wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
FEI-Reining: Weltreiterverband will den FN-Abreitekatalog für alle Disziplinen umsetzen
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Nicht nur auf deutschen Turnieren rückt das Verhalten von Pferd und Reiter auf dem Vorbereitungsplatz in den Fokus, auch auf internationaler Ebene soll in naher Zukunft der umfangreiche Kriterienkatalog der FN gelten.
Dem Magazin "St. Georg" ist ein internes Schreiben des Weltreiterverbandes FEI zugespielt worden, der eine Übersetzung des Katalogs in Englisch, Niederländisch und Dänisch sowie eine "zügige Umsetzung" vorsieht.

Zudem sollen davon alle in der FEI organisierten Disziplinen betroffen sein, wozu auch Reining gehört. Dazu will die FEI "disziplinenspezifisch vorgehen" und "strategische Fachgruppen einberufen" (mehr dazu hier).

Die FN hat durch ein Expertengremium einen umfangreichen Kriterienkatalog erstellen lassen, der nicht nur den Abreiteplatzaufsichten auf dem Vorbereitungsplatz, sondern auch allen Reitern, Trainern und der Öffentlichkeit die Einschätzung der Situation von Reiter und Pferd leichter machen soll.

Dazu werden alle elf sichtbaren Merkmale (z.B. Art des Reitens, Kopf-Hals-Haltung, Schweifhaltung) in drei Kategorien unterteilt:
Pferdegerecht: Kein Handlungsbedarf!,
Auffälligkeiten: Beobachten/ Verlaufskontrolle und
Nicht pferdegerecht: Sofortiger Handlungsbedarf!

So gehört beispielsweise "Bewusstes und deutliches Rückwärtswirken mit der Hand" zur dritten Kategorie ("Nicht pferdegerecht: Sofortiger Handlungsbedarf!"), was zunächst ein klärendes Gespräch oder eine deutliche Ermahnung des Reiters zur Folge hat, aber auch bei fortgesetztem Fehlverhalten über eine Verwarnung (gelbe Karte) bis hin zum Ausschluss von der Prüfung (rote Karte) führen kann. Diese Vorgehensweise soll für alle Pferdesportdisziplinen gelten und nicht auf die Dressur beschränkt sein.

Hier finden Sie den FN-Kriterienkatalog!


Neben der internationalen Relevanz durch die Umsetzung seitens der FEI hat der FN-Kriterienkatalog aber auch Auswirkungen auf die verschiedenen Westernreitverbände DQHA, NRHA, EWU, ApHCG und PHCG. Sie sind im DOKR-Disziplinbeirat Reining mit Sitz und Stimme vertreten sind und organisieren den Westernsport in Deutschland. Diese Verbandsturniere sind von der FN autorisiert (mehr dazu hier).

"Dieses Vorhaben ist u.a. ein Ergebnis des Runden Tisches Dressur", so Nico Hörmann, Koordinator für Reining und Distanzreiten beim Deutschen Olympischen Komitee für Reiterei (DOKR), dazu. " Auf den Reiningsport ist das so nicht ohne weiteres umsetzbar, da wir als einzige Disziplin eine andere Reitweise darstellen. Für uns gilt das FEI Regelwerk Reining, an das wir uns halten sollten."




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion