wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Höchstdotierte Lawson Bronze Trophy der Welt: World Reining Trophy 2004
wittelsbuerger.info
Reining — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Reining Horse-
Forum
Diskussionsforum
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 
by wittelsbuerger.com / Ramona Billing


Vom 10. bis 13. Juni findet in Mooslargue (Frankreich) die World Reining Trophy 2004 statt. Die Premierenveranstaltung, die mit einer der höchsten Gewinnsummen der europäischen Reininggeschichte lockt, konzentriert sich ausschließlich auf Reining und Cutting. Ausgeschrieben sind eine NRHA Lawson Bronze Trophy (Open und Non Pro) sowie Cutting (Open und Non Pro). Ingesamt geht es um EUR 155.000,--, wovon allein EUR 100.000,-- auf die NRHA Lawson Bronze Trophy Open entfallen. Diese dürfte damit die wohl höchstdotierte Lawson Bronze Trophy aller Zeiten sein.

Veranstalter des Turnieres ist Daniel Straumann. Der Schweizer Unternehmer ist selbst erfolgreicher Reiner und engagierter Quarter Horse Züchter. Vor zwei Jahren eröffnete er im Elsaß seine Anlage ‚HorseAcademy’ mit der Zielsetzung, optimale Voraussetzungen für den Westernreitsport bieten zu können. Dort züchtet er, bietet Kurse mit bekannten Trainern an und seit einiger Zeit die ersten Turniere. Mit der World Reining Trophy eröffnet Daniel Straumann nun eine neue Dimension für den internationalen Reiningsport.

„Wir suchten bereits seit einer Weile eine Idee, um die Disziplin Reining auf internationalem Niveau zu fördern und ihr neue Freunde und vor allem Sponsoren zu gewinnen,“ so Straumann. „Die World Reining Trophy scheint uns hierfür das ideale Medium zu sein. Das hohe Preisgeld sollte die besten Reiningreiter der Welt anlocken, darunter auch Teilnehmer aus den USA. Wir erwarten etwa 250 Starter.“ Bei der Auswahl des Standortes galt es den üblichen ‚Spagat’ zu bewältigen zwischen Teilnehmerinteressen einerseits und Zuschauern und Sponsoring-Gesichtspunkten andererseits. Straumann dazu: „Mir lag vor allem am Herzen, dass wir den Teilnehmern optimale Bedingungen für ihren Sport bieten. Daher schied z.B. das Messegelände einer Großstadt aus. Mooslargue bot sich darüber hinaus aus zwei Gründen: es verfügt über ein sehr repräsentatives Umfeld, und es liegt im Drei-Länder-Eck Elsaß, was für die Internationalisierung unserer Sportart ein großer Vorteil ist. Das Turnier dürfte Zuschauer aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz anziehen.“

Mit der World Reining Trophy initiert Daniel Straumann schon allein aufgrund des Preisgeldes ein neues Turnier, das für den europäischen Reiningsport wegweisend sein könnte. Bei aller Professionalität und allem sportlichen Niveau soll hierbei aber auch der Faktor ‚Spaß’ nicht vernachlässigt werden. „Ich habe selbst so viel Freude an der Reining, dass ich mir das auch für die Teilnehmer und Zuschauer wünsche,“ sagt Straumann. „Bei der World Reining Trophy soll es nicht die übliche anonyme Turnieratmosphäre geben, sondern wieder echtes, kameradschaftliches Flair.“

World Reining Trophy 2004 - ein hochkarätiges Turnier also mit professioneller Organisation (mit von der Partie sind u.a. Dirk Braun und Eric Obrecht) im besonderen Ambiente. Die Ausschreibung wird zwar voraussichtlich erst ab Januar verfügbar sein, trotzdem haben bereits viele bekannte Reiner ihr Kommen angesagt, darunter Rudi Kronsteiner, Marcus Schöpfer und Grischa Ludwig. Hier zeichnet sich ein hochinteressantes Teilnehmerfeld ab. Ebenfalls voraussichtlich ab Januar läuft auch der Vorverkauf für die Eintrittskarten. Hier lohnt es sich, immer mal wieder unter www.horseacademy.net reinzuschauen, denn die Showarena in Mooslargue bietet nur 1500 Zuschauerplätze. Angesichts der Klasse dieses Turniers dürften die Eintrittskarten rasch ausverkauft sein.

Informationen: Show Office Dirk Braun: Tel. +49-2325-375 602

 

Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   

 

 

 

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

 

 

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten - mehr finden Sie hier!

 

 

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month

WHITE LESS

NRHA Breeders Open Futurity Champion 2003 in Kreuth, "WHITE LESS" ist auch für nächstes Jahr Futurity/Derby startberechtigt. Geshowt wurde WHITE LESS von Garth Brown, einem u.a. NRHA Open Derby Champion USA.
Mehr zum Super-Horse of the Month hier


 
Bücher zum Thema