wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Dortmunder Westfalenhallen-Turnier 2007:
Benelux dominiert Reining und Cutting
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der Westernreitsport ist auch in diesem Jahr wieder Bestandteil der Dortmunder Westfalenhallen Turniers sein, wie wir bereits am 28.12.2006 meldeten.

Am Samstag, den 7.April 2007, fand in den Westfalenhallen Dortmund die Western Night 2007 statt. Das Westernreitturnier, das bereits zum vierten Mal Bestandteil des renommierten Dortmunder Westfalenhallenturniers war, konzentrierte sich in diesem Jahr auf zwei Disziplinen, die allgemein als Zuschauermagneten gelten: Reining und Cutting.


Promotion

Bei Ticketpreise von 30 EUR fanden sich weniger als 100 geschätzte zahlende Besucher ein, die machten dennoch zusammen mit den Teilnehmer angereisten Zuschauern ordentlich Stimmung in den Dortmunder Westfalenhallen.

Die Bilder aus
Dortmund sehen Sie hier.

 

Die Ergebnisse:

NRHA Lawson Non Pro Trophy
Uwe Gerbig - RS Ron Ton Jac - 142
Lisa Büscher-Pfohl - EK Peppy San Delta - 140
Jürgen Bätcher - JP Hollywood Peppy - 139,5
Ebbi Simon - Ses Smart Chic - 138
Felix Bätcher - Come Back Charly - 136,5
Nicole Sadau - Beat On Air - 136
Andreas Hess - Tiny Tilly Tivio - 135
Daniele Dürholt - Sugamic Girl - 133,5

NRHA Lawson Open Bronze Trophy
Bernard Fonck - Lenas Pegesis - 146
Rieky Young - Burnt Starlight - 145,5
Grischa Ludwig - Coeur D Wright Stuff - 145,0
Bernard Fonck - One Fine Remedy - 142,5
Daniel Klein - Heavens Little Jewel - 142,5
Ann Fonck- Poels - Custom Wrangler - 142,5
Matthias Frisch - Passionate Andy - 141,5
Ann Fonck-Poels - Chic Dual - 139
Astrid Rensmann - Reminics Diamond - 139
Matthias Frisch - Image Of Nu Okie - 138,5
Daniel Klein - JB Gin On op - 138,5
Dave R. Young - A Steady Tune - 135


Zehn hochkarätige Teilnehmer waren für das anschließende Cutting eingeladen. Eigens aus den USA kam der mehrfache European Champion Uwe Röschmann. Des weiteren waren Cutting Stars wie Equitana Cutting Cup Champion 2007 Michael Ohlhoff am Start. Lokalmatador Jürgen Döring (Marl) verzichtete auf einen Start.


Die Ergebnisse:


Ronald Derrez - Smartest Ninna Pep - 72
Katrin Müller - Senor Doc King - 71,5
Wolfgang Borhegyi - Seco Dinero - 71
Michael Ohlhoff - Trish La Dish - 71
Sebastian Hünnekens - GM Freckles - 71
Wolfgang Domnick - Skeets Tivio
Uwe Röschmann - FBS Jack Sprat
Peter Mansey
Leo Schouwenberg

Cutting- Prüfung vollwertiger Ersatz für ausgefallenen CRI

Die nach der Absage des CRI ins Leben gerufene Cutting-Prüfung war ein echter Gewinn für das Dortmunder Turnier. Organisator Rolf Diekwisch und sein Team hatten hier ganze Arbeit geleistet. Neun Cutter hatten sich mehr oder weniger spontan bereit erklärt, in den Westfalenhallen ihren Sport zu präsentieren. Unter ihnen auch ein „Bekannter“ aus den USA: Uwe Röschmann, der vor vier Jahren seinen Wohnsitz und Trainingsbetrieb von Deutschland in die USA verlegt hat, stand ebenfalls auf der Starterliste.

Während in der Bronze Trophy Non Pro die Zuschauerränge noch nahezu leer waren, füllten sie sich im Laufe des Abends, so dass zum Cutting eine gute Stimmung aufkam. Dafür sorgten auch die Rinder, die „für deutsche Verhältnisse sehr gut waren“, so Uwe Röschmann. Viele gelungene Cuts konnten die Zuschauer genießen, in der verhältnismäßig kleinen Arena und mit den flinken Rindern hieß es für die Pferde oft: ‚Aufpassen, eine Etage tiefer, und los geht`s!’. Das Publikum bedankte sich mit Szenenapplaus und Anfeuerungsrufen.

Ronald Derrez war es schließlich, der die Prüfung für sich entscheiden konnte. Mit Smartest Nina Pep zeigte er die beste Arbeit am Rind. Ihm dicht auf den Fersen war die einzige Amazone im Starterfeld, Katrin Müller mit dem 17-jährigen Sir Peppy Gaylord. Platz drei teilten sich Wolfgang Borhegyi auf Seco Dinero und Michael Ohlhoff mit Trish La Dish. Michael Ohlhoff und seine Stute konnten dieses Jahr bereits den Equitana Cutting Cup für sich entscheiden! Sebastian Hünnekens mit dem bewährten GM Freckles, Wolfgang Domnick auf Skeets Tivio, Peter Mansey und Leo Schouwenberg wurden auf die Plätze verwiesen.

Pech hatte Uwe Röschmann mit FBS Jack Sprat, er verlor trotz vielversprechendem Einstieg sein Rind. Er nahm es gelassen: „So ist das halt im Cuttingsport: einmal gewinnt man, das andere Mal verliert man. Das gehört dazu! Viel hängt auch von den Rindern ab, und die sind eben immer unterschiedlich. Das eine Mal kann sich mein Pferd optimal präsentieren, das andere Mal wiederum nicht – und das macht die Sache schließlich spannend!“



Videospot für das Turnier in Dortmund

 

 

Vorberichterstattung


Tickets für 30 EUR

Tickets für die Western Night gibt es bei: Ticket Pool Westfalenhallen und Kulturinfo Shop Karstadt 0231-1204 666 CTS-Vorverkaufsstellen bundesweit 01805-119111 (0,14 Euro/min). Der Preis beträgt 30 EUR, wie unsere Leser mitteilen.

Die Starterlisten Reining


Der Pressebericht
Am Samstag, den 7.April 2007, lädt die Westfalenhalle Dortmund zur Western Night 2007 ein. Auf vielfachen Wunsch von Seiten der Zuschauer hat sich Escon Marketing entschlossen, zusätzlich zur Disziplin Reining auch den Publikumsliebling Cutting mit ins Programm aufzunehmen. Somit werden im Anschluss an die NRHA Lawson Bronze Trophy Open und Non Pro einige der besten Cutting Reiter Deutschlands ihr Können in der Rinderdisziplin zeigen. Voraussichtlicher Beginn des Cutting ist um 20 Uhr, während die Reinings bereits um 17 Uhr starten.

Um den Dortmunder Zuschauern wirklich guten Sport zu bieten, hat die NCHA Germany einige herausragende deutsche Reiter zu diesem Turnier eingeladen. So wird u.a. der bekannte Cutting Trainer Uwe Röschmann am Start sein. Röschmann war mehrfach Deutscher und Europameister in dieser Disziplin und trainiert mittlerweile in den USA. Er reitet FBS Jack Sprat, eine American Quarter Horse Stute, die im Besitz von NCHA Sportwart Michael Ohlhoff ist. Die Stute hat in den USA und Europa schon etliche Siege und Platzierungen errungen.

Doch leicht wird es den beiden nicht gemacht -- sie treffen auf harte Konkurrenz, darunter den frischen gebackenen Equitana Cutting Cup Champion und amtierenden deutschen Meister in der Non Pro Michael Ohlhoff, der sicher seine Stute Trish La Dish satteln wird. Weitere Starter sind der mehrfache Europameister Jürgen Döring, Wolfgang Domnick, Katrin Müller, Wolfgang Borhegyi und Peter Mansey.

Die aktuelle Teilnehmerliste:
Wolfgang Domnick - Skeets Tivio
Sebastian Hünnekens - GM Freckles
Ohlley M. Ohlhof - Trisha La Dish
Andreas Kastner - Pepper Copper Penny
Katrin Müller - Senior Doc King
Woflgang Borhegy - Seco Dinero
Uwe Röschmann - FBS Jack Spreat
deweiteren Peter Mansey, Enja Libor und Jürgen Döring


Zeitgleich (6.-9.4. 2007) findet in Damme eine 2-fach AQHA Show mit EWU Klassen statt, das Parc Damme. Auch hier ist Rolf Diekwisch der Veranstalter. Ausschreibung + Nennung für Damme vom 6. - 9.4.07, Starterlisten und Teilnehmer hier.

Ebenfalls auf diesen Termin fällt das Osterturnier der NRHA Germany, das auch einen CRI ausschreibt (wittelsbuerger.com vom 17.01.07). Glückwunsch übrigens zu dieser organisatorischen Glanzleistung an die Veranstalter, so kommt der Reiningsport ein gutes Stück voran.

Das Anfang November angekündigte Turnier in den Dortmunder Westfalenhalle ist somit zu großen Teilen eingedampft, die 2fach AQHA/DQHA-Show mit NCHA- und NSBA-Klassen wird, angesichts der Konzeptlosigkeit der vergangenen Jahre und der dementsprechend homöopathischen Resonanz, nicht mehr stattfinden. Möglicherweise hat die Fokussierung auf Reining beim Turnier in Dortmund auch Auswirkungen auf das Turnier im kommenden Februar in Bremen (wittelsbuerger.com vom 02.11.06), für beide zeichnet die Firma escon marketing verantwortlich (mehr dazu hier). Denn auch Bremen ist ein hauptsächlich ein Anziehungspunkt für die Reiner, denn seit Jahren entfallen drei von vier Starts auf die Reiningklassen (wittelsbuerger.com vom 01.03.05).

Ausschreibung, Nennung und Zeitplan finden Sie hier.

Mehr dazu:
DIEKWISCH EVENTS, Husumer Str. 155, 33729 Bielefeld, Tel. 0171 - 272 02 72, Email: rolfdiekwisch@t-online.de

Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


 

QuelleDiekwisch / wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion