wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Kinofilm Hidalgo inspiriert Scheichs
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com



Promotion

Distanzreiten und Reining auf dem Weg in den Olymp

Frankfurt/Dubai (prr) - Der Kinofilm Hidalgo - 3.000 Meilen zum Ruhm - der in der nächsten Woche in den deutschen Kinos anläuft, konnte in den Vereinigten Staaten von Amerika fantastische Besucherzahlen verzeichnen. Besonders im Bundesstaat Texas, wo ein vierbeiniger Darsteller beim Pferdezuchtverband "American Paint Horse Association" (APHA) im Registrierungscomputer beheimatet ist. Nach dem Quarter Horse Cisco (Der mit dem Wolf tanzt) hat nun der Konkurrenzverband auch einen weltweit bekannten Star aufzuweisen, der im richtigen Leben "TJ" heißt.

Die Story: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlägt sich Frank T. Hopkins als Kurierreiter durch sein abenteuerliches Leben. Er schließt Freundschaft mit dem heißblütigen Pferd "Hidalgo", das ihn bis nach Saudi-Arabien trägt, wo Frank sich seinen Lebenstraum erfüllen will: Einmal das jährlich stattfindende Reitertunier "Ocean of Fire", das als eines der gefährlichsten gilt und über 3.000 Meilen führt, zu bestreiten - und natürlich auch zu gewinnen. Gedreht wurde dieses aufregende und aufwendige Epos unter anderem vor Ort in Marokko. "Herr der Ringe" - Superstar Viggo Mortensen stellt erneut seine außergewöhnliches Schauspieltalent unter Beweis und verschlägt nicht nur den weiblichen Fans den Atem.

Eine angesehene Familie aus dem Scheichtum Dubai, die seit Jahrzehnten eine stattliche Pferdezucht betreibt, unter anderem auch Quarter Horses aus Australien, war vom Kinofilm Hidalgo so begeistert, dass sie beschloss, eine recht ungewöhnliche Aktion zu starten. Seit einiger Zeit sind Bestrebungen bekannt, dass die Arabische Welt an der olympischen Disziplin Distanzreiten interessiert sei. Man würde sogar den gesamten Part olympische Reiterspiele finanzieren. Als Verbundenheit zu der internationalen Reiningszene denkt man sogar über eine weitere mitfinanzierte Reitsportdisziplin bei Olympia nach: Reining!

Die Begründung aus Dubai hört sich recht logisch an, wie ein Sprecher aus dem Hause El Shake Allem verlauten ließ: "Natürlich haben wir ein großes Interesse, dass unsere Araber im internationalen Distanzsport laufen sollen. Seit Jahren finden in den Regionen Arabiens hochkarätige Araberrennen und Distanzkonkurrenzen statt. Sogar ein kleiner Reiningwettbewerb fand bei uns statt, allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Uns ist sehr wohl bekannt, dass Distanzreiten in der Konkurrenz zur Reining steht, wenn es um die Erweiterung der olympischen Reiterspiele geht. Mit dem Finanzierungspool wollen wir damit Rechnung tragen, dass so nun beide attraktive Disziplinen, Distanzreiten und Reining, in das olympische Programm aufgenommen werden. Die ersten Gespräche mit IOC-Präsidiumsmitglied Juan Iglesia Sammantero waren viel versprechend."

Eine nicht uninteressante Perspektive, die aus den Wüstenstaaten kommt. Zwar würde das Vorhaben noch etwas dauern, denn Olympia 2004 steht vor der Tür, zudem die sportlichen Formalien noch ausgearbeitet und umgesetzt werden müssen. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Aachen soll das IOC eingeladen werden, um die vakanten olympischen Reitdisziplinen kennen zu lernen. Dann, so positive Stimmen aus Dubai, sei der Weg für Peking 2008 offen.

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
Zum Film Hildago Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten



Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


CATMAN WHIZ

FUTURITY PROSPECT !! NRHA Breeders Futurity startberechtigt !!


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum Thema