wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Im Portrait: SES Topsail "Whizly" Whiz und Stefanie Zotti
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Petra Kleinwegen) Eines Tages, vor so rund 2 Jahren, klingelte das Telefon, Oli Stein war dran: "Du suchst doch ein Non-Pro-Pferd? Ich hab eines für Dich, ein echtes Ausnahmepferd!" So kamen Stefanie Zotti und SES Topsail Whiz zusammen.

Der 2002 geborene Hengst von Tivios Tucker Chex (von Doc Chex) aus der Whiz a Holly (von Topsail Whiz) aus der Erfolgszucht von Ebby Simon erwies sich schnell als ein sehr guter Kauf. 2006 kam eine ansehnliche Erfolgsstatistik mit Oliver Stein im Sattel zusammen, darunter der NRHA Open Futurity Reserve Championtitel 2006. Auch 2007 folgten Siege und Platzierungen im Open- und Non-Pro-Bereich, unter anderem der Österreichische Vize Meister Titel AQHA in der Jun. Bit Open, den Stefanie Zotti selbst erritt. Da in diesem Jahr Stefanie Zotti eigenen Nachwuchs erwartet, wurde SES Topsail Whiz nur zweimal in Open Shows von Oli Stein gezeigt - sein Sieg im NRHA Open Breeders Derby mit der Score 233,5 ist jetzt schon Reining-Geschichte.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion


Stefanie Zotti und SES Topsail Whiz auf der ÖM 2007

Für das nächste Jahr sind Open- und Non-Pro-Starts geplant. Daneben soll der Hengst mit der schönen roten Chestnut-Farbe, der allerdings in erster Linie als Sportpferd gekauft wurde, auch sein Debüt in der Zucht haben; genügend Anfragen liegen jetzt schon vor. Die kleine, aber feine eigene Zucht von Stefanie Zotti basiert bisher und auch weiterhin auf der sorgfältigen Auswahl geeigneter Fremdhengste. So laufen in diesem Jahr ein Hollywood Dun It - Fohlen und ein Custom Crome-Fohlen bei ihren Müttern bei Fuß, und diese Stuten sind für das nächste Jahr von Colonel Smokingun und Wimpys Little Step gedeckt. Auch die anderen Zuchtstuten und Nachzuchttiere, meist auf den Hollywood-Jac-86- und Topsail-Cody-Linien basierend, bilden die Grundlage für eine solide und erfolgsorientierte Zucht von Reiningpferden. Eine Zuchtstutengrundlage, die für Whizly wie geschaffen ist.


Hollywood Dun It-Fohlen aus der Anuther Smart Whiz (Topsail Whiz x Smart Little Lena)


Stefanie Zotti mit Stutfohlen SZ Vanilla Sky aus 2007

Daheim ist die kleine Quarter Horse-Zucht in der Nähe von Salzburg, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. Inmitten eines herrlichen Ausreitgeländes liegt der Hof, auf dem derzeit 10 eigene und 20 Einstellerpferde daheim sind. Die Pferde sind in Innen- und Paddockboxen untergebracht, die Jungpferde haben einen Laufstall, und allen stehen große Weiden zur Verfügung. Für das Training stehen eine 20x40m-Halle und ein 25x50m-Außenplatz sowie eine Führmaschine bereit. Die Einsteller sind ein bunt gemischtes Völkchen, das auch gern Pleasure und Trail reitet, wiewohl Stefanie Zotti voll vom Reining-Virus gepackt ist.


Blick auf die Anlage

"Ich hab 'schon immer' Western geritten, anfangs auf einem Fjordpony, das mir die Eltern vor 18 Jahren geschenkt haben. Seit 2003 reite und trainiere ich ausschließlich Reining. Diese Disziplin macht mir halt am meisten Spaß", erzählt sie. Ihr Pferd trainiert sie selbst und sie reitet Whizly auch im Gelände.
"Er ist einfach super cool, auch im Gelände ruhig und sicher und gelassen. Er ist brav und umgänglich und hat keinerlei Hengstmanieren. Eine absolute Lebensversicherung"; schwärmt sie. Damit die gute Form erhalten bleibt, organisiert sie in regelmäßigen Abständen Kurse mit Oliver Stein auf ihrer Anlage. Auch in diesem Jahr ist noch ein Kurs geplant, so dass die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter bestehen bleibt. Und vielleicht sieht man Whizly und Oli in diesem Jahr noch auf der Americana, die Pläne dazu stehen aber noch nicht fest.



Showrecord SES Topsail Whiz
2006
- Futurity Champion res. Open - NRHA Germany
- Derby Champion Open - Löhne NRHA
- Limited Open Champion NRHA - Bronze Holländische Meisterschaften
- Non Pro Champion NRHA
2007
- Champion Res. NRHA Ltd. Non Pro - Derby NRHA Germany 6. Platz - Score 223,5
- 1. Go Derby, zweitbester 5 jähriger Score 218,5
- Vize Salzburger Landesmeister Open Reining
- 1. Platz Jackpot Reining Open - Amadeus Horse Indoors
- Österreichischer Vize Meister Jun. Bit Open Reining AQHA
2008
- Breeders Derby Open Champion NRHA Score 233,5
- Bronze Trophy Open Res. Champion Osterturnier Kreuth

www.quarterhorses-verkauf.com


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuellePetra Kleinwegen für wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion