wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Portrait: Grischa Ludwig (Bitz) - „Das Thema Doping und deren Folgen veranlassten mich, dem Radrennsport Adieu zu sagen.“
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Hans-Peter Viemann). Vor acht Jahren gelang ihm der bis dahin größte Erfolg eines deutschen Westernreiters. Im Sattel des Quarter Horse Hengstes „As Smart As Charley“ siegte er auf der Americana in Augsburg und grüßte somit als US Bronze Trophy Reining Champion 2000. Die Rede ist von Grischa Ludwig aus Bitz bei Albstadt. In seiner Sportart zählt der 34-Jährige inzwischen zu den Stars in Europa, was nicht zuletzt die vielen internationalen Titel und Auszeichnungen deutlich belegen: Mannschafts-Gold bei den (FEI) Europameisterschaften in Mooslarque (FRA), Vize-World-Champion der NRHA, 2 x Deutscher Meister (FN) dazu unzählige Erfolge bei den kontinentalen Verbands- und Vereins- Meisterschaften.



Der Erfolg auf der Americana war zu seiner Zeit sehr hoch anzusiedeln, denn es brachte dem Boy aus Good Old Germany den dritten Platz in der Gesamtjahreswertung der Vereinigten Staaten von Amerika ein. Dies was vor ihm noch keinem deutschen Westernreiter gelungen. Im gleichen Jahr war der Reiter zudem in Reggio Emilia (Italien) äußerst erfolgreich. Diesmal im Sattel von „Nics Peppy Train“ siegte Grischa Ludwig sowohl in der Go Round Wertung als auch im Limited Derby und last but not least auch im Italian Derby Open hatte der Sportsmann die Nase vorn.


Promotion

 

Der im Januar 1974 in Stuttgart geborene Reiter bekam es schon als kleiner Steppke mit Pferden zu tun. Auf dem elterlichen Hof in Stetten (Remstal), wo sein Vater Heinz-Dieter therapeutisches Reiten für Behinderte anbietet, lernte er den ordnungsgemäßen Umgang mit den Vierbeinern. Zunächst hatte der Junge mit der Reiterei jedoch nichts am Hut. Er sauste lieber mit seinem Rennrad durch das Schwabenländle. Begeistert war der Herr Papa zwar nicht von den sportlichen Ambitionen seines Sohnes, „aber mein Vater hat mich immer unterstützt und ist mit mir von Rennen zu Rennen gefahren“, erzählt Grischa. Dazu bemerkt Heinz-Dieter Ludwig: „Was sollte ich denn machen, der Bub wollte halt Radrennen fahren. Also habe ich ihn begleitet.“ Schließlich waren es die unerfreulichen Dinge rund um das Thema Doping und deren Folgen, die den damals 16-jährigen jungen Mann veranlassten dieser Sportart Adieu zu sagen. Dem Vater war’s nur Recht.

Grischa sattelt um und fortan standen die Pferde im Mittelpunkt seines Lebens. Bereits 1992 war es soweit, dass sich die ersten beachtlichen Resultate einstellten. Im fernen Australien grüßte der Ur-Schwabe unter anderem im Youth Quarter Horse World Cup Western Riding als Champion. Inzwischen hieße es die berühmten Eulen nach Athen zu tragen, wenn man alle Titel, Erfolge, Platzierungen und Anerkennungen aufzählen würde. Seine Erfolge hat sich der stets gutgelaunte und sympathische Reiter hart erarbeiten müssen. Die Trainingseinheiten bei Todd Arvidson, Karl McCuiston und Doug Milholland (den ganz „Großen“ in den USA) haben ihn geprägt und dazu beigetragen, dass er seinen eigenen Stil gefunden hat. Ludwig ist ein Sportler mit Herz. Er ist durch Fleiß, aber auch mit einer gesunden Portion Ehrgeiz und nicht zuletzt durch gutes Pferdematerial zu seinen Meistertitel und Erfolgen gekommen.



Im Jahr 1997 zog Grischa Ludwig auf die schwäbische Alb nach Bitz. Idyllisch auf rund 900 Metern Höhe gelegen, eröffnete er dort zusammen mit Pferdewirtschaftsmeisterin Sylvia Maile ein eigenes Gestüt mit Trainingsstall. „Mit Schwung und Elan aber auch mit viel Arbeit, sowie den Quarter Horses Pablo Quixote und dem mittlerweile schon zur Legende gewordenen Hengst Olena San Badger, ging’s los“, informiert der 34-Jährige von den Anfängen auf der Ranch. Bei dem Namen Olena San Badger kommt der Trainer ins schwärmen: „Er kam roh und ungeritten nach Deutschland. Der Vierbeiner wurde nur von mir trainiert und geritten. Das Pferd hat mich nie im Stich gelassen. Ich konnte mich immer auf ihn verlassen. Und schon 1996 war der Hengst im Alter von vier Jahren der erfolgreichste American-Quarter-Horse-Association-Hengst der Welt, und jetzt ist er mit einer der gefragtesten Vererber in Europa.“

Für einen Westerntrainer der Spitzenklasse ist es notwendig mit möglichst vielen Pferden erfolgreich zu sein. Nur so kann er sein Können immer wieder aufs Neue unter Beweis stellen, und auch nur dann werden ihm weiterhin gute Vierbeiner zur Verfügung gestellt. Grischa Ludwig ist ein Ausnahmetrainer der zudem auch noch das richtige Gespür und Händchen hat. Und dass der beliebte Reiter auf allen Veranstaltungen ein stets gern gesehener Gast ist, sei nur am Rande bemerkt. Viele renommierte Ställe und Pferdebesitzer lassen ihre Vierbeiner von Grischa Ludwig trainieren und in den Showarenen vorstellen – sowie ihre Stuten von seinen „LQH“ Hengsten decken. Ein Beweis für sein großes reiterliches Können und seinen tadellosen Umgang mit den Pferden. Ein Horsemann eben, vom Cowboyhut bis in die Stiefelspitzen.


ERFOLGSBILANZ: Grischa Ludwig, Bitz

· Weltmeisterschaften (FEI)
· 2006: 4. Platz Mannschaft (Aachen) mit BV Smart Innuendo

· Europameisterschaften (FEI)
· 2007: Gold: Mannschaft mit Olenas Diablo Str.
· 2007: 4. Platz mit Olenas Diablo Star

· Deutsche Meisterschaften (FN)
· Gold: 2001 Kreuth mit One Smart Pepolena,
· 2004: Bad Salzuflen mit BH Is Dun; 8.Platz: 2003 mit Jacs Monroe Miss

· Internationale Erfolge (CRI/CRIO)
· 2007: 15 Platz FEI World Reining Masters Oklahoma/USA mit Hollywood Yankee Kid
· 2007: 1. Platz CRI** Leipzig mit Olenas Diabolo Star
· 2006: 1. Platz mit Coeur D Wright Stuff; 3. Platz mit Olenas Diabolo Star Dortmund
· 2006: 8. Platz Bremen mit Olenas Diabolo Star
· 2005: 1. Platz Dortmund mit Smart Recall
· 2004: 5. Platz mit Little Nic Tari; 6. Platz mit Passionate Andy Bremen
· 2004: 7. Platz Dortmund mit Olena San Badger
· 2004: 4. Platz Kreuth mit Smart Recall
· 2002: 3. Platz Nationenpreis Reggio de Emilia/ITA mit Im so Tari

· Verbandschampionate / Meisterschaften
· 2007: NRHA Reserve World Champion mit Reds Gonna Rein
· 2007: NRHA World Ranking 4. mit Coeur D Wright Stuff
· 2004: AQHA Europameister Junior Working Cowhorse Kreuth mit FF Play My CD
· 2004: AQHA Europameister Junior Reining Kreuth mit Roosters Spoors
· 2004: ERCHA Europameister Working Cowhorse Americana Augsburg mit FF Play My CD
· 2004: AQHA Highpointhorse Jr. Reining mit FF Play My CD
· 2003: PHCG Europameister Reining und Reining Maturity Champion Aachen mit Passionate Andy
· 2003: AQHA Highpointhorse Jr. Reining BH Is Dun
· 2001: AQHA Europameister in Senior Reining mit The Strudel Kid Europameisterschaft Kreuth, Vizeeuropameister in Junior Cowhorse mit Docs Amigo Poco
· 2001: 3. Platz AQHA Europameisterschaft Kreuth mit Nics Peppy Train
· 2000: AQHA Europameister Senior Reining Kreuth mit Dun It with A Grin
· 2000: 2. Platz AQHA Europameisterschaft Kreuth Senior Working Cowhorse mit Otoes Yuky
· 1999: AQHA Highpointhorse Jr. Reining mit Olena San Badger
· 1998: AQHA Europameister Junior Reining Kreuth mit Volandos Okie Paul
· 1998: DQHA Deutscher Meister in Senior Futurity Working Cowhorse Aachen mit Otoes Yuky
· 1997: AQHA Europameister und Reserve in Junior Working Cowhorse Aachen mit Pablo Quixote und Olena San Badger
· 1996: AQHA Europameister in Junior Reining Aachen mit Olena San Badger

· sowie
· 2004: 3. Platz Senior AQHA-Working Cowhorse Kreuth mit Swapping Ends Doc
· 2004: Reining Futurity Champion 4j. Americana Augsburg mit Great Red Whiz
· 2004: 3. Platz Reined Cowhorse Futurity Americana Augsburg mit Lancers Spinbuster
· 2004: 3. Platz SBH open Futurity (NRHA Futurity) Kreuth mit Surprisely Sketch
· 2003: Reined Cowhorse Futurity Champion Regio Emilia mit FF Play My CD
· 2002: 3. Platz EC Reining Futurity Kreuth mit BH Is Dun
· 2002: Reined House Futurity Champion Americana Augsburg mit FF Play My CD
· 2002: 3. Platz AQHA Junior Reining Kreuth mit BH is Dun
· 2001: ANCR Bronce Trophy Champion Derby Portogruaro/ITA mit Sugar Cat Man
· 2000: ANCR Derby Open Champion Portogruaro/ITA mit Nics Peppy Train
· 2000: NRHA US Bronce Trophy Open Americana Champion Augsburg mit As Smart As Charley
· 1999: DQHA Futurity Champion in Working Cowhorse Aachen mit Hesa Freckles Junior
· 1999: NRHA Bronce Trophy Winner Bremen mit Jokers Enterprise
· 1998: DQHA Futurity Champion in Pleasure Aachen mit Quiet San Badger
· 1998: DQHA Maturity Champion in Working Cowhorse Aachen mit Otoes Yuky
· 1992: Australian Youth Quarter Horse World Cup Champion in Western Riding


Mehr dazu




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

QuelleHans-Peter Viemann



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion