wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Dopingsperre: Stellungnahme von Britta Gakenheimer
 
rasseoffene Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Mit Erschütterung habe ich das Ergebnis der Medikationskontrolle von meiner Stute „Twice Annies Image“ erhalten.
Im Traum hätte ich mit so was nicht gerechnet, weil die Stute von mir keinerlei Medikation bekommen und auch dieses Jahr überhaupt nicht benötigt hat.
Sie war nur einmal in osteopathischer Behandlung.

Für mich wiegt es deswegen so schwer, da ich gerade diejenige bin, die für den sauberen Sport ist, die ihre Pferde nur mit Bedacht behandelt und dies so wenig belastend wie möglich.

 

 


Promotion

So habe ich extra noch eine nebenberufl. Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin gemacht, um Pferden mit anderen Methoden helfen zu können, Schwerpunkte dabei sind Massagen, Magnetfeld- und Blutegeltherapie.
Grund war dafür meine alte Quarterstute Peppys Shane, die lange im Sport gelaufen und mit einem inop.Knochenchip chron.lahm ist.
Shane bekommt bei Arthroseschüben mittlerweile Equipalazone (Phenylbutazon) direkt ins Maul verabreicht.
Wie auch immer, muß Annie davon etwas abbekommen haben. Ob es von Shane an die Wand geschmiert wurde, ein Teil aus dem Maul gefallen…ich weiß es nicht.

Nach vielen Unterhaltungen mit anderen Reitern wurde mir erschreckend klar, wie schnell so was passieren kann – da wird von vertauschten Futtereimern oder gar verwechselten Boxen erzählt. Ich dachte, dass ich es mit meiner direkten Medikamentengabe im Griff hätte und mir das nicht passieren kann – dachte ich….

Ich finde es schon erschreckend, dass die junge Stute das Mittel abbekommen hat und das unabhängig vom Turniersport!

Ich reite schon lange Turniere bei der EWU, habe 1997 meine erste DM geritten, habe Vorstandsarbeit geleistet – einfach, weil mir der Sport mit den Tieren und das Umfeld der Menschen Spaß macht. Ich verdiene damit kein Geld und betreibe den Turniersport nur aus Spass – niemals würde ich damit die Gesundheit meiner Pferde auf das Spiel setzen.
Wie schon oben erwähnt, möchte ich immer in den Spiegel schauen können und plädiere damit für einen ordentlichen fairen Sport und wer mich kennt weiß, dass dies aus dem Herzen kommt.

Fakt ist, dass Phenylbutazon nichts in einem Turnierpferd zu suchen hat, der Vorsatz spielt da keine Rolle und ich werde die Konsequenzen daraus tragen.
Ich werde versuchen daraus das Positive zu ziehen, dass mir vor Auge geführt wurde, dass ich meine Pferde besser schützen muß.

Britta Gakenheimer



EWU: Sportgericht sperrt zwei Reiterinnen


Das EWU Sportgericht hat die Reiterinnen Britta Gakenheimer und Anja Dönges aufgrund von positiven Medikationskontrollen wegen besonderer Bedeutung und Eilbedürftigkeit der Sach- und Rechtslage vorläufig zeitlich befristet bis zum 31.10.2011 von der Teilnahme an allen EWU Turnieren ausgeschlossen.

Auf dem EWU C Turnier in Antriftal-Bernsburg (14./15.05.2011) wurde das Pferd Twice Annies Image vorgestellt von Britta Gakenheimer auf die verbotene Substanz Phenylbutazon positiv getestet.


Auf dem AQ C Turnier in Montabaur (02.-05.06.2011) wurde das Pferd Big Step Beauty Bone vorgestellt von Anja Dönges auf die verbotene Substanz Meloxicam positiv getestet.

Beide Substanzen sind gemäß Anhang Liste II der Anti Doping- und Medikamentenkontrollregeln der FN in Verbindung mit § 5 Abs. 2 der EWU Rechtsordnung als verbotene Substanzen/ Medikation einzustufen.








 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion