wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Cutting: Sechste RBC-Show und Bayrische Meisterschaften 2012 in Kreuth/ Bayrischer Meister Non Pro im Stechen ermittelt

wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die sechste und damit letzte Show des RBC in diesem Jahr fand nochmals in Kreuth statt. Es war die insgesamt dritte Veranstaltung in Kreuth im Jahr 2012 und unterstreicht damit den Stellenwert dieses Veranstaltungsortes. Die Maße der kleinen Halle, eine sehr gute Infrastruktur und die immer hilfsbereiten Verantwortlichen der Anlage machen diese Anlage so attraktiv.

Bayr. Meister 2012
Ergebnisse
HP Wertung
CoC Wertung
Alle Andreas Kost-Bilder

Traditionell hat die Bayrische Meisterschaft die höchsten Starterzahlen. Mit 116 Starts wurde nochmals die schon hohe Starterzahl der letzten Show bei Weglöhner Quarterhorses in diesem Jahr übertroffen. Und auch auf dieser Show traten Reiter an, die bisher beim RBC nicht starteten.


Alle Andreas Kost-Bilder

Die Teilnehmer hatten auf dieser Show verschiedene Ziele im Auge: Den Gewinn oder die Platzierung bei der Wertung Champion of Champions oder bei der High Point-Wertung, die Bayrische Meisterschaft oder einfach als Vorbereitung auf die NCHA-Show in Lyon Anfang November 2012. Die meisten wollten natürlich den maximalen Erfolg erreichen.
Richter dieser Show war AAAA-NCHA-Judge Tom Schulte aus den Brenham/Texas.

Am Samstag konnte sich in der Open Karel Spacil mit CD of the Year deutlich mit einem Score von 74 von seinen Verfolgern absetzen. Roland Weglöhner mit Mr Freckle Cat mit 71 und punktgleich mit 70 Punkten Ute Holm mit den beiden Pferden GM Freckles und Miss Pepto Dry konnten sich platzieren. Die Non Pro konnte am Samstag Stefan Moosmüller mit Bingo Pie mit 73 Punkten für sich entscheiden vor Manfred Seif auf QHR Pepto Starlight mit 72 und Roland Weglöhner auf Rosys Dual Rey mit 71 Punkten. Den ersten Go der Amateur gewann Manfred Seif auf QHR Pepto Starlight mit 73 Punkten vor Stefan Moosmüller auf Bingo Pie mit 71 Punkten.

Da in der Highpoint-Wertung nur der erste Go in die Wertung kommt, war damit die Highpoint entschieden. Erster wurde in der Open erwartungsgemäß Karel Spacil mit CD of the Year, der in vier der sechs High Point-Wertungen die höchste Punktzahl von zehn Punkten erreichen konnte. Zweiter wurde Jiri Jisa mit Peptos Stylish Lynx knapp mit nur einem Punkt vor Dietmar Meyn mit GM Freckles, geritten von Ute Holm.
Die High Point-Wertung der Non Pro konnte trotz eines nur sechsten Platzes mit nur 3 Punkten Ralf Haffner mit Dreamin Pinknjazzy gewinnen, weil auch sein einziger Konkurrent für den Sieg, Lars Christiansen, nur 4 Punkte erzielte. Ralf Haffner profitierte herbei von seinen drei Siegen in vorherigen Shows, die ihm ein gutes Punktepolster brachten.


Am Sonntag wurden dann mit den zweiten Ritten die Bayrische Meisterschaft und die Wertung der Champion of Champions ermittelt. Karel Spacil zog in der Open seinen Vortagessieger CD of the Year zurück, so dass die Bayrische Meisterschaft wieder offen war. Den Gesamtsieg und damit die Bayrische Meisterschaft holte sich Ute Holm auf Miss Pepto Dry mit insgesamt 144 Punkten vor Roland Weglöhner auf Mr Freckle Cat, der trotz eines beherzten Rittes mit nur einem halben Punkt Rückstand Zweiter wurde. Sein eigener Kommentar dazu: „Das war der beste Ritt meines Lebens.“ Dritte wurde ebenfalls Ute Holm, diesmal auf GM Freckles mit 143 Punkten.

In der Non Pro kamen sowohl Stefan Moosmüller mit 71 Punkten als auch Roland Weglöhner mit 73 Punkten auf einen Gesamtscore von 144 Punkten. Der Sieger und Bayrische Meister musste also durch ein Stechen ermittelt werden. Stefan Moosmüller, der nur wenige Minuten zuvor geritten war, musste als erster wieder hinein. Er zeigte einen sehr schönen und von hoher Kontrolle und viel
Ruhe geprägten Ritt, arbeitete dabei drei Rinder und wurde dafür mit 72 Punkten belohnt. Unter diesen Voraussetzungen war es natürlich für Roland Weglöhner schwer, nochmals auf Stefan Moosmüller aufzuschliessen. Und tatsächlich schlichen sich bei Roland Weglöhner von Anbeginn Fehler ein, durch die er schließlich nur 63 Punkte erreichte.

Und auch in der Amateur musste ein Stechen entscheiden. Diesmal ging es um den dritten Platz. Manfred Seif auf QHR Pepto Starlight und Petra Haffner mit Dreamin Pinknjazzy wiesen einen Gesamtscore von 135 Punkten vor. Aus dem Stechen ging Manfred Seif als Sieger hervor, der einen sauberen sehenswerten Ritt zeigte, während Petra Haffner viel Pech hatte und im Stechen nur 60 Punkte erzielte. Sieger der Amateur wurde Stefan Moosmüller mit Bingo Pie. Das Pferd wird erst seit wenigen Monaten von ihm geritten. Den zweiten Platz erreichte Susanne Roth auf ihrem Borregos Sure Shot mit insgesamt 137 Punkten.

In der Champions-Wertung Open konnte GM Freckles, Besitzer Dietmar Meyn, unter der Ute Holm die Führung behaupten und diesen Wettbewerb gewinnen. Zweiter wurde Magtar, Besitzer Erwin Pauli, während der Saison geritten von Tino Barth. Den Sieg in der Champions-Wertung Non Pro holte sich Lars Christiansen mit seinem Pferd Prettypinkstuff vor Ralf Haffner mit Dreamin Pinknjazzy.
Die Siegerehrungen dazu finden auf der Jahreshauptversammlung des RBC 2013 statt.

Weitere Bayrische Meister wurden Stefan Moosmüller auf Bingo Pie in der RBC Amateur, Klaus Stangl auf Smart Lil Charmer in der Select und Carmen Messmer auf Juniors Pain Fancy in der Klasse Ladys.

Den Bayrischen Meistern und den Platzierten wurden Buckles oder Medaillen überreicht.


Die vollständigen Ergebnislisten und die Platzierungen in den Wettbewerben Champion of Champion und Highpoint sind bei RBC-By.de und Wittelbuerger.de eingestellt.


Mit diesem Turnier endet die Saison 2012 der Royal Bavarian Cutters. Die Planungen für die nächste Saison laufen, die Turniertermine 2013 werden in Kürze veröffentlicht.

Bayr. Meister 2012
Ergebnisse
HP Wertung
CoC Wertung
Alle Andreas Kost-Bilder

Klaus Ruckschnat
RBC Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 30.09.2012

 

Vorbericht

Die letzte Show des RBC, traditionell mit der Bayrischen Meisterschaft verknüpft, wird am 20. und 21. Oktober in Kreuth stattfinden. Daneben werden die Gewinner der Wertung Champion of Champion und in der High Point-Wertung ermittelt.

Die Wettbewerbe werden wieder in der kleinen Halle in Kreuth ausgetragen. Diese Halle ist sehr gut für ein Cutting-Turnier geeignet. Und auch die Zuschauer haben ausreichend Platz, um die Wettkämpfe nahe am Geschehen bequem zu verfolgen.

Zeitplan

 

Die Besten in den Wertungen Champion of Champions und Hight Point werden in den Klassen Open, Non Pro, Amateur, Select und Ladys ermittelt. Es werden die Ergebnisse der RBC-Shows 2012 in den jeweiligen Klassen addiert.
Ritte, die mit 0 oder 60 Punkten bewertet wurden, werden gestrichen.
In der Hight Point-Wertung werden nur die Ritte des ersten Tages einer Show bewertet. Die ersten 8 Reiter erhalten 10, 8, 6 bis 1 Punkt.
Zusätzlich wird es aber Streichergebnisse geben, so dass es durchaus noch Überraschungen geben könnte.
Fast alle führenden Reiter der verschiedenen Wertungen haben ihren Start auf dieser Show angekündigt.

Für die Bayrische Meisterschaft werden beide Ritte jeder Klasse in die Bewertung einbezogen. Hier ist in allen Klassen eine sichere Voraussage nicht möglich. Die Saison hatte gezeigt, das viele der hochklassigen Pferde und Reiter einen Sieg erringen können. So wird letztendlich die Tagesform und das notwendige Quäntchen Glück entscheiden, um die blauweiße Meisterschaftskrone erringt.

Neben einem guten Abschneiden auf dieser Show dürften aber einige Reiter bereits die Ritte zur Standortbestimmung und Vorbereitung auf die NCHA USA World Series of Cutting nutzen. Diese Show wird Anfang November in Lyon stattfinden und ist in der Open und Non Pro mit je $ 25.000,00 dotiert.


Open
In der Open werden nur die Pferde gewertet, der Reiter kann wechseln. Daher wird auch der Pferdebesitzer angegeben und nicht die Reiter, die mit dem Pferd den Score erzielt haben.
Sollte Karel Spacil für seinen Ritt mindestens drei Punkte erhalten, ist ihm der Sieg in der Hight Point wohl nicht mehr zu nehmen. Hinter ihm liegen drei Teilnehmer eng beieinander. Jeder von ihnen kann noch den Sieg, aber auf alle Fälle den zweiten Platz erreichen.
In der Champion of Champions ist Dietmar Meyn mit GM Freckles, geritten von Ute Holm, der Sieg nur noch theoretisch zu nehmen. Auch Erwin Pauli mit Magtar, vorgestellt vom Vorjahresgewinner Tino Barth, dürfte den zweiten Platz sicher haben. Dagegen wird es nochmals um Platz drei spannend, wo drei Reiter noch gute Chancen haben.

Und so sehen die Punktestände auf den vorderen Plätzen vor der letzten Show aus:

 

Champion of Champion
Besitzer Pferd April Mai Juni Juli Sept. Oktober Gesamt
Meyn Dietmar GM Freckles 66 70 72 71 69 69 66 71 68 70 692
Pauli Erwin Magtar 66 71 69 66 70 70 69 60 69,5 62 612,5
Seif Manfred QHR Pepto Starlight 62 70 63 72 71 71 70 67 60 60 546
Pauli Erwin Mister Pep Nic 64 60 60 67 68 68 66 67 71 68 539
Christiansen Lars Prettypinkstuff 69 63 70 67,5 60 60 64 65 70 69 537,5


High Point
Pferd Besitzer April Mai Juni Juli Sept. Oktober Gesamt

CD of The Year Spacil Karel 73 10 73 10 72 10 65 2 32
Magtar Pauli Erwin 66 3 69 5 70 6 69 6 69,5 4 24
GM Freckles Meyn Dietmar 66 3 72 8 69 5 66 4 68 3 23
Peptos Stylish Lynx Jisa Jiri 72 8 69 5 71,5 10 23

Non Pro
Auch in der Champion of Champions Non Pro dürften die Verfolger von Lars Christiansen, Ralf Hafner und Manfred Seif nur noch theoretische Chancen auf die drei vorderen Plätze haben.
Dagegen bleibt es in der Hight Point spannend. Ralf Hafner hat nur vier Punkte Vorsprung vor Lars Christiansen, der von einem sicheren zweiten Platz aus auch noch den Sieg erringen kann.

Champion of Champion
Reiter Pferd April Mai Juni Juli Sept. Oktober Gesamt
Christiansen Lars Prettypinkstuff 65 68 66 72 69 70,5 71 69 69,5 71 691
Haffner Ralf Dreamin Pinknjazzy 60 65 67 71 71 70 72 62 65 66 609
Seif Manfred QHR Pepto Starlight 69 70 62 70 70 71 67 69 0 60 548
Weglöhner Roland Rosys Dual Rey 72 69 65 66 64 60 68 73 477


High Point
Reiter Pferd April Mai Juni Juli Sept. Oktober Gesamt

Haffner Ralf Dreamin Pinknjazzy 60 67 10 71 10 72 10 65 5 35
Christiansen Lars Prettypinkstuff 65 3 66 8 69 6 71 6 69,5 8 31
Seif Manfred QHR Pepto Starlight 69 5 62 4 70 8 67 4 0 21
Weglöhner Roland Rosys Dual Rey 72 8 65 6 64 68 6 20

Amateur
Petra Haffner dürfte der Titel in der Champion of Champions nicht mehr zu nehmen sein. Das gilt auch für die Reiter auf den Plätzen zwei und drei.
In der Hight Point-Wertung kann es noch Veränderungen geben. Petra Haffner kann noch den derzeit führenden Manfred Seif einholen, Susanne Roth oder Klaus Stangl wiederum könnten noch den zweiten Platz erreichen.

Champion of Champion
Reiter Pferd April Mai Juni Juli Sept. Oktober Gesamt
Haffner Petra Dreamin Pinknjazzy 65 65 62 70 65 70 66 63 68 68 662
Stangl Klaus Smart Lil Charmer 64 66 64 63 68 70 70 67 532
Roth Susanne Borregos Sure Shot 69 67 68 60 60 67 69 68 408

High Point
Reiter Pferd April Mai Juni Juli Sept. Oktober Gesamt

Seif Manfred QHR Pepto Starlight 71 10 70 8 69 10 28
Haffner Petra Dreamin Pinknjazzy 65 6 62 2 65 5 66 4 68 4 21
Roth Susanne Borregos Sure Shot 69 8 68 6 60 69 5 19
Stangl Klaus Smart Lil Charmer 64 3 64 4 68 6 70 6 19


Select
Die Select ist bereits entscheiden. Hier konnte sich Klaus Stangl sowohl in der Champion of Champions als auch in der Hight Point souverain durchsetzen und jeweils den ersten Platz belegen. Die Plätze zwei und drei können auch noch von anderen Startern erreicht werden.


Ladys
Während Christa Kraatz in der Champion of Champions bereits den Sieg mit 517,5 Punkten eingefahren und die Plazierten Carmen Messmer und Sarah Fröhlich deutlich hinter sich gelassen hat, kann sie von ihren beiden Verfolgerinnen in der Hight Point noch eingeholt werden. Ein zweiter Platz in Kreuth dürfte ihr für den Gesamtsiegin der Hight Point-Wertung reichen.

High Point
Reiter Pferd April Mai Juni Juli Sept. Oktober Gesamt

Kraatz Christa Classy Little San 61 8 66 10 63 6 69 6 30
Messmer Carmen Juniors Plain Fancy 63 10 65 8 69,5 8 26
Fröhlich Sarah Squall Yall 68 10 70 10 20

Der Zeitplan für diese Show ist bei Wittelbuerger oder auf RBC-By.de zu finden. Die Siegerehrungen der Bayrischen Meister werden direkt im Anschluss an das Turnier am Sonntag stattfinden.

Klaus Ruckschnat
RBC Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 18.10.2012

 

 




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion