wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
THE CHALLENGE
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com / Hardy Oelke


Riesenpreisgelder beim Challenge in Kreuth geben Reining und Rinderdisziplinen weiteren Aufschwung

Insgesamt 251.000 Euro an Preisgeldern kommen beim "The Challenge“ zur Ausschüttung, das vom 8. bis 18. Juli im Bayerischen Pferdesportzentrum in Kreuth veranstaltet wird. Ein solches hat es in dieser Form weltweit noch nicht gegeben! Es handelt sich um internationale Reining-, Reined Cow Horse- und Cutting-Wettbewerbe, wobei der Löwenanteil des Preisgeldes in den Reinings verteilt wird.

Allein durch das Preisgeld markiert The Challenge 2004 den Beginn einer neuen Dimension für die Reining, die beliebteste unter den vielen Klassen des Westernreitsports. Die Reining-Wettbewerbe beim The Challenge in Kreuth sind zusammen 216.000 Euro wert! Wohlgemerkt: es sind individuelle, offene Reinings, nicht altersgebunden wie z. B. in Futurities, wo zuvor in einen Topf eingezahlt wurde!
Diese Reinings beim The Challenge werden aufgrund ihrer hohen Dotierung die Reining-Welt insofern verändern, als dass auch der "World Champion-Titel“ der NRHA USA nicht mehr errungen werden kann, ohne dass sich Aspiranten nach Kreuth bewegen. Der sogenannte World Champion der NRHA USA war ja bislang weitgehend eine amerikanische Affäre und hätte eigentlich "North American Champion“ heißen müssen. Wer immer den Titel 2004 erringt, erringt zum ersten Mal einen, der tatsächlich als World Champion gelten kann…

Die Preisgelder in den Reinings beim The Challenge teilen sich wie folgt auf: 60.000 Euro werden in der Lawson Bronze Trophy garantiert ausbezahlt und ebenfalls garantierte 60.000 Euro in der Pullman Bronze Trophy der NRHA Germany. Damit ist das die höchstdotierte Pullman Bronze Trophy, die es je gegeben hat!

Hier muss unterschieden werden zwischen dem added money und dem garantiert zur Ausschüttung kommenden Betrag. Beide Reinings haben 60.000 Dollar added money, aber zur Ausschüttung kommen jeweils garantierte 60.000 Euro, was ja deutlich mehr ist, nämlich z. Z. etwa 75.000 Dollar.

Ursprünglich sollten diese beiden Bronze Trophies class-in-class laufen, so dass der Sieger automatisch beide Trophies gewonnen hätte. Aber das wurde geändert und ist spannender gemacht worden, denn nun wird es zwei separate Reinings geben!

Dasselbe gilt für die beiden Non-Pro Bronze Trophies, Lawson und Pullman, die jeweils mit 30.000 Dollar added money bestückt sind und 30.000 Euro garantiert ausbezahlen (ca. 37.000 Dollar).

Die Preisgelder werden nach dem Schlüssel der NRHA USA (resp. NRHA Germany bei der Pullman Trophy) ausbezahlt. Das bedeutet z. B. für den Sieg bei den Open Bronze Trophies jeweils etwa 14.000 Euro für den Champion!

Aber Show Manager und Quarter Horse-Enthusiast Hans-Peter Reiss, der ja jahrelang auch die Europameisterschaften der Quarter Horses ausgerichtet hat, weiß noch eins draufzusetzen: Diese Open Bronze Trophy Reinings sind zugleich auch AQHA Special Events, was bedeutet, dass die Reiter von Quarter Horses zugleich auch entsprechend ihrer Plazierungen AQHA Points gewinnen werden.

H.P. Reiss, der Initiator von The Challenge, fand in Gut Matheshof den Haupt-Sponsor, der dieses Mega Event möglich machte. Gut Matheshof ist allen Westernreitern inzwischen bestens bekannt als Hotel und Reitsportzentrum in Kreuth (Südostbayern). Die Anlage in Kreuth ist mittlerweile zumindest bei Westernreitern weltberühmt. Hier fanden in den letzten Jahren nicht nur Europameisterschaften, Futurities, Derbies und andere Turniere statt, sondern 2001 auch das erste C.R.I.O. auf deutschem Boden.

Aus der ersten Idee, eine hochdotierte Reining quasi als Dankeschön all jenen Reitern zu bieten, die Jahr für Jahr den Weg nach Kreuth gemacht haben, wurde ein Turnier, das Reining-Reiter von überall auf der Welt nach Kreuth locken und sehr viel für die internationale Förderung des Reining Sports bewirken wird.

Über die erwähnten Bronze Trophy Reinings hinaus sind auf dem Challenge noch weitere Reinings ausgeschrieben: eine Intermediate Open Reining mit 8.000 Euro garantiertem Preisgeld, eine Limited Open Reining mit 7.000 Euro, eine Intermediate Non-Pro mit 7.000 Euro, eine Limited Non-Pro mit 6.000 Euro sowie eine mit 5.000 Euro dotierte Rookie Reining. Und auch die Jugendlichen kommen nicht zu kurz: für jede der beiden Youth-Kategorien gibt es eine Klasse, zusammen nochmal 3.000 Euro.

Das wird die wohl lohnendste Rookie, die wir bislang gehabt haben, und auch die Youth Reinings dürften rekordverdächtig sein!

Zur optimalen Vorbereitung sollen auch noch Jackpot-Klassen und Paid Warm-ups angeboten werden bei diesem Turnier auf höchstem Niveau.


Cuttings und Working Cowhorse-Klassen

Abwechslung bringen die Rinderklassen auf dem Challenge! Das NCHA Germany Open Cutting zahlt garantierte 15.000 Euro aus, das Non-Pro Cutting 5.000 Euro. Das Open Cutting ist auch wieder zugleich ein AQHA Special Event.

Und richtig fetzig wird es bei den Working Cowhorses! Hier sind garantierte 10.000 Euro in der Open und 5.000 Euro in der Non-Pro ausgeschrieben. Und auch der Open Working Cowhorse-Wettbewerb ist zugleich ein AQHA Special Event! Das sollte der Disziplin Working Cowhorse den nötigen Auftrieb geben, die leider bei uns allgemein nicht so gepflegt wird, wie sie es verdient.

Die Rinderklassen beginnen am 8. Juli und gehen bis zum 11., und die Reinings laufen vom 13. bis 18. Juli. Der Juli ist also ein ganz heißer Monat im Westernreitkalender!

Weitere Information unter www.gut-matheshof.de oder beim Show Management unter hp.reiss@bluewin.ch

Hardy Oelke
Pressestelle The Challenge
Othmaringhausen
D - 58553 Halver
+49-(0)2353-2304

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 



Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


Style With Me

"Lean With Me"-Sohn, Open Futurity Finalist Oklahoma 2001, trainiert von Andrea Fappani


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
Bücher zum Thema