wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Was macht einen FEI-Steward zu einem FEI-Steward?
www.westernspirit.de
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Es sind noch etwa vier Monate, dann ist es soweit: Reining wird sich in Aachen zum zweiten Mal bei den Weltreiterspielen zeigen, deren Premiere 2002 in Jerez an die USA ging (wittelsbuerger.com vom 18.09.02).
Sportlich scheint man gut auf dem Weg - Don Boyd wird zum Training der Nationalmannschaft eingeflogen, die Ergebnisse in der jüngeren Vergangenheit, wie z.B. dem World Reining Masters (wittelsbuerger.com vom 25.09.05), lassen zwar die vom Equipechef Mamerow geforderte Goldmedallie wenig wahrscheinlich (wittelsbuerger.com vom 30.05.05), eine Medallie anderer Couleur aber durchaus möglich erscheinen.


Promotion

Etwas schwach scheint man aber eher auf der organisatorischen Seite zu sein, denn wie das Breeders Chronicle in der aktuellen Ausgabe meldet, sorgt die derzeitige Besetzung der FEI-Stewards Reining für Verwirrung. Genannt wurden laut André Schoppmann vom DOKR in Warendorf durch den Disziplinbeirat-Reining: Susanne Haug, Sonja Merkle, Rainer Wagatha und Jörg Bös.

Doch ein Blick auf die FEI-Liste der offiziellen Stewards zeigt, dass die Namen Haug und Bös gar nicht gelistet sind.
Eingetragen sind: Monika Kneisel, Sonja Merkle, Dagmar Zenker, Rolf Diekwisch, Jürgen Schoeppe, Jürgen von Bistram, Rainer Wagatha und Martin Wink sowie Friedrich Otto-Erley, der allerdings als Steward General allen sieben Disziplinen vorsteht.

Wie diese Besetzung zustande kam und nach welchen Qualifikationskriterien entschieden wurde, ist nicht ganz nachvollziehbar, denn die einzigen Kandidaten eines FEI-Stewardseminars, das im vergangenen Jahr in Manerbio statt fand, waren Dagmar Zenker und Jürgen von Bistram – mit beiden wurde erst gar nicht gesprochen.

Das System des "Stewarding der FEI" ist klar hierarchisch gegliedert: Den Stewards steht der FEI Honorary Steward General voran, der gegenüber der FEI für alle Stewards verantwortlich ist.
Ihm hilft der Steward General, in diesem Fall Friedrich Otto-Erley, er ist zudem die Kontaktperson zwischen der FN und der FEI, ihm sind die Chief Stewards jeder einzelnen Disziplin unterstellt.
Sie haben ein Team von Assistant Stewards zu koordinieren, die aus Richtern, FEI-Stewards u.a. bestehen können und die folgende Anforderungen erfüllen müssen:

- Assistenz und Erfahrung im Umgang mit Medikationskontrollen und den Regularien.
- Verhinderung und Unterbindung jeglicher Mißhandlung eines Pferdes durch den Reiter, Pfleger, Besitzer und anderen Personen.
- Verhinderung und Unterbindung jeglichen Regelverstoßes gegen FEI-Statuten, FEI Regulations or Rules sowie gegen die allgemeinen Grundsätze von Fairness, Verhalten und Sportsmanship.

Zu Punkt 2 gehören u.a. der massive Einsatz von Sporen und der unsachgemäßige Einsatz von Gebissen, für alle Punkte muß man zwingend genau diese Regularien beherrschen, auch die Abläufe, wenn dagegen verstoßen wird.

Die FEI-Stewards sorgen zudem dafür, daß die Reiter möglich optimal ihre Pferde vorbereiten können, sind am Collection Ring vor und während der Prüfungen und müssen mindestens eine der offizielle FEI-Sprachen Englisch und Französisch beherrschen.

Leichter wird die Arbeit auch nicht, wenn man aus einem Verband wie der NRHA USA kommt, in der Medikationskontrollen vorsichtig angedacht werden müssen und erst 2008 überhaupt eingeführt werden sollen (wittelsbuerger.com vom 14.03.06)

Man sollte also davon ausgehen, daß die Genannten sich mehr als nur gut auskennen in den Regularien der FEI , denn sie sind dafür da, daß die Sportler ihre Arbeit in einem optimalen und regelgerechten Umfeld machen können, auf die sie sich jahrelang vorbereitet haben. Nicht auszudenken, wenn formale Fehler sich Anfang September auf die Plazierungen der Weltreiterspiele, Disziplin Reining auswirken würden.

Die aktuelle Liste aller Reining-Stewards
Steward's Manual Reining
Rules for Reining

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion