia Simoncini - Ready To Spook

Junior Riders (EM)
Carlo Ambosini - Rickory Rooster
Martina Baldelli - Great Dun Pistol
Matteo Manuel Bonzano - High Point Reiner
Giorgia Buccini - Wimpy Dual Step
Irene Merlotti - Snapplejac
Lisa Werdaner - ARC Pleasetogunyou

26. Juli: Das ist die Reining-Equipe aus Österreich

Senior Riders (WM)
TEAM:
Tina Künstner-Mantl
Rudi Kronsteiner
Martin Mühlstätter
Klaus Lechner
Einzel:
Johannes Hasenauer
Chef d‘Equipe: Gerold Dautzenberg

Young Riders (EM)
TEAM:
Anna LISEC - Tari Whizin
Lara KÄFER - Easter Sunshine
Corinna Trattler - BMS Rambo Starlight
Caroline Schmoll - Whizomatic Jac

Junior Riders (EM)
Celina BACHLEITNER - Paintball Gun
Chef d‘Equipe: Sabine Lisec


25. Juli: Das ist das deutsche Team

Senior Riders (WM)
Alexander Ripper - Hollys Electricspark
Dominik Reminder - GR Hug A Jewel
Grischa Ludwig - Gwhiz Im Smart
Daniel Klein - USS Dun it
Verena Klein - Dun it with a Splash
Elias Ernst - Olena Joe Cody

Young Riders (EM)
Gina Maria Schumacher - RS Fondadores Olena
Anna Voß - Mandys Little Magnum
Franziska Eufinger - Smoking In Starlight
Katharina Ramm - Scarlet Sugar Jac
Jakob Behringer - Rascal Sensation
Vanessa Engel - Big Time Business

Junior Riders (EM)
Lena-Marie Maas - Pop Gun Cash BB
Franziska Engel - KD Whizoffthefuture
Johannes Heil - FR Gunner B Sisi
Franziska Wallner - Prosecco Enterprise

Chef d´Equipe: Dr. Matthias Gräber
Teamdoach: Nico Hörmann
Teamtierarzt: Dr. Christoph Vente
Teamhufschmied: Kristabel Riemann (Senior Riders), Nina Kochs (Junior/ Young Riders)



7. Juli: Das ist das Team aus Belgien

Mit den Belgiern wird auf der FEI Reining-WM in diesem Jahr zu rechnen sein, das ist das Team:

Ann Fonck mit Nic Ricochet bzw. Ebony Spook
Cira Baeck mit Whizasunnysailor BB (Eig. Rüdiger Diedenhofen) bzw. Sparking Tinsel
Piet Mestdagh mit Reining Whiz bzw. RS Spat Man O War
Bernard Fonck mit Smart N Sparkin bzw. What a Wave
Chef d’Equipe: Dany Welter


5. Juli: Aus den Niederlanden kommt nur Riecky Young

Das Interesse an FEI-Reining scheint, nach dem Mannschafts-Bronze 2015 bei der Europameisterschaft in Aachen, in den Niederlanden überschaubar zu sein: Mit Riecky Young kommt nur in Reiter in die Schweiz, sie bringt Frozen Tropical mit. Für die FEI Europameisterschaft der Junioren und Jungen Reiter hat sich kein Reiter aus den Niederlanden qualifiziert.


1. Juli: Diese Reiter sind für die Schweiz nominiert

Die Selektionskommission Reining des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat die Selektion für die Reining-Europameisterschaft der Nachwuchsreiter sowie für die Reining-Weltmeisterschaften der Elite vorgenommen. Diese finden dieses Jahr auf der Anlage von Corinna Schumacher in Givrins (VD) statt.

Die Selektionskommission der Disziplin Reining des Schweizerischen Verbands für Pferdesport hat aufgrund der erbrachten Leistungen die Selektionen für die Nachwuchs-Europameisterschaft und die Elite-Weltmeisterschaft vorgenommen. Der Anlass wird vom 10. bis 13. August 2016 in Givrins auf der Anlage von Corinna Schumacher durchgeführt.

Folgende Reiter sind für die EM Junioren/Junge Reiter in Givrins nominiert:

Junioren: Pierrick Jaccard, Lausanne (VD), mit Cowboy Spat
Junge Reiter: Nathalie Henzi, Reinach (BL), mit Stepinline

Folgende Reiter sind für die WM Elite in Givrins nominiert:
Evelyne Nepple, Oberwil (BL), mit LV Wimpy Little Tari
Sabine Schmid, Oberwil (BL), mit Gunwork
Daniel Schmutz, Langenbruck (BL), mit BH Cielo Dry
Adrienne Speidel, Hombrechtikon (ZH), mit SL Lil Cow Punky

Individual/Team Reserve-Reiterin:
Martina Wolf, Emmenmatt (BE), mit Spook on Diamond




25. Juni: Longlist für WM und Jugend-EM aufgestellt


Mit dem CRI*** beim NRHA Breeders Derby in Kreuth fand die letzte Sichtung vor der Weltmeisterschaft Reining 2016 statt. Damit steht nun auch die Longlist für die Weltmeisterschaft Reining sowie die Europameisterschaft Junioren und Junge Reiter, die beide im August in Givrins (Schweiz) durchgeführt werde:

Die Longlist für die WM setzt sich zusammen aus Dominik Reminder (Mailand), Grischa Ludwig (Bitz), Elias Ernst (Windeck), Alexander Ripper (Fürth / Kröckelbach), Verena Klein (Bünde), Daniel Klein (Selm), Mona Dörr (Reichweiler), Oliver Stein (Rhede) und Julia Schumacher (Bitz).

Bei den Junioren besteht die Longlist aus Franziska Engel (Hauenstein), Lena-Marie Maas (Kirkel-Limbach), Franziska Wallner (Dünzling) und Johannes Heil, bei den Jungen Reitern aus Gina Maria Schumacher (Givrins/Schweiz), Anna Voß (Uetze), Jakob Behringer (Kirchardt), Franziska Eufinger (Reichweiler), Katharina Ramm (Bargenstedt) und Vanessa Engel (Hauenstein).


25. Mai: Das ist das Team aus den USA

Shane Brown (Elbert, Colorado) mit Wind Er Up Wimp (2009 Quarter Horse stallion)
Troy Heikes (Scottsdale, Arizona) mit RSD One Hot Deal (2007 Quarter Horse gelding)
Kari Klingenberg (Scottsdale, Arizona) mit Mr. Electric Spark (2009 Quarter Horse stallion)
Nick Valentine (Pilot Point, Texas) mit Hollywood Golden Gun (2007 Quarter Horse stallion) oder Lil Gun Dunit (2006 Quarter Horse gelding)


18. Mai: Das ist der offizielle Promotion-Clip zur FEI World Reining Championships 2016 und FEI European Championships

Teaser Promo, FEI World Reining Championships 2016 and the FEI European Championships from Maurizio Di Simone on Vimeo.



 





26. April: Das sind bislang die Ergebnisse der CRI-Qualifikationsturniere weltweit

Noch 108 Tage, dann beginnt bei Familie Schumacher in Givrins (CH) ein Großevent in Sachen Reining, FEI-Weltmeisterschaft der Senioren sowie die Europameisterschaft der Jungen Reiter und Junioren. Bis dahin stehen weltweit nur noch acht FEI-CRI zur Qualifikation an, die Ergebnisse und erste mögliche Konstellationen der Teams finden Sie hier:

Senioren

4. - 6. Februar 2016, Ardmore, USA
1. Martin Mühlstätter (AUT) - Shiners Chic 75.5
2. Mirjam Stillo (ITA) - Rooster Sparks 73.0
3. Lisa Coulter (CAN) - Ima Whimpy Chic 72.5
4. Lisa Coulter (CAN) - Western Whiz 71.5
5. Milos Kurucz (POL) - Wimpys Little Gal 70.5
6. Isabell Silverstolpe (SWE) - Dun Got My Rest 70.0


19. März 2016, Anguiano, Spanien
1. Juan ARAQUISTAIN CARRERAS - HOLIDAY N WHIZ - 69,5
2. Francisco LOPEZ MAESO (ESP) - TALK OF THE FLOCK - 68,0
3. Francisco Javier GONZALEZ MERINO (ESP) - WRIGHT SAVANNAH CHEX - 61,5

21. - 26. März 2016, Osterturnier Kreuth, Deutschland
1 GR HUG A JEWEL - Dominik Reminder (GER) - 224,0
2 GWHIZ IM SMART - Grischa Ludwig (GER) - 222,0
3 AB PEPPY DIAMOND - Rudi Kronsteiner (AUT) - 220,5

17. April 2016, Le Pin, Frankreich

1. Ruben PACHECO CUEVAS (MEX) - OK SPOOK - 145.5
2. Laura DUPONCHEL (FRA) - JAC LEALETA DREAM - 143,5
3. Christophe KAYSER (FRA)- LENA WHIZ DIAMOND - 142,5

23. April 2016 , NRBC Katy, Texas, USA
1. Andrea Fappani - Custom Spook - 226,0
2. Troy Heikes - RSD One Hot Deal - 222
3. Tom McCutcheon - Dun Git a Nicadual - 220.5
3. Shane Allen Brown - Wind Er Up Wimp - 220.5


Juniors

19. März 2016, Anguiano, Spanien

1. Gabriel CUETO SALILLAS (ESP) - TALK OF THE FLOCK - 68,5
2. Andreu NOGUÉ PUIG (ESP) - ACHERON - 67,5
3. Andreu NOGUÉ PUIG (ESP) - ML SMART DEDUCTION - 67,5

21. - 26. März 2016, Osterturnier Kreuth, Deutschland
1. PAINTBALL GUN - Celina Bachleitner (AUT) - 210,0
2. REVOLUTIONARY AFFAIR - Michelle Maibaum (GER) - 208,5
3. KD WHIZOFFTHEFUTURE - Franziska Engel (GER) - 207,0
Alle Ergebnisse hier

17. April 2016, Le Pin, Frankreich
1. Margaux LEGRAND (FRA) - NEW DOC PEPPY CAT - 140,0
2. Ines FOURNOLS (FRA) - MARGARITA WHIZ - 136,0
3. Axel PESEK (FRA) - CHEXIMATIC - 130,5


Young Riders

21. - 26. März 2016, Osterturnier Kreuth, Deutschland
1. TARI WHIZIN - Anna Lisec (AUT) - 213,5
2. MANDYS LITTLE MAGNUM - Anna Voß (GER) - 213,0
3. MODERN GUNNER - Emmalee Penha (BEL) - 212,5
Alle Ergebnisse hier

17. April 2016, Le Pin, Frankreich
1. Emeline CORDONNIER (FRA) - SA FROZEN DJANGO - 139,5

3. März: Sichtungsweg Reining zur WM und Jugend-EM in der Schweiz festgelegt

Warendorf (fn-press). Weit haben es die deutschen Reiner in diesem Jahr nicht zu ihren Championaten. Vom 11. bis 13. August ist Givrins in der Schweiz der Austragungsort der Weltmeisterschaften und Jugend-Europameisterschaften. Im Rahmen der Sitzung des Disziplinbeirats Reining des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) wurde jetzt der Sichtungsweg festgelegt.

Als Sichtungen für die WM der Senioren und die EM der Jungen Reiter und Junioren dienen zwei internationale Turniere (CRI**) in Deutschland, genauer in Kreuth: Das CRI auf dem Osterturnier vom 25. bis 27.März und das CRI im Rahmen des Derbys (25. Juni bis 1. Juli). Als Ersatztermin für im Ausland lebende Teilnehmer oder bei krankheits-/verletzungsbedingten Ausfällen von Pferd oder Reiter ist das CRI Mooslargue/Frankreich (4. bis 5. Mai) möglich. Als letzte Vorbereitung steht für alle Championatsteilnehmer ein Abschlusstrainingslager am 7. August auf dem Programm.

Der nationale sportliche Höhepunkt folgt zwei Monate später. Die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften Reining werden vom 10. bis 18. Oktober im Rahmen der German Open von der Ersten Westernreiter Union (EWU) in Kreuth ausgerichtet (mehr dazu hier).


14. Januar: Lufthansa-Spezialangebote für Pferdetransport und Passagierflüge zur FEI FEI World Reining Championships und Europameisterschaften 2016 in der Schweiz

Das Organisationsteam der FEI Reining World Championships kann spezielle Konditionen für den Transport anbieten.
Seit über 30 Jahren fliegt Lufthansa Cargo Spring-, Dressur-, Renn- und Westernpferde zu allen wichtigen internationalen Veranstaltungen. Dazu zählen auch die FEI World Reining Championships im August 2016.

Lufthansa Cargo bietet einen umfassenden Rundum-Service, beginnend mit der Frankfurt Animal Lounge, über den Transport in speziellen Pferde Containern, welche in Zusammenarbeit mit Trainern und Veterinären entwickelt wurden, bis zur Betreuung durch eigens geschulte Fachleute.

Als spezielles Angebot für alle Pferde, welche mit Lufthansa Cargo via Frankfurt Airport zu und von den FEI World Reining Championships 2016 reisen, bietet Lufthansa Cargo die kostenlose Einstallung der Pferde vor und nach dem Flug in der Frankfurt Animal Lounge (max. 48 Sunden).

Um in den Genuss dieser Dienstleistung zu kommen, ist der Promotion Code “Reining 2016” notwendig. Für die Suche eines Transporteurs oder im Falle von Fragen können diese Anfragen an horses.lufthansa-cargo@dlh.de gerichtet werden.


Spezialangebot für Passagierflüge

Die Lufthansa Group Partner Airlines bietet allen Teilnehmern und Begleitern, Besuchern und eingeladenen Gästen welche zu und FEI World Reining Championships 2016 reisen spezielle Tarife und Konditionen. Dies gilt für Flüge von und nach Genf, Zürich und Frankfurt. Dieses Angebot ist für Reisen im Zeitraum vom 4. bis 20. August 2016 gültig. Das Angebot gilt für Flüge mit Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines and Eurowings.

Buchungen erfolgen auf www.lufthansa.com/event-booking_en. Im "Access to Your Special Lufthansa Offer" Feld muss der Code CHZZQBO eingegeben werden. Nach der Eingabe des Codes werden Sie auf eine spezielle Buchungsseite umgeleitet, auf welcher automatisch der bestmögliche Spezialtarif berechnet wird.

WICHTG: Pop-ups müssen aktiviert sein ansonsten die Seite nicht geöffnet wird. Diese Sonderangebote sind auch via IATA / ARC Reiseagenturen erhältlich. Reiseveranstalter könne die Buchungsinformationen per Mail bei lufthansa.mobility@dlh.de anfragen indem sie den Zugangscode als Referenz verwenden.



17. Dezember 2015: So ist man als deutscher Reiter für die Reining-WM qualifiziert (II)

In einem Interview mit der NRHA Germany erläutert FN-Bundestrainer Reining, Nico Hörmann, die Sichtungsbedingungen für die deutsche Auswahl, in deren Rahmen man die FEI-Kriterien (s.u.) übertreffen will: "Ein Pferd mit potentiellen WM-Chancen muss schon mindestens mit einer 72 oder 73 unterwegs sein", so Hörmann, dafür sollen drei bis vier CRI eingeplant werden. Da aber bislang nur zwei für die Saison 2016 geplant seien (NRHA Osterturnier, NRHA Breeders Derby), werden zudem CRI im Ausland in Betracht gezogen. Den offiziellen FEI-Online-Kalender finden Sie hier.

Eine besondere Herausforderung sei die Pferdebasis, so Hörmann: Zwar seien "einige neue Pferde im Gespräch", aber "in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass wir immer weniger Pferde von FEI-WM Niveau zur Verfügung haben."


12. November 2015: So ist man für die Reining-WM qualifiziert (I)

Die Reining-Weltmeisterschaft 2016 in Givrins ist ein Wettbewerb, zu dem jedes Land ein Team aus max. vier Reitern und zusätzlich max. zwei Einzelreitern schicken kann, die Pferde müssen min. sieben Jahre alt sein.

1. Um für ein Team oder als Einzelreiter qualifiziert zu sein, muss der Reiter als FEI 3*-Athlet (Advanced) geführt werden, Das bedeutet, daß er a) min. an zwei FEI CRI 2*-Prüfungen mit min. einem Score von 68 oder b) bereits an einer FEI-Championship teilgenommen haben muss.

2. Für die Reining-WM müssen diese Reiter zudem seit dem 1.1. 2015 an min. zwei CRI*** mit min. einem Score von 70 teilgenommen haben. Die in diesem Zeitraum stattfindenden Championships, bspw. die Reining-EM 2015 in Aachen, zählen nicht zur Qualifikation.


Das sind die Qualifikationsbestimmungen für die FEI-Weltmeisterschaft und die FEI-Jugend-Europameisterschaft Reining 2016
Diese FEI-CRI sind bislang für 2016 geplant




 

Mehr dazu

FEI-Europameisterschaft 2015: Italien gewinnt Mannschaftsgold
FEI-Reining: Europameisterschaft Junioren und Junge Reiter 2015
Das CS Classic 2015

Das CS Classic 2014
Das CS Classic 2013
Das CS Classic 2012
Das CS Classic 2011 mit NRHA European Affiliate Championships
Das CS Classic 2010 mit NRHA European Affiliate Championships
Das CS Classic 2009 mit NRHA European Affiliate Championships



Presse

FOCUS: "Besonderer Auftritt" - Schumi-Tochter Gina begeistert auf fremdem Pferd
RP ONLINE: Familie Schumacher bewirbt sich um WM im Westernreiten
WELT: Corinna Schumacher und ihr Königreich
BILD: Der wilde Ritt der Schumi-Frauen
FAZ: Gina Maria Schumacher reicht eine Pferdestärke
BUNTE: Tochter Gina Maria wird Corinna Schumacher immer ähnlicher
THE NATIONAL: Schumacher family bids to host Reining championships at ranch
Horse & Hound: Michael Schumacher’s daughter becomes European champion
SPORT 1: Corinna Schumacher richtet WM aus






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion