wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU: Super Auftakt in die EWU- und NRHA Turniersaison Berlin/Brandenburg 2011
 
rasseoffene Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Vom 29.04. – 01.05.2011 fand auf der großzügigen Anlage der Horsecompany von Tina Ullbrich wieder einmal das erste EWU-C- und NRHA Turnier der Saison 2011 statt. Der Wettergott hatte wie immer ein einsehen mit uns und brachte 3 schöne Tage mit Sonnenschein.

Schon im Vorfeld zeigte sich, dass es eine riesige Herausforderung werden würde das große Starterfeld mit einem Richter durch den Zeitplan zu geleiten. Sagenhafte 180 Pferd-/Reiterkombinationen mit 489 Starts wurden von der Richterin Yvonne Steinbock sehr gut in den Prüfungen gerichtet. Ihre Ringstewards Manja Höppner-Zergiebel und Sascha Matz assistierten an den 3 Turniertagen. Die 489 Starts bedeuteten eine Steigerung um 51% zu den Starts im Vorjahr.


Promotion

Damit die meisten Teilnehmer erst am Freitag anreisen mussten, blieben wir mit dem Turnierbeginn wie gewohnt bei Freitag 14.00 Uhr. Der Zeitplan konnte am Freitag gut eingehalten werden, lief aber am Samstag etwas aus dem Ruder und war am Sonntag wieder relativ pünktlich. Hier bedanken wir uns nochmals bei allen Teilnehmern für das große Verständnis am Samstag.

Die 25 x 60m Reithalle wurde auf einer Fläche von 25 x 50m hergerichtet. Damit hatten die Teilnehmer eine zusätzliche 10 x 25m große Fläche in der Reithalle sowie vor dem Halleneingang eine 18 x 30m große Fläche zum Warm Up ihrer Pferde direkt vor der Prüfung zur Verfügung. Zudem war der Außenreitplatz von 35 x 70m als Abreitplatz hergerichtet. Also genügend Platz um sein Pferd für die Prüfungen entsprechend vorzubereiten.

Schon zum Saisonaufgalopp bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer tolle Ritte mit Pferden und Reitern/-innen in guter konditionierter Turnierverfassung zu sehen. Hier kann man einfach nur sagen: „Weiter so.“

Den Auftakt in dieses schöne Turnier absolvierten am Freitag die Trailreiter der LK 5A/B. Hier gewann Beatrice Jahn auf DD Slidin in Texas und bekam damit den ersten Pokal dieser Turniersaisoneröffnung. Die weiteren Trailklassen, wobei die Pferde mit ihren Reitern verschiedenste Hindernisse überwinden oder durchreiten müssen folgten bis die NRHA Reiningreiter zum ersten Mal durch die Reithalle galoppierten, sich bei Spins in atemberaubender Geschwindigkeit drehten und beim Stopp durch den Sand rutschten.

Am Samstag besuchten durch das schöne Wetter sowie den interessanten Reitprüfungen bis zu 700 Besucher die Anlage der Horsecompany Tina Ullbrich. DasTurnierprogramm zog sich bunt durch alle angebotenen Reitklassen oder der Vorstellung des Pferdes an der Hand. Verschiedenste Prüfungen von Western Horsemanship über Superhorse bis hin zur Western Pleasure, hier wird die Manier und die Korrektheit der Pferd-/Reiterkombination bewertet, wurden geritten. Sogar ein Horse & Dog Trail und eine Freestyle Reining mit Reitern und Pferden in Kostümen.

Auch am Sonntag kamen nochmals ca. 500 Besucher auf die Reitanlage um sich vom bunten Turniertreiben beeindrucken zu lassen. Auch die kleinsten Reiter wurden heute in Reitklassen mit einem Begleiter am Zügel vorgestellt. Jeder dieser kleinen Turniereinsteiger bekam während der Siegerehrung einen Teilnehmerpokal mit einer Siegerschleife und strahlte über das ganze Gesicht. Nach den jeweils letzten Prüfungen einer Reitklasseneinteilung werden bei der EWU Berlin/Brandenburg e.V. All Around Champion Titel vergeben und die Pferd-/Reiterkombinationen entsprechend geehrt.

Man sah fröhliche und freundliche Gesichter der Turnierteilnehmer, Organisatoren und der vielen Helfer vom Anfang bis zum Ende und ein tolles abwechslungsreiche Angebot an den Essensständen. Die Stimmung war locker und macht Lust auf mehr. Teilnehmer und Besucher bekamen während diesem Turnier den Eindruck, dass sie herzlich willkommen sind. Weiter so !!!

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen, dass durch die tolle Organisation und Durchführung des Turniers und der damit positiven Resonanz der Turnierteilnehmer eine Fortsetzung des Turniers im Jahr 2012 erfolgen wird.

Wir sehen uns 2011 bei der Horsecompany Tina Ullbrich in Birkholz ……

 

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion