wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EQUITANA: Cutting Cup beschließt den Westerntag der Weltmesse
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Alle Bilder sehen Sie hier.


Promotion

Der Tag im Zeichen des Westernreitens: „Cutting Cup“ am 15. März auf der EQUITANA

Cowboyhüte, Chaps und Stiefel bestimmten den Westerntag auf der EQUITANA am 15. März. Highlight war der Cutting Cup, der am späten Nachmittag über 5.000 Zuschauern im Großen Ring begeisterte. Cutting at it's best zeigten die zehn Reiter, die unter den Augen des Richters Ivan Hertekamp (Belgien) antraten. Mit 70 Basispunkten gingen die Teilnehmer an den Start, nur Michael Ohlhoff (73) und Malte Döring (71) konnten Punkte dazu gewinnen. Nachdem Döring als erster Reiter auf Kiss my Cat mit 71 Punkten in Führung gegangen war, legte Ohlhoff mit 73 Scores eine neue Marke vor. Sein Pferd Trish La Dish erwies sich letztlich als bester Turner im Ring. Ohlhoff beendete damit die Serie von Malte Döring, der den Cup bereits 2003 und 2005 gewinnen konnte.

Michael Ohlhoff, Sportwart der NCHA Germany, ist amtierender German Champion in der Non Pro. Seine Quarter Horse Stute Trish La Dish kam im Mai letzten Jahres nach Deutschland und beendete ihre erste Saison als German Champion.

Ohlly M. Ohlhoff - Trish La Dish - 73
Malte Döring - Kiss My Cat - 71
Sebastian Hünnekens - G.M. Freckles - 70

Andreas Kastner - Peppy Cooper Penny - 69
Katrin Müller
- Senior Doc King - 68,5
Wolfgang Borhegyi - Seco Dinero - 68
Wolfgang Domnick - Skeets Tivio - 67
Beim Cutting hat der Reiter zweieinhalb Minuten Zeit, in eine Rinderherde hineinzureiten, sich ein Rind auszusuchen und es dann von der Herde zu trennen. Jeder Reiter muss in der vorgeschriebenen Zeit mindestens zwei Rinder durch diesen „Cut“ am Zurücklaufen in die Herde hindern. Dabei darf er dem Pferd keine Hilfe geben. Geleitet wird das Pferd durch seinen angeborenen „Cow Sense“, dem Instinkt, ein Rind zu „lesen“.

Typisch für den Cutting-Stil ist das einhändige Reiten mit gelockerter Zügelführung. Der Horseman dirigiert dabei sein Pferd nur mit Schenkelimpulsen und Gewichtsverlagerung.

Die idealen Cutting-Pferde sind die Quarter Horses, auf denen alle auch Reiter des EQUITANA Cutting Cups zum Wettbewerb antraten. Diese Pferde (Stockmaß von 1,45 bis 1,55 Meter) sind ausgesprochen kräftig und muskulös und für diese spezielle Sportart die idealen Partner. Auf kurzen Distanzen gehört das Quarter Horse zu den schnellsten Pferden. Ihr Name leitet sich von „a quarter mile“, einem Kurzstreckenrennen über knapp 400 Meter ab, das sich in den Pioniertagen der Vereinigten Staaten großer Beliebtheit erfreute. Ihre Spurtfähigkeit und die Leichtigkeit, mit der sie Stops und Spins ausführen, machen sie zu erstklassigen Cutting-Pferden. Mit 2,5 Mio. registrierten Pferden bildet das Quarter Horse heute die größte Rasse der Welt. In Deutschland gibt es derzeit rund 10.000 eingetragene Quarterhorses.



Gegen voraussichtlich 17 Uhr folgt der Cutting Cup: Dann wird sich entscheiden, ob der Cup erneut zum „Malte-Döring-Cup“ wird. Denn der Marler, der sich nach 2003 auch 2005 mit dem damals erst vierjährigen Quarter-Horse-Hengst „Kiss my Cat“ den Sieg sicherte, dürfte sich die Chance zur erneuten Titelverteidigung wohl nicht entgehen lassen.

Den Cutting Cup sehen Sie ab 17 Uhr live auf wittelsbuergerTV.

Die Cuttingstarter im Einzelnen:

Andreas Kastner Highpoint
Sebastian Hünnekens Highpoint
Wolfgang Borhegyi Highpoint
Wolfgang Domnick Highpoint
Ohlly M. Ohlhoff Highpoint
Uwe Oser Highpoint
Katrin Müller Highpoint
Ute Holm Messeleitung
Leo Schouwenberg Messeleitung
Malte Döring Messeleitung

Wenn breitkrempige Hüte, karierte Hemden, Jeans und Cowboystiefel das Bild der EQUITANA bestimmen, dann ist jedem klar: Es ist Westerntag. Das ist auch 2007 wieder so, wenn am 15. März die Weltmesse des Pferdesports fest in den Händen der Reiter und Freunde des Westernstyle liegt.

Traditionelle Höhepunkte des Tages sind der “Pullman Reining Cup“, der am Vormittag in der Hauptarena der Halle 6 ausgetragen wird, sowie der „Cutting Cup“, der am späten Nachmittag ebenfalls in Halle 6 stattfindet. Dann geht die europäische Elite in den Ring. Beide Cups sehen Sie ab 11 Uhr (Reining) und 17 Uhr (Cutting) live auf wittelsbuergerTV.


Traditionelle Heimat der Westernreiter während der gesamten EQUITANA wird auch 2007 die Halle 7 sein, in der die Aussteller der Westernreitsportbranche sowie die Verbände ihr Camp aufgeschlagen haben. Hier, im Ring der Westernhalle, werden Pferderassen präsentiert, die dazu prädestiniert sind, im Westernstyle geritten zu werden. Trails und Pleasures sowie Clinics mit bekannten Ausbildern runden das tägliche Programm ab. Zum „Schnupperkurs“ lädt auch 2007 wieder die Deutsche Quarter Horse Association ein, die täglich ab 18 Uhr kostenlose Testritte auf American Quarter Horses anbietet.

Westernreiten seit Beginn an dabei
Viele Pferderassen sind erst durch die EQUITANA hierzulande bekannt geworden, darunter auch Quarter Horses, Paint Horses und Appaloosas. Und auch das Westernreiten hatte seinen ersten großen Auftritt auf der Weltmesse des Pferdesports. Alan M. Jacob, der das erste American Quarter Horse aus Amerika nach Deutschland importiert hatte und damit den Grundstein für die heutige "Westernreitszene" in Deutschland gelegt hat, zeigte seine Pferde bereits auf der ersten EQUITANA 1972. In den Folgejahren wurde weitere Westernpferde vorgestellt und die ersten Westernshops präsentierten sich in den Essener Messehallen. 1991 erlebten die Besucher die ersten Spins und Stops im großen Ring: Reining trat ins Rampenlicht der EQUITANA. Neun Reiterpaare traten im EQUITANA-Reining-Cup gegeneinander an. Der Sieger hieß damals Kay Wienrich, der auch zwei Jahre später im international besetzten UPS-Reining-Cup seinen Titel verteidigen konnte.

Kompetenzzentrum ‚pferdegerecht’
Neu ist das Kompetenzzentrum ‚pferdegerecht’, das erstmals in Halle 1A stattfindet und Themenbereiche abdeckt, die auch für den Westernreiter interessant sind. Hier geben prominente Experten, vom Bundestrainer bis zum Profireiter, ihre Erfahrung an das Publikum weiter. Neben praktischen Demonstrationen im Reitring bietet das Kompetenzzentrum ganztägig Vortragsveranstaltungen zu den Themen Pferdehaltung, Pferdebetrieb, Reitweisen und Ausbildung. Einer der thematischen Schwerpunkte wird die Sattelanpassung und Sattelfindung sein: Der „Brennpunkt Sattel“ fragt nach dem richtigen Sattel für Pferd und Reiter.

Weitere Informationen unter www.equitana.com

Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Ute Holm und Christian Meyer für den Bereich Cutting.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion