wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Rheinland: Informationen für Reiter mit Handicap
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Liebe Mitglieder, Gäste und Interessierte der EWU-Rheinland

als Ansprechpartnerin für Menschen mit Behinderung im Westernreitsport möchte ich mich ihnen vorstellen:

Als selbstständige Physiotherapeutin mit eigener Praxis, staatl. gepr. Pferdewirtin, Trainerin B ( FN ), erfolgreiche EWU Turnierreiterin LK 2 und Lizenzinhaberin Hippotherapie und Ausbilder Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung betreibe ich in Gummersbach einen von der FN und dem Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten DKthR anerkannten Therapiestall mit 12 ausgebildeten und Western gerittenen Therapiepferden, darunter sechs Quarter Horses mit Turniererfahrung.


Promotion

Eine große und wesentliche Aufgabe sehe ich es in meiner Arbeit mit Menschen und Pferden, Menschen mit Behinderung gemäß ihrer Fähigkeiten den Reitsport zu ermöglichen.

15 Jahre Erfahrung im therapeutischen Reiten in Verbindung mit allen o. g. Ausbildungen sind meine Voraussetzung, Menschen mit Behinderung bis hin zur Turnierteilnahme auszubilden und zu fördern sowie beratend zur Seite zu stehen.

Die EWU Rheinland hat mich beauftragt, daran mitzuarbeiten, die künftigen EWU Turniere dem Westernreitsport für Menschen mit Behinderung zu öffnen. Hierbei sind die Veranstalter bei ihren Ausschreibungen gefordert.

Zurzeit gibt es noch keine gültigen Wettkampfregeln, die ausschließlich für Turnierklassen und Turnieraufgaben für Menschen mit Behinderung gelten. Im EWU Regelbuch 2006 wird aber angegeben, dass bei Einschränkung der Reitsporttauglichkeit der Sportgesundheitspass beantragt werden muss. (Quelle: Regelbuch 2006, Seite 206 Abschnitt D 7).

Gerne bin ich bereit, Reitern und Trainern individuelle Hilfen zu geben.

Zögert bitte nicht, mich anzusprechen.

Mit reiterlichem Gruß

Beauftragte für Westernreiten mit Handicap

Hildegard Kramer
Auf der Gummershardt 22
51647 Gummersbach-Hülsenbusch
Tel.: 0 22 61/54 90 40
Mobil: 01 70/6 83 06 83


e-Mail: [ H.Kramer@ewu-rheinland.de ] 

In diesem Jahr finden drei Turniere im Rheinland mit Prüfungen für Reiter mit Handicap statt: 16.-18.05.2008 Equitana Open Air in Neuss.
01.06.2008 D-Turnier in Düsseldorf
02.08.2008 D-Jugendturnier in Nümbrecht


Allgemeine und vorläufige Überlegungen für Sonderklassen fürWesternreiter mit Handicap auf EWU Turnieren:.

Die Grundlage für die Teilnahme ist das Regelbuch der EWU. Die Ausrüstung der Pferde sollte den Bedürfnissen der Reiters angepasst und für das Pferd geeignet sein. Gebisse müssen den Ausrüstungsvorschriften der EWU oder der FN entsprechen.

Speziell angepasste Ausrüstung darf in passenden Fällen eingesetzt werden. Über den Einsatz entscheidet jedoch der Richter.
.
Reiter, die an einer Prüfung teilnehmen, die Galopp voraussetzt, dürfen an einer Walk – Trot – Klasse nicht teilnehmen.
.
Helfer sind für alle Klassen vorgeschrieben, mit jeweils einem Helfer pro Teilnehmer im Ring, um die Sicherheit des Reiters zu erleichtern. Der Helfer muss mindesten 16 Jahre alt sein. Da Pferd muss ein Halfter entweder über oder unter der Trense tragen, so dass es bei Bedarf vom Helfer benutzt werden kann. Der Helfer muss einen geeigneten Führstrick oder –zügel in der Hand halten. Dieser darf nicht am Gebiss befestigt werden. Die Helfer sollten ruhig als Gruppe in einer speziell gekennzeichneten Stelle in der Arena stehen, e sei denn ihre Hilfe wird vom Richter oder Ringsteward erbeten.
.
Teilnahmeberechtigte Behinderungen / Erkrankungen sind Amputation, Aperger`s Syndrom, Autismus, cerebrale Ataxie, Cerebralparese, Schlaganfall, Cytische Fibrose, Down Syndrom, Fragile X Syndrom, geistige Behinderung, Hirntraum, Hunter Syndrom, Juvenile Rheumatoide Artritis, Mikrozephalie, Multiple Sklerose, Muskeldystrophie, Post-Poliosyndrom, Rett Syndrom, Rückenmarksverletzungen, Schwerhörigkeit/ Taubheit, Sehbehinderung/ Blindheit, Sina bifida, Tourett Syndrom, Trisomie, Zwergwuchs. Andere Behinderungen können auf Antrag genehmigt werden.
Die Art der Behinderung sowie die erforderlichen Hilfsmittel sind bei der Nennung anzugeben.
.
Es wird Zeit, einen Rückblick auf das Jahr 2007 zu nehmen und für 2008 eine Vorschau zu geben. 2007 fanden im Rheinland bereits zwei Turniere mit Sonderprüfungen für Westernreiter mit Handicap statt. Es wurde für Reiter, Richter, Veranstalter und Publikum ein besonderes Erlebnis! Auf dem Turnier in Nümbrecht starteten in der Horsemanship acht Teilnehmer, im Trail sieben Teilnehmer. Auf dem Breitensportfestival in Langenfeld starteten in der Führzügelklasse vier Teilnehmer und in der Horsemanship ebenfalls vier Teilnehmer. Nach beiden Turnieren waren sich Veranstalter und Teilnehmer einig: Wir machen weiter!
.
Für das Jahr 2008 sind bereits drei Turniere ausgeschrieben, bei denen Sonderprüfungen für Westernreiter mit Handicap stattfinden:.
--- am Samstag den 17. Mai 2008 auf der Equitana open air.
--- am Sonntag, den 1. Juni in Düsseldorf.
--- am Samstag, den 2. August in Nümbrecht.
.
Einzelheiten bitte ich den Ausschreibungen z. B. im Internet www.ewu-rheinland.de zu entnehmen.
.
Ich stehe wieder wie im letzten Jahr den Teilnehmern für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Inzwischen sind auch andere EWU Landesverbände dem Beispiel der EWU – Rheinland gefolgt und haben ebenfalls Ansprechpartner für Westernreiter mit Handicap.
.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand veranstalten der Landesverband Baden- Württemberg und LV Niedersachsen je ein Turnier mit Sonderprüfungen.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

QuelleEWU-Rheinland

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion