wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
NCHA Futurity 2006:
Doppelsieg für Oh Cay Felix
wittelsbuerger.info
Cutting — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Cutting Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Cutting Horses
zum Verkauf
Cutting Horse-
Papierservices
Cutting Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am gestrigen Sonntag endete nach drei Wochen das höchstdotierte Westernsportturnier der Welt mit einem Gesamtpreisgeld von über 4 Mio. USD, die NCHA Cutting Futurity.

Der Amateur Champion wurde zugleich der Open Champion - Oh Cay Felix, ein dreijähriger High Brow Cat-Sohn aus der Oh Cay Shorty (by Shorty Lena) , im Besitz von Patrick Collins und vorgestellt von Craig Thompson. Ein Score von 227,0 macht das Team um ganze 250.000 USD reicher, 12.164 USD kamen noch aus dem Gewinn des Amateurtitels dazu.

Reserve Open Champion wird Hydrive Cat, im Besitz der Texaner Georgia & Dave Husby, vorgestellt von Clint Allen, die einen Score von 225,0 erreichten und damit 185.162 USD verbuchen können.Mutter von Hydrive Cat ist Ruby Tuesday DNA, die noch einen weiteren Nachkommen auf der Futurity hat: Ruby Tuesdays Color, geritten von Matthew Budge.

Der drittplazierte Spoonful of Cheerios durchbricht die High Brow Cat-Phalanx, der HES A PEPTOSPOONFUL-Nachkomme unter dem Sattel von Terry Riddle bekommt für den Score von 222,5 einen Scheck über 162.052 USD.


Die Ergebnisse des Open-Finales
Die gesamten Ergebnisse
Über 10 Stunden Video von der NCHA Cutting Futurity 2006 sehen Sie hier.

Die High Brow Cat-Futurity 2006

Übrigens: 12 der 26 Finalisten waren Nachkommen von High Brow Cat. High Brow Cat war im letzten Jahr NCHA Open Futurity Champion, unter Tommy Marvin erreichte er einen Score von 226,5. Alle Futurity Champions seit 1962 sehen Sie hier.

Finalist Sex Sire Dam Dam’s Sire
Ruby Tuesdays Color M Color Me Smart Ruby Tuesday DNA Peppy San Badger
Stylish To The Max M Docs Stylish Oak Maximum Merada Freckles Merada
Spoonful of Cheerios G Hes A Peptospoonful  Make O Lena Doc O’Lena
The Silver Spoon G Hes A Peptospoonful RSK Dinahs Prissie Royal Silver King
Cats Gotta Diamond S High Brow Cat Diamond J Starlight Grays Starlight
Cats Quixote Jack S High Brow Cat Oh Cay With Me Oh Cay Quixote
Cats Starlight G High Brow Cat Cookie Starlight Grays Starlight
Hissy Cat M High Brow Cat Hustlin Leopard Freckles Hustler
Hydrive Cat S High Brow Cat Ruby Tuesday DNA Peppy San Badger
King of The Cats S High Brow Cat Jae Bar Maisie Doc’s Jack Sprat
Lil Itty Bitty Kitty M High Brow Cat Lil Lucy Long Legs Dual Pep
Lucindas Catolena M High Brow Cat Lenas Lucinda Doc O’Lena
Oh Cay Felix G High Brow Cat Oh Cay Shorty Shorty Lena
Shes Icing Onthe Cat M High Brow Cat Smart Lucinda Lena Smart Little Lena
Smart N Catty M High Brow Cat Smart Little Fives Smart Little Lena
Spookys Cat Deville G High Brow Cat San Starlight Grays Starlight
Della Modena M Mick Be Jagger Wayward Tracks Poco Holey Doc
Annettas Blue Genes M Peptoboonsmal Annetta Quixote Docs Okie Quixote
Boony Playboy S Peptoboonsmal High Playgirl High Brow Hickory
Copaspepto G Peptoboonsmal Miss Martini Play Freckles Playboy
Purely Gorgeous M Peptoboonsmal Purely Smart Smart Little Lena
Myles From Nowhere S Smart Little Jerry Fairlea Awesome Colonel Pic
Bitty Little Lena M Smart Little Lena Itty Bity Badge Playboys Badge
Mate Stays Here M Smart Mate Cokette Doc Quixote
Hey Georgy Girl M Wild Thing DNA Miss Sarah Solano Doc’s Solano
Dmac Easter Bunny M Young Gun Pretty Bo Bunny Smart Little Lena

 

 


Promotion

Semi Finals
Das gestrige "Halbfinale" wurde eine reine Familienangelegenheit der High Brow Cats:

Der High Brow Cat-Nachkomme Hydrive Cat im Besitz der Texaner Georgia & Dave Husby geht als Führender mit einem Score von 222,0 in das heutige Finale vor dem Halbbruder Oh Cay Felix, der gestern bereits die Amateur Futurity gewann (s.u.).
Mutter von Hydrive Cat ist Ruby Tuesday DNA, die noch einen weiteren Nachkommen auf der Futurity hat: Ruby Tuesdays Color, geritten von Matthew Budge.

Auf dem dritten Platz des Semi-Finales ein, genau, High Brow Cat - Familienmitglied Cats Quixote Jack in einem Tie mit dem DOCS STYLISH OAK-Sohn Stylish To The Max.

Amateur Futurity
Der nächste High Brow Cat-Nachkomme ehrt seinen Vater mit einem wichtigen Cuttingtitel. Oh Cay Felix, ein dreijähriger sorrelfarbener Hengst aus der Oh Cay Shorty (von Shorty Lena) gewinnt am Freitag Abend die NCHA Amateur Futurity. Mit einem Score von 222,0 setzt sich damit Patrick Collins deutlich vor der zweitplazierten Darlene Vollmer auf Hickorys Big Injun durch.

Non Pro Futurity
Matt Miller gewinnt auf Travs Scooter (von Smart Lil Scoot) die Non Pro Futurity, 47.513 USD sind der Lohn für einen Score von 220,5. Reserve Champion wurde Beau Galyean auf Myles From Nowhere mit einem Score von 218,5, für den es 45.759 USD gab.

NCHA Futurity Sale
Einer der teuersten Quarter Horse-Absetzer überhaupt wechselte am 13. Dezember beim Futurity Sales den Besitzer. All Boon heißt das red roan-Stütchen, das der Walmart-Erbin Alice Walton gehörte und für 750.000 USD an den Industriellen Kenneth Jackson ging. Dieser gibt gerne viel Geld bei der NCHA aus - bereits im letzten Jar ging der teuerste Salehengst an ihn, Cat And Dulce kostete 100.000 USD.
Die Ergebnisse des Futurity Sales

Der teuerste Absetzer in den USA kostete auf dem Keeneland November Breeding Stock Sale 2006 2,7 Mio. USD, auf demselben Sale wurde ein anderer Absetzer für weitere 2,4 Mio. USD verkauft.

Statistiken
CD Olena hat die meisten Nachkommen dieses Jahr in der Futurity, 83 Söhne und Töchter von ihm sind genannt. Deutlich mehr als High Brow Cat und Peptoboonsmal (je 54) oder Smart Mate (41) (mehr dazu hier).


Limited Open
CPR Smart Little Cat heisst das Pferd, welches im Limited Open Finale den höchsten Score schaffte (216). Es ist im Besitz von Richard Mason, geritten hat es Brent Dorman (USA). Der 32-jährige hatte noch nie einen Rappen an Cuttings gewonnen und nun gleich über 12'000 Dollars. Dorman hat erst vor vier Jahren mit Cutting angefangen und das war seine zweite Futurity. Reserve Champion mit einem Score von 215 war Jonathan Rogers, der Smart Like Corona showte. Rogers gewann mehr Geld als der Futurity-Sieger, weil er auch noch Silver Pepto Pistol für den Final und damit ins Geld qualifizieren konnte. Smart Like Corona wechselte noch während den Vorläufen den Besitzer, das Pferd gehört seit wenigen Tagen Darren Blanton.

Limited Non Pro
Vor einigen Tagen fand der erste Final statt. 20 Finalisten gingen in der niedrigsten Futurity-Stufe, der Limited Non Pro, zu Werke. Der Sieg ging dabei mit einem Score von 213 an EBR Lion Heart mit Monte Strusiner. Der erfahrene Rancher war zwar schon 19 Mal mit dabei, konnte aber noch nie gewinnen. Bescheiden meinte er aber: "Das wäre ohne meinen Trainer Greg Wright (USA), der das Pferd ausgebildet hat, nicht möglich gewesen." Strusiner gewann etwas mehr als 17'000 Dollars. EBR Lion Heart ist ein weiteres Pferd, das von High Brow Cat abstammt. Die NCHA veröffentlichte in diesen Tagen eine Liste aus der hervorging, dass fast alle Topscores und erfolgreichen Ritte der Futurity 2006 auf das Konto von High Brow Cat gehen; der Hengst hat eine bemerkenswerte Dominanz an der Spitze des Cutting-Business, der Erfolg im ersten Finale bestätigt nun diese Statistik eindrücklich. Rang zwei ging an Deena Adams (USA), die MH San Tules Caly auf 212 Punkte ritt; dafür gab es einen Scheck von über 16.000 USD.

Celebrity Cutting
Am 1. Dezember fand wieder der traditionelle Prominentenlauf statt. Unter dem Namen Celebrity Cutting lieferten sich Stars und Sternchen einen Cutting-Wettkampf zugunsten eines guten Zweckes. Der Erlös ging an die Careity Foundation: diese unterstützt die Krebsforschung und kümmert sich auch um Krebspatienten. Unter den Prominenten sind naturgemäss viele Country-Stars. In diesem Jahr unter anderem Craig Morgan, der in den Top 20 der Charts ist, Tracy Byrd, Tanya Tucker oder Lynn Anderson. Gewonnen haben übrigens in diesem Jahr Shelly "Burmeister" Mowery und Dan Roberts. Roberts ist ein Countrysänger. Shelly gewann im Jahre 2001 schon mit Clay Walker das Celebrity Cutting die Musikerin und Schauspielerin ist zudem eine Hall of Fame Countrysängerin. (by westerner).


Vorläufe

Als Führender der ersten beiden Open-Vorläufe geht Allen Crouch auf "The Silver Spoon" (by Hes A Peptospoonful) mit einem Score von 437 (220,217) ins Semifinale am 16. Dezember, vor Gary Gonsalves auf Spookys Cat Deville mit 436,5 Punkten (216,5, 220).
Insgesamt drei der Top Ten-Pferde aus den beiden Vorläufen stammen von Hes A Peptospoonful ab, einem Peptoboonsmal-Sohn aus einer Smart Little Lena-Tochter (mehr dazu hier).
Jedes vierte Pferd im zweiten Durchlauf stammt von High Brow Cat ab, jedes fünfte von Peptoboonsmal. Eine detaillierte "Sires of The Semi Finals"-Statistik sehen Sie hier.

Den ersten Vorlauf der Open Division entschied Foster Johnston auf der High Brow Cat-Tochter Cats Vixen für sich. Cats Vixen ist eine Vollschwester von Kiss My Cat, dem AMERICANA Non Pro Champion im Besitz der Familie Döring (wittelsbuerger.com vom 10.09.06). Ein Video von Kiss My Cat sehen Sie hier.



Unter den 1.636 Startern ist auch ein Pferd im deutschen Besitz unter einem deutschen Reiter dabei: Der mehrfache Europameister Uwe Röschmann reitet Zacks Peppy Rey, einen Sohn von Dual Rey aus der Zacks Royal Girl, im Besitz von Michael Ohlhoff, dem Sport- und Jugendwart der NCHA Germany.
Als vierter Starter im ersten Go, Startnr. 671, bekam dieses Team im ersten Vorlauf einen Score von 207 sowie und ist damit bislang eher im hinteren Feld .


Neben Oklahoma City, wo die AQHA World Show und die NRHA Futurity stattfinden, ist das Will Rogers Coliseum in Ft. Worth, Texas, Hochburg für hochkarätige Turniere. In drei Wochen, vom 26.11. bis 17.12., wird dort die NCHA Futurity stattfinden, das höchstdotierte Westernsportturnier der Welt mit einem Gesamtpreisgeld von über 4 Mio. USD.

Über 1.600 Vorsteller cutten um rund 4 Mio. USD, alleine 1,5 Mio. USD bekommen die ersten 25 Reiter in der Open Division. Der Sieger mit dem besten dreijährigen Pferd in der Open erhält neben dem Titel NCHA Open Futurity Champion ein Preisgeld von 200.000 USD.

Die NCHA Futurity 2005

Im vergangenen Jahr wurden Highbrow Supercat und Tommy Marvin die NCHA Open Futurity Champions, sie wurden in wenigen Minuten 200.000 USD reicher (wittelsbuerger.com vom 12.12.05).
Res. Champion wurde Peptocandy unter Ronnie Rice mit einem Score von 224,5, ihr Preisgeld beläuft sich auf 147.617 USD. Dritter wurde Im Countin Checks unter Matt Gaines mit 222,5 und einem Preisgeld von 124.890 USD.

Aus deutscher Sicht hat sich einmal mehr Jürgen Döring aus Marl gut geschlagen. Er verpasste am nur knapp den Einzug ins Finale der Amateure. Ein Score von 208 im ersten Vorlauf und ein Score von 207 im zweiten Vorlauf reichten nicht, für das Finale musste ein Composite Score von 417 erreicht werden. Jürgen ritt einen SOhn des 2003 verstorbenen Hengstes Jason Okie Paul, Jason Blue Moon.

Live Webcast aus den USA
Onlinezeitung Daily Chatter
Startlisten, Ergebnisse und alle weiteren Informationen

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion