wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Sachsen: Die Nachrichten im Juli
 
rasseoffene Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Pfingstturnier in Gleisberg

In gewohnter Weise fand auf der Reitanlage des HWL das alljährliche EWU-C- und NRHA-Regio-Ost-Turnier statt. Bei besten Bedingungen, Sonnenwetter und sehr freundlicher Atmosphäre fühlten sich alle Zwei- und Vierbeiner wohl auf der Anlage Nähe Döbeln. Zwar fielen die Starterzahlen geringer als im Vorjahr aus, aber trotzdem wurden am Samstag und Sonntag fast alle Prüfungen durchgeführt. Auch gab es für Sieger und Platzierte tolle Ehrenpreise und ein Siegerpokal in jeder Prüfung durfte nicht fehlen. Gezeigt wurden sehr gute Ritte und dies nicht nur in der Königsdisziplin Reining. Selbstverständlich durfte auch eine zünftige Party mit Tanz am Abend nicht fehlen und man hörte die Musik noch lange in die Nacht schallen. In Gleisberg ist immer eine gute Stimmung, so dass nicht nur gefachsimpelt, sondern auch das Tanzbein geschwungen wird. Vielen Dank an den HWL und seine Helfer für das tolle Turnier, die nette Gastfreundschaft und sehr gute Unterbringung und Versorgung der Pferde.
Die kompletten Ergebnislisten sind auf der Homepage www.hwl-reitverein.de zu finden.


Promotion

"Das Parelli-Zeug funktioniert einfach"...

...selbst Parelli-Instruktoren lassen sich noch zu solchen Aussagen hinreißen. Kein Wunder, wenn auf der K-Ranch in Zweenfurth 9 Pferde mit ihren Besitzern die sieben Spiele unter Anleitung von Parelli-Instruktorin Silke Vallentin spielen. Leise murmelt Silke oben zitierten Satz vor sich hin, als sie das sah. Ein tolles Bild, denn mit wenigen Mitteln der Körpersprache lassen sich die Pferde in beliebige Richtungen bewegen. Es klappt einfach, weil wir die Pferdesprache sprechen. Rückwärts in Versammlung, seitwärts, vorwärts, Biegung auf dem Zirkel, Galopp auf dem Zirkel ohne permanentes Treiben und so weiter. Natürlich funktioniert nicht alles auf einmal, in kleinen - wirklich winzig kleinen Schritten mit viel Lob und Aufmunterung für das Pferd - werden große Ergebnisse erzielt.
Einfach genial! Wir sind von gut zwei Stunden Silke und ihrer Praktikantin Franzi angetan und begeistert und trainieren fleißig weiter. "Parelli Natural Horsemanship ist keine Reitweise. Es ist eine Grundausbildung für jeden Menschen und jedes Pferd, die auf gegenseitiger Kommunikation, Respekt und Vertrauen basiert" - so der Meister selbst in „Westernreiter“ Mai 2011.
Vielen Dank an Silke, Franzi, die K-Ranch und alle mitwirkenden Pferde und Menschen.
Nadja Neumcke

Ein trainingsreiches Wochenende mit Ute Holm

Vom 20. bis 22. Mai 2011 fand wieder ein ganz besonderer Lehrgang auf der „White Horse Ranch“ mit Betreiberin Brenda Esfeld in Kaufbach statt.
Ute Holm nahm auch dieses Mal die Kursteilnehmer mit auf eine Reise in die Breiten des Westernreitsports - auf ihre ganz besondere und persönliche Art.
Das Seminar vermittelte jedem individuell Tipps und Tricks in den verschiedenen Disziplinen des Reitsports, wie z.B. dem Trail, der Reining, den fliegenden Galoppwechseln und natürlich der allgem. Rittigkeit. Nach einem kurzen persönlichen Gespräch mit jedem Teilnehmer zeigte Ute Holm ihr Können und vor allem ihre Fragestellungen und witzigen Umschreibungen halfen den reitern bei der Umsetzung der Wünsche in die Wirklichkeit. Natürlich waren die Wünsche der Reiter vielfältig: Neues erlernen, Altes auffrischen, Gewohnheiten ändern, bei jedem etwas andres. Zum Einen waren Teilnehmer mit eigenem Pferd angereist, zum Anderen nahmen Reiter auf Lehrpferden der Ranch teil. Sowohl die Pferde, als auch die Reiter wurden von der Familie Esfeld bestens versorgt. Auf der schönen Anlage haben sich alle bei bestem Wetter wohl gefühlt und es war für uns eine Freude Utes Ansätze zur besseren Reiterei umzusetzen. Wer Ute Holm einmal gesehen hat, wie sie am Boden oder auf dem Pferd die optimale Zusammensetzung von Tipps und Hilfen für das Pferd- Reiterpaar findet,der wird dies nicht mehr so schnell vergessen.
Vielen Dank an Ute Holm und die Leute von der White Horse Ranch für drei wunderschöne und spannende Tage.






 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion