wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NCHA World Finals:
Dual Rey Me wird erneut NCHA World Champion
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die jeweils besten 100 Cuttingreiter aus 12 Divisionen, von Open, Non Pro bis Junior/Senior Youth, treffen sich vom 6. Februar bis zum 18. Februar im texanischen Amarillo, zum Abschluß der Cuttingsaison 2007 zu den NCHA World Finals. Die Sieger haben dann nicht nur jede Menge Geld auf ihrem Konto, sondern zudem den Titel des NCHA World Champions in der Tasche, insgesamt werden 355.000 USD ausgeschüttet.

Dual Rey Me auf Rekordjagd by westerner

Natürlich war er Favorit, natürlich liessen auch die Vorläufe keinen Zweifel an der Form des letztjährigen NCHA Open World Champion und AQHA Open Senior Cutting World Champoin aufkommen. Aber dass Dual Rey Me es schafft, noch einmal NCHA Open World Champion zu werden, nur ein Jahr nach den beiden Grosserfolgen, das ist unglaublich. Damit hat der neunjährige Wallach insgesamt 100'000 Dollars alleine in der letzten Saison rausgecuttet. Damit übersteigt seine Lebendgewinngeld-Summe (Life Time Earnings) über 600'000 Dollars.

Doch der Knüller kommt erst. Wie Besitzer Candace und Jeremy Barwick (USA) erklärten, sei gar nicht geplant gewesen, ihn eine weitere Saison voll laufen zu lassen. Eigentlich wollte man ein andere talentiertes Pferd aus dem heimischen Stall präsentieren. Doch dieses verletzte sich, so dass die Barwicks wieder auf Dual Rey Me zurückgriffen. Und das erst im April und nur mit sechs Monaten Turnier sowie einer Pause, weil sich der Wallach am Auge verletzte, als er ein Auto streifte.

Und die Konkurrenz war trotzdem machtlos. Dieser durchschlagende Erfolg des Dual Rey-Sohns tut auch der Zucht gut, die die High Brow Cat-Nachkommen ansonsten dominieren, doch mit Dual Rey Me ist ein anderes Pferd in der Lage, alle High Brow Cat-Nachkommen zu schlagen.

Nun soll er nur noch für die grossen Turniere zum Einsatz kommen, und dazwischen viele Pausen erhalten. Das Ziel sei den NCHA Rekord von 1,1 Millionen US Dollars zu knacken. Soviel hat nämlich das bisher beste Cutting Pferd im Showring einlaufen können.

Reserve Champion wird der beste Hengst im Feld nämlich Just Playin Smart mit Faron Hightower (USA).

Bei den Non Pro's erreichte Dan Hansen (USA) nach dem Reserve Champion bei en Novice vor einigen Tagen nun im Non Pro den Weltmeister-Titel. Er sammelte in der Saison 2007 über 100'000 Dollars und sagte selber: 'es gibt wohl nicht viele Non Pro's die über 100'000 Dollars in nur eine Saison einlaufen.'


1. Woche: Die Jugendlichen dominieren by westerner

Nach dem ersten Turnierwochenende haben bereits fünf Kategorien ihre weltmeisterschaftlichen Finals in den Sand gelegt. Am vergangenen Freitag standen drei Finale an; alle drei WM-Titel sollten an relativ junge Cutter gehen. In der mit 20'000 Dollar dotierten Non-Pro-Serie vermochte Devlyn Drake (USA) in die Favoritenrolle zu schlüpfen. Die 17-jährige Schülerin aus dem Napa-Weingebiet in Kalifornien zeigte sich in den ersten beiden Umgängen nervös, durfte aber voll auf die Dienste ihrer Stute Travalin Ms Sammie bauen. Mit einem Score von 220 Punkten im Final gewann Drake nicht nur den Finallauf sondern auch den WM-Titel, den man in der NCHA wie in der NRHA USA dann erhält, wenn man die Saison über am meisten Geld gewonnen hat.

Noch höher dotiert war die Amateur-Final-Serie. Die 50'000 Dollars konnten die Zwischenwertung nochmals ganz schon auf den Kopf stellen. Aber Page Kincaid (USA), ihreszeichens auch erst 18-jährig, hatte einen Vorsprung von knapp 15'000 Dollars. Und der elfjährige Wallach Dee Acre Doc liess keinen Zweifel an seinen Fähigkeiten aufkommen, Kincaid konnten den Vorsprung vor dem Finallauf gar noch ausbauen. Der momentane Turnier-Highscore von 222 im Final war zudem nochmals eine Art Machtdemonstration der Schülerin aus Arizona.

Der Limited Rider Final war dagegen lediglich mit 2'000 Dollar bestückt und Rae Greer hatte einen geringen Vorsprung auf die Konkurrenz. Aber die junge Freundin von Cutting-Trainer Spunky Hawkins vertraute voll und ganz auf Just Call Me Socks und unterstrich das schon vor dem Final. Auch bei ihr sollte die Führung der Saison im Sieg des Finales gipfeln und damit auch der Weltmeister-Titel.

Gestern Abend endeten zudem die Jugend-Finals aufgeteilt in Junior und Senior Youth. Die Junior Youth Siegerin des Vorjahres, sollte in diesem Jahr gleich den Senior Titel herauscutten. Elizabeth Brumbaugh (USA) und Nutin Buta Houndog verdienten sich diesen Titel nach einem strengen ersten Jahr in der Universität und dem nicht minder strengen Trainieren und Showen im Cuttingsport neben dem universitären Alltag. Die Leistung ist bemerkenswert wenn man bedenkt, dass Vize-Weltmeister Hardy Rogers (USA) auf die Dieste von 2006 Cutting Open Weltmeister und AQHA World Champion Dual Rey Me zählen konnte. Bei den Junior Youth war Cameron Thompson mit Cats Rascal schon vor dem Final uneinholbar in Fürhung und der Weltmeister war dem 14-jährigen aus Tennessee schon sicher. Reserve Champion wurde zudem seine Schwester Jordan. Cameron war bisher der einzige männliche Weltmeister nach den ersten fünf Finals. Die nächsten Finals stehen am kommenden Mittwoch an.


Bereits im vergangenen Jahr gelang es in der Open Division Dual Rey Me unter Jeremy Barwick (USA) der Sieg mit einem Score von 223. Keine Überraschung also für dieses Paar, das vor dem Final schon über 100.000 USD gewonnen hatte und im Vorteil lag, so wie auch in diesem Jahr. Besitzer und Reiter ist der erst 30-jährige Jeremy Barwick. Zu seinem neunjährigen Dual Pep Sohn sagt er: "Das ist ein Pferd, das alle Situationen meistern kann."


Promotion

Die aktuellen Standings

Open
Dual Rey Me  $81,545 Just Playin Smart  $70,705
Non-Pro
Dan Hansen  $86,116 Lewie Wood Jr.  $66,818
$50,000 Amateur
Paige Kincaid  $48,904 Lynn Davis  $33,147
$20,000 Non-Pro
Devlyn Drake  $11,335Chelsea Crouch  $10,396
$10,000 Amateur
Jennifer Karns  $12,676 Tara Madgwick  $12,437
$3,000 Novice
Smart Peanut Bubba  $42,347Cattins Lil Darling  $22,625
$3,000 Novice Non-Pro
Dan Hansen's Bobin Hood  $37,635 Ron Davis' Bud Light  $37,399
$2,000 Limit Rider
Rae Greer  $12,900Matthew Booth  $12,108
Senior Youth
Elizabeth Brumbaugh
345
Hardy Rogers
211
Junior Youth
Cameron Thompson
184
Jordan Thompson
140
$10,000 Novice
Leadfreepeperoni  $27,773Golden Hickorys Mate  $25,565
$10,000 Novice Non-Pro
Dan & Karen Hansen's Bobcorn  $65,865 Lynn Davis' Kitty Catalac  $47,523

Alle Plazierungen derzeit

Open Division
Non-Professional Division
$50,000 Amateur
$20,000 Non-Pro
$10,000 Amateur
$3,000 Novice
$3,000 Novice Non-Pro
$2,000 Limit Rider (Any Horse)
Youth
$10,000 Novice
$10,000 Novice Non-Pro
Rookie of the Year
Youth Rookie of the Year

Alle Informationen
Starterlisten und Ergebnisse
Live Webcasting
Der Daily Chatter



Mehr dazu
Die NCHA World Champions 2006

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion