wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NRHA Germany: Dennis Schulz und Fabioorima aus der Wertung genommen
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Positive Dopingkontrolle auf der NRHA Breeders Futurity 2011:
Dennis Schulz und Fabioorima aus der Wertung genommen -
Drei Monate Startverbot auf NRHA Germany Turnieren wegen Fahrlässigkeit


Wie die NRHA Germany bereits mitteilte, kam es bei den Dopingkontrollen auf der NRHA Breeders Futurity 2011 zu einem positiven Ergebnis. In der Urin-Probe von FABIOORIMA, der von Dennis Schulz geritten wurde, wurde der Wirkstoff Meloxicam nachgewiesen, ein entzündungshemmendes Mittel, das gemäß § 3 der DDO nicht erlaubt ist. Dennis Schulz hatte seinem Hengst vor der Futurity das Mittel verabreicht, weil das Pferd eine Phlegmone hatte. Er sei sich sicher gewesen, dass zwischen der Verabreichung und der Futurity noch genügend Zeit sei, um das Pferd dopingfrei vorzustellen, erklärte Schulz dem Ausschuss.

Der Disziplinarauschuss der NRHA Germany ahndet das Vergehen mit einer 3-monatigen Sperrung von Dennis Schulz. Er und FABIOORIMA werden im nachhinein disqualifiziert und aus der Wertung der NRHA Breeders Futurity genommen. Dort gewonnene Preisgelder müssen zurückbezahlt werden. Dennis Schulz muss das Disziplinarverfahren bezahlen und eine Geldbuße in Höhe von EUR 300 bezahlen.

„Ich habe gedacht, dass dieses Mittel auf jeden Fall bis zu unserem Futuritystart wieder weg ist“, erklärte Dennis Schulz. „Ich habe es einfach unterschätzt. Aber die Regeln sind nun mal, wie sie sind.“ Dennis Schulz ist nicht der erste bekannte Reiter, dem die strengen Doping-Regeln zum Verhängnis wurden. „Bei Dennis lag kein Doping, sondern eine fahrlässige Fehlmedikation vor“, so Dr. Matthias Gräber, Mannschaftstierarzt der deutschen Reining Nationalmannschaft und FEI-Tierarzt. „Doch Unwissenheit schützt gerade in Sachen Doping nicht vor Schaden. Es gibt klare Regeln, die man einhalten muss. Dennis Schulz hätte jemanden fragen müssen, der eine entsprechende Ausbildung und Position hat, um ihn über die Abbauzeiten und die richtige Vorgehensweise in einem solchen Fall zu informieren.“

Dr. Gräber, der neben seiner Tätigkeit als Mannschaftstierarzt des Deutschen Reiningteams auch Mitglied des Disziplinarausschusses der NRHA Germany ist, warnt an dieser Stelle ausdrücklich davor, sich diesbezüglich diesbezüglich auf die Aussage seines Haustierarztes zu verlassen. “Es gehört nicht zur Ausbildung eines Tierarztes, die Abbauzeiten eines jeden Medikamentes zu kennen Er ist auch nicht für eine Aussage bezüglich der Abbauzeiten haftbar zu machen, da es sehr viele Einflüsse gibt, die diese Zeiten beeinflussen”. Daher sollte sich ein Reiter immer an seinen Mannschaftstierarzt oder FEI Tierarzt wenden und ihm das gegebene Medikament oder Futtermittel mitteilen. Dann kann entschieden werden, u.U. zusammen mit einem entsprechenden Komitee und nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, ob das Pferd starten darf oder nicht.








Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion