wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2010: Tagesbericht von Samstag, 25.09.2010
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Erster Teil der Working Cowhorse absolviert

Der erste Teil der Disziplin Working Cowhorse, die Dry Work, wurde heute Morgen bereits ab 8 Uhr durchgeführt. 11 Starter ritten um eine gute Ausgangsposition für die morgige Arbeit am Rind.
Die beste Ausführung zeigte Philipp Martin Haug mit seiner sechsjährige Quarterhorse Stute A Smarty Pants mit einem Score von 215,5, gefolgt von Tobias Voglberger auf First Little Peppy mit 213. Patrick Sattler mit Freckles Miss Olena belegte mit ebenfalls 213 aufgrund des Tie-Richters Platz drei und sicherte sich mit seinem zweiten Pferd Shooters Little Sun und einem Score von 212 auch den vierten Platz.

Philipp Martin Haug wird als 10-facher Deutscher Meister dieser Disziplin für die EWU in diesem Jahr als Spezialist für die Berichterstattung zur Verfügung stehen.
Weiteres demnächst hier.

 



Alles zur EWU German Open hier auf wittelsbuerger.com

 


Promotion

Finale Superhorse Jugend

Die siebte des Vorlaufs, Christina Gsinn aus dem Landesverband Bayern zeigte mit einem Score von 207,5 mit ihrem 11jährigen Quarterhorse Wallach Budhas Little Jac den besten Ritt des heutigen Finallaufs und ist neue Deutsche Meisterin Superhorse Jugend. Dies war eine beachtliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorlaufleistung von 199 Punkten, die im Finale nur für Platz sechs gereicht hätten. Seit zwei Jahren reitet sie dieses Pferd, das zuvor nur in anderen Disziplinen aktiv war. Gemeinsam haben sie mit der Superhorse begonnen. Die Superhorse ist eine Zusammenfassung der Disziplinen Trail, Western Riding, Western Pleasure und Reining, die es nur im Verband der EWU gibt. Sie stellt besondere Anforderungen an das Pferd und ist deshalb nur für Senior Pferde zugelassen. Das bereitwillige Folgen der Führung des Reiters mit wenig oder sogar ohne erkennbare Hilfen charakterisieren sollte gezeigt werden.
Erfreut zeigt sich die Richterin Sonja Merkle, dass diesjährig 19 Jugendliche im Vorlauf angetreten sind, da im letzten Jahr aufgrund der geringen Nennungszahl kein Vorlauf stattfinden konnte.

Die siebzehnjährige Christina Gsinn freut sich enorm über ihren ersten DM-Sieg und berichtete nach ihrem Ritt, dass sie sehr stolz auf ihr Pferd ist. Zwar spürte sie vor dem Finalstart einen immensen Druck, Budhas Little Jac benahm sich aber ganz cool wie immer.

Zweitbeste, Silbermedaillengewinnerin und Deutsche Vize-Meisterin Jugend Superhorse wurde Maria Theresia Till aus Sachsen mit Mr Hollywood Rocket und einem Score von 206. Die Bronzemedaille erritt sich Lisa Kaletka aus dem Rheinland mit Cream Dixi Bar und 202 Punkten.

Laura Kadzinsky vom Landesverband Berlin-Brandenburg mit dem besten Vorlaufscore ging aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge als letzte Starterin in die Bahn. Sie bestätigte in den Manöverscores ihr gutes Vorlaufergebnis, handelte sich aber leider einige Penalities ein und kam damit auf Platz acht.

 

Finale Junior Western Riding

Nachdem diese Disziplin in den letzten Jahren wegen zu geringer Nennungen immer mit der Seniorklasse zusammengelegt werden musste, hatten für Kreuth acht Reiter genannt, die ohne Vorlauf das heutige Finale bestritten haben.

Ganz herausragend und mit sehr großem Abstand zum Rest des Feldes zeigte sich der sechsjährige Wallach Feel My Impulse. Mit einem Score von 212,5 heißt die neue Deutsche Meisterin Junior Western Riding und Goldmedaillengewinnerin Bianca Aßmus aus Baden-Württemberg. Ganz herausragend und mit sehr großem Abstand zum Rest des Feldes zeigte Feel My Impulse eine hohe Qualität in den Gangarten sowie in seiner Durchlässigkeit und Feinheit, den reiterlichen Hilfen willentlich zu folgen. Bianca Aßmus bestätigte nach ihrem Ritt, dass ihr Pferd nicht besonders aufgeregt war, sondern sich so wie immer anfühlte und völlig bei der Sache blieb. Für beide ist es der erste DM-Sieg nachdem sie im vergangenen Jahr im Junior Trail die Bronzemedaille geholt hatten.

Auch die Silbermedaille und den Titel Deutsche Vize-Meisterin Junior Western Riding ging an die Baden-Württembergerin mit ihrem ebenfalls sechsjährigen Wallach Embossed Invitation mit einem Score von 202,5. Beide Pferde hat sie selbst ausgebildet.

Ebenfalls 202,5 Punkte erritt sich Nadine Gärtners mit dem Quarterhorse Wallach Talk About This Chip. Sie belegte aufgrund der Wertung des Tie-Richters den dritten Platz und gewann die Bronzemedaille.
Damit konnte der Landesverband Baden-Württemberg alle drei Medaillenränge für sich beanspruchen.

 

Finale Reining Jugend

Vor dem Finale der Jugend Reining hat Sonja Merkle die Zeit gefunden, ihre Eindrücke von den Leistungen der Jugendlichen zu schildern.
Sie betonte die korrekten Ritte, die sie im Vorlauf gesehen hat und richtig klasse fand. Aufgrund guter Kombination von Risiko, Kontrolle und Rasanz seien die Ritte „plaesing to watch“, also schön anzusehen gewesen und die Jugendlichen könnten den Erwachsenen oft etwas vor machen.

Auch im heutigen Finale trafen diese Schilderungen für die meisten der gesehenen Ritte zu. Die drei erstplazierten konnten sogar ihre Vorlaufscores noch verbessern.

Die Brandenburgerin Lucille Hirschfeld verteidigte ihre Führung aus dem Vorlauf und legte mit dem Score von 210,5 noch einmal nach. Sie sicherte sich mit Smart Peppy Peanut in einem sehr sauberen und sicheren Run die Goldmedaille und darf den Titel Deutsche Meisterin Reining Jugend führen. Im Anschluss an die Prüfung befragt, erzählte sie, dass sich ihr Ritt im Vorlauf besser angefühlt hat. Noch kann sie nicht glauben, dass sie EWU Champion geworden ist, dass wird noch eine Weile dauern, bis es angekommen ist.

Caroline Leckebusch aus dem Rheinland präsentierte TL Miss Chick Melody mit guter Patternausführung mit einem Score von 208,5 und erhielt dafür die Silbermedaille und den Titel EWU Reserve Champion Reining Jugend.

Unter knapp dahinter mit 208 ging die Bronzemedaille an Lucie Müller auf United Colours Of Jac aus Rheinland-Pfalz.



Finale Senior Reining

„It was a great idea to make the show in Kreuth“ hörten wir von Dariusz Teneta nach der Senior Reining.
Er empfand es als schwieriger, aber auch spaßiger in dieser großen Arena zu showen. Das mitreißende Publikum gab ihm bei all seinen Starts ein gutes Gefühl. Mit seiner Stute Frozen Slide, die er seit vier Monaten reitet, konnte er sich mit gutem Vorsprung an die Spitze der Finalteilnehmer setzen. Er liebt an der Stute ihr tolles Gemüt und ihre guten Stops. Sie ist stets bedacht, ihr bestes zu geben.
Mit einem Score von 217,5 verdiente er sich den Titel EWU Champion Reining 2010. Damit beendet Dariucz Teneta seine gute Saison in Deutschland mit einem krönenden Abschluss. Er wird nur noch kommendes Wochenende in seinem Heimatland Polen die dortigen Meisterschaft des polnischen Westernreitverbandes bestreiten.
Gerne möchte er im nächsten Jahr wieder zur German Open kommen, denn er schätzte neben dem guten Austragungsort auch das Urteil der Richter als hart, aber sehr fair.

Mit ihrem Pferd Drive By hat Birgit Bayer-Sassenhausen ihre Vorlaufleistung noch einmal steigern können und erreichte einen Score von 213,5. Sie ist damit Vize-EWU-Champion Senior Reining und setzt die Erfolgsserie ihrer zwölfjährigen Painthorse Stute fort.

Die ersten drei Platzierten dieser Klasse behielten die Reihenfolge des Vorlaufs bei und so konnte Patrick Sattler mit seiner dreizehnjährigen Quarterhorse Stute Freckles Miss Olena sicher und verdient den dritten Platz auf dem Treppchen für sich beanspruchen.

Nach der Siegerehrung erfreuten die drei Führenden das Publikum mit einer ausgiebigen Ehrenrunde unter tosendem Applaus und der Begleitung von „the winner takes it all“.


Finale Junior Trail

Ein knackiger Parcours erwartete die Finalisten in der Ostbayernhalle beim Junior Trail. Jörg Bös betonte den hohen Anspruch an Rittigkeit und Durchlässigkeit, der sich z.B. in Übergängen wie vom Sidepass zum Lope deutlich zeigte. Außerdem merkte der Richter an, dass im Gegensatz zum Vorlauf, der im Stadion stattfand, in der Ostbayernhalle im Finale ein weitaus höherer Druck für die Reiter herrscht. Was die Gruppe der Finalteilnehmer anging, beobachtete er leistungsmäßig sehr große Unterschiede bei den Pferden und viele konnten nicht ihr gesamtes Potential zeigen.

Am besten gelang die Vorstellung der erst fünfjährigen BMA Easy Bar Starlight unter Oliver Wehnes mit einem Score von 206. Mit dem Titel Deutscher Meister Junior Trail ist dies bereits die dritte Goldmedaille der Quarterhorse Stute auf dieser German Open. Sie siegte bereits in der Jungpferde Basis der Fünfjährigen und im Junior Trail.

Gleiche Punktzahl erritt sich auch Brigitte Gürth aus Niedersachsen/Hannover mit Zippolena Jacy, rutschte aber aufgrund des Tie-Richters auf den Silbermedaillenrang und wurde Deutsche Vize-Meisterin Junior Trail.

Mit deutlichem Abstand erlangte Stefanie Zech aus dem Landesverband Bayern mit Kings V Power Maxx und einem Score von 197 die Bronzemedaille.


Finale Western Horsemanship Jugend

Ganz spannend und knapp wurden die ersten drei Plätze im Finale Western Horsemanship Jugend über die Entscheidungen des Tie-Richters festgelegt.

Bei den punktgleichen Lisa Kalteka und Laura Kadzinsky bestimmte der Tie Laura Kadzinsky mit PR Fritz Power aus Berlin-Brandenburg zur Goldmedaillengewinnerin und neuen Deutschen Meisterin Western Horsemanship Jugend.

Lisa Kaletka aus dem Rheinland wurde damit Silbermedaillengewinnerin und Deutsche Vize-Meisterin auf Cream Dixi Bar.

Die Plätze drei und vier, ebenfalls mit gleichem Punktstand, wurden durch den Tie-Richter zugunsten von Lisa Siegwart entschieden, die die Bronzemedaille mit dem zwölfjährigen Wallach Neat Lynx Olena gewann.

Laura Kadzinsky, die bereits gestern Deutsche Jugendmeisterin in Western Riding wurde, war nach ihrem Ritt völlig überwältigt, da sie nicht damit gerechnet hatte, in der Horsemanship eine Chance zu haben. Sie möchte sich unbedingt bei Etienne Hirschfeld bedanken, bei dem sie die Basis des Westernreitens gelernt hat und bei Philipp Martin Haug, der ihr im letzten dreiviertel Jahr als Trainer zur Seite stand.

 

 

 


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion