wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2010: Tagesbericht von Dienstag, 21.09.2010
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Zu Beginn des ersten Prüfungstages fanden sich um 7 Uhr die vier- und fünfjährigen Jungpferde zur Besichtigung ein. Damit wurde der erste Teil der jeweiligen Disziplinbeurteilung durchgeführt. Die Jungpferde werden nach Typ und Qualität des Körperbaus im Hinblick auf die Verwendung als modernes Westernreitpferd bewertet. Dazu ist es notwendig, dass das Pferd von allen Seiten betrachtet wird. Die Exterieurbeurteilung ist keine Einzelprüfung, die Wertungsnoten fliessen jeweils in die Disziplinprüfungen Basis, Trail und Reining ein.

Nach einer 45minütigen Abreitezeit in der Ostbayernhalle startete die Senior Superhorse mit 49 gemeldeten Starten. Die Richter Evi Bös, Sonja Merkle, und Mike Stöhr waren mit dem Scoring dieser Prüfung betraut. Mit einem wunderbar harmonischen und sauberen Ritt, der mit einem Score von 209,5 belohnt wurde, sicherte sich Kathrin Langenbeck mit ihrem Pferd Doc Patchex Son die Führungsposition zum Einzug ins Finale. Gefolgt von Sita Stepper mit Doc Smokey Dry und einer 208,5 sowie knapp dahinter Regina Götte mit 208 Punkten. Im insgesamt qualitativ hohen Feld musste der letzte Finalteilnehmer noch einen Score von 203,5 reiten, um am Sonntag im Finale antreten zu dürfen. Prinzipiell werden nur die besten 10 Reiter im Finale zugelassen. Eine Ausnahme greift in dieser Superhorse Prüfung, da einer der ersten 10 Finalteilnehmer kein Deutscher, sondern ein Schweizer Staatsbürger ist. Dieser wird gemäß Präsidiumsbeschluss durch den nächstplazierten deutschen Reiter ersetzt. Auf der nächsten Platzierung stehen 3 Reiter mit demselben Score, so dass insgesamt 13 Teilnehmer im Finale der Superhorse reiten werden.



Alles zur EWU German Open hier auf wittelsbuerger.com

 


Promotion

Kathrin Langenbeck nach ihrem tollen Ritt:
„Ich habe mir vor dem Einreiten einfach vorgestellt, dass ich auf einem C-Turnier reite und dass alles so ist wie zuhause. Während des Einreitens dachte ich nur noch, wie cool, dass ich hier reiten darf. Ich habe einfach meinem Pony vertraut. Direkt nach dem Ritt hatte ich nicht so ein super Gefühl, klar, es war prima, aber dass der Score so gut war, darüber war ich erstaunt, das war schon ein Kracher. Insgesamt bin ich sehr stolz, dass ich im Finale reiten darf. Ich wünsche mir einfach, dass die Kommunikation zwischen mir und meinem Pferd auch dort stimmt, dass er mir zuhört, ich bin total tiefenentspannt.“


Der Junior Trail, angesetzt um 10.15 Uhr im Stadion begann mit wenigen Minuten Verzögerung aufgrund der zahlreichen Teilnehmernachfragen zum Parcours, die die Richter Jörg Bös, Susanne Haug und Claude Missean gerne beantworteten. 40 Reiter kämpften hier um einen der 10 begehrten Finalplätze. Zahlreiche erhöhte Jog-Over- und Lope-Over-Stangen sowie enge Wendungen und zwei Boxen boten Pferd und Reiter anspruchsvolle Aufgaben. Den Vorlaufsieg sicherte sich Oliver Wehnes mit der Stute BMA Easy Bar Starlight, die Vorjahreszweite im Jungpferdetrail der Vierjährigen. Linda Leckebusch und Bills Reining Express belegten Platz zwei, Bianca Aßmus mit Fell My Impulse Platz drei.
Linda Leckebusch konnte über den Parcours einiges berichten:
„Der Parcours war extrem anspruchsvoll, da man zwischen den einzelnen Hindernissen wenig Zeit hatte. So kam der schwere Galoppteil unmittelbar hinter dem ebenso schweren Trabteil. Die Linienführung insgesamt war sehr gut, etwas weiter gestellt mit längeren Wegen wäre schöner zu reiten gewesen. Man konnte die Aufgabe nur mit gut gerittenen und durchlässigen Pferden schaffen. Den jungen Pferden musste man helfen, das habe ich auch getan, er hat die Hilfe gut angenommen und willig mitgemacht. Der Schwierigkeitsgrad führte in Summe zu relativ niedrigen Scores, mit denen man ins Finale einzieht. Abschließend möchte ich noch ein Lob für die neue Website mit der informativen Berichterstattung aussprechen, das gefällt mir richtig gut, dazu die Traumanlage, alles läuft super.“

Die 59 gemeldeten Starter für den Vorlauf der Western Horsemanship Erwachsene konnten ab 14 Uhr in der Ostbayernhalle ihr Können demonstrieren. Mit einer Warm Up Zone in der Halle und einem Line Up von jeweils 5 Pferden hatten die Richter beste Turnierbedingungen geschaffen. Ein schön gestellter Parcours, viele weite Biegungen und eine ausgeprägte Kontergaloppsequenz erwarteten die Reiter.
Die hessische Landestrainerin Hiltrud Rath schätze im Anschluss an ihrem Ritt die gute Raumaufteilung, wodurch das Pattern schön flüssig zu reiten war.
Stefanie Huck, die als Reitbeteiligung das Pferd Robin Red Pepper geshowt hat, war nach ihrem Start bester Stimmung. Sie reitet das allererste Mal auf der German Open und in Kreuth und ist ohne Erwartungshaltung mit Spaß an die Sache gegangen.
Nach der Railwork mit 15 Reitern haben sich Linda Leckebusch (Mr Sunny Royal Jack) mit 58 Punkten, Danny Reinkehr (Just A Beautyful Choice) mit 57 Punkten und Rebecca Schwarzburger (My Skippa Dandy Dawn) mit 56 Punkten auf die ersten Plätze geritten.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion