wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Westernreiten 2007 - alles wieder auf 0?
wittelsbuerger.info
Kommentar
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Januar 2007 – erst vor vier Monaten erlebte Reiterdeutschland die Weltreiterspiel-Premiere der Westernsportdisziplin Reining auf deutschem Boden, auf dem heiligen Aachener Boden, vor ausverkauften Tribünen und mit grandioser Atmosphäre.

Januar 2007 - erst vor drei Monaten besuchten einige Tausend Zuschauer auf der vollkommen western-inaffinen Baleareninsel Mallorca das Mallorca Western Festival, ein Spektakel, finanziert von einer Familie, die dem langersehnten und im FEI Strategic Plan für Reining als olympische Disziplin gefordertem Profil eines Mäzen entspricht.

Januar 2007 – der Saisonauftakt in Leipzig und der Ausblick auf das Showjahr zeigen, dass wir nur wenig Impulse aus den Highlights  2006 ins neue Jahr mitnehmen können und, noch schlimmer, weit weniger Menschen, Reiter und Investoren für unseren Sport begeistern konnten als gehofft.

Die Aachener CHIO-Veranstalter scheuen sich nicht, offen zu bekunden, dass sie „kein Interesse“ an Reining haben, sie nehmen dafür lieber die Voltigierer in ihr Turnier auf.


Promotion

Die mögen auf den Zuschauer manchmal ebenso ungewöhnlich gekleidet anmuten wie ein Reiningreiter, haben aber ihre Hausaufgaben gemacht: Eine weltweite Turnierserie mit Station in Leipzig ist geplant, und der CHIO bringt von sich aus schon ausreichend Medienpräsenz mit.

Ist Leipzig die Vorlage für eine "entspannte" Sasion?

Ach ja, Leipzig. Sollte Leipzig der Vorbote der Saison sein, werden einige Turniere dieses Jahr „enorm entspannter“ sein, um es einmal mit den Worten von Turnierleiter Torsten Müller zu sagen. 50% weniger Starter im CRI mag man noch mit dem geringeren Interesse erklären gegenüber der WEG 2006-Qualifikation im Vorjahr. Aber 32 anstatt 44 Starter in der AQHA Senior Reining, 20% weniger Starter in der Rookie und maximal gleich bleibende Starterzahlen wie z.B. in der Lawson Open Trophy sind weit weg von einem Afterburner nach dem Jahr 2006.

Und es fallen große Shows in diesem Jahr aus. Das Traditionstunrier JOMM Ranches, früher mal als die Pre-Europameisterschaft gegolten, ist ebenso Geschichte wie die World Reining Trophy in Mooslargue, um nur zwei zu nennen.

Schlimmer geht immer

Aber es geht immer noch schlimmer – wir Westernreiter schaffen es dann noch, mehrere Turniere an einem Wochenende stattfinden zu lassen. Zwei CRIs, in Kreuth und in Dortmund, sind sicherlich genauso hilfreich in schwierigen Zeiten wie das Zusammentreffen von den Europameisterschaften der Paints und der Appaloosa oder der DQHA-Hauptschau Q7 und dem Mallorca Western Festival an jeweils einem Wochenende.

Die Schnittmengen der Teilnehmer mögen ja manchmal nur gering sein, wie bei Paints oder Appaloosa, aber die mediale Aufmerksamkeit müssen sich diese Veranstaltungen dennoch teilen. Und das werden die potentiellen Westernreiter sicherlich noch weniger verstehen als wir.

Nicht nur die Unterschiede zwischen unseren Disziplinen und Rassen, zwischen Junior und Senior, zwischen 10 Europameisterschaften und 8 Futurities verlangen wir den Newbies ab, nein, sie sollen sich auch noch entscheiden, ob sie lieber in Aachen Halterklassen oder auf Mallorca Reinings sehen wollen.

In einem Jahr, in dem die großen Themen wie AMERICANA, WEG 2006, World Reining Trophy fehlen, schafft man es, die verbleibenden großen Termine auch noch zusammenzulegen. Das ist so, man verzeihe mir den Vergleich, als wenn 5 Pleasurereiter in einer Halle wie Kreuth auf einer kurzen Seite auf drei Hufschlägen nebeneinander reiten. Taktisch unklug.

Hätten wir es besser verdient?

Sicherlich ist die Vielfalt unseres Sports einer der wichtigsten Attraktionen gegenüber anderen Reitsportweisen, die nicht vorhandene Abstimmung der Verbände bei Terminen und der eigenen Vermarktung ist aber symptomatisch für eine Szene, in der jeder seinen Deckel findet, um im eigenen Topf zu brutzeln, unabhängig davon, ob es nun jemandem schmeckt oder nicht.

Die NRHA teilt sich lustig in direkt drei Verbände, der Lobbyverband für die Paradediszpiplin Reining zerlegt sich selber. Das und der Zeitpunkt, kurz vor den WEG 2006, sind sträflich. Die meisten anderen Verbände sind mit Tagesgeschäft, ehrenamtlich, so belastet, dass kaum etwas Raum für weiterreichende Gedanken bleibt.

Wieviel Annäherung verträgt der Westernsport?

Ein Fehler wäre es meiner Meinung nach, das Glück nun in übertriebener Annäherung an den klassischen Reitsport zu suchen und in diesem Zuge den Sport zu vereinheitlichen. Ich glaube nicht, dass wir wirklich alle die Dinge benötigen, die einem klassischen Verband wie der FN entlehnt werden können. Nicht alle Disziplinen vertragen einen gemeinsamen Meister, und nicht immer liegt das Heil im großen Ganzen.

Denn wir sind als Westernreiter nicht in den vergangenen 30 Jahren so interessant geworden, weil wir die besser verkleideten Klassischreiter sind.. Eine bewusste Abgrenzung, eine Rückbesinnung auf unsere Erfolgsfaktoren und (Lifestyle-) Werte und eine gemeinsame Strategie der Verbände in der eigenen Vermarktung würde uns wieder ein schärferes Profil geben. In einem Jahr, das mit wenig Großevents glänzt, wäre ein guter Zeitpunkt für einen Beginn.

Denn ein gemeinsames Vorgehen in den vorhandenen Facetten ließe für alle genug Stücke vom Kuchen ab, um spürbar Interesse zu wecken. Koordinierte Trunierlandschaft, abgestimmte Messekonzepte, eine gemeinsame Broschüre für Western-Beginner, die auf Messen und Turnieren, Showveranstaltungen und Pressekonferenzen die Leser mitnimmt und heranführt an den Sport, wäre schon ein Beginn. Wäre.

Ihre Meinung ist gefragt - die aktuelle Diskussion zum Thema.

Ein Kommentar von

Ekkehard Wittelsbuerger
Initiator von wittelsbuerger.com

 

Mehr Meinung lesen Sie hier.



Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion