wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Cutting Einsteigerkurs in Rheinau-Linx am 23.9.06 mit Trainer Christian Meier
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am 23.9.06 pünktlich um 9 Uhr trafen sich auf der Reitanlage der Familie Keck 8 Cutting-Interessierte. Davon eine Teilnehmerin, die das erste Mal mit Ihren Pferden an Rindern arbeitete.

Zu Beginn des Kurses gab Christian jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich und sein Pferd sowie dessen Ausbildung vorzustellen und die persönlichen Ziele, Erwartungen des Kurses anzusprechen. Danach baute man gemeinsam in der Reithalle einen Round Pen auf um die Möglichkeit zu schaffen mit einem Rind zu arbeiten.


Promotion

Jeder Teilnehmer hatte danach die Möglichkeit, Christian sein Pferd an der Einzelrindarbeit zu zeigen u. dementsprechend auf Probleme u. natürlich auch über Gelungenes zu sprechen. Christian nahm sich für diese Arbeit sehr viel Zeit um jeden Teilnehmer die Möglichkeit zu geben eine ruhige Arbeit am Rind zu zeigen, was letztendlich dazu beitrug, dass am Nachmittag jeder Teilnehmer aus einer 18 köpfigen Rinderherde arbeiten konnte. Bei Gesprächen mit den Teilnehmern, was für mich als Veranstalter sehr wichtig ist, erfuhr ich, dass man solche Events des Öfteren anbieten sollte um das Erlernte zu festigen und auszubauen. Besonders gut gefiel den Teilnehmern die Arbeit mit der ganzen Herde, da sie hierbei, das am morgen an einem Rind trainierte, am Nachmittag bei der Arbeit aus der Herde umsetzen konnten und auch was ganz wichtig ist, den Erfolg spürten.

Der Kurs endete am Abend um 19 Uhr und Pferd u. Reiter gingen in den verdienten Feierabend.

Der Sonntag 24.09.2006 begann um 9 Uhr mit freiem Training, wobei Christian dieses Training den ganzen Morgen mit Rat und Tat begleitete und jedem Teilnehmer gute Tipps geben konnte. Am Mittag, nach einem gemeinsamen Barbecue, begann um 14 Uhr der erste Lauf des Open Jackpot Cuttings, hierfür standen 16 frische Rinder zur Verfügung, das Christian Meyer richtete. Hierfür hatten sich 7 Reiter angemeldet und man cuttete um 350 Euro aus dem Jackpot. Nach dem ersten Lauf machte man eine Pause um den Pferden und den Rindern nötige Erholung zu geben, danach richtete man den zweiten Lauf des Open Jackpot Cuttings aus. Ergebnisse siehe Anhang. Plätze 1 – 4 erhielten Preisgeld.

Die Klasse Any Horse Any Rider war mit 7 Reitern besetzt, wobei hier Neueinsteiger zum Teil aus dem Einsteigerkurs vom 23.9.06 die Möglichkeit bekamen zweihändig unter Turnierbedingungen zu reiten. Diese Klasse wurde von den Teilnehmern mit sehr viel Disziplin und sportlichem Ehrgeiz geritten. So konnte jeder der Teilnehmer einmal miterleben wie eine turniermässige Arbeit aussehen kann. Am Ende des Turniers folgte die Siegerehrung, die Plätze 1-4 erhielten Preisgeld.

Als Schlusswort bleibt zu sagen, dass solche Events für Turnierreiter sowie Einsteiger eine willkommene Alternative zu großen Shows bieten, da sie in einer familiären Stimmung durchgeführt werden und der Spaß für Pferd und Reiter nicht zu kurz kommt.

Bericht Uwe Oser und Evelin Zomer

Quelle NCHA

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion