wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Reining: Persönliche Mitglieder (FN) zu Besuch bei Grischa Ludwig auf dem Schwantelhof in Bitz
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Hans-Peter Viemann). Auf Initiative der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich PM (Persönliche Mit-glieder), lud der zweifache Deutsche Reining Meister aus den Jahren 2001 und 2004 sowie Mannschafts-Europameister von 2007, Grischa Ludwig, zu einem Besuch auf den Schwantelhof nach Bitz ein. Rund 80 Perso-nen, "von Köln bis zum Bodensee", wie Ludwig feststellte, fanden den Weg auf die Schwäbische Alb. Dabei wur-de den vielen Interessenten das in Deutschland immer beliebter werdende Westernreiten, von dem Professional und Könner seines Fachs, ausführlich näher gebracht.

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Seit 1997 betreibt Grischa Ludwig gemeinsam mit Pferdewirtschaftsmeisterin Sylvia Maile einen Ausbildungs- und Trainingsstall mit intrigiertem Gestüt (Ludwig Quarter Horses - LQH). Nach der Begrüßung und Hofbesichti-gung sowie ersten Dialogen erklärte Grischa Ludwig den Besuchern zu nächst das Gebäude und Exterieur eines Reiningpferdes. "Pferde kennen die Leute alle. Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass es keine größeren Unter-schiede zwischen den Warmblütern, zum Beispiel einem Westfalen, Hannoveraner oder Holsteiner zu einem Quarter- beziehungsweise Paint Horses gibt. Sieht man einmal vom Stockmaß ab", verdeutlichte der Trainer die geringfügigen Abweichungen zwischen den Pferderassen. Nachdem der Schwabe seine Gäste über die Pferde und Ausrüstung informiert hatte, folgten Aufklärungen über das Anreiten und die Dauer von Trainingseinheiten bei jungen Quarter Horses bis hin zur allgemeinen Philosophie des Westernreitens. Anschließend erläuterte der 34-Jährige in seinen Ausführungen noch die Unterschiede- aber auch Gemeinsamkeiten zwischen einer klassischen Dressur und dem Reining, die Dressur der Westernreiter. Bei aller Vielfalt an Prüfungen in dieser Sportart des Reitens zählt die Reining, bei den Reitern mit den breitkrempigen Hüten und karierten Hemden, als Königsdiszip-lin. Während einer Pause wurden den Teilnehmern auf dem Schwantelhof ein Imbiss (Gulaschsuppe) und Ge-tränke gereicht.

Danach wurden weitere Gespräche über die Mannigfaltigkeit im Westernreiten generell, aber auch rund um das Thema Reiten geführt, wobei Grischa Ludwig bereitwillig für alle Fragen ein offenes Ohr hatte und den Besuchern für Auskünfte und Erklärungen zur Verfügung stand. Nachdem die Versammlung der Pferdefreunde gegen 21 Uhr beendet war, zog der Hausherr eine kurze Bilanz. "Es war eine gelungene Zusammenkunft. Die Resonanz und das Interesse der Gäste haben gezeigt, dass im Westernreitersport noch viel Aufklärung vonnöten ist. Mit dieser Anzahl wissbegieriger Leute habe ich nicht gerechnet. Also ein Grund mehr für unsere Funktionäre die Öffentlich-keit noch intensiver über unseren Sport zu informieren", erklärte Grischa Ludwig.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion