wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Royal Bavarian Cutters: Sechste Show des RBC bei Weglöhner Schmidt Quarter Horses
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Champion of Champion Open Gewinner Peppys Lil Fran gewinnt mit ½ Punkt Vorsprung

Die letzte RBC Show in diesem Jahr sprengte nochmals alle bisherigen Dimensionen. Knapp 150 Starts, nicht mehr angenommene Nennungen und fast vollständig ausgebuchte Boxen trotz Zusatzzelt waren die Rahmenbedingungen für die 8. Bayerischen Meisterschaften. Mit der letzten Show 2013 musste eine Reihe von Entscheidungen fallen. Neben den Bayerischen Meistern wurden auch die Gewinner der High Point Wertung und der Champion of Champion Wertung ermittelt, und das verlief nicht ohne Spannung. Leider fehlten auf dieser Show viele Reiter aus Frankreich, Luxemburg und Tschechien, die in diesem Jahr die RBC Shows ein ums andere Mal bereichert hatten. Nicht zuletzt war einer der Gründe, dass bei vielen Cuttern im Spitzenbereich bereits die Vorbereitungen für die NCHA Mercuria Show Anfang November in Lyon, der vielleicht wichtigsten Cuttingshow Europas, laufen.




Alle Bilder von Andreas Kost in der w!.com Gallery


Als Judges konnten diesmal Gary Walker aus Tehuacana/Texas und wieder Hans Kuhn verpflichtet werden. Gary Walker, seit mehr als 20 Jahren NCHA AAAA und AQHA Cutting Richter, ist 60 Jahre alt. Er ist Besitzer einer Ranch in Texas und hat sich sein Leben lang mit Pferden beschäftigt. 1971 bis 1982 nahm er als professionelle Bullrider an den Shows der PRCA teil und hatte dabei diverse schwere Stürze zu überstehen. Anschließend ging er zum Cutting und wurde 2005 in die Hall of Fame Open Rider der ACHA gewählt. Heute beschäftigt er sich mit der Zucht, Ausbildung und Verkauf von Cuttingpferden und der Ausbildung und Betreuung von Cuttern im Amateur und Non Pro Bereich. Auch europäische Cutter sind bei ihm willkommen.

Am ersten Tag ging Ute Holm mit Miss Pepto Dry, Besitzerin Bettina Locher, knapp mit 143,5 Punkten in der Open in Führung und gewann zugleich die NCHA Wertung, dicht gefolgt mit nur einem halben Punkt Rückstand vom Slowaken Anton Kondela mit Willi Emilie. Beide hatten Punktabzüge, beherrschten aber die schnellen und drückenden Rinder. Am zweiten Tag konnte Ute Holm diesen Score fast wiederholen und gewann damit die Bayerische Meisterschaft. Auch die Plätze zwei und drei gingen mit Dreamin Pinkinjazzy und Peppys Lil Fran an Ute.

Die Non Pro konnte erwartungsgemäß am ersten Tag wieder Diana Jisova auf Meradas Talkin Money mit 174 Punkten für sich entscheiden und die NCHA Wertung gewinnen. Zweiter wurde Ralf Haffner auf Dreamin Pinknjazzy mit 141 Punkten. Am Sonntag erreichte Diana Jisova nur 120 Punkte, weil sie drei Rinder verlor, und schied damit im Rennen um die Bayerische Meisterschaft aus. Die holte sich Ralf Haffner mit einem 67/68 Score am zweiten Tag und wiederholte damit seinen Erfolg bei der BM 2009, wo er Open-Gewinner wurde.

Die Amateur Wertung holte sich am ersten Tag mit großem Vorsprung Vacik Vaclav mit My Mom Won It All mit 142 Punkte. Am Sonntag konnte er mit nur 129 Punkten ebenfalls die Tageswertung und damit den Gesamtsieg und die Bayerische Meisterschaft für sich entscheiden. Pferd und Reiter hatten ein Wochenende zuvor bereits die Europameisterschaften der Appaloosa in Mooslargue/Frankreich deutlich mit 286,5 Punkten(70,5 71,5 72 72,5) gewonnen.

Die Limited 10000 gewann Lars Christiansen mit Pretty Pink Stuff mit 72 Punkten. Die Limited 2000 konnte am ersten Tag Bettina Locher auf ihrem Pferd Miss Pepto Dry mit 145 Punkten gewinnen, dicht gefolgt von Carmen Messmer auf Juniors Plain Fancy mit 142 Punkten. Beide konnten am zweiten Tag nicht überzeugen und erzielten nur Scores von 120 und 124 Punkten.

Die erfolgreichste Reiterin an diesem Wochenende war Sarah Fröhlich auf Squall Yall, die in der Youth und in der Ladys Bayerische Meisterin wurde. In der Youth gewann sie zusätzlich ein wertvolles Kopfstück, gesponsert von der Bavarian Saddlery.

Absolut spannend wurde es in der Wertung Champion of Champion Open, die über alle sechs Shows sowie beide Ritte einer Show gewertet wird. Hier hatte Ji?í Jíša mit Peptos Stylish Lynx am Samstag einen guten, aber nicht sicheren Vorsprung, den er mit einem Ritt von 60,5 Punkten hätte halten können. Die einzige ernsthafte Konkurrentin, Ute Holm mit Peppys Little Fran, lag 67,5 Punkte zurück. Aber Ji?í Jíša verlor bei seinem Ritt am Sonntag erst ein, dann das zweite Rind und erhielt dafür 60 Punkte. Scores von 0 oder 60 fließen in die Championswertung nicht ein. So konnte Ute Holm mit einem Ritt von 68 Punkten Ji?í Jíša um einen halben Punkt überholen und den Sieg in der Championswertung holen. Cutting pur!

Die weiteren Champion-Gewinner: Non Pro Lars Christiansen, Amateur Vaclav Vacik und Ladys Sarah Fröhlich.

Bereits am Samstag wurden die Gewinner der High Point Wertung ermittelt. Hier konnte Ji?í Jíša seinen Vorsprung in der Open noch halten und diese Klasse gewinnen. Die Non Pro gewann seine Tochter Diana Jisova, die Amateur Vaclav Vacik, die Klasse Ladys Sarah Fröhlich und die Rookie ihre Mutter Sabine Fröhlich.

Am Samstag Abend fand das traditionelle Abendessen für die Mitglieder und Freunde des RBC statt, verbunden mit der Siegerehrungen in der High Point Wertung. Der Erste Vorstand Klaus Kraatz gab den Teilnehmern anschließend einen kleinen Einblick in die Saison 2014 und nannte die Termine der nächsten Saison. Diese werden in Kürze auf der Homepage des RBC veröffentlicht. Die ersten beiden Shows April und Mai werden wieder in Tschechien stattfinden, und zwar auf der Galloway Farma in Roupov und auf der Patriot Ranch in Plastovice. Voraussichtlich werden die Bayerischen Meisterschaften auf die Show im September verlegt. Weitere Neuerungen werden im Laufe der nächsten Monate bekanntgegeben. Gewürdigt wurde die Unterstützung der teilweise persönlich anwesenden Sponsoren, ohne deren Hilfe der RBC die vergangene Saison nicht in diesem Umfang hätte gestalten können.

Fotograf der Show war Andreas Kost, der seine Bilder auf Wittelsbuerger und unter www.horsephoto-kost.de eingestellt hat und dort bestellt werden können.
Alle Bilder von Andreas Kost in der w!.com Gallery


Klaus Ruckschnat
RBC Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 22.09.2013



Ergebnisse
Alle Bilder von Andreas Kost in der w!.com Gallery

High Point Wertung 2013
Champion of Champion 2013-Wertung


Klaus Ruckschnat
RBC Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Mehr dazu
Erste RBC-Show 2013
Zweite RBC-Show 2013


Mehr dazu
Royal Bavarian Cutters: Saisonauftakt auf der Patriot Ranch in Tschechien


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion