wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Austrian Reining Futurity 2012: Bereits 145 Futurity Nennungen für das $ 100.000,- Event
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Es ist soweit: Am Mittwoch begann in Wiener Neustadt die mit $ 100.000 dotierte ARHA Futurity & NRHA Show 2012. Eröffnet wurde das Turnier mit den Ancillary Klassen Rookie Professional und Novice Horse Non Pro. Ihnen schließen sich die Vorläufe der 3-jährigen und 4-jährigen Futurity Open an. Am Donnerstag, den 30. August folgen die Vorläufe der Non Pro Futurity. Die Finals finden am Samstag, den 1. September statt

wittelsbuergerTV Livestream Startlisten/ Livescoring/ Ergebnisse
Alle Bilder in der w!.com Gallery
Turnierzeitung The Score
Ausgabe 1 Ausgabe 2
Ausgabe 3 Ausgabe 4
Ausgabe 5 Ausgabe 6



Alle Bilder in der w!.com Gallery

1. September: ARHA Futurity Open 3-jährig Finale endet mit Tie auf Platz 1 - Co-Champions Rudi Kronsteiner und Bernard Fonck

Das Finale der Open Futurity bei den 3-jährigen Pferden endete mit einem Tie auf dem ersten Platz zwischen den Besten des Vorlaufs. Rudi Kronsteiner (AUT) auf Jesses Major Affair und Bernard Fock (BEL) auf Frozen Spook scorten beide mit großartigen Ritten eine 222. NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner hatte bereits den Vorlauf mit zwei Pferden dominiert. Mit Jesses Major Affair (Major Vaquero x Jesses Affair, Bes. Swiss Reiner Syndicate) hatte er den zweitbesten Run, wobei er es auf einer 218 brachte. Bernard Fonck, der ebenfalls nicht mehr weit von seiner ersten Million Dollar Gesamtgewinnsumme entfernt ist, hatte mit Frozen Spook (Smart Spook x Frozen Slide) mit einer 217,5 den drittbesten Ritt des Vorlaufs. Frozen Spook stammt aus der Zucht von Rosanne Sternberg und ist im Besitz von Tanja Mahnke (GER). Sowohl Jesses Major Affair als auch Frozen Spook legten beide im Finale noch mal deutlich zu und wurden verdient Co-Champions. Damit holten sich zwei herausragende Reiter erneut den ARHA Futurity Champion Titel der 3-jährigen.
Dritter wurde mit nur einem halben Zähler Abstand Grischa Ludwig (GER) auf FS Rio Good Gunner (Gunner X Rio Dun Good), einem 3-jährigen Wallach im Besitz der Niederländerin Aniel Hagelaars.

Int. Open Champion Johannes Hasenauer & Nu Tangy Chex
Intermediate Open Champion bei den 3-jährigen wurde der Österreicher Johannes Hasenauer mit Nu Tangy Chex (Justa Little Tangy x Fashion Chex). Der Hengst, der von Carla Bazzana gezüchtet wurde und im Besitz von Martin Rohrmanstorfer ist, hatte im Go Round auf Platz 2 gelegen und zeigte im Finale erst richtig, was in ihm steckt. Mit einer 216,5 verwiesen sie Valentina Sagmeister (AUT) auf Sz Gunners Newcomer (Gunner x Cowboys New Comer) auf Platz 2. Der Hengst, der von Stefanie Zotti gezüchtet wurde und im Besitz von Gottfried Kügerl ist, scorte eine 215.5. Dritter wurde mit einer 212,5 Dennis Schulz (AUT) mit Giuliorima (Jac O Rima x Linda Glo Glory), einem Hengst aus der Zucht von Albert Schulz, der im Besitz von Helmut Schulz ist.

Futurity Open 4-jährig geht an Gennaro Lendi und Gunwork, Dave R. Young holt Intermediate Open

Mit einem grandiosen Futurity Open Finale der 4-jährigen ging die ARHA Futurity 2012 in Wiener Neustadt zu Ende. Den Vorlauf hatte Bernard Fonck mit Wimpys Snow Step dominiert, doch am Ende konnte sich Italien alle drei ersten Plätze sichern. Open Futurity Champion wurde Gennaro Lendi (ITA) mit Anja Deutzmanns Gunwork (I Am Shotgunner x Its Another Footwork). Der Hengst, der von Anja Deutzmann gezüchtet wurde, ist ein Vollbruder zu Finest Copyshot, mit der Rudi Kronsteier NRHA European Futurity Champion wurde. Der 4-jährige Hengst, der nach dem Vorauf auf Platz 7 gelegen hatte, begeisterte Publikum und Richter mit grandiosen Manövern und verließ die Bahn mit Turnier Highscore 229.
Der Reserve Champion Titel ging mit einer 226 an Giuseppe Prevosti auf Topgun Showtime (Topgun Whiz x Peppilena Showtime), einem Hengst gezüchtet und im Besitz von Julianna Szoke. Den dritten Platz holte sich Franco Bertolani (ITA) mit zwei Pferden: Whiz Pop Gun (Topsail Whiz x Sugar Pop Gun) aus der Zucht von Deborah Strahman und im Besitz von Fabrizio Bevilacqua und Mahogany Whiz (Topsail Whiz x Custom Mahogany) aus der Zucht von Arcese Quarter Horses und im Besitz von Stephan Leticia Bustamente. Mit beiden Pferden scorte er eine 224,5. Vorlaufssieger Wimpys Snow Step musste sich mit einer 224 und damit Platz 5 zufrieden geben.

Intermediate Open Champion bei den 4-jährigen wurde der gebürtige Kanadier Dave R. Young mit Custom Sabra of Sun (Custom Crome x Be Aech Sabra). Der Hengst aus der Zucht von Franco Rosso holte einen Score von 213 und verwies damit den Belgier Ernst Claassen auf Chicken And Cherries (Ricochet Rooster x Cherry Hick) auf Platz 2 (211). Der Hengst stammt aus der Zucht von Manuel Bonzano und ist im Besitz von Steve Vannnietvelt & Gina De Pauw. Dritter wurde Andrea Manucci (ITA) mit Spook N Lady Chex (Spook N Tari x Chex Out West), einer Stute aus der Zucht von Andreas Müller und im Besitz von Francesco Fulvi (210,5)

Ewald Rifeser (ITA) und ARC Pleasetogunyou gewinnen Non Pro Futurity 4-year- old

Der Futurity Champion Non Pro bei den 4-jährigen Pferden heißt ARC Pleasetogunyou (Topgun Whiz x Arc Pleasedtoceeu) unter Ewald Rifeser (ITA). Die Stute aus der Zucht von Arcese Quarter Horses, die im Besitz von Petra Burger ist, hatte bereits nach dem Vorlauf auf Platz 1 gelegen und setzte sich auch im Finale gegen die hochkarätige Konkurrent durch. ARC Pleasetogunyou hatte mit Ewald Rifeser u.a. die IRHA NRHA Futurity Non Pro Level 3 2011 und die European Derby Level 2 Prefuturity gewonnen.

Reserve Champion wurde Tina Künstner-Mantl (AUT) mit JP Great Red Rooster (Gallo Del Cielo x Great Red Dun), die eine 214 scorten. Der Hengst stammt aus der Zucht von Helmut Schmaus-Gerstenberg und ist im Besitz von Jacpoint Quarter Horses.

Platz 3 ging an den Open Futurity Champion des Vorjahres bei den 3-jährigen Lil Ruf Lancer (Lil Ruf Cody x WN Royal Peponita) unter Susa Sauer. Die beiden scorten eine hervorragende 213. Lil Ruf Lancer wurde gezüchtet von Jürgen & Ulrike Niedermeier und ist im Besitz von Niels Langhammer.


Manuel Bonzano verteidigt Titel in der Futurity Non Pro 3-jährige Pferde. Sabrina Adam wird Intermediate Non Pro Futurity Champion

Mit einem Superritt holte sich der amtierende NRHA European Champion Non Pro Manuel Bonzano (ITA) auf High Point Reiner (Sailin Ruf x Scarlet High Listo) den Futurity Champion Titel Non Pro 2012 bei den 3-jährigen Pferden. Der Wallach hatte bereits den Go round mit einer 215,5 angeführt und konnte im Finale nochmals zulegen. 217 vergaben die Richter für den rasanten Durchgang der beiden, was den souveränen Sieg in der Level 4 bedeutete. Damit verteidigte Manuel Bonzano erfolgreich seinen Futurity Champion Titel vom Vorjahr.

Den Reserve Champion Titel teilten sich Tina Künstner-Mantl mit JP Elwhiz, einem Wallach von Heza Sure Whiz aus der Lady Lena Twist, und Claudio Risso mit RS Nebbiolo Blue (Spat A Blue x RS Hollywood Hglo) – beide scorten eine 211,5.

Intermediate Non Pro Futurity Champion wurde Sabrina Adam auf Magneticaly (Chic Magnetic x Nice Wave N Glowho, Züchter Alessandro Cazzaniga), die ebenfalls eine 211,5 scorte. Der Reserve Champion Titel in dieser Klasse ging an Jennifer Nixdorf und Smart Spookrey (Smart Spook x Sail A Rey) Züchter des Pferdes ist Rosanne Sternberg.

 


31. August: Futurity Champion Non Pro Titel Level 1 4-jährig geht nach Öste
rreich - Edith Schwaiger und JP Surely Red Dry

Mit einer 216,5 gewannen Edith Schwaiger (AUT) und ihr JP Surely Red Dry (Heza Sure Whiz x Dry Senorita) den ARHA Futurity Champion Titel Non Pro Level 1 bei den 4-jährigen Pferden. JP Surely Red Dry stammt aus der Zucht von Jacpoint Quarter Horses. Unter Dennis Schulz war er letztes Jahr ARHA Int. Open Futurity Res. Champion. Zudem war er NRHA Breeders Futurity Finalist. Reserve Champion wurde der lange Zeit führende Andrea Iannetta (ITA) auf West Coast Kaboo (215), gefolgt von Kimberley Wegner und Frost Of Century 21 (213)

Dave R. Young & Custom Sabra Of Sun gewinnen Open Futurity Level 2 4-jährig, Barbara Hengge die Level 1

Futurity Champion Open Level 2 4-jährig wurde mit einer 216,5 Dave R. Young (NED) mit Custom Sabra Of Sun (Custom Crome x Be Aech Sabra). Die beiden lagen nach dem Vorlauf bereits auf Platz 2 und konnten sich im Finale nochmals steigern. Reserve Champion wurde mit einer 214 Barbara Hengge (AUT) auf Wimpy Snapper (Wimpys Little Step x Shania Snapper, Bes. Romana Erblich). Das bedeutete für die beiden zudem den Open Futurity Champion Level 1 Titel. Reserve Champion wurde hier Valentina Sagmeister mit Mr Gun Dee (210,5). Besitzer des Pferdes sind Richard und Melanie Zehetbauer.

Top Score in der Open Trophy für Franco Bertolani & Gunna Be Majestic

Die Open Bronze Trophy bildete mit hervorragenden Ritten den würdigen Abschluss des vorletzten Tages der ARHA Futurity 2012 – und sie sorgte für den vorläufigen Turnierhighscore: 227,5 waren nötig, um diese hochkarätige Prüfung zu gewinnen. Das gelang Franco Bertolani (ITA) mit einem Klasseritt auf Gunna Be Majestic. Die 5-jährige Stute von Gunner aus der Shes A Majestic Whiz von Topsail Whiz stammt aus der Zucht der San Juan Ranch und ist im Besitz von Quarter Dream. Bertolani war mit ihr u.a. Austrian Futurity und European Derby Finalist sowie NRHA Breeders Futurity Champion Ltd. Open 2011.

Reserve Champion wurde nur mit einem halben Zähler Abstand Sail On Top Whizard unter Bernard Fonck (BEL). Der Hengst von Whizard Jac aus der Miss N Sis, der im Besitz von Danny und Mireille Cerato ist, holte im Juli hier in Wiener Neustadt die Open Trophy auf der European Affiliate Championship. Fonck hat mit diesem Pferd bereits eine Reihe herausragende Siege davongetragen, darunter den European Futurity Champion Level 4 Open Titel und das 23 Classic.


Den dritten Platz teilten sich ebenfalls nur einen halben Zähler hinter Platz 2 (226,5) der amtierende NRHA European Affiliate Champion Open Rudi Kronsteiner (AUT) und Hollywood Yankee Kid (Bes. Heike Nixdorf und Mario Karner) und Gennaro Lendi (ITA) mit RR Hi Ho Star (Bes. Katarzyna Roleska).

Andrea Manucci gewinnt Level 2 Open Futurity (3-year-old), Miroslav Baniari die Level 1

Auch in der Open Futurity fielen heute die ersten Entscheidungen in Wiener Neustadt. In der Level 2 sicherte sich Andrea Manucci (ITA) mit Magic My Dream den Futurity Champion Open Titel bei den 3-jährigen Pferden. Magic My Dream stammt aus der Zucht von Fabrizio Bevilacqua. Der Hengst (Arc Magic Enterprise x Little Bag Of Rubies) ist im Besitz von Gianluca Sacco. Manucci scorte eine 214,5 und verwies damit Miroslav Baniari (SLO) und Steppin With Class auf Platz 2 (213).

Damit war Baniari mit dem Hengst (Wimpys Little Step x Sassys Classy Chic), der von Mary F. Griffith gezüchtet wurde und im Besitz von Sophia Lukacikova ist, gleichzeitig Futurity Champion Open in der Level 1. Die beiden hatten bereits nach dem Vorlauf in dieser Kategorie geführt. Reserve Champion Level 1 wurde Valentina Sagmeister (AUT) mit Sz Gunners Newscomer (210,5). Der Hengst, der von Stefanie Zotti gezüchtet wurde, ist ein Sohn von Gunner aus der Cowboys New Comer. Besitzer des Pferdes ist Gottfried Kügerl.


ARHA Futurity Champion Level 1 Non Pro 3-jährig: Jennifer Nixdorf & Smart Spookrey

Den Auftakt der Futurity Finals der ARHA Futurity 2012 bildete das Finale der Non Pro 3-jährig in der Level 1. Futurity Champion wurde Jennifer Nixdorf (AUT) auf Smart Spookrey. Die beiden scorten eine 208,5. Die beiden hatten bereits nach dem Vorlauf auf Platz 2 gelegen. Smart Spookrey (Smart Spook x Sail A Rey) ist im Besitz von Heike Nixdorf und Mario Karner. Für Jennifer Nixdorf, die bei Rudi Kronsteiner trainiert, war es ein weiterer toller Erfolg in einer ohnehin schon hervorragenden Saison. U.a. gewann sie erst im Juli hier in Wiener Neustadt die Rookie.


Reserve Champion der Level 1 Non Pro wurde mit einer 206,5 die Vorlaufsbeste Brigitte Schick (GER) auf A Spooks Heart (Smart Spook x Sail A Rey). Platz 3 ging an Christina Müller (GER) und Mc Golden Spirit (204).



30. August: Ewald Rifeser (ITA) und ARC Pleasetogunyou dominieren Non Pro Futurity Go Round 4-year- old

Im Go Round um die ARHA Futurity Non Pro 4-jährig setzten sich Ewald Rifeser (ITA) und ARC Pleasetogunyou (Topgun Whiz x Arc Pleasedtoceeu) mit einer 215,5 an die Spitze des 35-köpfigen Starterfeldes. Die Stute aus der Zucht von Arcese Quarter Horses, die im Besitz von Petra Burger ist, gewann mit Ewald Rifeser die IRHA NRHA Futurity Non Pro Level 3 2011 und die European Derby Level 2 Prefuturity.

Mit nur einem halben Zähler dahinter folgen Ulrike Krüger (AUT) und Hang Ten Creek auf Platz 2, was für die beiden gleichzeitig die Führung in der Level 1 und 3 bedeutet. Hang Ten Creek ist ein Sohn von Hang Ten Surprize aus der Golden Dry Creek, der in Österreich gezüchtet wurde und bereits letztes Jahr auf der Austrian Futurity 3-jährig ganz vorn lief.

Den zweiten Platz in der Level 3 teilten sich Piet Mestdagh (BEL) auf RS Spat Man O War und Steve Vannietvelt (BEL) auf Im Smart And Wimpy – beider Score: 214. Letztere waren dann auch Zweite in der Level 1-Wertung.

 


Alle Bilder in der w!.com Gallery

Bernard Fonck & Wimpys Snow Step setzen sich im Futurity Open Go Round der 4-jährigen durch/ Jeannette Krähenbühl vorn in Level 2 und 3

Im Go round der Open Futurity 4-jährig lagen die ersten beiden Plätze nur einen halben Zähler auseinander. Mit einer 218,5 führt derzeit Bernard Fonck (BEL) mit Wimpys Snow Step (Wimpys Little Step x Snow Gun) in einem 46-köpfigen Feld. Der Hengst, der im Besitz von 23 Quarter Horses ist, wurde in den USA von Equine Plus gezüchtet und von Matt Hudson auf der NRHA Futurity geshowt. Anschließend wurde er nach Europa verkauft. Bernard Fonck ritt ihn ins Finale der NRHA European Futurity 2012.

Den zweitbesten Ritt hatten zwei Reiter, die beide eine 218 scorten: Jeannette Krähenbühl (SUI) mit Dr Lee Hook (Ray Gay Quixote x Chickaduasha )und Cody Sapergia mit Cashn Rooster (Gallo Del Cielo x Booming Cash). NRHA World Champion Non Pro 2002 und FEI Weltranglistenerste 2006 Jeannette Krähenbühl war mit Dr Lee Hook Reserve Champion Level 3 und Futurity Champion Level 2 der NRHA European Futurity 2012. Der von der Glis Ranch gezüchtete Hengst, der im Besitz von Glis Ranch / Michael Kolbe ist, war letztes Jahr unter Rudi Kronsteiner Level 4 Open Champion der French Futurity (3 & 4 Years Old) und der French Futurity 3-Year-Old Snaffle Bit. Jeannette reitet den Hengst erst seit März diesen Jahres.

Cashn Rooster ist im Besitz von Tina Künstner-Mantl (AUT). Der in den USA gezüchtete Hengst war unter den Top 10 der Futurity 2011 mit Todd Crawford im Sattel. Er war Dritter in der Level 3 Open und Co-Champion in der Prime Time Division. Unter Cody Sapergia war er NRHA European Futurity Finalist 2012, nachdem er Zweitbester des Vorlaufs war.

Damit führt Jeannette Krähenbühl mit Dr Lee Hook die Wertung in der Level 2 und 3 an. Zweiter ist hier Dave R Young (NED) mit Custom Sabra of Sun (Custom Crome x Be Aech Sabra) mit einer 215. In der Level 1 liegen Barbara Hengge (AUT) und Wimpy Snapper Wimpys Little Step x Shania Snapper, Bes. Romana Erblich) mit einer 211,5 auf Platz 1, gefolgt von Reinhard Hochreiter (AUT) auf Whiz A Surprise (Topsail Whiz x Cowgirl Enterprise, Bes. Brigitte Berger).

Go Round der ARHA Futurity Non Pro 3-jährig: Manuel Bonzano vorn in der Level 4, Brigitte Schick dominiert Level 1 und 3

Im Vorlauf der ARHA Futurity Non Pro 3-jährig war der Italiener Manuel Bonzano erneut auf Erfolgskurs. Mit seinem Wallach High Point Reiner (Sailin Ruf x Scarlet High Listo) legte er eine 215,5 vor, was die Führung in der Level 4 bedeutete. Züchter des Pferdes ist Moris Stefan. Bonzano gewann bereits letztes Jahr die ARHA Futurity Non Pro. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt der NRHA European Champion Titel in der Non Pro mit seinem Klassehengst Great Sun Burst. Auch der zweite Platz ging an Italien: Ewald Rifeser und Petra Burger’s Mathic Dude. Die Steadys Dude-Tochter aus der Dolomythic wurde von Melitta Stuflesser gezüchtet. 214,5 gab es für die beiden. Dritte wurde mit einer 212,5 Tina Künstner-Mantl (AUT) mit JP Elwhiz. Der Wallach ist ein Sohn von Tinas langjährigem Erfolgshengst Heza Sure Whiz, mit dem sie auch NRHA World Res. Champion war, aus der Lady Lena Twist. Die Lermooserin, die das Pferd auch gezüchtet hat, ritt zudem JP Buena Whizta auf Platz 4 (212). Die Stute von Smart Spook aus der Sparks A Whizzen stammt ebenfalls aus der Zucht von Jacpoint Quarter Horses.

In der Level 3 und 1 übernahm Brigitte Schick (GER) mit A Spooks Heart (Spooks Gotta Gun x Miss Majestic Dandy) die Spitze (209), gefolgt von Jennifer Nixdorf (GER) und Smart Spookrey (Smart Spook x Sail A Rey) 208,5). Pöatz 3 in Level 3 ging an Robet Janeschitzu (AUT) und Sunshine N Waves, in Level 1 an Sonja Meyer auf Knee Length Boots (207,5).

Rudi Kronsteiner führt mit zwei Pferden nach Go Round bei den 3-jährigen, Bernard Fonck auf Platz 3

54 hervorragende Pferde aus ganz Europa waren für den Vorlauf der ARHA Futurity 3-jährig Open gemeldet, der für jede Menge spannende Ritte sorgte. Die Führung übernahm in der Level 4 schließlich NRHA Million Dollar Rider Rudi Kronsteiner (AUT) mit zwei Pferden: mit Valentinogun (Shotgunner x Its Another Footwork, Bes. Dr. Daniela Ratschew) scorte er eine 219, wobei der Hengst durch seine Manier auf den Zirkeln, aber auch durch erstklassige Turns und Stops bestach. Mit Jesses Major Affair (Major Vaquero x Jesses Affair, Bes. Swiss Reiner Syndicate) brachte er es nach beeindruckenden Stops trotz einer Unsicherheit bei einem Turn auf eine 218, was Platz 2 bedeutete. Dritter wurde knapp dahinter Bernard Fonck (BEL) mit Frozen Spook (Smart Spook x Frozen Slide), die eine 217,5 scorten. Frozen Spook stammt aus der Zucht von Rosanne Sternberg und ist im Besitz von Tanja Mahnke (GER).

Gavriel Guy Zemah führt Level 2 und 3 an, Miroslav Baniari die Level 1

In der Level 3 und 2 liegen Gavriel Guy Zemah (GER) und Whimpys Flashy Jac auf Platz 1. Der dun-farbene Hengst von Wimpys Little Step aus der Flashy Lady Joe, der im Besitz von Brigitte Steiner ist und von Claude Linsey gezüchtet wurde, scorte eine 214 und verwies damit Miroslav Baniari (CZE) und Steppin With Glass knapp auf Platz 2 (213,5). Das bedeutete für Baniari und den Hengst (Wimpys Little Step x Sassys Classy Chic), der von Mary F. Griffith gezüchtet wurde und im Besitz von Sophia Lukacikova ist, gleichzeitig die Führung in der Level 1. und wurde von Claude Linsey gezüchtet. Auf Platz 2 liegt hier der Österreicher Johannes Hasenauer mit Nu Tangy Chex (Justa Little Tangy x Fashion Chex). Der Hengst, der von Carla Bazzana gezüchtet wurde und im Besitz von Martin Rohrmanstorfer ist, brachte es auf eine 209.

Richard Hagl und Starbucks Oak gewinnen Novice Horse Non Pro

Der erste Tag der ARHA Futurity brachte aber auch drei weitere tolle NRHA Shows. Die Novice Horse Non Pro ging an Richard Hagl (GER) und seinen Starbucks Oak. Der Sohn von Hagls Erfolgshengst Easter Starbuck scorte eine 140 und verwies damit Piet Mestdagh (BEL) mit RS Spat Man O War auf Platz 2 (139). Zudem konnte Hagl auch noch Ima Royal Legacy auf Platz 3 (Score 138,5) reiten. Zweiter wurde Piet Mestdagh (BEL) mit RS Spat Man O War.

Sylvia Rzepka gewinnt ARHA Lady Class

In der ARHA Lady Class setzten sich Sylvia Rzepka und Nadja Hammers PLR Elite San Peppy mit einer 137 an die Spitze. Platz 2 ging mit einer 136,5 an Barbara Hengge (AUT) und Tejons Sunfire (Bes. Magdalena Wagner). Dritte wurde Gisela Denk auf Sailin Chic (Bes. Patrizia Kalmar)

Tie auf Platz 1 in der Limited Non Pro

In der mit 14 Startern besetzten Limited Non Pro gab es mit einer 139,5 einen Tie zwischen Dr. Daniela Ratschew (AUT) auf Tag Along Shirley und Thomas Ramstorfer (AUT) auf Colonel Snapple. Die beiden teilten sich den ersten Platz. Dritte wurde mit einer 138 Judith Ernst (AUT) auf Jac That Out.


29. August: Barbara Hengge und Wimpy Snapper vorn in der Rookie Professional

Heute begann in Wiener Neustadt die ARHA Futurity & NRHA Show 2012. Bis einschließlich Samstag, den 1. September, geht dieses mit über $ 100.000 dotierte Megaturnier, für das 155 Futurity Pferde genannt sind. Nach derzeitigem Stand sind insgesamt über 400 Starts zu absolvieren..

Den Auftakt des Turniers bildete die Rookie Professional, die an Barbara Hengge (AUT) und Wimpy Snapper ging. Der 4-jährige Wallach von Wimpys Little Step aus der Shania Snapper, der im Besitz von Romana Erblich ist,scorte eine 137. Barbara Hengge, die im WRC Lobau in Groß-Enzersdorf zuhause ist und u.a. Österreichische Staatsmeisterin Reining 2008 war, war mit Wimpy Snapper dieses Jahr u.a. Zweite in der Open auf der Österreichischen Meisterschaft.

Mit nur einem halben Zähler Abstand wurde Julia Maikisch mit Barroom O Rima Zweite in dieser Klasse (136,5) vor Daniela Strobl und AJ Dry Dunit (136).



Vorberichte

49 Pferde sind für die Futurity 3-jährig Open gemeldet, 42 sind es bei den 4-jährigen in der Open. Unter anderem sind die Austrian Futurity Champions Bernard Fonck, Rudi Kronsteiner, Dennis Schulz und Emanuel Ernst jeweils mit mehreren Pferden am Start. Dazu Grischa Ludwig, Rieky Young, Sylvia Rzepka, Cody Sapergia, Markus Schöpfer, Nicola Brunelli, Giuseppe Prevosti, Lukas Brucek, Andrea Manucci, Pierluigi Chioldo, Nina Lill und Jeannette Krähenbühl und viele mehr. Ganz ähnlich sieht es in den Non Pro Futurity Klassen aus. Hier treffen unter anderem Tina Künstner-Mantl, Claudio Risso, Manuel Bonzano und Martin Binder aufeinander.

ARHA Futurity mit eigener Website

Rechtzeitig zur ARHA Futurity 2012 ist die eigene Website an den Start gegangen. Unter www.futurity.at sind alle Informationen um das Event zu finden: Zeitplan, News, Anfahrt und vieles mehr, dazu auch die Championgalerie aller bisherigen Austrian Futurity Champions. Während des Turniers gibt es hier auch Livestream und Livescore sowie die Resultate. Natürlich geben Helmut Schulz, Gerda Langer und ihr Team auch wieder täglich die Turnierzeitung The Score heraus, die anschließend auch auf der Website zu finden ist.

Neben den Futurity Shows findet eine mit $ 20.000 added dotierte NRHA Show statt, die unter anderem eine mit $ 10.000 dotierte Open Trophy anbietet. Das Event ist zudem Qualifikationsturnier für die NRHA European Affiliate Championship 2013. Gerichtet wird das Turnier in diesem Jahr von Adam Heaton/GBR, Ricky Bordignon/ITA, Ralf Hesselschwerdt/GER, Sylvia Katschker/AUT und Janette Steffl/ITA sowie Jan Boogaerts/BEL (Abreiteplatz).

Die österreichische Futurity ist offen für alle Pferde. Alle Klassen sind NRHA anerkannt. Das Event ist zudem Qualifikationsturnier für die NRHA European Affiliate Championship 2013. Gerichtet wird das Turnier in diesem Jahr von Adam Heaton/GBR, Ricky Bordignon/ITA, Ralf Hesselschwerdt/GER, Sylvia Katschker/AUT und Janette Steffl/ITA sowie Jan Boogaerts/BEL (Abreiteplatz).

Die Levels im Überblick:
Futurity 3-jährig
$ 25.000 added Level 4 Open
$ 10.000 added Level 3 Intermediate Open
$ 5.000 added Level 2 Limited Open
$ 7.000 added Level 4 Non Pro
$ 3.000 added Level 2 Limited Non Pro
3-jährige Futurity = Snaffle Bit Klassen

Futurity 4-jährig
$ 12.000 added Level 4 Open
$ 6.000 added Level 3 Intermediate Open
$ 2.000 added Level 2 Limited Open
$ 7.000 added Level 4 Non Pro
$ 3.000 added Level 2 Limited Non Pro
4-j. Derby = Open einhändig Bit, Non Pro Snaffle Bit oder Bit

Klassen Startberechtigung analog zum NRHA Reglement
Category 2 NRHA Approved Aged Events

$ 20 000,- NRHA Ancillary Show
Open $ 10.000
Non Pro $ 5.000
Limited Open $ 1.000
Intermediate Open $ 2.000
Intermediate Non Pro $ 500
Limited Non Pro $ 500
Novice Horse Open $ 500
Novice Horse Non Pro $ 500

Nennungen an:
Gerda Langer - ARHA Team, ARHA - Austrian Reining Horse Association, A - 2392 Sulz im Wienerwald, Raitlstraße 154, Tel. +43-2238-8484 mobil +43-664-3005240, Fax +43-2238-8545, office@nrha.at, www.nrha.at


Mehr dazu
Bernard Fonck verteidigt Titel - mit Lil Ruf Lancer wird er Austrian Futurity Open Champion 2011







Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

     

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion