wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Jubiläum: 20 Jahre NRHA Germany
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die NRHA Germany feiert im Jahr 2007 ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Gründungsversammlung des deutschen Reiningverbandes, der mittlerweile zu den größten der Welt zählt, fand in Schwanheim statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Franz Mack gewählt. Der Notar, der selbst sehr erfolgreich Reining ritt, sollte die Geschicke der NRHA Germany bis 1999 leiten. Erste Geschäftsführerin war Helga Bartmann. Es folgten Will Schwindinger, Petra Weber, Edmund Ring und Eva Grass.

1994 verzeichnete die NRHA Germany 431 Mitglieder. Fünf Jahre später waren es 1500. Im Jahr 2000 konnte das 2000. Mitglied begrüßt werden. 1991 rief Franz Mack das Stallion Service Program (SSP) ins Leben, das 1993 vom 2. Vorsitzenden Horst Geier überarbeitet und in seine heutige Form gebracht wurde. Dadurch konnten die Einnahmen auf Anhieb von DM 30.000,- auf DM 130.000,- und im Folgejahr auf DM 150.000,- .gesteigert werden. 1994 waren 135 Hengste einbezahlt, im Jahr 2000 wurde erstmals die 300er Marke überschritten. Seit drei Jahren liegen die Zahlen konstant um die 360 Hengste, wobei nicht nur deutsche Hengsthalter in das Programm investieren, sondern auch viele italienische, niederländische, belgische und auch amerikanische.


Promotion
Die Preisgelder für die Breeders Futurity entwickelten sich entsprechend. Eine offene Futurity gab es bereits seit 1987. Die erste echte Breeders Futurity fand 1993 statt, also eine Prüfung, in der ausschließlich Nachkommen der ins SSP einbezahlten Hengste startberechtigt sind. Das Futurityprogramm unterlag im Laufe der Zeit einigen Veränderungen. Die größte war wohl die im Jahr 2002, als die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung für Schwerpunktsetzung auf die 4-jährigen Klasse stimmten.

1997 ging die NRHA Breeders Futurity auf die neu erstellte Anlage von Gut Matheshof in Kreuth (Oberpfalz), wo ein Jahr später auch das erste Breeders Derby stattfand. Im Jahr 2001 wurden auf den NRHA Germany Turnieren fast DM 1 Million Preisgeld ausgeschüttet, wobei allein DM 320 000,-- auf die Breeders Futurity entfielen.

1996 ging die Geschäftsstelle an Gerda Kneisel nach Amorbach, die bis heute nicht nur die komplette Mitgliederverwaltung inne hat, sondern auch die Meldestelle der NRHA Germany Turniere macht.

Heute umfasst die NRHA Germany fast 3000 Mitglieder und über 5100 Pferde. Der Verband richtet insgesamt fünf große Turniere pro Jahr aus. Die beiden Hauptevents sind die NRHA Breeders Futurity und das NRHA Breeders Derby, die beide in Kreuth stattfinden. Bemerkenswert ist die Mitgliederverteilung innerhalb der NRHA Germany: Von den fast 3000 Mitgliedern sind nur etwa 100 im großen Profi-Turniersport. Die weit überwiegende Mehrheit der Mitglieder ist also im Breitensportbereich zu finden. Das Gros der NRHA Germany Turnierreiter startet auf den Regionalgruppenturnieren, die von den sehr engagierten Regionalgruppen organisiert werden und beträchtliches Preisgeld bieten.

Weitere Informationen und Ranglisten von Pferden und Reitern: www.nrha.de

Quelle NRHA

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion