wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Initiative der EWU-Jugend: Jugendsitzung mit Vertretern aller Landesverbände im Frühjahr 2012
 
EWU- Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
EWU- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Mit konkreten Vorschlägen rund um das Thema Jugendarbeit sind im Spätsommer 2011 Laura Kadzinsky und Nele Sauer als Vertreter der Jugend an das EWU-Präsidium herangetreten. Die Initiative der Jugendlichen traf dort auf großes Interesse; eine Einladung zur Sitzung des Jugendgremiums im Rahmen der Herbsttagung folgte. Dort wurde gemeinsam mit Laura und Nele über die weitere Jugendarbeit gesprochen und bereits intensiv auf die Wünsche der Jugend eingegangen. Die wichtigste Entscheidung: Im Frühjahr 2012 wird eine Jugendsitzung mit Vertretern aus allen Landesverbänden stattfi nden.

Im Folgenden der Bericht von Laura Kadzinsky und Nele Sauer zur Sitzung des Jugendgremiums im Rahmen der Herbsttagung:



Promotion

Starke Jugend - Jugend stärken!

Wir haben beschlossen, dass wir als Jugendliche in Zukunft mehr Präsenz zeigen und uns aktiver mit einbringen wollen. Eine erste Idee dazu wäre beispielsweise eine Unterstützung der EWU-Standbesetzung auf der Equitana oder anderen Messen durch uns Jugendliche.

Viele weitere Punkte sind darüber hinaus in Bearbeitung; sie wurden im Jugendgremium ebenfalls bereits angesprochen, sind jedoch noch nicht ausgearbeitet und „druckreif“. Sie wollen wir unter anderem mit euch in großer Runde auf dem Bundesjugendcamp näher besprechen: Das EWU-Bundesjugendcamp „Only Youth“ 2012 wird vom 3. bis 5. August in Schotten (im wunderschönen Hessen) auf der Anlage von Western Experience stattfi nden. (Weitere Informationen gibt es jeweils von euren Landesverbänden.) Dort werden wir dann auch die Möglichkeit fi nden, alle zusammen zu kommen. Vorab werden bereits im kommenden Frühjahr Jugend-Vertreter aller Landesverbände zu einer Jugendsitzung eingeladen:

Frühjahr 2012: Jugendsitzung im Rahmen der Delegiertenversammlung

Parallel zur Delegiertenversammlung im Frühjahr 2012 wird erstmals eine Jugendsitzung mit Vertretern aus allen Landesverbänden stattfi nden. Daher bitten wir euch herzlichst – sofern noch nicht vorhanden – einen Jugendvertreter bzw. eine Jugendvertreterin zu wählen, der oder die für euch an dieser Sitzung teilnehmen. Wer bereits einen Jugendsprecher gewählt hat, kann diesem die Aufgaben übertragen. Das Alter des Jugendvertreters ist unwichtig, solange derjenige sich „jung genug“ fühlt. Also können auch die frisch Erwachsenen Jugendvertreter werden!


Jugendvertreter gesucht!

Euer Jugendvertreter sollte folgende Voraussetzungen mitbringen:

 Er/Sie hat Lust, konstruktiv in der EWU mitzuarbeiten und die Jugendarbeit aktiv weiterzuentwickeln.
 Er/Sie ist motiviert und bringt ein bisschen Zeit, Offenheit und Kreativität mit
 Er/Sie ist aufgeschlossen und will sich für die Wünsche seines Landesverbandes einsetzen

Eure Aufgaben als Jugendvertreter werden voraussichtlich sein:

 insbesondere der Austausch mit anderen Jugendvertretern
 Ansprechpartner für die Jugendlichen des entsprechenden Landesverbands
 Vertretung der Jugend des eigenen Landesverbandes , zum Beispiel bei der Jugendsitzung
 Weitergabe von Informationen und Wünschen an den Vorstand (Landesverbands- und Bundesebene)

Facebook-Gruppe „EWU-Jugend“ gegründet

Für weitere Informationen und Anregungen aller Art stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung. Es gibt auch bereits eine Gruppe „EWU-Jugend“ bei Facebook, zu der wir euch alle herzlich einladen, bitte tretet bei! Wir freuen uns auf euch. Bei Facebook können wir aktuelle Themen zeitnah kommentieren und besprechen. Ihr könnt uns gerne dort anschreiben, oder ansonsten einfach per Mail kontaktieren. Laura: laura-kadzinsky@t-online.de Nele: neleshiloh@web.de

Mit uns durften nun zum ersten Mal auch Jugendliche an der Tagung teilnehmen. Dafür wollen wir uns bedanken, es war eine sehr spannende Erfahrung, einmal live dabei zu sein. Wir hoffen, wir haben die Jugend würdig vertreten.


Only Youth!“-Bundesjugendcamp 2012: Interesse an Teilnahme frühzeitig den Landesverbänden melden!

Die Planungen für das Bundesjugendcamp „Only Youth“ vom 3. bis 5. August 2012 in Schotten laufen bereits auf Hochtouren. Für das Training der Jugendlichen konnten fünf Trainer A Westernreiten gewonnen werden, die auch durch ihre sportlichen Leistungen und Erfolge z.B. im Rahmen der German Open ein Vorbild für viele Jugendliche sind. Bislang waren lediglich die Namen bekannt; nun sind auch die Disziplinen zugeordnet!

In folgender Konstellation werden die Trainer die Teilnehmer des Bundesjugendcamps mit vollem Einsatz unterstützen:

 Oliver Wehnes: Trail
 Birgit Bayer-Sassenhausen: Western Horsemanship
 Sita Stepper: Western Pleasure
 Linda Leckebusch: Western Riding
 Etienne Hirschfeld: Reining

Aufgrund der guten Resonanz der Vorjahre wird Linda Leckebusch auch in diesem Jahr für alle interessierten Teilnehmer wieder einen Showmanship at Halter-Kurs anbieten. Im Gegensatz zu den Turniereinsteigercamps in 2011 richtet sich das Bundesjugendcamp an Jugendliche, die bereits Turniererfahrung in Prüfungen der Leistungsklasse 1-3 gesammelt haben und eine Teilnahme an der German Open anstreben.

Pro Landesverband können fünf Jugendliche, also einer je Disziplin, am Camp teilnehmen. Solltest Du dich für die Teilnahme am Camp interessieren, melde dich daher bitte frühzeitig bei deinem Landesverband! Eine ausführliche Vorstellung der Trainer und Co-Trainer, der Anlage sowie des Rahmenprogramms erfolgt in den kommenden Ausgaben des Westernreiters.






 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion