wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Pferdemedaillen: Ates - der blonde Showman braucht das Publikum
 
rasseoffene Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der hessische Haflinger Ates wurde mit der EWU-Leistungsmedaille in Gold für die Disziplin Trail ausgezeichnet. Außerdem erwarb er in der letzten Saison noch die Silbermedaille in der Disziplin Western Horsemanship. Dabei war für ihn eine Turnierkarriere zunächst überhaupt nicht geplant, doch Ates hat sich als regelrechter Showman entpuppt.

Mit Ates haben wir es laut Aussage seiner 40- jährigen Besitzerin Kerstin Djeri aus dem hessischen Erlensee mit einem typischen Hafl inger zu tun. Der 13-jährige Wallach ist verfressen, frech, furchtlos und vor allem überaus intelligent. Und gerade seine Intelligenz ist vielleicht doch etwas außergewöhnlich, denn dies ist der Grund, weshalb sich der Blondschopf nicht zu dem entwickelt hat, wofür er bestimmt war. Kerstin Djeri wollte ein braves Kinderreitpferd für ihre Töchter Julia und Caroline kaufen und entschied sich für den damals dreijährigen, noch rohen Hafl ingerwallach Ates. Kerstin bildete das Pferd für ihre Kinder, damals sieben und zehn Jahre alt, aus, doch schon während der Ausbildung entpuppte sich Ates als eigenwillig und etwas schwierig. Ates drückte sich vor der Arbeit, wenn immer er die Gelegenheit dazu hatte und verwendete seine Intelligenz gegen den Reiter. Er lernte zwar sehr schnell, sah aber in bestimmten Übungen und Lektionen nicht wirklich einen Sinn, so übte er sich lieber darin, eigene Ideen zu entwickeln. So lernte er, alle Türen zu öffnen und die kompliziertesten Schlösser zu knacken, zog sich selbst das Halfter aus und trieb so manch anderen Schabernack.


Promotion

Um das Pferd geistig zu fordern, übte Kerstin mit ihm einige Zirkuslektionen ein, doch auch bei dieser Aktion ging der Schuss nach hinten los. Als der Hufschmied die Beine aufheben wollte, legte sich Ates einfach hin, denn vielleicht gibt es dafür ja ein Leckerli! Ates fand das witzig, der Hufschmied weniger. Natürlich musste Ates dennoch als Kinderreitpony seinen Dienst verrichten, doch auch hier spielte er, wo immer er konnte, seine „Macht“ aus. Als Ates von Kerstins Tochter auf einem Englischturnier geritten wurde, sprang er einfach aus dem Turnierplatz heraus.

Mittlerweile ist die ältere Tochter Julia 20 Jahre alt und hat sich mit Ates gut zusammengefunden. Kerstin erklärt: „Ates ist einfach nicht mein Pferd, aber auf dem Turnier muss ich ihn doch des Öfteren für die Kinder abreiten.“ Nicht nur Tochter Julia reitet Ates auf dem Turnier, sondern auch so manche Reitschulkinder, vor allem in Walk-Trot-Klassen. Julia hingegen konnte schon viele große Erfolge mit Ates feiern. So erreichte sie auf der Deutschen Meisterschaft 2009 den achten Platz im Jugendtrail und gewann mit der Mannschaft Gold. Einen dritten Platz gab es 2010 auf der Deutschen Meisterschaft mit der Mannschaft Hessen. Auch Caroline trat mit ihrem 2. Platz in der Horsemanship in der Klasse 1 B schon in die Fußstapfen ihrer großen Schwester. Weitere viele Siege und Platzierungen – vor allem in den Paradedisziplinen Western Horsemanship und Trail – haben Caroline und Julia mit Ates erreicht.

Die Erfolge scheinen auch Ates Spaß zu machen. Kerstin erzählt über ihren Hafl inger, dass Ates schnell umschalten kann und genau weiß, worauf es ankommt. „Er braucht das Publikum, fi ndet es gut im Vordergrund zu stehen und liebt es, wenn er bejubelt wird.“ Somit haben sich die Westernturniere als willkommene Freizeitbeschäftigung für Ates entpuppt, denn im „Hauptberuf“ trägt er als Therapie- und Schulpferd vor allem Kinder und Reitanfänger auf seinem Rücken. Zu diesem „Job“ braucht er einfach die Abwechslung auf dem Turnier. Kerstin berichtet scherzhaft: „Turniere sind sein Privatvergnügen und Ausgleich für seine Arbeit als Therapie- und Schulpferd.“

Hauptsächlich reitet Tochter Julia den 13-jährigen Wallach und sie hat auch schon viele weitere Ziele: Zunächst strebt sie die Trainer- C-Prüfung an und möchte dieses Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Trail und Horsemanship auch wieder erfolgreich sein. Ansonsten wird man das Paar auf vor allem hessischen EWU-Turnieren regelmäßig sehen.





 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion